BL-Schiedsrichter + VAR

Recommended Posts

Snore schrieb vor 2 Stunden:

Ein riesiges Problem ist halt das bei diesem Ligaformat extrem viele entscheidende Spiele anstehen, heuer ist es noch mal besonders. Ich will die Schiris gar nicht in den Schutz nehmen, aber wenn du jede Woche ein Entscheidungsspiel pfeifst dann geht das sicher auch an die Substanz. Was die Schiedsrichter auch nicht in den Griff bekommen ist das sie bei jeder knappen Entscheidung von einer Menschentraube angegangen werden, da müssen sie meiner Meinung nach konsequenter werden und härter durchgreifen. Wenn man das Spiel gestern nachbetrachtet dann waren vielleicht gar keine gravierenden Fehlentscheidungen dabei. Wenn du im aber Stadion bist, kann ich mir aber vorstellen das auch bei uns wieder Becher geflogen wären, bzw. auch ich eine Benachteiligung wahrgenommen hätte. Die Emotionen bei Entscheidungsspielen sind dann halt für alle noch mal um einiges Höher. Aber die Liga will das ja genau so. 

Was ich noch anmerken möchte: Hab mir am Samstag den ElClassico im TV angesehen, da gab es auch die Vorgeschichte das Real erst gar nicht antreten wollte weil sie der Meinung waren das der Schiri Barca bevorzugt.  Vielleicht hat es ja jemand gesehen, aber das Interview vom Schiri vor dem Spiel hat mich schon beeindruckt bzw. mich auch zum Nachdenken gebracht. Das Spiel war dann höchst Emotional mit extrem vielen strittigen Situationen, hier mit der Vorgeschichte die richtigen Entscheidungen zu treffen muss unglaublich schwer gewesen sein. Da musst du Mental extrem gefestigt sein. Das sind alles nur Menschen, die wollen das Spiel so gut es geht über die Bühne bringen. Ohne Schiris würd es es diesen Sport nicht geben. 

Ob der VAR jetzt mehr hilft oder mehr Schaden anrichtet kann ich nicht sagen. Ich finde ihn gut, jedoch sitzen bei uns da sicher viele falsche Leute hinter dem Bildschirm, die sich auch wichtiger nehmen wie der Schiri am Platz. Und das ist einfach Falsch.

Schön, dass man den Schieris eingesteht, dass es im Moment an die Substanz geht (im Gegensatz zu den Spielern).

Meiner Meinung nach geht es um folgende Punkte:

- Einhalten einen klaren Linie bei den Entscheidungen (gerade bei Hands im Strafraum, beim Gelben/Roten bei gefährlichem Spiel)

- Klare Hierachie: der Schieri ist der Chef am Platz, den VAR eben sein Videoassistent - davon hängt nämlich die Besetzung ab. Es gibt bestimmte Herren, die als VAR gerne Schieri spielen und das geht halt nicht

- Technische Verbesserung des VAR, v. a. im Bereich Strafraum (Handspiele, Abseits), damit solche Entscheidungen, wie beim 0:2 gegen Hartberg gar nicht erst Zustandekommen

- Klare Kommunikation ALLER Entscheidungen pro Wochenende, nicht nur von zwei, drei ausgewählten (in D macht man mittlerweile schon Durchsagen im Stadion, ist auch ein zusätzlicher Punkte in Sachen Kommunikation)

- entsprechende Evaluierung der Entscheidungen und auch Konsequenzen für betroffene Schieris/VAR 

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
sportsman schrieb vor 39 Minuten:

und weil er gerade so im flow ist.😝

aber nach altmann kanns eh net schlechter werden..

IMG_6875.jpeg

Wie geil ist das ;) der Gishammer macht eine Bombenpartie am Sonntag und darf gleich das nächste "Spitzenspiel" pfeifen ;) 

Irgendwie wärs schön wenn die Schwarzen deswegen nicht Meister werden :huldigung: Gishammer bitte nur für Sturm Partien abstellen :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
1 hour ago, 1 9 0 2 Graz said:

Wie geil ist das ;) der Gishammer macht eine Bombenpartie am Sonntag und darf gleich das nächste "Spitzenspiel" pfeifen ;)

naja, ist die 2. Liga nicht auch ein bisschen eine Degradierung - ist eine ehrliche Frage, kenn mich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
se_ultimativ schrieb vor 8 Minuten:

naja, ist die 2. Liga nicht auch ein bisschen eine Degradierung - ist eine ehrliche Frage, kenn mich nicht aus.

In diesem Fall würde ich das verneinen - ist immerhin das Spiel das möglicherweise den neuen Meister bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das geht natürlich zu weit - es wird der Schieri vom Sturm-Spiel sein:: https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/19642057/beispiellose-hetzkampagne-gegen-schiedsrichter-und-angehoerige-oefb

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Na klar ärgert man sich mal kurz oder lange über den Schiri oder jammert über die Besetzung. Aber alles noch auf einer Ebene die im Stadion zu suchen ist und nichts mit Gewalt zu tun hat. Alleine Becherwürfe sind da schon zu viel.

Der Fall ist natürlich nochmal eine Stufe drüber. Möchte betonen, dass das Posten des Schiri Teams vor dem Spiel nur zu  diesem und zur Diskussion beiträgt und nicht zu Gewalt oder anderen strafrechtlich relevanten Dingen führen soll. 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

Ist jetzt natürlich OT aber wieder ein weiterer Beweis für was dieser Verein steht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
metalexr schrieb vor 8 Minuten:

Ist jetzt natürlich OT aber wieder ein weiterer Beweis für was dieser Verein steht. 

Bitte nicht verallgemeinern! 

Sie haben halt mit ihrer insgesamt großen Fanbase auch einen größeren Anteil an Sautrotteln in ihren Reihen. Zwei schon seit jeher ganz spezielle Freunde von mir (und vielen anderen hier) sind natürlich ganz vorne dabei in der Riege der Beschwichtiger, dass es "natürlich gar nirgends eine Hetze gegeben hat".

image.pngimage.png

Wohnadressen, Firmenadressen, etc. öffentlich bekannt gegeben, Familienangehörige angeblich angerufen und bedroht. Aber nein, Hetze hat es natürlich nie gegeben!

Nicht vergessen sollte man dabei auch die Rolle der größten steirischen Tageszeitung, deren beide "Sport"redakteure in den Tagen nach dem Spiel ca. 6-7 Artikel veröffentlicht haben, die sich nur mit den angeblich skandalösen Fehlentscheidungen beschäftigt haben. Schön immer weiter Öl ins Feuer gießen, damit man nachher ganz entsetzt sein kann, wie so was überhaupt passieren kann...

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
bertl80 schrieb vor 30 Minuten:

Bitte nicht verallgemeinern! 

Sie haben halt mit ihrer insgesamt großen Fanbase auch einen größeren Anteil an Sautrotteln in ihren Reihen. Zwei schon seit jeher ganz spezielle Freunde von mir (und vielen anderen hier) sind natürlich ganz vorne dabei in der Riege der Beschwichtiger, dass es "natürlich gar nirgends eine Hetze gegeben hat".

image.pngimage.png

Wohnadressen, Firmenadressen, etc. öffentlich bekannt gegeben, Familienangehörige angeblich angerufen und bedroht. Aber nein, Hetze hat es natürlich nie gegeben!

Nicht vergessen sollte man dabei auch die Rolle der größten steirischen Tageszeitung, deren beide "Sport"redakteure in den Tagen nach dem Spiel ca. 6-7 Artikel veröffentlicht haben, die sich nur mit den angeblich skandalösen Fehlentscheidungen beschäftigt haben. Schön immer weiter Öl ins Feuer gießen, damit man nachher ganz entsetzt sein kann, wie so was überhaupt passieren kann...

Ich bin mir zu 99,99% sicher. dass es vom Verein kein Statement dazu geben wird und wie immer auf ein paar Einzeltäter (wenn überhaupt) verwiesen wird.

Nennt sich bekanntermaßen Opferrolle und das könnens ganz gut.

Dazu auf Instagram der Post vom Offiziellen Kanal, wo man Grgic neben dem Schiri sieht und darunter nur "Unfassbar!" steht.

Für mich ist das so wie damals beim Marktschreier der den Hosssssss ausilossn wullt. Weil eigentlich sind wir eh alle ganz nett aber wir sind so aufgestachelt worden und wollten das eigentlich gar nicht.

Ich kann mich nur wiederholen das ist einfach, wie leider fast immer, erbärmlich vom oberster Stelle abwärts.

bearbeitet von metalexr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Das ist leider zu 90 % die Persönlichkeitsstruktur von denen. Mit den Jakomini-Jüngern kannst nicht normal über Fußball reden.

Bei unserem letzten österreichweiten Firmenmeeting waren Fans vom LASK, Rapid, der Wiener Austria, RB Salzburg, Austria Salzburg, SKN St. Pölten, Sturm und uns dabei. Mit allen hast super reden können. Eine Gruppe hat sich arrogant über alle anderen gestellt und ununterbrochen die anderen Vereine lächerlich gemacht. Abseits des Fußballs sind auch die Schwoazen bei uns wirklich lässige Typen, aber sobald es um das Thema geht, legen die irgendeinen Schalter um.

Die führen sich auf, als ob sie irgendwelche fußballerischen Herrenmenschen sind.

Ergebnis war dann, dass wir ohne diese Deppen Buschenschank gefahren sind und eine Gaude gehabt haben. Da war dann auch das Thema Fußball kein Problem weil jeder den anderen respektiert hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte mit der Baggage - vor allem nach den Vorfällen vom November 2023 - nichts mehr zu tun haben! Wie sich auch wieder am Staatsfeiertag durch die Stadt stolziert sind: Arrogant, selbstherrlich und mit ihren Allmachtsphantasien, dazu noch eine andere Veranstaltung gesprengt (wobei sie genau für diese Partei bei der letzten GR-Wahl geworben haben, aber der neue Volks-Landeshauptmann ist ja ein bekennender Fan von denen, da wird sicher was gehen ...).

Die sollen sich in ihrem Erfolg, den Transfererlösen, ihrem neuen Trainingszentrum und einem eigenen Stadion suhlen. Das Thema ist für mich gegessen!

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
Hintschi schrieb am 3.5.2025 um 09:15 :

Bei unserem letzten österreichweiten Firmenmeeting waren Fans vom LASK, Rapid, der Wiener Austria, RB Salzburg, Austria Salzburg, SKN St. Pölten, Sturm und uns dabei. Mit allen hast super reden können. Eine Gruppe hat sich arrogant über alle anderen gestellt und ununterbrochen die anderen Vereine lächerlich gemacht. Abseits des Fußballs sind auch die Schwoazen bei uns wirklich lässige Typen, aber sobald es um das Thema geht, legen die irgendeinen Schalter um.

Meinst du das bei der Austria im VIP? 
Da habe ich aber eine andere Wahrnehmung, bitte unterlass' solche Gerüchte einfach. 

Grazer Athletiksport Klub schrieb am 3.5.2025 um 14:29 :

Ich möchte mit der Baggage - vor allem nach den Vorfällen vom November 2023 - nichts mehr zu tun haben! Wie sich auch wieder am Staatsfeiertag durch die Stadt stolziert sind: Arrogant, selbstherrlich und mit ihren Allmachtsphantasien, dazu noch eine andere Veranstaltung gesprengt (wobei sie genau für diese Partei bei der letzten GR-Wahl geworben haben, aber der neue Volks-Landeshauptmann ist ja ein bekennender Fan von denen, da wird sicher was gehen ...).

Die sollen sich in ihrem Erfolg, den Transfererlösen, ihrem neuen Trainingszentrum und einem eigenen Stadion suhlen. Das Thema ist für mich gegessen!

W.

Was haben wir schon wieder gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
5 hours ago, flachzange1987 said:

Meinst du das bei der Austria im VIP? 
Da habe ich aber eine andere Wahrnehmung, bitte unterlass' solche Gerüchte einfach. 

Die eigene Wahrnehmung ist absolut, die des Gegenüber weil nicht genehm ein Gerücht. Oder sogar fake news? Woher kennen wir dieses Verhaltensmuster nur

Wir werdens hier nicht auflösen, mir isses auch wuascht. Meine Schublade für dich hast du getroffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Meine Meinung:

Referee - Audio gibt uns Zusehern (zu Hause oder re-Live) einen guten Einblick wie stressig manche Situationen sind und wie entschieden wird. Ich finde man müsste das Ref.Audio auf alle Spiele auswerten, danach gibt es sicherlich 99,9% weniger Suderanten a la Präsidenten, Sportdirektoren, Trainer, Staff, etc. 

Ich kann mich besser in deren Situation versetzen und verstehen warum, weshalb so entschieden wurde. Bei manchen Schiedsrichter kommt man einfach auf keine "schlüssige" Erklärung wieso so entschieden wurde und man fühlt sich dementsprechend "verarscht" (meine Fanperspektive). 

Um es hier nochmal zu erwähnen:

Hetze gegen Schiedsrichter: ÖFB ergreift rechtliche Schritte

Referee-Audio bei RBS vs Austria Wien

Best Of „Referee Audio“

Hameter: Nach Spielende RBS vs Austria Wien

"Absolut zu verurteilen" - Hameter reagiert auf Schiedsrichter-Hetze

Hameter: Erklärung "Referee-Audio" (vor dem Spiel)

„Einblicke in unsere intensive Arbeit“: Hameter über „Referee-Audio“

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz
formatieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag