Kader 2025/2026

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Wir werden heuer auch keine 800k kriegen, wenn in den meisten Spielen mit 6-7 Legionären auflaufen.

Ausserdem können wir noch immer Vraa durch Graf ersetzen. Ich sehe da keinen Klasseunterschied, das wäre das kleinste Problem mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
para schrieb vor 5 Minuten:

weiß jemand was für den Ö topf rausschaut? vermutlich ein paar 100k, mehr nicht!

Im Vorjahr waren es angeblich 800k, aber wenn ich mir unsere Startaufstellungen von heuer ansehe, wird das weniger in dieser Saison werden. Meierhofer, Koch, Maderner und Frieser waren die Österreicher, die regelmäßig gestartet sind. Da hatten wir, so halt mein Gefühl, im Vorjahr wesentlich mehr Österreicher. 

bearbeitet von mip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Jumper schrieb vor 2 Stunden:

wenn wir absteigen dann steigen wir eben ab...klar musst dann wieder bei ziemlich null starten aber das ist eben so - gehört ja auch zum Sport dazu

besser als bewusst ein Budgetloch von 800K Euro zu riskieren - man könnte wirklich meinen man hat aus unserer Geschichte nichts gelernt

800k werden 10%-15% von unserem Jahresbudget(Erlöse) sein. Wenn ich das nicht riskieren will, habe ich ja ein generelles Problem, weil ein Abstieg mit allen Konsequenzen kostet 10 mal mehr als ein moderates Überinvestment. Dafür habe ich dann Kreditlinien, die ich in einem Konsolidierungsprozess in der 2. Liga wieder abbezahlen kann.

Also mit unsere Geschichte hat das nix zu tun - weil das oben ist betriebswirtschaftliches Kalkül. Was Rudi Roth und Konsorten über Jahre gemacht haben war der totale Wahnsinn.

bearbeitet von metalexr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
metalexr schrieb vor 58 Minuten:

800k werden 10%-15% von unserem Jahresbudget(Erlöse) sein. Wenn ich das nicht riskieren will, habe ich ja ein generelles Problem, weil ein Abstieg mit allen Konsequenzen kostet 10 mal mehr als ein moderates Überinvestment. Dafür habe ich dann Kreditlinien, die ich in einem Konsolidierungsprozess in der 2. Liga wieder abbezahlen kann.

Also mit unsere Geschichte hat das nix zu tun - weil das oben ist betriebswirtschaftliches Kalkül. Was Rudi Roth und Konsorten über Jahre gemacht haben war der totale Wahnsinn.

Musst dann aber weiter fragen: wie groß ist die Chance, dass du wegen dieser 10-15% (ich glaube es sind eh nur 7-8%) dann die Klasse hältst?

Was ist, wenn du die 15% setzt und du verlierst trotzdem?

Und wie groß ist die Chance, dass du ohne dieses Risiko trotzdem nicht absteigst?

Wir haben uns dafür entschieden, den Ö-Toof zu nutzen. Das sollte man nicht leichtfertig wegen kurzfristiger sportlicher Probleme über den Haufen werfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
bertl80 schrieb vor 25 Minuten:

Musst dann aber weiter fragen: wie groß ist die Chance, dass du wegen dieser 10-15% (ich glaube es sind eh nur 7-8%) dann die Klasse hältst?

Und wie groß ist die Chance, dass du ohne dieses Risiko trotzdem nicht absteigst?

Wir haben uns dafür entschieden, den Ö-Toof zu nutzen. Das sollte man nicht leichtfertig wegen kurzfristiger sportlicher Probleme über den Haufen werfen.

mir gehts jetzt da gar nicht um den Österreichertopf alleine, an dem könnte ich ja trotzdem noch festhalten. Ich würd auch sagen, dass man ein wenig in die Tasche greifen sollte um im Winter entsprechende Qualität zu holen, sofern möglich. Und da darf Geld in moderatem Ausmaß nie ein Grund für die Bremse sein.

Für mich ist der Bundesligaabstieg das schlimmste Szenario. Da hängen viele Positionen im Verein dran, sowie die gesamte Weiterentwicklung. Ein Abstieg bremst den Verein komplett und bindet uns vermutlich 3 Jahre oder mehr an die Liga 2. Wir wissen selbst wie schwer ein Aufstieg ist und was dazu alles vonnöten ist.

Auch wenn die Chance nur 1% ist, mit dem Investment den Abstieg zu verhindern, würde ich es sofort machen. Weil nach einem Abstieg muss ich mich ohnehin konsolidieren und da wäre es vermessen zu sagen "wir steigen gleich direkt wieder auf".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
bertl80 schrieb vor 30 Minuten:

Das ist der Punkt. Letztlich erkaufst du dir mit diesem Vorschlag um etwa 600K bis 1Mio (der gute Zusatzkicker kostet ja auch was) ein paar Prozent höhere Wahrscheinlichkeit für den Klassenerhalt.

Im besten Fall musst du dieses Loch bei einem rund 11 Mio Budget nächstes Jahr in der Bundesliga durch die eine oder andere Umschichtung stopfen. (Kaderbudget, spätere Investitionen bei der Infrastruktur etc.)

Im schlechtesten Fall muss die Kohle in der zweiten Liga wieder irgendwie rein. (Budget vielleicht 4 oder 5 Mio?) Dann wird's tatsächlich existenzbedrohend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Hamsch schrieb vor 14 Minuten:

Das ist der Punkt. Letztlich erkaufst du dir mit diesem Vorschlag um etwa 600K bis 1Mio (der gute Zusatzkicker kostet ja auch was) ein paar Prozent höhere Wahrscheinlichkeit für den Klassenerhalt.

Im besten Fall musst du dieses Loch bei einem rund 11 Mio Budget nächstes Jahr in der Bundesliga durch die eine oder andere Umschichtung stopfen. (Kaderbudget, spätere Investitionen bei der Infrastruktur etc.)

Im schlechtesten Fall muss die Kohle in der zweiten Liga wieder irgendwie rein. (Budget vielleicht 4 oder 5 Mio?) Dann wird's tatsächlich existenzbedrohend.

Es redet ja niemand davon, dass du die Summe in der folgenden Saison komplett zurückzahlen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Autumla schrieb vor 4 Stunden:

Ausserdem können wir noch immer Vraa durch Graf ersetzen. Ich sehe da keinen Klasseunterschied, das wäre das kleinste Problem mMn.

Geht auch darum, dass man Spieler aufbaut und beim Herausspielen seh ich schon einen Klassenunterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
metalexr schrieb vor 22 Minuten:

Es redet ja niemand davon, dass du die Summe in der folgenden Saison komplett zurückzahlen musst.

Naja, das geht jetzt aber tatsächlich schon a bissl in Richtung Rudi Roth und Co. Sich langfristig verschulden um kurzfristig Erfolg zu haben. Was ist, wenn es nächstes Jahr dann wieder nicht läuft? Dann nimmt man noch an Kredit auf? Und übernächstes Jahr wieder?

Wenn wir es uns nicht leisten können, dann ist das zwar bitter. Aber oberste Prämisse muss immer die finanzielle Gesundheit haben.

Ich bin mir übrigens sicher, dass wir im Winter wieder aktiv sein werden am TM und wir die Mannschaft wieder versuchen zu verstärken. Aber eben wieder im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
25 minutes ago, Auron1902 said:

Geht auch darum, dass man Spieler aufbaut und beim Herausspielen seh ich schon einen Klassenunterschied.

Dafür ist Graf der konsequentere. 

Aber darum ging es ja nicht, wer von den beiden besser ist.
Wenn du die Entscheidung treffen müsstest ob a) neuer, gute ausländischer Tormann und dafür mit Graf oder b) JM im Tor und mit Vraa, dann denke ich nicht, dass du dich für b) entscheidest, damit sich Vraa entwickeln kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Autumla schrieb Gerade eben:

a) neuer, gute ausländischer Tormann und dafür mit Graf oder b) JM im Tor und mit Vraa, dann denke ich nicht, dass du dich für b) entscheidest, damit sich Vraa entwickeln kann. 

Ich weiß nicht, ob ich die Diskussion im Sommer mit dir geführt hab, aber meine Meinung betreffend Goalie war ja immer die selbe, den hätte man als Erstes klären müssen, auch gern mit einem Ausländer wie man das in der jetzigen Situation am besten lösen würde, keine Ahnung, ich persönlich würde da eher Pines aus dem Kader streichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
reds schrieb am 16.9.2025 um 15:05 :

So ist es! Diese Statistik zeigt jetzt brutal auf weshalb viele einen Tormann und zumindest einen Stürmer gefordert haben!

Was man halt auch noch bedenken muss ist, dass wir aus dem Mittelfeld halt auch sehr wenig brauchbare Bälle in den 16er bekommen. Im Grunde passt eigentlich kaum etwas.

Naja es wäre halt eine neue Nr1 gefragt gewesen. Dann hätte man auch alle Übungen durchführen können.

naja, wenns nach der Statistik geht, dürfte Schlager auch nicht in der NM spielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag