chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 6 Stunden fcw_1913 schrieb vor 10 Stunden: Bisschen schwierig zu verlinken, aber Feller hat in seiner Insta Story ein Interview von Strolz auf Servus TV drin. Solangs noch drin ist, unbedingt anschauen. Da geht einem das Herz auf derp schrieb vor 10 Stunden: servustv.sport2026_01_26_20_42_47b325bfc5-719d-4759-bfac-41c63fc56122.mp4 3.07 MB · 0 downloads Da sieht man auch, wie sehr die Situation an allen nagt und wie sich jeder für den anderen freut, wenn er aus dem Radl raus findet. Und sei es nur für ein Rennen. Es ist irgendwie so schade, denn das war mal eines der stärksten Slalomteams der Welt. Und aktuell sind Sie, mit der einen oder anderen, temporären Ausnahme, ein Schatten Ihrer selbst. Ich will und werde keine Diskussion zu den Kurssetzungen beginnen. Nur eines sei gesagt. Es ist durchaus Sinnbildhaft, dass die Dominatoren der Saison genau auf DEM Hang nicht vorne dabei sind. Und die Antwort darauf findet sich im Siegerinterview von Feller im ORF. Zu Schladming. Ich bin da bei euch. Früher war das abartig geil. Ich war bei Prangers Sieg und auch bei dem von Reini Herbst bei Schnellfall in Schladming. Mir geht heute noch die Ganslhaut auf, wenn ich daran denke. Das war irre. Aber eines muss man ganz ehrlich sagen. Ewig hätte das in der Form nicht mehr funktioniert. So haben Sie einen Ausweg gefunden, ohne als Buhmann vor den Fans da zu stehen. Die Tribünen im Steilhang waren verrückt, die Menge an Menschen zu viel für die Umgebung und eine Panik wäre da fatal gewesen. Vor allem auf der Naturtribüne im Steilhang. Nicht mal das hätte es gebraucht. 1 Besoffener, der da runter kugelt und einen anderen mitnimmt. Schwerverletzt oder schlimmer und dann hast richtig ein Thema. Ich hab diese Zeit genossen und bin froh, wie es war, kann aber den Status Quo verstehen, wenn auch viel Flair verloren gegangen ist. Diese Stadionstimmung am Rande der Piste fehlt schon sehr. Bischofshofen hat das ähnliche Thema. Da waren früher auch deutlich mehr. Teilweise sogar das doppelte an Menschen. Haben Sie dann auch reduziert, weil es einfach viel zu gefährlich war auf den Naturtribünen. Die Umbauten, um das genehmigt zu bekommen, hätten Unsummen verschlungen für ein Event. Wir, die das erleben durften, dürfen froh sein, diese Erinnerung zu haben. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 6 Stunden Jedes Jahr das selbe Geraunze wegen dem RTL in Schladming Ich freue mich darauf. Ist ein super Hang für ein RTL, und die Stimmung passt auch, was will man mehr? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 6 Stunden swisspower schrieb vor 3 Minuten: Jedes Jahr das selbe Geraunze wegen dem RTL in Schladming Ich freue mich darauf. Ist ein super Hang für ein RTL, und die Stimmung passt auch, was will man mehr? Der RTL ist e geil. Ich würde es mir halt anders wünschen, da es dem Slalom etwas nimmt. Raunzen tue ich deswegen nicht. Ich schau aktuell lieber RTL als Slalom. Nicht wegen den beiden Österreichern, sondern weil ich gerne technisch schönes Skifahren sehe. Und das sieht man im RTL aktuell am meisten (war nicht immer so). Finde einen Nacht RTL e als geile Idee. Und natürlich bietet sich da eine Location an, wo schon alles vorhanden ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben vor 5 Stunden swisspower schrieb vor 23 Minuten: Jedes Jahr das selbe Geraunze wegen dem RTL in Schladming Ich freue mich darauf. Ist ein super Hang für ein RTL, und die Stimmung passt auch, was will man mehr? soll erstmals recht eisig sein, dazu Kurssetzer Papa Kristoffersen. das wird dort (wieder) spektakulär. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 4 Stunden lp-x schrieb vor einer Stunde: soll erstmals recht eisig sein, dazu Kurssetzer Papa Kristoffersen. das wird dort (wieder) spektakulär. Könnte was für Meillard sein Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei Odermatt. Kitzbühel hat sicher viel Energie gekostet Hächler nicht am Start. Die Saison ist schon sehe enttäuschend für ihn, ich habe fix mit dem Durchbruch gerechnet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 4 Stunden swisspower schrieb vor 6 Minuten: Hächler nicht am Start. Die Saison ist schon sehe enttäuschend für ihn, ich habe fix mit dem Durchbruch gerechnet Der hat gestern eh den RTL im EC geholt... Klar, dass der heute nicht dabei ist, aber mit dem baldigen Durchbruch schaut es generell nicht so schlecht aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben vor 4 Stunden Heffridge schrieb Gerade eben: Der hat gestern eh den RTL im EC geholt... Super G. und heute folgt dort noch einer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 4 Stunden lp-x schrieb vor 2 Minuten: Super G. und heute folgt dort noch einer. Sorry... mein Fehler! Danke fürs Ausbessern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 4 Stunden swisspower schrieb vor 16 Minuten: Könnte was für Meillard sein Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei Odermatt. Kitzbühel hat sicher viel Energie gekostet Hächler nicht am Start. Die Saison ist schon sehe enttäuschend für ihn, ich habe fix mit dem Durchbruch gerechnet Gabs bei Hächler nicht einen Materialwechsel, welcher Ihn etwas beschäftigt hat, oder täusche ich mich da? den sehe ich auf jeden Fall im Kommen. Bringt einfach alles mit. Und der ein oder andere braucht halt mal etwas länger. Nicht jeder ist mit Anfang, Mitte 20 dabei. Es gibt auch immer wieder mal welche, die im EC nicht ganz vorne dabei sind und dann im WC trotzdem durchstarten, wenn Sie Ihre Chance bekommen, aus welchen Gründen auch immer. Umgekehrt gibt es auch welche, die im EC brutal stark sind und im WC dann den letzten Schritt nicht schaffen. Diese Ausnahmeathleten wie Odermatt und mit Abstrichen von Allmen gibt es nicht oft. Hächler könnte aber durchaus einer sein, der das schafft. Heffridge schrieb vor 8 Minuten: Der hat gestern eh den RTL im EC geholt... Klar, dass der heute nicht dabei ist, aber mit dem baldigen Durchbruch schaut es generell nicht so schlecht aus. Siehe oben. Aber ja, der bringt alles mit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 3 Stunden chris843 schrieb vor 28 Minuten: Gabs bei Hächler nicht einen Materialwechsel, welcher Ihn etwas beschäftigt hat, oder täusche ich mich da? den sehe ich auf jeden Fall im Kommen. Bringt einfach alles mit. Und der ein oder andere braucht halt mal etwas länger. Nicht jeder ist mit Anfang, Mitte 20 dabei. Es gibt auch immer wieder mal welche, die im EC nicht ganz vorne dabei sind und dann im WC trotzdem durchstarten, wenn Sie Ihre Chance bekommen, aus welchen Gründen auch immer. Umgekehrt gibt es auch welche, die im EC brutal stark sind und im WC dann den letzten Schritt nicht schaffen. Diese Ausnahmeathleten wie Odermatt und mit Abstrichen von Allmen gibt es nicht oft. Hächler könnte aber durchaus einer sein, der das schafft. Siehe oben. Aber ja, der bringt alles mit. Hächler ist einfach zu instabil. Immer zu sehr am Limit, viele Ausfälle. Aber ja, es kam natürlich einiges zusammen: Lenz Hächler fährt im Dezember, beim Riesenslalom von Beaver Creek, als 19. erstmals in die Weltcup-Punkte. Davor, in Sölden (Ö) und Copper Mountain (USA), und danach läuft es für den 22 Jahre alten Zuger aber nicht wie erhofft, und im Weltcup kommen keine weiteren Punkte hinzu. Auf der Suche nach Gründen wird man schnell fündig. Die Vorbereitung auf den Winter war nicht optimal. Da war der Sturz mit dem Mountainbike im Mai, der eine leichte Gehirnblutung, eine Gehirnerschütterung, zwei gebrochene Rippen und eine Lungenprellung zur Folge hatte. Da war auch der Unfall beim Spikeball im Trainingslager von Zermatt mit der Teilruptur der äusseren Bänder im rechten Fussgelenk. Und dieser hatte zur Auswirkung, dass Hächler das Trainingslager in Südamerika verpasste. Dass sich dann kurz vor dem Weltcup-Auftakt in Sölden auch noch Rückenprobleme hinzu gesellt haben, machte die Sache nicht besser. «Ein sauberer Aufbau mit langsamer Belastungssteigerung ist unter diesen Vorzeichen nicht möglich gewesen. Diesen verpassten Tagen und Trainingsgelegenheiten renne ich heute noch hinterher. Das einmal Verpasste ist während der Saison kaum zu kompensieren», bedauert der Slalom-Junioren-Weltmeister von 2024. Der Wegfall wichtiger Trainingstage auf unterschiedlichen Pisten, von eisig bis weich, fiel umso schwerer ins Gewicht, da die Schweizer Ski-Hoffnung von Stöckli mit einem bis Ende Saison 2028/29 laufenden Vertrag ausgestattet worden ist und er von Nordica zum Luzerner Skihersteller gewechselt hat. Er habe, gibt Hächler unumwunden zu, den Faktor Materialwechsel vielleicht etwas unterschätzt. Auch, weil ihm diesbezüglich Erfahrungswerte gefehlt haben, war er doch seit Kindesbeinen und bis zum Wechsel im Frühjahr 2025 immer mit Nordica-Skiern unterwegs. «Ich habe mich mit dem Stöckli-Ski sehr schnell wohl gefühlt. Aber auf den diversen Schneearten reagieren die Skier unterschiedlicher Marken einfach anders. Das Kennenlernen des Materials, bis ich mich ohne Abstriche wohlgefühlt habe, brauchte Zeit. Und diesen Faktor habe ich unterschätzt. Die nicht ideale Vorbereitungszeit war da definitiv nicht förderlich.» 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 3 Stunden swisspower schrieb vor 9 Minuten: Hächler ist einfach zu instabil. Immer zu sehr am Limit, viele Ausfälle. Aber ja, es kam natürlich einiges zusammen: Lenz Hächler fährt im Dezember, beim Riesenslalom von Beaver Creek, als 19. erstmals in die Weltcup-Punkte. Davor, in Sölden (Ö) und Copper Mountain (USA), und danach läuft es für den 22 Jahre alten Zuger aber nicht wie erhofft, und im Weltcup kommen keine weiteren Punkte hinzu. Auf der Suche nach Gründen wird man schnell fündig. Die Vorbereitung auf den Winter war nicht optimal. Da war der Sturz mit dem Mountainbike im Mai, der eine leichte Gehirnblutung, eine Gehirnerschütterung, zwei gebrochene Rippen und eine Lungenprellung zur Folge hatte. Da war auch der Unfall beim Spikeball im Trainingslager von Zermatt mit der Teilruptur der äusseren Bänder im rechten Fussgelenk. Und dieser hatte zur Auswirkung, dass Hächler das Trainingslager in Südamerika verpasste. Dass sich dann kurz vor dem Weltcup-Auftakt in Sölden auch noch Rückenprobleme hinzu gesellt haben, machte die Sache nicht besser. «Ein sauberer Aufbau mit langsamer Belastungssteigerung ist unter diesen Vorzeichen nicht möglich gewesen. Diesen verpassten Tagen und Trainingsgelegenheiten renne ich heute noch hinterher. Das einmal Verpasste ist während der Saison kaum zu kompensieren», bedauert der Slalom-Junioren-Weltmeister von 2024. Der Wegfall wichtiger Trainingstage auf unterschiedlichen Pisten, von eisig bis weich, fiel umso schwerer ins Gewicht, da die Schweizer Ski-Hoffnung von Stöckli mit einem bis Ende Saison 2028/29 laufenden Vertrag ausgestattet worden ist und er von Nordica zum Luzerner Skihersteller gewechselt hat. Er habe, gibt Hächler unumwunden zu, den Faktor Materialwechsel vielleicht etwas unterschätzt. Auch, weil ihm diesbezüglich Erfahrungswerte gefehlt haben, war er doch seit Kindesbeinen und bis zum Wechsel im Frühjahr 2025 immer mit Nordica-Skiern unterwegs. «Ich habe mich mit dem Stöckli-Ski sehr schnell wohl gefühlt. Aber auf den diversen Schneearten reagieren die Skier unterschiedlicher Marken einfach anders. Das Kennenlernen des Materials, bis ich mich ohne Abstriche wohlgefühlt habe, brauchte Zeit. Und diesen Faktor habe ich unterschätzt. Die nicht ideale Vorbereitungszeit war da definitiv nicht förderlich.» Das klingt doch alles plausibel. Dafür finde ich seine Saison eigentlich ganz ok bisher. Witzig ist, dass er in den letzten Jahren vor allem im RTL und Salom stark war und jetzt immer mehr Richtung Speed geht. Die angesprochenen Verletzungen, die fehlenden Schneetage und der Materialwechsel. Das alles passt doch zusammen und erklärt die Saison durchaus. Ich Schweizer solltet etwas demütiger werden. Wir waren vor Jahren auch in einer solchen Situation und diese Ungeduld (vor allem im Verband), hat eine ganze Generation Skifahrer und Talente zerstört. Der einzige, der es aus der Riege wirklich geschafft hat, war Hannes Reichelt. Der hatte aber Kollegen (+/-3-4 Jahre), die nicht minder talentiert waren, teilweise deutlich mehr und sind an der Erwartungshaltung und dem Leitungsdruck in kurzer Zeit zerbrochen. Das lag einerseits an der Konkurrenz, andererseits am der fehlenden Weitsicht. Schau mal nach, wie lange Reichelt gebraucht hat, um wirklich im Weltcup anzukommen, wie lange bis zum ersten Sieg, Das war ewig. Ihr habt aktuell gerade im Speed ein Monsterteam, im RTL ein sehr gutes (wenn auch Platz ist) und nur im Slalom ist Meillard ein wenig eine Ausnahme, nach den Abstürzen von Yule und Zenhäusern. Wobei Slalom ja lange eure Problemdisziplin war. Hächler wird kommen, da bin ich mir sicher. Aber gerade die Vorgeschichte sollte im Kredit bringen. Die Kombi packen wenige und dafür ist es eigentlich ganz Ok. Ich mag euch Schweizer und mir ist es lieber, ihr seit stark, als hinten nach. Das wir seit dem Wunderteam wenig richtig machen, ist eine andere Sache. Aber das ging euch ja auch mal so und wird sich wieder ändern. Erfolg macht bequem und wir hatten ganz bösartige Skifahrer (O-Ton Knauss in der Super-G Übertragung). Dazu hast du Ausnahmeskifahrer und die verletzen sich früh der oft. Und wenn die Spirale mal nach unten geht, dann wird es schlimm. Hemetsberger zB war ein sehr großes Talent und im EC sehr erfolgreich, hat sich aber 4 mal am Weg in den WC das Knie zerstört. Das ist im Grunde kaputt und er muss sich ein Wochenende einteilen, mit dem Gas geben. Davor haben wir Scheiber und Grugger an Verletzungen und Stürzen verloren, Sieber bei einem Unfall (war gerade am kommen), Mathis an die Regeländerungen. Das kannst lange weiterführen und das ist euch Schweizern allen nicht fremd. Ich denke da an Beltrametti usw. Gebt euren Jungen ein wenig Zeit. manch einer braucht etwas länger. Wir hatten vor 20 Jahren ein RTL Talent. Der hat sich über den EC ein Ticket geholt (anders kam man damals nicht rein), ist dann in 8 Rennen 7 mal raus geflogen mit Top Zwischenzeiten und einmal knapp nicht dabei im Zweiten. Danach hat er nie wieder eine Chance bekommen. Wollte dann für Deutschland starten und der große ÖSV hat Ihn für 2 Jahre gesperrt. Das war sein Ende. Heute arbeitet er für Fischer, baut Skischuhe für Weltcupläufer. Ich war damals oft beim Training zuschauen, weil in meinem Heimatskigebiet trainiert wurde. Der war im RTL und Super G immer bei den schnellsten, hatte aber das Wunderteam vor sich. Wäre ich euer Trainer, würde ich lieber einen Top 20 Fahrer pro Rennen opfern und dafür einen Jungen die Chance geben. Einfach nur, damit die nicht verzweifeln und sich bei der Jagd nach EC-Tickets gegenseitig auffressen. Denn die Gefahr droht euch langsam, wenn der Output so weiter geht..... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben vor 3 Stunden swisspower schrieb vor einer Stunde: Könnte was für Meillard sein Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei Odermatt. Kitzbühel hat sicher viel Energie gekostet Hächler nicht am Start. Die Saison ist schon sehe enttäuschend für ihn, ich habe fix mit dem Durchbruch gerechnet Mist, also wird Odermatt heute wieder alles zerficken. Kristoffersen hört nach der Saison auf? https://www.krone.at/4027067 Hoffentlich nur clickbait von der Krone. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 3 Stunden Feanor1990 schrieb vor 8 Minuten: Mist, also wird Odermatt heute wieder alles zerficken. Kristoffersen hört nach der Saison auf? https://www.krone.at/4027067 Hoffentlich nur clickbait von der Krone. Hier auch noch ohne paywall: https://www.eurosport.de/ski-alpin/olympia-mailand-cortina/2026/henrik-kristoffersen-verkuendet-geplanten-zeitpunkt-seines-karriereendes-habe-ich-meiner-frau-versprochen_sto23263592/story.shtml https://www.heute.at/s/ski-star-kristoffersen-legt-sein-karriereende-fest-120158155 Wobei sich Odermatt und Kristoffersen nur im RTL getroffen haben und Odermatt selbst dort einen Sicherheitsabstand zu ihm hat. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 3 Stunden Feanor1990 schrieb vor 13 Minuten: Mist, also wird Odermatt heute wieder alles zerficken. Kristoffersen hört nach der Saison auf? https://www.krone.at/4027067 Hoffentlich nur clickbait von der Krone. Nach Olympia 2030 - spätestens 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden swisspower schrieb vor 2 Stunden: Könnte was für Meillard sein Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei Odermatt. Kitzbühel hat sicher viel Energie gekostet Hächler nicht am Start. Die Saison ist schon sehe enttäuschend für ihn, ich habe fix mit dem Durchbruch gerechnet Odermatt war die letzten Jahre schon nicht gut in Schladming. Das Rennen direkt nach Kitzbühel spricht nicht für ihn. Ein Mitgrund warum er Adelboden so souverän gewonnen hat, waren sicher auch die 2 Wochen Rennpause vorher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts