KindausFavoriten Postinho Geschrieben 17. Januar Übel ist ja, dass Toifl auch schon einen Kreuzbandriss hat, und der machte eigentlich den Eindruck, dass er sehr wohl körperlich stark ist. (So viel zu jenen, die schon wieder von "die falschen Typen ausgebildet" faseln, weil ihr Idealbild eines Fußballprofis offenbar Hans-Peter Briegel ist.) 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memphis86 ASB-Messias Geschrieben 17. Januar KindausFavoriten schrieb vor 40 Minuten: Übel ist ja, dass Toifl auch schon einen Kreuzbandriss hat, und der machte eigentlich den Eindruck, dass er sehr wohl körperlich stark ist. (So viel zu jenen, die schon wieder von "die falschen Typen ausgebildet" faseln, weil ihr Idealbild eines Fußballprofis offenbar Hans-Peter Briegel ist.) Davon halte ich auch nichts, die Statur ist nicht entscheidend für sowas. Selbst wenn, dann eher im Gegenteil, sprich da halte ich größere Spieler eher für gefährdet als kleine wuselige. Es handelt sich hier entweder um ein weltweit 500-jähriges Pech, oder da läuft was falsch bei uns im Verein - bin da kein Experte um zu wissen was alles in Frage kommt. Jedenfalls sollte man von Trainingsmethoden (inkl. Krafttraining) bis hin zu Physio- und Medizinischen Betreuung alles checken ob man da nicht irgendwo verkehrt arbeitet. Die schweren Verletzungen in den letzten paar Jahren bei uns inkl. YV und Stripfing sind doch einzigartig in Europa denke ich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 17. Januar KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde: Übel ist ja, dass Toifl auch schon einen Kreuzbandriss hat, und der machte eigentlich den Eindruck, dass er sehr wohl körperlich stark ist. (So viel zu jenen, die schon wieder von "die falschen Typen ausgebildet" faseln, weil ihr Idealbild eines Fußballprofis offenbar Hans-Peter Briegel ist.) Ich nehme an in dem Fall ist es eher ein Vorteil, 15kg Gewicht weniger auf Sehnen, Bändern und Gelenken zu haben... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 17. Januar memphis86 schrieb vor 4 Stunden: Davon halte ich auch nichts, die Statur ist nicht entscheidend für sowas. Selbst wenn, dann eher im Gegenteil, sprich da halte ich größere Spieler eher für gefährdet als kleine wuselige. Es handelt sich hier entweder um ein weltweit 500-jähriges Pech, oder da läuft was falsch bei uns im Verein - bin da kein Experte um zu wissen was alles in Frage kommt. Jedenfalls sollte man von Trainingsmethoden (inkl. Krafttraining) bis hin zu Physio- und Medizinischen Betreuung alles checken ob man da nicht irgendwo verkehrt arbeitet. Die schweren Verletzungen in den letzten paar Jahren bei uns inkl. YV und Stripfing sind doch einzigartig in Europa denke ich. Kreuzbandrisse passieren wenn das Knie sehr überdehnt wird. Es passiert einfach druch ein verdrehtes, unglückliches aufkommen auf den Boden nach einem Zweikampf oder durch schlechte Bodenverhältnisse (hängen bleiben). Da braucht man keine Verschwörungstheorien. Das sage ich als einer, der bei seinem Sohn (zweimal, einmal davon beim Bowdern), Enkel (zweimal beim Fußball, einmal durch Blödheit-Wut) und Enkelin (Turnerien, einmal beim Abgang vom Barren, einmal beim Bodenturnen) leider schlimme Erfahrung machen musste. Eigentlich meine Tochter, die ja (abgesehen vom Bruder) auch alle Termine mit Physiotherapeuten, Ärzten usw. organisieren musste - neben der Arbeit. Daher auch alles Gute den Angehörigen von Wusti. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemoverload Postet viiiel zu viel Geschrieben 18. Januar tifoso vero schrieb vor 13 Stunden: Kreuzbandrisse passieren wenn das Knie sehr überdehnt wird. Es passiert einfach druch ein verdrehtes, unglückliches aufkommen auf den Boden nach einem Zweikampf oder durch schlechte Bodenverhältnisse (hängen bleiben). Da braucht man keine Verschwörungstheorien. Das sage ich als einer, der bei seinem Sohn (zweimal, einmal davon beim Bowdern), Enkel (zweimal beim Fußball, einmal durch Blödheit-Wut) und Enkelin (Turnerien, einmal beim Abgang vom Barren, einmal beim Bodenturnen) leider schlimme Erfahrung machen musste. Eigentlich meine Tochter, die ja (abgesehen vom Bruder) auch alle Termine mit Physiotherapeuten, Ärzten usw. organisieren musste - neben der Arbeit. Daher auch alles Gute den Angehörigen von Wusti. Ist aber schon auch Veranlagung, was Kreuzbandrisse angeht. Beweglichkeit vom Knie spielt da viel mit. Zumindest meinte ein Physio das mal zu mir, bei paar Bewegungstests vom Knie. Sicher kann man Pech haben, aber die Häufigkeit ist vielleicht leider ein Hinweis sein, dass da der Körper fürs Profikicken nicht gemacht ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 18. Januar systemoverload schrieb vor 29 Minuten: Ist aber schon auch Veranlagung, was Kreuzbandrisse angeht. Beweglichkeit vom Knie spielt da viel mit. Zumindest meinte ein Physio das mal zu mir, bei paar Bewegungstests vom Knie. Sicher kann man Pech haben, aber die Häufigkeit ist vielleicht leider ein Hinweis sein, dass da der Körper fürs Profikicken nicht gemacht ist. Hier ist alles recht gut zusammengefasst https://www.skysportaustria.at/das-kreuz-mit-dem-kreuzband/ 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 18. Januar Viereee schrieb vor 1 Stunde: Hier ist alles recht gut zusammengefasst https://www.skysportaustria.at/das-kreuz-mit-dem-kreuzband/ Stimmt und wenn man bis zum Schluss liest, findet man doch etwas, was man machen kann und nicht alles nur Pech und Genetik ist. Kann man einen Kreuzbandriss eigentlich verhindern oder zumindest das Risiko minimieren? Für DDr. Lukas Hoffmann steht fest: „Ja, durch viel sensomotorisches und propriozeptives Training (eine Methode zur Schulung der Tiefenwahrnehmung mithilfe von Balance- und Konzentrationsübungen), gepaart mit Kniestabilisierung nach außen, sowie ausreichend Ruhe und Regenerationsphasen kann das Risiko minimiert werden.“ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 18. Januar The1Riddler schrieb vor 2 Minuten: Stimmt und wenn man bis zum Schluss liest, findet man doch etwas, was man machen kann und nicht alles nur Pech und Genetik ist. Kann man einen Kreuzbandriss eigentlich verhindern oder zumindest das Risiko minimieren? Für DDr. Lukas Hoffmann steht fest: „Ja, durch viel sensomotorisches und propriozeptives Training (eine Methode zur Schulung der Tiefenwahrnehmung mithilfe von Balance- und Konzentrationsübungen), gepaart mit Kniestabilisierung nach außen, sowie ausreichend Ruhe und Regenerationsphasen kann das Risiko minimiert werden.“ Verhindern kann man es nicht, nur minimieren. Die genetische Veranlagung, die Knie/Schienbeistellung (Slope-Winkel) sind halt auch mitentscheidend. Es bleibt aber immer das Risiko, wenn das Knie durch äußere Einflüße verdreht wird. Das kann man weder vorbeugen noch wirklich verhindern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 18. Januar The1Riddler schrieb vor 2 Stunden: Stimmt und wenn man bis zum Schluss liest, findet man doch etwas, was man machen kann und nicht alles nur Pech und Genetik ist. Kann man einen Kreuzbandriss eigentlich verhindern oder zumindest das Risiko minimieren? Für DDr. Lukas Hoffmann steht fest: „Ja, durch viel sensomotorisches und propriozeptives Training (eine Methode zur Schulung der Tiefenwahrnehmung mithilfe von Balance- und Konzentrationsübungen), gepaart mit Kniestabilisierung nach außen, sowie ausreichend Ruhe und Regenerationsphasen kann das Risiko minimiert werden.“ Und wenn es Brandl herausfinden kann, wird es wahrscheinlich dem Betreuerteam eines Profivereins auch bekannt sein. Oder geht jemand davon aus, unsere Spieler würden keine Präventionsübungen machen? Das "doch" klingt irgendwie irritierend. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 18. Januar tifoso vero schrieb vor 2 Stunden: Es bleibt aber immer das Risiko, wenn das Knie durch äußere Einflüße verdreht wird. Das kann man weder vorbeugen noch wirklich verhindern. 90% der Kreuzbandrisse sind non oder indirect contact verursacht. Viereee schrieb vor 44 Minuten: Und wenn es Brandl herausfinden kann, wird es wahrscheinlich dem Betreuerteam eines Profivereins auch bekannt sein. Oder geht jemand davon aus, unsere Spieler würden keine Präventionsübungen machen? Das "doch" klingt irgendwie irritierend. Das spezifische Präventionsprogramm ist leider fad. https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8704173/ These findings are in line with a systematic review concluding that FIFA 11+ is effective at reducing injuries in football players [84]. In spite of this, surprisingly only 10% of FIFA’s member governing bodies associations have implemented the programme with researchers highlighting a low compliance with the 11+ [85,86]. This low adoption and compliance could be explained, among others, by the time required to complete (~20–25 min), boredom associated with the programme [85], and the soreness and fatigue caused by exercises (i.e., Nordic curls) contained in Part 2 [85,86]. To prevent these issues and improve compliance, Whalan et al. [58] proposed a rescheduled FIFA 11+, in which parts 1 and 3 were performed during the warm-up, while part 2 was performed at the end of the training. However, no differences against traditional FIFA 11+ were observed. Given that effectiveness partly relies on the compliance and implementation of any prevention programme [87], it remains unknown if FIFA 11+ could effectively reduce ACL injury rate in the “real world”, particularly at the sub-elite and community level. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 18. Januar fis schrieb vor 1 Minute: 90% der Kreuzbandrisse sind non oder indirect contact verursacht. Warum sagst du es mir? Ich habe es was die Kreuzbandrisse in meiner Famile betrifft eh oben beschrieben.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memphis86 ASB-Messias Geschrieben 20. Januar tifoso vero schrieb am 17.1.2025 um 20:20 : Kreuzbandrisse passieren wenn das Knie sehr überdehnt wird. Es passiert einfach druch ein verdrehtes, unglückliches aufkommen auf den Boden nach einem Zweikampf oder durch schlechte Bodenverhältnisse (hängen bleiben). Da braucht man keine Verschwörungstheorien. Verschwörungstheorien? Du schaust zu viele Filme. Hier wird doch nur hinterfragt ob seitens des Vereins ausreichend in diese Richtung getan wird, immerhin kann man bei uns schon von Extremfällen sprechen und da sollte man immer prüfen ob es nicht was gibt das man besser machen kann. Die Behauptung dass immer eine Verdrehung des Kniegelenks sein muss, stimmt nicht - oft ist es so, gibt aber auch zahlreiche Fälle wo das Knie einfach nur entgegen dessen was der Muskel macht gebeugt wurde und dabei das v. Kreuzband reißt, ohne jeglicher "Verdrehung". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxglan Unter Druck entstehen Diamanten Geschrieben 20. Januar Viele andere Spieler sind hunderte Male am Feld für uns gestanden und hatten nie auch nur einen Kreuzbandriss. Dann hast gleich zwei Spieler mit je drei Rissen. Das ist zu viel, um es einfach mit Pech/Zufall abzutun, da muss einfach eine körperliche Veranlagung da sein. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 20. Januar memphis86 schrieb vor 4 Stunden: Verschwörungstheorien? Du schaust zu viele Filme. Hier wird doch nur hinterfragt ob seitens des Vereins ausreichend in diese Richtung getan wird, immerhin kann man bei uns schon von Extremfällen sprechen und da sollte man immer prüfen ob es nicht was gibt das man besser machen kann. Die Behauptung dass immer eine Verdrehung des Kniegelenks sein muss, stimmt nicht - oft ist es so, gibt aber auch zahlreiche Fälle wo das Knie einfach nur entgegen dessen was der Muskel macht gebeugt wurde und dabei das v. Kreuzband reißt, ohne jeglicher "Verdrehung". Ich beziehe mein Wissen auch aus meiner Familie und nicht aus Filmen. Hast wahrscheinlich übersehen bzw. nicht gelesen. Verdrehung war halt vereinfacht als außerhalb des normalen Ablaufs gemeit. Ich will aber aus "historischen" Gründen gar nicht mehr so viel von Krezbandrissen wissen.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis ASB-Legende Geschrieben 20. Januar Ich hab mit 15-16 mit den Sprunggelenken zu tun gehabt (Hirschenliga Jugend/KM). Meinem Sohn hat genau der gleiche Schaß vermutlich (zumindest) die Wiener Liga gekostet (trotz ausreichend Pausen, privat finanzierten Physios). Is hoid so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts