Recommended Posts

Postinho
swisspower schrieb vor 20 Minuten:

Es ist so fucking teuer, der absolute Wahnsinn. Und Ausrüstung musste ich auch noch mieten. Hat mich locker über 200 CHF gekostet

Immerhin noch günstiger als in den USA :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
chris843 schrieb vor 1 Stunde:

Ich würde aufgrund der Strecke sogar fast auf eine Medaille wetten. Raphi wird da brandgefährlich. Und, wie wir seit Saalbach wissen, hat er keine Nerven. Zumindest keine, die ihm einen Streich spielen 😁 

Gut. Hirscher hatte mir Kostelic und dann Kristofferson, sowie Neureuther und kurzzeitig Feuz auch deutlich härtere Konkurrenz. Aktuell sind Odermatt maximal von Allmen im Speed, vielleicht Kriechmayr im Super G, Schwarz und Brennsteiner im RTL Konkurrenten. Aber keiner tut ihm in 3 Disziplinen weh. Im GWC ist er bei Normalform unantastbar. Einzig eine Kugel kann ihm der ein oder andere streitig machen, aber wenn man das auf mehrere Saisonen sieht, ist er quasi alleine. Da bist generell anders entspannt. Den Luxus hatte Hirscher, Gott sei Dank für die Zuseher und Fans, nie. 

Deswegen gehe ich kaum noch Skifahren. Wenn, dann Schnalle ich mit meine Tourenski an, Pack mit 2 Dosen Bier ein und gehe entspannt den Hausberg hoch, setz mich dort aufs Bankers beim Kreuz und gönne mir die eine oder andere Dose und fahre wieder runter.

ligety und pinturault haben ihm viele siege im rtl gekostet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
chris843 schrieb vor 2 Stunden:

😁Gut. Hirscher hatte mir Kostelic und dann Kristofferson, sowie Neureuther und kurzzeitig Feuz auch deutlich härtere Konkurrenz. Aktuell sind Odermatt maximal von Allmen im Speed, vielleicht Kriechmayr im Super G, Schwarz und Brennsteiner im RTL Konkurrenten. Aber keiner tut ihm in 3 Disziplinen weh. Im GWC ist er bei Normalform unantastbar. Einzig eine Kugel kann ihm der ein oder andere streitig machen, aber wenn man das auf mehrere Saisonen sieht, ist er quasi alleine. Da bist generell anders entspannt. Den Luxus hatte Hirscher, Gott sei Dank für die Zuseher und Fans, nie. 

Der Luxus von Hirscher war, dass er trotz nur zwei Disziplinen den GWC dominieren konnte. Leider gab es damals keinen Allrounder, der seine Limitiertheit konsequent nutzen konnte. Svindal kam da am nächsten, aber dann kam die Verletzung.

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Hirscher Glück hatte, nie gegen Odermatt um den GWC kämpfen zu müssen. Um es diplomatisch zu formulieren, das wäre sehr sehr schwierig geworden für ihn.

Bezüglich starke Konkurrenz in den einzelnen Disziplinen muss man sagen, dass Odermatt ja auch gegen Pinturault und Kristoffersen fährt. Im Speed fehlt derzeit sicher ein Kilde oder Sarrazin, der ihn so richtig fordert.

Ich glaube nur peak Herminator hätte gegen peak Odermatt im GWC eine Chance. Hirscher sicher nicht.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 6 Minuten:

der seine Limitiertheit konsequent nutzen konnte

du bist schon ein spezieller Vogel :lol:

GWC 8x GWC vs. 5x (inkl. heuer)

9x Gold 5x Silber vs. 4x Gold

12x kleine Kugel vs. 9x kleine Kugel

Da hat Odermatt, trotz 3 statt 2 Disziplinen noch was vor ;)

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 23 Minuten:

Der Luxus von Hirscher war, dass er trotz nur zwei Disziplinen den GWC dominieren konnte. Leider gab es damals keinen Allrounder, der seine Limitiertheit konsequent nutzen konnte. Svindal kam da am nächsten, aber dann kam die Verletzung.

Feuz auch eine Saison, dann folgte seine Leidenszeit & er war nicht mehr derselbe Fahrer. Glück für Hirscher :davinci: 

image.png

bei Feuz denkt man nur noch an den Abfahrer & vergisst, wie gut/komplett der davor eig. war. 

Abfahrt & Super G top, im RTL mehrmals gepunktet, in der Kombi stark. der war mit 24 Jahren ein ernsthafter GWC-Kandidat. aber es kam verletzungsbedingt anders. 

Kostelic dagegen war nie ein ernsthafter Konkurrent für Hirscher.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
swisspower schrieb vor 33 Minuten:

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Hirscher Glück hatte, nie gegen Odermatt um den GWC kämpfen zu müssen. Um es diplomatisch zu formulieren, das wäre sehr sehr schwierig geworden für ihn.

Bezüglich starke Konkurrenz in den einzelnen Disziplinen muss man sagen, dass Odermatt ja auch gegen Pinturault und Kristoffersen fährt. Im Speed fehlt derzeit sicher ein Kilde oder Sarrazin, der ihn so richtig fordert.

Ich glaube nur peak Herminator hätte gegen peak Odermatt im GWC eine Chance. Hirscher sicher nicht.

Im Speedbereich hatte er halt auch sehr viel Glück, dass sich seinen größten Konkurrenten Kilde und Sarrazin beide verletzt haben.

Das hat die Konkurrenz schon nochmal um einiges geschwächt. Im RTL war er die meiste Zeit sowieso unantastbar, aber auch wenn Hirscher nicht vorzeitig das Handtuch wirft hätte er es dort zumindest nicht ganz so einfach gehabt.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 28 Minuten:

Im Speed fehlt derzeit sicher ein Kilde oder Sarrazin, der ihn so richtig fordert.

wobei er Kilde auch vor der Verletzung schon im Griff hatte, und Odermatt wurde danach nur noch besser. also ich glaub nicht, dass Kilde ihn noch ernsthaft/dauerhaft fordern hätte können. 

bei Sarrazin siehts dagegen anders aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 38 Minuten:

du bist schon ein spezieller Vogel :lol:

GWC 8x GWC vs. 5x (inkl. heuer)

9x Gold 5x Silber vs. 4x Gold

12x kleine Kugel vs. 9x kleine Kugel

Da hat Odermatt, trotz 3 statt 2 Disziplinen noch was vor ;)

Ich meinte damit seine Limitiertheit auf zwei Disziplinen.

Das ist ja auch der Grund, wieso Odermatt all seine Rekorde brechen wird, wenn er verletzungsfrei bleibt

lp-x schrieb vor 16 Minuten:

wobei er Kilde auch vor der Verletzung schon im Griff hatte, und Odermatt wurde danach nur noch besser. also ich glaub nicht, dass Kilde ihn noch ernsthaft/dauerhaft fordern hätte können. 

bei Sarrazin siehts dagegen anders aus. 

Hm also ein Kilde in Form hätte Odermatt z.B. den Super G von Heute kaum gewinnen lassen. Es war sicher ein Duell auf Augenhöhe.

Odermatt musste sich insbesondere beim Starten und im Flachen extrem steigern, um mit Kilde mitzuhalten. Ich glaube die Rivalität mit Kilde hat Odermatt sehr gut getan und ist auch ein Grund wieso er den Abfahrtssport jetzt dominiert.

Bei Sarrazin war klar, dass das nicht auf Dauer gut kommt. So wie bei Von Allmen aktuell. Das ist einfach viel zu riskant und instabil, um auf Dauer ohne gröbere Verletzung durchzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 16 Minuten:

Hm also ein Kilde in Form hätte Odermatt z.B. den Super G von Heute kaum gewinnen lassen. Es war sicher ein Duell auf Augenhöhe.

das wars höchstens die ersten Jahre. danach war die Tendenz eindeutig.

2022/23: Odermatt 223 Punkte vor Kilde
2023/24: Odermatt 120 Punkte vor Kilde (3 Rennen)

der aktuelle Odermatt ist im Speedbereich (logischerweise) einfach besser als der junge Odermatt. und deshalb wurds immer schwieriger für Kilde.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor einer Stunde:

Ich meinte damit seine Limitiertheit auf zwei Disziplinen.

es war einfach nicht erforderlich eine 3. disziplin regelmäßig mitzunehmen - das hat ja nix mit Limitiertheit zu tun :ratlos: er hats ja trotzdem in 22 Super G zB 3 mal aufs Podest geschafft, inkl einem Sieg!

zu Slalom den Speed dazu zu nehmen, hat noch bei den wenigsten in der Neuzeit Erfolg gebracht

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag