Formel 1 Saison 2025


Recommended Posts

Posting-Pate

https://www.nachrichten.at/sport/motorsport/formel-1-das-ist-der-neue-audi-r26;art193220,4107873

so eine Lackierung würd schon nice aussehen

aber: 

Zitat

"Wann immer Audi in eine Rennserie eingestiegen ist, war Audi erfolgreich."

das sind halt schon große Worte ;)

bin ja gespannt 

26 und 27 wollens "lernen" und spätestens ab 30 um den Titel mitfahren

wenn das nur so einfach wär...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
grufi schrieb vor 6 Minuten:

https://www.nachrichten.at/sport/motorsport/formel-1-das-ist-der-neue-audi-r26;art193220,4107873

so eine Lackierung würd schon nice aussehen

aber: 

das sind halt schon große Worte ;)

bin ja gespannt 

26 und 27 wollens "lernen" und spätestens ab 30 um den Titel mitfahren

wenn das nur so einfach wär...

Naja ich sags gleich die werden Weltmeister,.... 

Spoiler

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_R26

Der Name R26 verpflichtet:ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Patrax Jesus schrieb vor 22 Stunden:

was macht das für einen sinn für cadillac wenn sie mit einem alten auto testen wenn doch nächstes jahr das neue reglement kommt? nicht abwertend gefragt.

 

Hier auch nochmal ausgeenglischt und ein bissal begleitendes was die Roadmap zum ersten Rennen betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das ja schon extrem lächerlich:

https://sport.orf.at/stories/3147873/

Rundenlimit für Reifen in Katar

Beim vorletzten Grand Prix der Formel 1 in diesem Jahr kommt es zu einem Rundenlimit für die Reifen. Sie dürfen am Rennwochenende in Katar maximal jeweils 25 Runden gefahren werden. Das teilte Hersteller Pirelli mit.

Die Entscheidung sei zusammen mit der Formel 1 und dem Internationalen Automobilverband (FIA) getroffen worden, hieß es. Beim Großen Preis von Katar mit dem Sprintrennen am 29. November und dem Grand Prix am Tag darauf kann die Entscheidung im WM-Kampf fallen.

Analyse vom Vorjahr als Begründung

„Diese Maßnahme wurde nach einer Analyse der 2024 verwendeten Reifen als notwendig erachtet“, hieß es von Pirelli: „Im vergangenen Jahr hatten mehrere Reifen, insbesondere der linke Vorderreifen, den maximalen Verschleißgrad erreicht.“ Die Strecke in Lusail beansprucht die Reifen sehr stark, auch bedingt durch die üblicherweise hohen Temperaturen. Heuer werden die Fahrer mindestens zweimal die Reifen wechseln müssen.

Vor dem Grand Prix in Katar steht an diesem Wochenende Las Vegas auf dem Formel-1-Programm, das Finale steigt eine Woche nach dem Rennen in Lusail in Abu Dhabi. Aktuell führt der Brite Lando Norris mit 390 Punkten das WM-Klassement an. Zweiter mit 24 Zählern Rückstand ist sein australischer McLaren-Teamkollege Oscar Piastri. Auf Rang drei mit 49 Punkten weniger als Norris folgt der vierfache Weltmeister Max Verstappen von Red Bull aus den Niederlanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 1 Stunde:

Sind dir Abflüge bei Highspeed lieber?

Mir ist es lieber, wenn es in der Selbstverantwortung eines Teams/Fahrers ist zu entscheiden wie man mit dem Thema Reifenmanagement umgeht. Aber gut. In dem Sport ist ohnehin alles bis ins letzte durch reglementiert, dass das jetzt keine Überraschung ist. Und ich weiß, dass viele Regeln ausschließlich der Sicherheit der Fahrer dient und man trefflich darüber streiten kann wo das aufhört/aufhören soll und eben Selbstverantwortung beginnt. 

Wenn es ein Team durch das Setup und/oder ein Fahrer durch seine Fahrweise schafft, mit den Reifen 35 Runden zu fahren, dann sollte das möglich sein. Vor allem, wenn es andere Teams/Fahrer nicht schaffen. 

Aber ich verstehe deinen Punkt. Es ist halt eine grundsätzliche, philosophische Frage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hugo_Maradona schrieb vor 29 Minuten:

Wenn es ein Team durch das Setup und/oder ein Fahrer durch seine Fahrweise schafft, mit den Reifen 35 Runden zu fahren, dann sollte das möglich sein. Vor allem, wenn es andere Teams/Fahrer nicht schaffen. 

Da kommt eben etwas zu tragen das Katar speziell hat.

Auf anderen Strecken geht es um den termo-chemischen Grip den der Reifen verliert der sich in höheren Rundenzeiten niederschlägt auch wenn noch genug Material an Reifen verfügbar wäre. Die sogenannte Degradation. Die kannst du mir Setup und Fahrverhalten Steuern.

In Katar haben wir aber aufgrund des Asphalt und Curbs das Problem des tatsächlichen Reifenverschleiß während sich die Degradation kaum niederschlägt. Also das du nach den Simulationen von Pirelli links vorne aller spätestens bei rund 30 Runden auf der Konstruktion landest egal wie sanft du fährst oder wie entlastende für die Vorderachse dein Setup ist und dir dann der Reifen dann quasi ohne Vorwarnung um die Ohren fliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.