swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Heffridge schrieb vor 9 Minuten: Echt jetzt? Die meisten sind um oder über 30 und haben eigentlich regelmäßig Spitzenplätze. Eine Puchner wird mit Mitte 30 auch nicht mehr technisch versierter oder ein Brunner wird mit 32 auch eine Top 10-Fahrerin mehr... Im Speed könnte man konstanter sein und im RTL etwas breiter aufgestellt sein, aber sonst ist man eigentlich gut dabei. Da fehlen irgendwie die Ausnahmekönnerinnen, aber die die dabei sind machen ihre Sache eh gut. Hütter, Scheib, Liensberger/Truppe sind eh ganz vorne dabei, dann gibt es mit Ortlieb, Rädler, Puchner, Huber eh noch eine passable zweite Reihe. Als Assinger angefangen hat hattet ihr 7 (!) Läuferinnen in den Top 13 der EC-Wertung. Klar kamen da Verletzungen dazu, aber damals habe ich mir gedacht, dass ihr in Zukunft klar dominiert. Das sich Assinger jetzt abfeiert, obwohl man hinter den USA nur Platz 2 der Frauen-Nationenwertung belegt, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wenn man mit Österreich diese Wertung nicht gewinnt, hat man versagt. Da vermisse ich den Schröcksi einfach, der hatte diese Schönrederei nicht nötig. bearbeitet vor 3 Stunden von swisspower 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 3 Stunden swisspower schrieb vor 2 Minuten: Sie gewinnt (vermutlich) nur den GWC, weil Brignone und Gut-Behrami ausgefallen sind, wie @lp-x eh schon richtig erwähnt hat. Normalerweise sollten zwei Disziplinen bei den Damen nicht reichen, wenn man nicht beide komplett dominiert. Shiffrin muss eh niemandem mehr was beweisen. Aber ich möchte, dass der Ansatz von Aicher belohnt wird, damit wir auch in Zukunft viele Allrounderinnen sehen. Verdient ist der Gewinn des GWCs aber natürlich eh immer. Es ist die höchste Auszeichnung des Sports. Dafür kann Shiffrin jetzt nichts, dass die beiden verletzt sind. Im Vorjahr ist Shiffrin ja ausgefallen. 2024 war sie jetzt nicht so weit hinter den beiden, aber ohne die beiden, ist Shiffrin halt die Beste, weil sie den Slalom dominiert und um RTL auch vorne dabei ist, während Aicher einfach noch zu unkonstant ist. Bis auf Aicher sind alle anderen Fahrerinnen auch nur Zwei-Disziplinen-Fahrerinnen (Goggia mit den paar RTL-Punkten lasse ich mal außen vor) und daher reicht es für Shiffrin eben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben vor 3 Stunden Assinger hatte Glueck dass sich die besten (Shiffrin ausgenommen) verletzt haben. Mit Brignone/Gut hätten sich Scheibs fulminante Erfolge ws. nicht so ergeben (ausserdem hat er ihr Olympia versaut) und im Speed sähe es noch schlechter aus. Ist ja jetzt schon katastrophal bei der Konkurrenz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 3 Stunden swisspower schrieb Gerade eben: Als Assinger angefangen hat hattet ihr 7 (!) Läuferinnen in den Top 13 der EC-Wertung. Klar kamen da Verletzungen dazu, aber damals habe ich mir gedacht, dass ihr in Zukunft klar dominiert. Das sich Assinger jetzt abfeiert, obwohl man hinter den USA nur Platz 2 der Frauen-Nationenwertung belegt, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wenn man mit Österreich diese Wertung nicht gewinnt, hat man versagt. Was willst Du mit dieser EC-Tabelle? Die einzige Läuferin mit Potential ist hier Fest und die zeigt das viel zu wenig. Da weiß ich aber nicht, ob das an ihr oder an Assinger liegt. Von den anderen ist heute genau nur mehr Nußbaumer aktiv und die fährt mit 28 und nach zahlreichen Verletzungen hinterher (wohl das nächste Karriereende). Die anderen hatten nie wirklich Potenzial bzw. waren auch dauerverletzt (kappaurer). Bei einer Ager sagt man auch, dass sie bei ihrem Talent eigentlich das Maximum raugeholt hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 3 Stunden Heffridge schrieb vor 9 Minuten: Echt jetzt? Die meisten sind um oder über 30 und haben eigentlich regelmäßig Spitzenplätze. Eine Puchner wird mit Mitte 30 auch nicht mehr technisch versierter oder ein Brunner wird mit 32 auch eine Top 10-Fahrerin mehr... Im Speed könnte man konstanter sein und im RTL etwas breiter aufgestellt sein, aber sonst ist man eigentlich gut dabei. Da fehlen irgendwie die Ausnahmekönnerinnen, aber die die dabei sind machen ihre Sache eh gut. Hütter, Scheib, Liensberger/Truppe sind eh ganz vorne dabei, dann gibt es mit Ortlieb, Rädler, Puchner, Huber eh noch eine passable zweite Reihe. Bitte nicht als Angriff sehen, aber manch einer sieht Athleten etwas zu kurzsichtig bzw. nimmt nur Ergebnisse war. Brunner war eine der besten Riesentorläuferinnen, gerade am Beginn Ihrer Karriere. Dann kamen immer wieder Verletzungen und Sie wurde von der neuen Generation überholt. Der Versuch, das Level wieder dorthin zu bringen, hat Sie schon mehrmals versucht. Aber irgendwann wird es dann brutal und der Körper auch nicht Jünger. Brunner ist ein ähnlicher Fall wie Gallhuber (wenn auch weniger Ausreißer nach oben). Die war immer wieder am Podium dran und hat sich dann weh getan. Das kannst leider auf so viele Athletinnen und Athleten aller Nationen anlegen, dass dieses reine nach Ergebnissen beurteilen zwar faktisch korrekt ist, es aber nicht die Leistungsfähigkeit wieder spiegelt. Und es gibt ja Beispiele, wo dann trotz alle dem am Ende was heraus kam. Brennsteiner zB ist da ein Paradebeispiel. Wie oft hat es den kurz vorm Durchbruch erwischt. Und heuer hat er einfach gewonnen. Ich gönne dem Odermatt die Kugel, weil Sie wie oft erwähnt, am Ende immer bei dem landet, der Sie verdient, aber für mich ist Brennsteiner der Riesentorläufer der Saison. Einfach deswegen, weil dem sein Weg zu ersten Sieg so dermaßen brutal war, dass das für mich ebenso viel zählt. Und diese Unvollendeten gibt es leider viel zu oft. Marco Kohler bei den Schweizern ist da auch so ein Beispiel. So viel Talent und so viel Verletzungen. Ewig Schade. Und das meine ich als Skifan, unabhängig der Nation. Denn ein guter Skifahrer wird mich immer fesseln, egal wo er her kommt. Das war bei Miller genauso wie bei Pinturault, von Grünigen, Feuz, Cuche, Ghedina, Alphand, Amiez, Aamodt, Kjus, Svindal oder wie Sie alle hießen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 3 Stunden Feanor1990 schrieb vor 2 Minuten: Assinger hatte Glueck dass sich die besten (Shiffrin ausgenommen) verletzt haben. Mit Brignone/Gut hätten sich Scheibs fulminante Erfolge ws. nicht so ergeben (ausserdem hat er ihr Olympia versaut) und im Speed sähe es noch schlechter aus. Ist ja jetzt schon katastrophal bei der Konkurrenz. Ich glaub das war dein bester Beitrag der ganzen Saison Grundsätzlich ist das von Aussen immer schwer beurteilbar. Aber was mich bei Assinger extrem gestört hat, ist seine öffentliche Kritik an den Athletinnen. Das kannst du so einfach nicht bringen, nur intern. Bei uns würde das nie ein Trainer machen. Da braucht er sich nicht wundern, dass sich dann auch einige Frauen öffentlich gegen ihn gestellt haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 3 Stunden Heffridge schrieb vor 4 Minuten: Die einzige Läuferin mit Potential ist hier Fest und die zeigt das viel zu wenig. Da weiß ich aber nicht, ob das an ihr oder an Assinger liegt. Der Kopf..... Bei Nadine ist es der Kopf. Quasi das Michi Kirchgasser Syndrom³ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 3 Stunden Feanor1990 schrieb vor 3 Minuten: Assinger hatte Glueck dass sich die besten (Shiffrin ausgenommen) verletzt haben. Mit Brignone/Gut hätten sich Scheibs fulminante Erfolge ws. nicht so ergeben (ausserdem hat er ihr Olympia versaut) und im Speed sähe es noch schlechter aus. Ist ja jetzt schon katastrophal bei der Konkurrenz. Auch für dich, die Saison 2022/23 (bevor Assinger kan): https://www.sport.de/ski-alpin/to4830/ski-alpin-2022-2023/to4843/weltcup-gesamt-frauen/weltcupstaende/ Klick dich da einmal durch, wie desaströs da die Frauen unterwegs waren und wie sie unter Assinger gefahren sind. Man kann ja meinen, dass der Assinger nicht sympathisch ist oder ihn für einen Dolm halten, aber er hat schon mehr aus dem Kader rausgeholt als sein Vorgänger. Das kann man nicht nur auf die Verletzungen der Konkurrenz schieben. Ja und er hat Scheib bei Olympia vercoacht. Ein bitterer Fehler, aber der ist nicht repräsentativ für die gesamte Amtszeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 3 Stunden swisspower schrieb Gerade eben: Grundsätzlich ist das von Aussen immer schwer beurteilbar. Aber was mich bei Assinger extrem gestört hat, ist seine öffentliche Kritik an den Athletinnen. Das kannst du so einfach nicht bringen, nur intern. Bei uns würde das nie ein Trainer machen. Da braucht er sich nicht wundern, dass sich dann auch einige Frauen öffentlich gegen ihn gestellt haben. Da gebe ich dir recht. Der Grund dafür und das Auftreten der Familie Assinger liegt aber verdammt lange zurück (irgendwann zu meiner Volkschul/Hauptschulzeit). Da musste die Familie nicht nur die Ellbogen ausfahren. Und das wurde bei den beiden Söhnen zu einem dominanten Charakterzug. Der bringt dich weit, kann aber auch massiv schädlich sein. Der Roland ist an und für sich, wie auch der Armin, ein irrsinnig netter und angenehmer Kerl, solange es nicht um Arbeit und vor allem Leistungssport geht. Da wirds dann brutal. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 2 Stunden chris843 schrieb vor 2 Minuten: Der Kopf..... Bei Nadine ist es der Kopf. Quasi das Michi Kirchgasser Syndrom³ Eben... Das liegt nicht an Assinger... Dass Gallhuber und Brunner nie wirklich ganz oben waren, liegt auch nicht an Assinger. Danke übrigens für deinen Input. Ich fasse es nicht als Kritik auf und bin immer dankbar für die tiefergehenden Analysen, die zeigen, dass da viel mehr als bloße Polemik dahinterstehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden Heffridge schrieb vor 1 Minute: Ja und er hat Scheib bei Olympia vercoacht. Ein bitterer Fehler, aber der ist nicht repräsentativ für die gesamte Amtszeit. Also ich glaube da wird es intern schon massiv gekracht haben. Eine Scheib lässt sich das nicht bieten. Wer denkt, Assinger sei freiwillig gegangen, soll bitte aufwachen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) swisspower schrieb vor 28 Minuten: Klar kamen da Verletzungen dazu, aber damals habe ich mir gedacht, dass ihr in Zukunft klar dominiert. in der Zukunft? der Großteil war zu dem Zeitpunkt schon 28 Ager hat diese Saison überhaupt nichts zusammen gebracht. aber wennst sie jetzt in den EC schicken würdst, würd sie dort trotzdem vorn mitfahren. Erfahrung hilft im Speedbereich immer, egal ob WC oder EC. deshalb sollte man im EC auch aufs Alter schauen. €: sie ist diese Saison im EC eh einen Super G mitgefahren. mit #46 auf Platz 6. bearbeitet vor 2 Stunden von lp-x 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 2 Stunden swisspower schrieb vor 4 Minuten: Also ich glaube da wird es intern schon massiv gekracht haben. Eine Scheib lässt sich das nicht bieten. Wer denkt, Assinger sei freiwillig gegangen, soll bitte aufwachen Das ist offensichtlich, dass er nicht mit allen konnte und es genug Widerstand gegeben hat. Aber nach dem Fight mit Vernier hatte er anscheinend auch im Team genug Rückhalt, insbesondere von den Vorarlbergerinnen, Puchner und Hütter. Truppe als Kärntnerin war wohl auch auf seiner Seite. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 2 Stunden Heffridge schrieb vor 3 Minuten: Eben... Das liegt nicht an Assinger... Dass Gallhuber und Brunner nie wirklich ganz oben waren, liegt auch nicht an Assinger. Danke übrigens für deinen Input. Ich fasse es nicht als Kritik auf und bin immer dankbar für die tiefergehenden Analysen, die zeigen, dass da viel mehr als bloße Polemik dahinterstehen. Na e. Fest´s Kopf war ja schon vor Assinger ein Problem (nicht böse gemeint). Die Frau denkt zu viel, macht sich selber enormen Druck und will alles Perfekt machen. Dadurch entsteht nie ein Flow. Und wer bei so einem Sport zu viel denkt, kann nie ganz oben landen. Ich hab mich mal mit Fritz Strobl nach gefühlt 10 Bier und einigen Bacardi Cola über seinen Olympia Sieg unterhalten und gefragt, was man da denkt. Wenn man die Vorgeschichte dazu auch noch kennt und weiß, dass der Start auf Messers Schneide stand, dann glaubst bei der Erzählung nur, ob da der Alkohol gerade massiv kickt oder was gröberes im Spiel ist. Die damalige Physiotherapeutin des ÖSV hat Ihn am Abend vor der Abfahrt behandelt und fit gemacht. Und er hat ob der Beschwerden und der Nervosität mit Ihr über das gesprochen. Und Sie hat Ihm erklärt, als Sie noch sportliche Wettkämpfe bestritt (Amateurbereich), hat Sie sich immer mit dem Rezept für Kärntner Nudel von Ihrer Oma im Kopf abgelenkt und der Köper hat einfach gemacht. Und Fritz meinte dann mit einem Lachen "Als der Startrichter bei 3 ankam, begann mein Kopf mit Wasser, Mehl, Salz....... beim Abschwingen war ich beim Dämpfen". Kaum bis keiner Erinnerung an die Fahrt, kein Denken, nur Passieren. Das kommt so oft vor. Sogar bei uns Normalos. Wie oft bist du lange Strecken mit dem Auto gefahren und als du ankamst, konntest du dich an gewisse Abschnitt 0 erinnern. Warum hast du trotzdem keinen Unfall gebaut oder bist so gefahren, dass dich andere mit Hupen aus der Trance holten? Weil dein Körper den Ablauf kennt, unterbewusst alles erledigt und dich funktionieren lässt. Ich weiß nicht mehr, ob es in Andre Agassis Open war, oder in "Die Dominic Thiem Methode" vom Bresnik. Da stand "Dein Körper kann jede Aktion, die er einmal richtig gemacht hat, jederzeit zu 100% gleich gut wiederholen. Das einzige was uns hindert ist unser Kopf und unsere Gedanken". Manche beherrschen das Denken dabei, aber das sind ganz seltene Ausnahmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden chris843 schrieb vor 29 Minuten: Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. Heißt nicht, dass ich Recht habe. Bei Assinger bin ich, da ich Ihn und seinen Bruder recht gut persönlich kenne, aber absolut überzeugt. Der Roland kann schon was als Trainer (war auch in gewisser Weise mit dem Vater zusammen das Mastermind hinter Armin seiner Karriere), Und wie soll das bitte funktioniert haben? Der Roland ist 9 Jahre jünger als der Armin, der kam erst in den WC als der Armin aufgehört hat. Heffridge schrieb vor 20 Minuten: Auch für dich, die Saison 2022/23 (bevor Assinger kan): https://www.sport.de/ski-alpin/to4830/ski-alpin-2022-2023/to4843/weltcup-gesamt-frauen/weltcupstaende/ Klick dich da einmal durch, wie desaströs da die Frauen unterwegs waren und wie sie unter Assinger gefahren sind. Man kann ja meinen, dass der Assinger nicht sympathisch ist oder ihn für einen Dolm halten, aber er hat schon mehr aus dem Kader rausgeholt als sein Vorgänger. Das kann man nicht nur auf die Verletzungen der Konkurrenz schieben. Ja und er hat Scheib bei Olympia vercoacht. Ein bitterer Fehler, aber der ist nicht repräsentativ für die gesamte Amtszeit. Vor allem sind unter Assinger jene Fahrerinnen, die Biss haben und die mit der härteren Gangart zurecht kommen auch besser geworden. Nur die Sparte "Streicheleinheiten" nicht, aber um die ist es eh nicht schade. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts