aurinko V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden lunatic_gecko schrieb vor 10 Minuten: unfassbar, es gibt glaub ich keine Sportlerin, die ich weniger leiden kann. Jetzt nicht auf den Sport bezogen, sondern auf ihre Art und Weise. Einmal nicht im Mittelpunkt sein wäre das schlimmste für sie.. Und die Medien springen da auf 🤷 Da bin ich vollkommen bei dir. Ich kann sie auch überhaupt nicht ab - und zwar seit der Saison, wo die Risch damals besser war und Vonn gezeigt hat, dass sie absolut nicht verlieren kann (daran ist dann auch die Freundschaft zur Risch zerbrochen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lunatic_gecko Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 4 Stunden aurinko schrieb vor 1 Minute: Da bin ich vollkommen bei dir. Ich kann sie auch überhaupt nicht ab - und zwar seit der Saison, wo die Risch damals besser war und Vonn gezeigt hat, dass sie absolut nicht verlieren kann (daran ist dann auch die Freundschaft zur Risch zerbrochen). sie meint ja, sie riskiert nichts mehr bei den Rennen weil sie einfach gesund unten ankommen möchte.. wenn sie da beim rennen VOR olympia ihr kreuzband reißt, hab ich wirklich ein wenig Angst um sie bei der olympia Abfahrt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kante oi! gorgeous! what's your name? Geschrieben vor 3 Stunden aurinko schrieb vor 45 Minuten: Da bin ich vollkommen bei dir. Ich kann sie auch überhaupt nicht ab - und zwar seit der Saison, wo die Risch damals besser war und Vonn gezeigt hat, dass sie absolut nicht verlieren kann (daran ist dann auch die Freundschaft zur Risch zerbrochen). Risch Riesch bitte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grissemann Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 3 Stunden swisspower schrieb am 1.2.2026 um 16:16 : Du solltest mal öfter hier reinschauen meine fundierten Ski-Analysen sind unerreicht Anyways, ich finde es grundsätzlich schwierig, Kritik von jemandem ernst zu nehmen, der noch nie etwas sinnvolles zum Ski Alpin gepostet hat. Aber du kannst natürlich jederzeit die Qualität dieses Threads mit deinem Content anheben Aber kommen wir zum Wichtigen: Nationencup-Vorsprung auf über 700 Punkte ausgebaut. Das lassen wir uns nicht mehr nehmen Auf Wikipedia kann man sich die Chronik anschauen, da würde es zu lange dauern, die Ö-Flaggen bei Nummer eins zu zählen. https://de.wikipedia.org/wiki/Alpiner_Skiweltcup/Ergebnisse#Nationen Ein Blick in die jüngere Vergangenheit: 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden chris843 schrieb vor 13 Stunden: Ich lese hier immer von "dem 28-jährigen Talent" usw. Man sollte dabei aber bedenken, dass diese Läufer in jungen Jahren noch eine andere Mannschaft im Weltcup im Weg hatten (1. Punkte), leider großteils mehrmals verletzt waren zu ungünstigen Zeitpunkten (EC-Fixplatz => Verletzung => Comeback => hohe Nummern). Und das hat unsere aufstrebenden Fahrer beinahe alle erwischt im Speedbereich. Hemetsberger zB war im EC immer wieder vorne und hat sich mal das Knie zerlegt. Der fährt fast immer mit Schmerzen. Hacker domminiert den EC im Speed, reißt sich in Kitz das Kreuzband und wird trotzdem 3. in der Abfahrtswertung (was seine Dominanz zeigt). Kommt zurück und tut sich wieder weh. Der ist heuer viel, aber nicht wirklich bei 100%. Die Liste kann ich jetzt Seitenlang erweitern. Bringt aber nichts. Es ist, wies ist und es werden bessere Zeiten kommen. Wobei das nicht ganz stimmt. Ich habe die Wertungen der letzten Jahre einmal angesehen. In unserem Weltcupteam gab es in den letzten 10 Jahren laufend genügend Plätze. In den 10 Jahren hat es nur eine Saison gegeben (2019) in denen 7 Österreicher unter den Top-30 der Abfahrts-WCSL waren. Ansonsten waren es immer 6 oder weniger. Mit dem Tiefpunkt 2024, als wir nur 3 Top-30 Fahrer mehr hatten. Bei 8 Startplätzen pro Nation und bei sicherlich immer wieder Verletzten waren für die jungen Fahrer genügend Startplätze vorhanden. Mir kommen jetzt auch nur 3 Fahrer in den Sinn, die sich sofort verletzt haben. Schütter, Hacker und heuer Eichberger. Ansonsten ist da einfach recht wenig von unten raufgekommen. Verletzte Fahrer haben andere Nationen auch. Interessant ist nur, dass wir, obwohl trotz großem Infrastrukturvorsprung gegenüber kleineren Verbänden seit gut 10 Jahren keine breite Abfahrtsmannschaft hervorbringen. Da sind uns mittlerweile nicht nur die Schweizer, sondern auch die Franzosen und die Italiener meilenweit voraus. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 2 Stunden limessuperior92 schrieb vor einer Stunde: Wobei das nicht ganz stimmt. Ich habe die Wertungen der letzten Jahre einmal angesehen. In unserem Weltcupteam gab es in den letzten 10 Jahren laufend genügend Plätze. In den 10 Jahren hat es nur eine Saison gegeben (2019) in denen 7 Österreicher unter den Top-30 der Abfahrts-WCSL waren. Ansonsten waren es immer 6 oder weniger. Mit dem Tiefpunkt 2024, als wir nur 3 Top-30 Fahrer mehr hatten. Bei 8 Startplätzen pro Nation und bei sicherlich immer wieder Verletzten waren für die jungen Fahrer genügend Startplätze vorhanden. Mir kommen jetzt auch nur 3 Fahrer in den Sinn, die sich sofort verletzt haben. Schütter, Hacker und heuer Eichberger. Ansonsten ist da einfach recht wenig von unten raufgekommen. Verletzte Fahrer haben andere Nationen auch. Interessant ist nur, dass wir, obwohl trotz großem Infrastrukturvorsprung gegenüber kleineren Verbänden seit gut 10 Jahren keine breite Abfahrtsmannschaft hervorbringen. Da sind uns mittlerweile nicht nur die Schweizer, sondern auch die Franzosen und die Italiener meilenweit voraus. Wenn man es rein so betrachtet, hast du natürlich Recht. Ich nenne dir da ein paar Beispiele aus den letzten 7 Jahren. Andi Polier war 3 Mal kurzfristig verletzt und hat so mehrere Rennen verpasst, als er gut lag. Wieder letzte Saison ebenso. Hacker hab ich erwähnt. Dazu Sturm, Zwischen Brügger, Dorner, Tranninger. Oftmals war das keine Verletzung für eine ganze Saison, aber oft zum fälschen Zeitpunkt. Und ja, das Abfahrtsteam hatte selten 8 Top 30 läufer. Das haben aber selbst die Schweizer nicht immer. Der 8. Platz wurde oft getauscht, oder an einen vergeben, der eben durch Verletzungen im seinen fixplatz umfiel. Hemetsberger habe ich erwähnt, der 6 Saisonen brauchte, um im Weltcup anzukommen wegen Verletzungen. Und das als halbinvalide. Das soll keine Rechtfertigung für schlechte Leistungen sein, aber es spielt mit. Heuer zb. Hacker mit dem kreuzler letzte Saison und heuer mit dem Bock in gröden. Eichberger auch. Wieser fehlen auch Fis Punkte durch die Verletzung letzte Saison in Travis. War auch im Kampf um 2 fixplatze und hat dadurch nur einen. Wie gesagt. Eindimensional auf lange Verletzungen und Plätze gesehen hast du Recht. Der ÖSV hatte halt immer die Regel, dass bei Verletzungen und dadurch umfallen um den fixplatz, die Saison darauf bei passender Fitness intern ersetzt wird. Einerseits nimmt es einen Platz, anderseits werden so Athleten nicht fallen gelassen und gestützt. Danklmaier hab ich vergessen.. unglaublich talentiert und schnell, aber immer am Weg nach vorne angeflogen. Einerseits ist das nicht nur Pech, aber es schwingt mit. Tranninger hat den EC dominiert, im WC ein zweimal angeklopft und dann 2-3 Rennen pausieren müssen. Dann fehlt Erfahrung und am Ende ist Startnummer 35-45 weg und es wird 56-64. Die Schweiz hatte da ein Paradebeispiel. Carlo Janka. Lies Mal dem.seine Vita vor dem Durchbruch. Eine Weltkarriere, eine mittelmäßige oder gar keine entscheiden Sicht oft an wenigen Momenten. Und da brauchts neben können auch Glück 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben vor 1 Stunde chris843 schrieb vor 23 Minuten: Die Schweiz hatte da ein Paradebeispiel. Carlo Janka. Lies Mal dem.seine Vita vor dem Durchbruch. Spoiler mit 19 Jahren regelmäßig im EC überzeugt. 2007/08 war er dann eh schon halbwegs im WC etabliert (6x gepunktet). und im Jahr darauf gelang ihm mit 22/23 Jahren bereits der endgültige Durchbruch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 1 Stunde lp-x schrieb vor 2 Minuten: Unsichtbaren Inhalt anzeigen mit 19 Jahren regelmäßig im EC überzeugt. 2007/08 war er dann eh schon halbwegs im WC etabliert (6x gepunktet). und im Jahr darauf gelang ihm mit 22/23 Jahren bereits der endgültige Durchbruch. Das ist richtig. Nur bräuchte er für den absoluten Durchbruch, dass es so schnell ging, eine Wetter Lotterie mit 2 Minuten Sonnenschein in Lake Louise. Platz 2 mit hoher Nummer, und dann ging's dahin. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben vor 1 Stunde chris843 schrieb vor 7 Minuten: Das ist richtig. Nur bräuchte er für den absoluten Durchbruch, dass es so schnell ging, eine Wetter Lotterie mit 2 Minuten Sonnenschein in Lake Louise. Platz 2 mit hoher Nummer, und dann ging's dahin. wie gesagt, es ging auch schon davor dahin. in Sölden zB. bereits auf Platz 9. er ist/war einfach ein wesentlich besserer Skifahrer als die Traningers, Dornauers, Zulaufs (um nicht nur Österreicher zu nennen) der aktuellen Generation. die Fälle kann man mMn deshalb überhaupt miteinander vergleichen. klar, Glück gehört dazu. aber ich gehör grundsätzlich auch zu der Kategorie, die meint, wenn man mit Mitte/Ende 20 im EC hängt, ist das in der Regel kein Zufall/Pech, sondern fehlende Qualität. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts