Kader 2025/2026

Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...
roter balu schrieb vor 3 Stunden:

Und wer zahlt, dass ihr überhaupt losfahren könnt? 😇

Wennst bei der richtigen Firma arbeitest, kostet das Fahren nix :D und alle anderen Kosten sind eine Spende an den Verein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Das Spielsystem sollte sich ändern. Spieler sollten auf den für sie besten Positionen spielen. Unser Standard Trainer gehört endlich ausgetauscht, wir vollziehen die harmlosesten Standards der Liga. Wenn wir hier besser werden würde das der Mannschaft sicher weiterhelfen. 

bearbeitet von Didigak
Falsch geschrieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Grazer Athletiksport Klub schrieb am 18.9.2025 um 21:39 :

Beim Versuch sportlichen Erfolg "auf Pump zu erkaufen", muss man bedenken, dass man ab der kommenden Saison Mindereinnahmen bei TV-Geld einkalkulieren muss (jedenfalls ein höherer 6stelliger Betrag pro Saison), der Ö-Topf als mögliche Einnahme in der jetzigen Form fraglich ist und bei Infrastrukturprojekten jetzt ein Slot bis zu den Gemeinderatswahlen im kommenden Jahr besteht. Gerade die Übernahme des TZ würde mittel- bis langfristig Kosten senken helfen, müsste freilich finanziert werden.

Ich würde daher den eingeschlagenen Pfad in dem Bereich nicht verlassen.

W.

Es wird wie du sagst weniger TV Geld geben. Aus diesem Grund wird man aber auch endlich Spieler brauchen mit denen man Geld verdienen kann. 

Abseits der Einnahmen durch Spielerverkäufe muss auch das ganze Umfeld professioneller werden. Shop, Werbeeinnahmen etc. Man weiß jetzt schon dass es nächste Saison weniger Geld aus dem TV Topf bekommen wird. Aus diesem Grund ist es wichtig jetzt schon sich auf das vorzubereiten und an neuen Einnahmequellen zu arbeiten.

Dazu gehören eben auch Spielerverkäufe!!! Wir haben es geschafft, mit unserer 2 Liga Meistermannschaft so gut wie kein Geld zu verdienen! Dass muss man mal zusammen bringen. Die Fehler jeden überforderten Spieler in die BL mitzunehmen hat uns auch da um viel Geld gebracht. Anstatt sie rechtzeitig zu verkaufen wurden sie in die BL geschliffen um sie kurz darauf quasi einfach zu verschenken um Plätze frei zu machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
reds schrieb vor 10 Minuten:

Es wird wie du sagst weniger TV Geld geben. Aus diesem Grund wird man aber auch endlich Spieler brauchen mit denen man Geld verdienen kann. 

Abseits der Einnahmen durch Spielerverkäufe muss auch das ganze Umfeld professioneller werden. Shop, Werbeeinnahmen etc. Man weiß jetzt schon dass es nächste Saison weniger Geld aus dem TV Topf bekommen wird. Aus diesem Grund ist es wichtig jetzt schon sich auf das vorzubereiten und an neuen Einnahmequellen zu arbeiten.

Dazu gehören eben auch Spielerverkäufe!!! Wir haben es geschafft, mit unserer 2 Liga Meistermannschaft so gut wie kein Geld zu verdienen! Dass muss man mal zusammen bringen. Die Fehler jeden überforderten Spieler in die BL mitzunehmen hat uns auch da um viel Geld gebracht. Anstatt sie rechtzeitig zu verkaufen wurden sie in die BL geschliffen um sie kurz darauf quasi einfach zu verschenken um Plätze frei zu machen. 

In der 2. Liga war der Fokus Auftstieg. Wenn man da anfängst Verträge nicht zu verlängern bzw. Spieler zum Verkauf anbietet, wird man vermutlich du garnicht Meister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
reds schrieb vor 13 Minuten:

Ich bin bei vielen deiner Beiträge deiner Meinung, aber in diesem Fall würd ich keinen der 3 Absätze unterschreiben.

Im ersten steht genau das was die SL heuer meiner Meinung nach ja offensichtlich versucht hat. Harakate, Paumgartner, Vraa, Hofleitner, eventuell auch Owusu und Cipot sind genau Aktien die uns Geld bringen könnten? Dazu kommen noch Italiano und Fofana. 

Wir können dem Verein nicht vorwerfen das er nicht versucht im Hintergrund Strukturen zu schaffen, Jahr für Jahr entwickeln wir uns weiter. Wir haben vor 12 Jahren noch in der untersten aller Klassen gespielt. Ich würd mir wünschen das das nicht vergessen wird. Das vieles verbessert gehört weiß denk ich jeder, aber das es nicht von heute auf morgen geht sollte auch jeder wissen. Vor allem geb ich zu bedenken,  all das Geld welches im Hintergund ( Zusätzlicher Shop usw.) ausgegeben wird können wir bei der Mannschaft wieder runter streichen. Und das Ziel in der Bundesliga zu bleiben sollte schon Prio 1 haben. 

Beim letzten Absatz tu ich mir schwer, wen hätten wir von dieser Mannschaft deiner Meinung nach mit großem Gewinn verkaufen können? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

reds schrieb vor 52 Minuten:

Das Thema Spielerverkäufe steht eh ganz oben, wurde auch schon zigfach angesprochen. Und gewisse Spieler wurden deshalb in diese Richtung auch verpflichtet. Geht aber alles auch nicht von heute auf morgen.

Die voraussichtlichen Mindereinnahmen sind dem Verein sicher bewusst (anders, als es in der Vergangenheit mehrfach der Fall gewesen ist).

Allerdings hat diese Thematik nichts mit den Verträgen der Zweiligaspieler zu tun, weil wir wir wissen, dass man in der 2. Liga de facto nichts verdienen kann mit Transfers. Und faktisch dem halben Kader zu sagen, dass man im Aufstiegsfall nicht mit ihnen plant (gerade in dem Moment, wo es noch nicht sicher war) hätte nicht funktioniert. Und es ist ja nicht so, dass man sich nicht von Spielern getrennt hätte (Mayer, Elo etc.).

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Snore schrieb vor 21 Minuten:

Harakate, Paumgartner, Vraa, Hofleitner, eventuell auch Owusu und Cipot sind genau Aktien die uns Geld bringen könnten? Dazu kommen noch Italiano und Fofana. 

Wird darauf ankommen ob sie nach einem ev. Abstieg auch Vertrag für die 2. Liga haben. Wenn nicht, werden bis auf Paumgartner und Hofleitner wohl alle ablösefrei weg sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
bernardi schrieb vor 55 Minuten:

In der 2. Liga war der Fokus Auftstieg. Wenn man da anfängst Verträge nicht zu verlängern bzw. Spieler zum Verkauf anbietet, wird man vermutlich du garnicht Meister.

Ich meinte auch, man hätte im Sommer nach dem Aufstieg zahlreiche Spieler verkaufen müssen denn da waren sie durch den Erfolg sicher mehr wert als schon wenige Wochen nach unserem ersten BL Spiel. Selbst Spieler denen man einen neuen Vertrag gab hätte man noch im Sommer verkaufen können. 

Snore schrieb vor 44 Minuten:

Im ersten steht genau das was die SL heuer meiner Meinung nach ja offensichtlich versucht hat. Harakate, Paumgartner, Vraa, Hofleitner, eventuell auch Owusu und Cipot sind genau Aktien die uns Geld bringen könnten? Dazu kommen noch Italiano und Fofana. 

Stimmt der ein oder andere könnte eventuell gewinnbringend verkauft werden. Aber was wenn wir absteigen? Letzte Saison hatte man bist zur Winterpause kaum Stress, da die halbe Liga durch nur wenige Punkte getrennt war. In dieser Saison sieht es schon etwas anders aus. 

Aktuell 8 Punkte Rückstand auf Altach die für viele der Abstiegskandidat Nr1 waren, sind halt keine Kleinigkeit mehr. 
Die Austria und der LASK haben die Mittel um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Bleiben nur noch BW Linz die sich gerade erst top verstärkt haben und die WSG auf die man 5 Punkte Rückstand hat über.

Der Druck auf den Klub ist somit enorm. Deswegen verstehe ich auch nicht weshalb man in den letzten Wochen nicht noch einmal tätig wurde um neue Spieler zu holen. 
Die Zeit läuft momentan gegen uns. Ich sehe hier aktuell deswegen auch niemanden mit dem man mal Geld machen kann, da wir für mich durch die Untätigkeit am Transfermarkt aktuell Abstiegskandidat Nr1 sind.

Ja natürlich ein Sieg gegen Rapid und die Welt sieht ev bald wieder anderes aus aber diesen muss es erst einmal geben. Wenn nicht wird die ganze Sache nicht einfacher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
kreiner schrieb vor 27 Minuten:

Wird darauf ankommen ob sie nach einem ev. Abstieg auch Vertrag für die 2. Liga haben. Wenn nicht, werden bis auf Paumgartner und Hofleitner wohl alle ablösefrei weg sein.

Deshalb muss ja auch mit allen vertretbaren Mitteln versucht werden, den Bundesligaabstieg zu verhindern.

An eine finanzielle Nichterteilung der Lizenz glaube ich seit letztem Jahr eh nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
reds schrieb vor 9 Minuten:

Die Zeit läuft momentan gegen uns. Ich sehe hier aktuell deswegen auch niemanden mit dem man mal Geld machen kann, da wir für mich durch die Untätigkeit am Transfermarkt aktuell Abstiegskandidat Nr1 sind.

Weil man unter Berücksichtigung des Österreichertopfes, nur mehr ablösefreie Österreicher verpflichten kann, und die, die uns weiterhelfen würden, vermutlich nicht leistbar sind.

metalexr schrieb Gerade eben:

Deshalb muss ja auch mit allen vertretbaren Mitteln versucht werden, den Bundesligaabstieg zu verhindern.

Ja, wird innerhalb des Budgets eh passieren.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Snore schrieb vor einer Stunde:

Vor allem geb ich zu bedenken,  all das Geld welches im Hintergund ( Zusätzlicher Shop usw.) ausgegeben wird können wir bei der Mannschaft wieder runter streichen.

Ein Shop sollte die Einnahmen aber steigern.

Es kommt bald Weihnachen. Man könnte ja ohne großes Risiko versuchen einen Pop up Store im Zentrum für diese Zeit zu öffnen. Zu dieser Zeit sind viele Touristen in Graz unterwegs und auch ganz viele Leute die für ihre Liebsten Weihnachtsgeschenke kaufen wollen. Die meisten die ins TZ fahren sind die Leute die auch ins Stadion gehen.

Man sollte auch versuchen den Leuten ein Angebot zu geben die diesen Weg nicht finden.

Weiters hat man in dieser Saison sich auch die Chance genommen durch die EL Spiele von Sturm etwas Geld zu verdienen. Viele Auswärtsfans kaufen bei Internationalen Spielen gerne Zeug vom Stadtrivalen bzw. nehmen sich so und so ein Souvenir aus der Stadt mit. 

bearbeitet von reds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
reds schrieb vor 2 Stunden:

reds schrieb vor 23 Minuten:

Es kommt bald Weihnachen. Man könnte ja ohne großes Risiko versuchen einen Pop up Store im Zentrum für diese Zeit zu öffnen. Zu dieser Zeit sind viele Touristen in Graz unterwegs und auch ganz viele Leute die für ihre Liebsten Weihnachtsgeschenke kaufen wollen. Die meisten die ins TZ fahren sind die Leute die auch ins Stadion gehen.

Man sollte auch versuchen den Leuten ein Angebot zu geben die diesen Weg nicht finden.

Weiters hat man in dieser Saison sich auch die Chance genommen durch die EL Spiele von Sturm etwas Geld zu verdienen. Viele Auswärtsfans kaufen bei Internationalen Spielen gerne Zeug vom Stadtrivalen bzw. nehmen sich so und so ein Souvenir aus der Stadt mit. 

Schon immer spannend wie man von betriebswirtschaftlichen Quereinsteigern aus dem Eck erklärt bekommt, dass das Geld eh einfach auf der Straße liegt und der Verein einfach nur zu blöd, unfähig und natürlich amateurhaft ist es einzusammeln. Die Oma‘s warten nur drauf bis endlich einmal ein Macher kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
reds schrieb vor 33 Minuten:

Ich meinte auch, man hätte im Sommer nach dem Aufstieg zahlreiche Spieler verkaufen müssen denn da waren sie durch den Erfolg sicher mehr wert als schon wenige Wochen nach unserem ersten BL Spiel. Selbst Spieler denen man einen neuen Vertrag gab hätte man noch im Sommer verkaufen können. 

An welche Spieler denkst du da? Wir spielen hier ja nicht Fußball Manager, man müsste erst einmal einen Abnehmer finden. Und für gute Zweitligakicker zahlt dir niemand nennenswerte Ablösesummen, wenn sie nicht noch jung mit viel Potential sind. Abgesehen von Leihen hatten wir in der 2. Liga nur Paul Koller, der dieses Profil erfüllt, und den haben wir eh verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
reds schrieb vor 34 Minuten:

Also vo was träumst den du in der Nacht?... Jeder deiner 3 letzten Posts im Kader zeigt wie weltfremd du dir das Business vorstellst. 

Mein Tipp, geh in die Geschäftsstelle und biete denen an freiwillig mitzuhelfen da du alles genau geplant hast und weißt wie man das Geld einsammelt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag