Kader 2025/2026

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor einer Stunde:

Ja, guter Vergleich. Der deutsche Rekordmeister hat auch einen Goalie als Kapitän. Da laufen aber die Rädchen zusammen. Wir haben einen Goalie als Ersatz-Kapitän und dann laufen die Rädchen nicht zusammen? Bisschen eigenartige Ansicht. Aber da geht es ja nur darum, einfach wieder nur zu belegen, dass bei uns halt nur Vollkoffer am Werk sind, gell?

Langsam wird's etwas mühsam. Man kann natürlich absoluten Pragmatismus walten lassen und alles irgendwie erklären und mit wilden Vergleichen daherkommen. Ein Oliver Kahn war auch Kapitän, den hat der Schiri (EDIT: und vor allem die eigene Mannschaft !!) aus 50m Entfernung auch bemerkt. Das hat halt nicht viel mit unserem JM zu tun. 

Ich bin auch nicht Fan, um pragmatisch zu sein und der Fußball lebt auch nicht davon, pragmatisch zu sein. Der Fußball, der Sportler und die Mannschaft lebt neben dem eigenen Können auch von der eigenen Mentalität. Unsere Mentalität ist aber am Arsch, das ist augenscheinlich. Die Antwort darauf gibst du eh mit dem "Biss". Nur, von wem soll denn der nun ausgehen? Vom Kapitän Maderner? Der war einmal Mentalitätsmonster - mittlerweile ist er ein Lüftchen. Und das meine ich mit "Zahnrädchen". Bei uns laufen auch die Kleinigkeiten schief, weil jeder total verunsichert ist. Wenn das bis zum Winter so weitergeht, hast die meisten Fans auch noch vergrault. Und damit bin ich nun auch raus aus der Diskussion :v:

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
VRZ schrieb vor 11 Minuten:

Du hast in vielen Punkten sicher recht, aber, hat JM 15 Tore alleine gefressen, wie wenige Tore hat Altach bekommen, haben die tatsächlich einen unglaublichen Weltklasse-Tormann? Ich wiederhole mich: wenn du als TW weißt, dass das Spiel verloren ist, wenn du ein Tor bekommst, weil deine Vorderleute etwa alle 150 min einmal treffen, ist es auch nicht leicht. JM hat uns keine Partie gerettet, aber auch keine alleine verloren!

Selbstverständlich würde ich ihn aber auch gerne abgelöst sehen, hätten wir eine vernünftige Alternative- ist aber nicht so, also sollten vielleicht die anderen am Feld mal in die Bresche springen!

Wie gesagt, natürlich passt auch bei den Feldspielern nicht alles, natürlich waren auch Fehler von Feldspielern dabei. Z.B. jetzt in Linz beim 1. Gegentor haben Owusu und Italiano die ganze Seite offen gelassen und hat Vraa zu spät reagiert. Aber trotzdem, dafür hat man ja einen Tormann, dass der auch einmal hinten ausbügelt wenn die Vorderleute patzen - aber wann hat denn JM das letzte mal wirklich etwas ausgebügelt? Und wenn Weissman den Ball ins Kreuzeck zimmert, dann macht dem JM eh keiner einen Vorwurf, dann geben wir hier eben Owusu, Italiano und Vraa die Schuld. Aber der Ball wurde eben nicht ins Kreuzeck gezimmert sondern mittelscharf zentral aufs Tor gerollt-> nur war JM nicht dort, wo er sein sollte. Du kannst ja nicht von der restlichen Mannschaft verlangen, dass überhaupt kein Ball mehr aufs Tor kommen darf -> weil welche Mannschaft schafft das?

Man muss aber auch sagen, in den ersten 3 Runden (Austria, Salzburg, Wattens) hatte es den Anschein, dass er wirklich etwas verbessert ist gegenüber dem Vorjahr. Wir können jetzt eh nur hoffen, dass es das jetzt wieder war mit den Aussetzern und er zumindest das spielt, was er momentan maximal drauf hat: die nicht all zu schweren Bälle sicher halten und drauf hoffen, dass es möglichst wenige schwer Haltbare gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
bertl80 schrieb vor 3 Minuten:

Man muss aber auch sagen, in den ersten 3 Runden (Austria, Salzburg, Wattens) hatte es den Anschein, dass er wirklich etwas verbessert ist gegenüber dem Vorjahr. Wir können jetzt eh nur hoffen, dass es das jetzt wieder war mit den Aussetzern und er zumindest das spielt, was er momentan maximal drauf hat: die nicht all zu schweren Bälle sicher halten und drauf hoffen, dass es möglichst wenige schwer Haltbare gibt.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Agonist schrieb vor 18 Minuten:

Langsam wird's etwas mühsam. Man kann natürlich absoluten Pragmatismus walten lassen und alles irgendwie erklären und mit wilden Vergleichen daherkommen. Ein Oliver Kahn war auch Kapitän, den hat der Schiri (EDIT: und vor allem die eigene Mannschaft !!) aus 50m Entfernung auch bemerkt. Das hat halt nicht viel mit unserem JM zu tun. 

Ich bin auch nicht Fan, um pragmatisch zu sein und der Fußball lebt auch nicht davon, pragmatisch zu sein. Der Fußball, der Sportler und die Mannschaft lebt neben dem eigenen Können auch von der eigenen Mentalität. Unsere Mentalität ist aber am Arsch, das ist augenscheinlich. Die Antwort darauf gibst du eh mit dem "Biss". Nur, von wem soll denn der nun ausgehen? Vom Kapitän Maderner? Der war einmal Mentalitätsmonster - mittlerweile ist er ein Lüftchen. Und das meine ich mit "Zahnrädchen". Bei uns laufen auch die Kleinigkeiten schief, weil jeder total verunsichert ist. Wenn das bis zum Winter so weitergeht, hast die meisten Fans auch noch vergrault. Und damit bin ich nun auch raus aus der Diskussion :v:

Mir geht gleich der Hut hoch (der Kreiner zählt sicher schon meine heutigen Post und wird ganz stolz die Anzahl "präsentieren").

Es ging darum, dass man das Thema mit Goalie als Kapitän aufgebracht hat und dass es ein Problem sein, mit dem Schieri zu kommunizieren und das dies eben eine weitere Fehlleistung des Vereins wäre. Ich habe darauf die neue Regel erklärt (die gab es bei Kahn noch nicht) und mir erlaubt Beispiele aus Deutschland zu nennen um nicht Gefahr zu laufen, dass dies nur in der 1. Klasse Mitte A so gehandhabt wird. Was soll da dran mühsam sein? Das ist die Regel!

Und den zweiten Teil deines Posts verstehe ich nicht in dem Zusammenhang? Im Moment ist Maderner Kapitän. Ich habe das nicht bewertet. Also, was soll das?

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 3 Minuten:

(der Kreiner zählt sicher schon meine heutigen Post und wird ganz stolz die Anzahl "präsentieren").

Wie viele hast schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 12 Minuten:

Was soll da dran mühsam sein?

nur weil etwas erlaubt ist muss es noch lange nicht optimal sein. Die Vergleiche mit deutschen Bundesligaklubs sind nicht gerade zielführend, da die einfach in anderen Sphären unterwegs sind. 

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 13 Minuten:

Und den zweiten Teil deines Posts verstehe ich nicht in dem Zusammenhang? Im Moment ist Maderner Kapitän. Ich habe das nicht bewertet. Also, was soll das?

Der zweite Teil ist der allgemeine Abschluss meiner Postingtätigkeit zu diesem Thema, da du mich indirekt aufgrund meiner Aussage zu den Zahnrädern angesprochen hast. Chill mal ein wengerl! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Agonist schrieb vor 9 Minuten:

nur weil etwas erlaubt ist muss es noch lange nicht optimal sein. Die Vergleiche mit deutschen Bundesligaklubs sind nicht gerade zielführend, da die einfach in anderen Sphären unterwegs sind. 

Das ist eine UEFA-Regel, die gilt in AUT wie in D und hat nix mit irgendwelchen Sphären zu tun.

Zitat

Der zweite Teil ist der allgemeine Abschluss meiner Postingtätigkeit zu diesem Thema, da du mich indirekt aufgrund meiner Aussage zu den Zahnrädern angesprochen hast. Chill mal ein wengerl! 

Was hat diese Regel mit unseren Zahnrädern zu tun? 

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LOK III schrieb vor 2 Stunden:

Erfolg auf dieser proffessionellen Ebene besteht aus ganz vielen Puzzlesteilen. Die Ernennung von JM zum Kapitän sehe ich, abgesehen von der aktuellen Verfassung von JM als Problem. Nachdem ja nur mehr der Captain mit dem Schiri reden darf ist der Tormann prinzipiell eine schlechte Variante. In unserem Spiel gibt es zahlreiche Situationen (VAR usw.) oder einfach um etwas Druck vom Kessel zu nehmen wo man mit dem Schiri in Kommunikation treten sollte. Wenn das dann der Goalie ist, nimmt man sich diese Option. Der kann ja nicht zum Schiri gehen, weil er in der Regel eine Mauer einrichten muss oder sich sonstwie auf die folgende Spielsituation vorbereiten muss. Von allen Spielern am Feld hat der Tormann am wenigsten Zeit mit dem Schiri zu quatschen. Das ist nicht gut. Da sind so viele Entscheidungen, die nicht nachvollziehbar sind, die uns aber einschränken. Ist aber natürlich ein Randthema.

das war doch der Ausgang und auf den bezog ich mich. Es gibt etliche kleine Dinge, die man besser regeln könnte - wie zum Beispiel das oben geschriebene. Das ist kein Hauptgrund für irgendwas, aber möglicherweise ein weiteres kleines Zahnrädchen, das nicht richtig funktioniert. 

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 5 Minuten:

Das ist eine UEFA-Regel, die gilt in AUT wie in D und hat nix mit irgendwelchen Sphären zu tun.

nochmal: nur weil etwas durch eine Regel gedeckt ist heißt das nicht, dass es die optimale Variante ist! 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Agonist schrieb vor 3 Minuten:

nochmal: nur weil etwas durch eine Regel gedeckt ist heißt das nicht, dass es die optimale Variante ist! 

Das ist ja unbestreitbar und darum geht es auch nicht. Dem Poster war die Regel nicht klar, deshalb ich darauf geantwortet. Weil er davon ausgegangen ist, dass der Goalie als Kapitän keinen Einfluss hat, es gibt aber eben die Ersatzmannregel.

Ich habe mit keinem einzigen Wort das auch nur irgendwie kommentiert, gutgeheißen oder sonst. Ich habe mir nur erlaubt, auf diese Regel hinzuweisen. Deswegen lass ich mich doch jetzt nicht runterbuttern.

Zitat

Das ist kein Hauptgrund für irgendwas, aber möglicherweise ein weiteres kleines Zahnrädchen, das nicht richtig funktioniert. 

Möglich, habe ich nicht bestritten.

W.

Na, @kreiner, wieviel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Minute:

Das ist ja unbestreitbar und darum geht es auch nicht. Dem Poster war die Regel nicht klar, deshalb ich darauf geantwortet. Weil er davon ausgegangen ist, dass der Goalie als Kapitän keinen Einfluss hat, es gibt aber eben die Ersatzmannregel.

Die Regel kannte ich wirklich nicht. Warum ist dann "das Sprachrohr" nicht Kapitän? Wer ist das bei uns dann? Der Capain sollte vorangehen, am Feld und in der Kabine, er sollte eine Respektsperson am Feld für Mitspieler Gegenspieler und Offizielle sein. Er sollte die Mannschaft im Griff haben. Wenn Neuer in der Kabine hustet würden von den unsrigen nicht viele stehen bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LOK III schrieb vor 5 Minuten:

Die Regel kannte ich wirklich nicht. Warum ist dann "das Sprachrohr" nicht Kapitän? Wer ist das bei uns dann? Der Capain sollte vorangehen, am Feld und in der Kabine, er sollte eine Respektsperson am Feld für Mitspieler Gegenspieler und Offizielle sein. Er sollte die Mannschaft im Griff haben. Wenn Neuer in der Kabine hustet würden von den unsrigen nicht viele stehen bleiben.

Wie gesagt, im Fall vom Samstag, hat von den nominierten (Ersatz-)Kapitänen nur Meierhofer gespielt. Warum er (Ersatz-)Kapitän ist, musst du die fragen, die das beschlossen haben. Es wird dafür sicher einen Grund geben. Maderner hat die Binde sofort übernommen als er eingewechselt wurde. Das war eigentlich nur dass, was ich sagen wollte. Nicht mehr und nicht weniger!

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
LOK III schrieb vor 8 Minuten:

Die Kapitänsdiskussion ist bei uns ein Nachweis der fehlenden Hierarchie. Die wenigen Typen die wir hatten, sind im Sommer aus mehreren Gründen gegangen. Dass dann außer Maderner nicht viel übrig bleibt erklärt die Tatsache, dass Koch sofort Vize-Kapitän geworden ist.

Unser Selbstbewusstsein ist leider komplett im Eck. Und wir waren nur gegen die Austria in Führung. Das Spiel hätten wir einfach gewinnen müssen, dann wäre es schon leichter gewesen.

Ganz allgemein finde ich unseren Kader qualitativ schon in Ordnung, wenn man von der Torhüterposition absieht. Wennst diese Position löst, wird es bergauf gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Die Meierhoferdiskussion ist völlig unverhältnismäßig; ich habe das Gefühl, da hat man einen typischen Sündenbock gefunden. Natürlich ist er hinten nicht der Überrückhalt, aber er fällt jetzt nicht signifikant gegenüber einem Frieser, Vraa oder Maderner ab. So ehrlich muss man auch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag