Nordische Ski-WM 2025 - Trondheim

Medaillen  

55 Stimmen

1. 1. Wie viele Medaillen gewinnt Österreich?

2. 2. Medaillenanzahl - Skispringen

3. 3. Medaillenanzahl - Nordische Kombination

4. 4. Medaillenanzahl - Langlauf

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

V.I.P.
Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Wird wohl auch niemand drinnen gewesen sein. Eventuelle haben die da Kameras installiert gehabt. Das sind Betrüger, denen ist alles zuzutrauen.

Hierzu passt auch eine Statistik, die sie auf der NRK Seite im Newsticker heute 08:35 haben:

Seit Saisonbeginn gab es bei den Norwegern (Damen & Herren) 14 DSQ wegen des Anzugs, wobei im Conticup auch noch etliche dazukommen. Auf Platz 2 folgt Japan mit 8x DSQ, Slowenien 7x, GER/AUT jew. 2x.

Die FIS will da jetzt auch das Reglement überdenken, dass es ab einer gew. Anzahl an Regelverstößen pro Nation einen Totalsperre des ganzen Teams für den nächsten Bewerb gibt.

https://www.nrk.no/sport/ 

issoisso schrieb vor einer Stunde:

Aber diese Gegenattacke der Norweger ist doch maximal unspannend. Herunstehende Schuhe und ein Anzug vorm Sprung. Keiner werkelt daran, kein Verstecken - I don't get the point, um ehrlich zu sein...

Eh nicht, für mich ist das jetzt halt eine Gegenattacke, über eine anonyme Quelle, um vom eigenen Versagen abzulenken. Ging ja gleich in allen Medien viral. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zitat

Holzleim auf dem Anzug verschmiert

Im Januar 2021 war die norwegische Skisprung-Nationalmannschaft im polnischen Zakopane zu Gast.

„Wir haben Holzleim gemischt und ihn auf den Overall gestrichen“, sagt Bjerkeengen.

Ziel war es, den Anzug steifer zu machen, da er dann noch stärker wie ein Flügel wirken würde, der Auftrieb erzeugt.

– Der Kleber wurde glänzend und verschwand. Und als wir uns im Anzug bückten und ihn benutzten, lockerte er sich schließlich. Der Anzug hat alle Prüfungen bestanden , sagt Bjerkeengen.

Der inzwischen gesperrte Springer Marius Lindvik gewann das Rennen in Zakopane. Robert Johansson belegte den dritten Platz. Lindvik möchte dazu keinen Kommentar abgeben. Johansson hat auf die Anfragen von VG nicht geantwortet.

https://www.vg.no/sport/i/QMBqz8/sier-eks-hoppsjef-clas-brede-braathen-lyver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Violett is back :)))

Und während dem ganzen Norwegen Drama, drehen die Polen wieder durch, und posten Fotos von den heutigen Deutschen Anzügen :=

Es schaut ja wirklich arg aus, aber diese Anzüge sind ja jetzt alte und geprüfte, da kann nix sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Sandy schrieb vor 8 Stunden:

Und während dem ganzen Norwegen Drama, drehen die Polen wieder durch, und posten Fotos von den heutigen Deutschen Anzügen :=

Es schaut ja wirklich arg aus, aber diese Anzüge sind ja jetzt alte und geprüfte, da kann nix sein...

Geprüft von den Fis-Pfeifen, das heisst also nix. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Liegl bestätigt in Sport am Sonntag nochmal, dass der ÖSV alle Sprungergebnisse der Norweger im Rahmen der WM aberkannt haben will.

Würde folgende Änderungen ergeben:

Skispringen Herren Normalschanze: 1. Lindvik, 1. Wellinger, 2. Hörl, 3. Geiger

Skispringen Herren Team Großschanze: 1. Slowenien, 2. Österreich, 3. Norwegen, 3. Deutschland

Skispringen Damen Normalschanze: 1. Prevc, 2. Freitag, 3. Strom, 4. Kvandal ,3. Loutitt

Skispringen Damen Großschanze: 1. Prevc, 2. Freitag, 3. Kvandal, 3. Pinkelnig

Skispringen Damen Team Normalschanze: 1. Norwegen, 1. Österreich, 2. Deutschland, 3. Slowenien

Skispringen Mixed Team Großschanze: 1. Norwegen, 1. Slowenien, 2. Österreich, 3. Deutschland

NoKo Herren Normalschanze: 1. Riiber, 2. Oftebro, 1. Geiger, 2. Schmid, 3. Lamparter

NoKo Herren Großschanze: 1. Riiber, 2. Graabak, 1. Geiger, 4. Oftebro, 2. Herola, 3. Schmid

NoKo Herren Team Großschanze: 1. Deutschland, 2. Österreich, 3. Norwegen, 3. Finnland

NoKo Damen Normalschanze: 1. Westvold Hansen, 2. Hagen, 1. Hirner, 4. Late, 2. Nowak, 3. Y. Kasai

NoKo Damen Compact: 1. Y. Kasai, 2. Westvold Hansen, 2. H. Kasai, 3. Brabec

NoKo Mixed Team: 1. Norwegen, 1. Deutschland, 2. Österreich, 3. Japan

Beträfe also schon einige Entscheidungen. Und gerade für Österreich, Deutschland, Slowenien würde sich das Abschneiden sehr verbessern.

Ich kanns mir nach wie vor nicht vorstellen, dass alle Ergebnisse gestrichen werden. Allerdings bin ich gleichzeitig der Meinung, dass eine Streichung aller Ergebnisse, wo ein Norwegischer Herren Skispringer oder Graabak involviert waren Pflicht ist. Die haben bewusst betrogen. Graabak dann bei der Kontrolle sogar nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Alles kann ich mir beim Besten willen auch nicht vorstellen (außer irgend jemand gesteht noch, dass überall betrogen wurde, was aber unwahrscheinlich ist). Ich sehe hier durchaus Parallelen zu SLC 2002. Nach den gefundenen Blutbeuteln im Mülleimer, wurden ja auch nur Marc Mayer und Achim Walcher zum Sündenbock gemacht, die beiden Medaillengewinner Hoffmann / Botwinov hatten damit angeblich nichts zu tun (wers glaubt) und haben im Nachhinein sogar noch von der DSQ Mühleggs profitiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

issoisso schrieb vor 50 Minuten:

Liegl bestätigt in Sport am Sonntag nochmal, dass der ÖSV alle Sprungergebnisse der Norweger im Rahmen der WM aberkannt haben will.

wurde er darauf angesprochen, dass die Anzüge der Damen & restlichen Kombinierer sauber sein solln? 

bei den Springern & Graabak bin ich bei ihm. 

aber hätten sie bei den Springerinnen & Kombinierern etwas gefunden, wär das wohl wie bei Sundal, Johansson & Pedersen raus gekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
lp-x schrieb Gerade eben:

wurde er darauf angesprochen, dass die Anzüge der Damen & restlichen Kombinierer sauber sein solln? 

Nein. Ich sag mal so - Erkenntnisgewinn gabs da überhaupt keinen großen, bei dem Gespräch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Violett is back :)))
Feanor1990 schrieb am 16.3.2025 um 06:21 :

Geprüft von den Fis-Pfeifen, das heisst also nix. 

Ja das ist schon klar, aber es geht ja um die Polen, mit ihrem Wahn gegenüber den Deutschen und speziell Geiger, haben ja wieder was veröffentlicht 😅

https://www.instagram.com/reel/DHRPDaEuddL/?igsh=MTRjazUwbXc5dWVhdw%3D%3D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mens sana in corpore sano
Sandy schrieb vor 31 Minuten:

Ja das ist schon klar, aber es geht ja um die Polen, mit ihrem Wahn gegenüber den Deutschen und speziell Geiger, haben ja wieder was veröffentlicht 😅

https://www.instagram.com/reel/DHRPDaEuddL/?igsh=MTRjazUwbXc5dWVhdw%3D%3D

Schaut schon sehr eigenartig aus . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Nun ist endlich auch das Geheimnis gelüftet, wie Küttel 2009 Weltmeister wurde :lol:

https://www.nrk.no/sport/ny-verdensmester-star-fram-med-juks_-_-sprayet-hoppdressen-var-med-harspray-1.17342695

Goldberger hat gestern im Sport am Sonntag ja noch gemeint, dass man Haarspray nicht verwenden würde, weil man das riecht. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
issoisso schrieb vor 19 Stunden:

Würde folgende Änderungen ergeben:

Skispringen Herren Normalschanze: 1. Lindvik, 1. Wellinger, 2. Hörl, 3. Geiger

Skispringen Herren Team Großschanze: 1. Slowenien, 2. Österreich, 3. Norwegen, 3. Deutschland

Skispringen Damen Normalschanze: 1. Prevc, 2. Freitag, 3. Strom, 4. Kvandal ,3. Loutitt

Skispringen Damen Großschanze: 1. Prevc, 2. Freitag, 3. Kvandal, 3. Pinkelnig

Skispringen Damen Team Normalschanze: 1. Norwegen, 1. Österreich, 2. Deutschland, 3. Slowenien

Skispringen Mixed Team Großschanze: 1. Norwegen, 1. Slowenien, 2. Österreich, 3. Deutschland

NoKo Herren Normalschanze: 1. Riiber, 2. Oftebro, 1. Geiger, 2. Schmid, 3. Lamparter

NoKo Herren Großschanze: 1. Riiber, 2. Graabak, 1. Geiger, 4. Oftebro, 2. Herola, 3. Schmid

NoKo Herren Team Großschanze: 1. Deutschland, 2. Österreich, 3. Norwegen, 3. Finnland

NoKo Damen Normalschanze: 1. Westvold Hansen, 2. Hagen, 1. Hirner, 4. Late, 2. Nowak, 3. Y. Kasai

NoKo Damen Compact: 1. Y. Kasai, 2. Westvold Hansen, 2. H. Kasai, 3. Brabec

NoKo Mixed Team: 1. Norwegen, 1. Deutschland, 2. Österreich, 3. Japan

Beträfe also schon einige Entscheidungen. Und gerade für Österreich, Deutschland, Slowenien würde sich das Abschneiden sehr verbessern.

Ich kanns mir nach wie vor nicht vorstellen, dass alle Ergebnisse gestrichen werden. Allerdings bin ich gleichzeitig der Meinung, dass eine Streichung aller Ergebnisse, wo ein Norwegischer Herren Skispringer oder Graabak involviert waren Pflicht ist. Die haben bewusst betrogen. Graabak dann bei der Kontrolle sogar nochmal.

Wäre natürlich nett für die anderen Nationen, aber für die Sportler selbst hat es wohl kaum Bedeutung, weil keine Emotionen im Stadion, keine erneute Siegerehrung, keine Hymne, usw..

Ich wäre eher für Strafen, die ein Antreten bei den Olympischen Spielen oder bei der nächsten WM betreffen würde. Das wäre eine sehr harte Bestrafung mit Signalcharakter.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 50 Minuten:

Nun ist endlich auch das Geheimnis gelüftet, wie Küttel 2009 Weltmeister wurde :lol:

https://www.nrk.no/sport/ny-verdensmester-star-fram-med-juks_-_-sprayet-hoppdressen-var-med-harspray-1.17342695

Goldberger hat gestern im Sport am Sonntag ja noch gemeint, dass man Haarspray nicht verwenden würde, weil man das riecht. :D

:D

Ich kann mich noch gut an das Springen erinnern. Totale Windlotterie, noch keine Kompensation und nur ein Durchgang. Das war einfach Dusel.

Auffällig ist eurer eklatanter Leistungsabfall im Vergleich zum Beginn der Saison. Es wirkt fast so, als hättet ihr plötzlich die Hosen voll, auch erwischt zu werden. Da wurde fix gegaunert, man sollte Rückwirkend auch bei der Vierschanzentournee nochmals genau hinschauen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
swisspower schrieb vor 11 Minuten:

:D

Ich kann mich noch gut an das Springen erinnern. Totale Windlotterie, noch keine Kompensation und nur ein Durchgang. Das war einfach Dusel.

Auffällig ist eurer eklatanter Leistungsabfall im Vergleich zum Beginn der Saison. Es wirkt fast so, als hättet ihr plötzlich die Hosen voll, auch erwischt zu werden. Da wurde fix gegaunert, man sollte Rückwirkend auch bei der Vierschanzentournee nochmals genau hinschauen :davinci:

Beim Skispringen dürfte es noch schwerer sein das Leistungsniveau eine ganze Saison hindurch zu halten. Kobayashi war bspw. phasenweise ziemlich weit weg. Paschke ein Extrembeispiel. Geht alles mit rechten Dingen zu :davinci:

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag