Recommended Posts

Im ASB-Olymp
killver schrieb vor 8 Stunden:

Ich bin kein großer Säumel Fan, aber hier werden dauernd Vergleiche mit Säumel aufgegriffen die ich haltlos finde. Und ich finde Ingolitsch um nichts besser, sogar schlechter und alles was groß angekündigt wurde wurde nicht umgesetzt (Menschenfänger, bessere Mentalität, super ingame coaching).

Wie schon mehrfach erwähnt hat er die Defensive stabilisiert, das ist korrekt, aber dadurch hat unsere Offensive gelitten und die Spielweise von Säumel fand ich einfach unterhaltsamer und am Ende kommt soweit was ähnliches raus.

Ob wir ein besseres OPO und Cup mit Säumel gespielt hätten werden wir sowieso eh nie wissen. Und wenn am Ende der Titel rausschaut passts zumindest ergebnistechnisch eh. Aber dass ich diesen Kick nicht ansehen kann ist trotzdem ein Fakt und genauso wie bei Parensen befürchte ich dass man viel zu lange an ihm festhalten wird.

Also Säumel hatte das Vertrauen der Mannschaft verloren und hat dann die Schuld öffentlich überall außer bei ihm gesucht. Also viel schlimmer geht es für mich nimmer. Egal wie schlimm die Spielweise von Ingolitsch ist, dass ist trotzdem kein Grund ihn als schlechter als Säumel zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SchwoazaPeter schrieb vor 2 Minuten:

Ingolitsch und Säumel haben beide 17 Spiele gemacht. Die Statistik schenkt sich nicht viel.

Screenshot_20260510_224633_Chrome.jpg

Screenshot_20260510_224713_Chrome.jpg

themanwhowasntthere schrieb am 5.5.2026 um 19:44 :

Find ich gut, dass du die Gegner im Grunddurchgang und im OPO sowie die Personalsituation ohne Tochi und Tomi Plus diverse Verletzungen berücksichtigt hast :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
graz_fan schrieb vor 35 Minuten:

Also Säumel hatte das Vertrauen der Mannschaft verloren und hat dann die Schuld öffentlich überall außer bei ihm gesucht. Also viel schlimmer geht es für mich nimmer. Egal wie schlimm die Spielweise von Ingolitsch ist, dass ist trotzdem kein Grund ihn als schlechter als Säumel zu sehen.

Säumel musste gehen weil er mit dem Sportdirektor nicht konnte,  deshalb fehlte die Basis für zukünftige Erfolge. Er war aber alles andere als erfolglos, keine Ahnung wieso er so gebasht wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
OidaFoda schrieb vor 6 Minuten:

Säumel musste gehen weil er mit dem Sportdirektor nicht konnte,  deshalb fehlte die Basis für zukünftige Erfolge. Er war aber alles andere als erfolglos, keine Ahnung wieso er so gebasht wird. 

Säumel musste gehen, weil wir unter ihm kontinuierlich schlechter wurden, und die Mannschaft keine Mannschaft mehr war und nicht wenige schon schwer gefrustet waren…. Ich erinnere nur daran, wie die Körpersprache von Kite zum Schluss hin war…wie oft er gegen die Bande getreten hat usw. Hört endlich auf, zu behaupten, er wäre nur wegen dem Konflikt mit MP gegangen worden…das war nur ein Punkt unter vielen!  Wie können nur so viele hier herinnen die mutlosen Auftritte im Herbst schon wieder vergessen haben? Man muss FI und seine Spielweise ja nicht mögen, aber zu behaupten, man hätte mit JS weitermachen können (und sportlichen Erfolg haben können) ist einfach irgendwas….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
nw1909 schrieb vor 24 Minuten:

Säumel musste gehen, weil wir unter ihm kontinuierlich schlechter wurden, und die Mannschaft keine Mannschaft mehr war und nicht wenige schon schwer gefrustet waren…. Ich erinnere nur daran, wie die Körpersprache von Kite zum Schluss hin war…wie oft er gegen die Bande getreten hat usw. Hört endlich auf, zu behaupten, er wäre nur wegen dem Konflikt mit MP gegangen worden…das war nur ein Punkt unter vielen!  Wie können nur so viele hier herinnen die mutlosen Auftritte im Herbst schon wieder vergessen haben? Man muss FI und seine Spielweise ja nicht mögen, aber zu behaupten, man hätte mit JS weitermachen können (und sportlichen Erfolg haben können) ist einfach irgendwas….

Die Mannschaft wurde deshalb schlechter,  da die verlorene Qualität nicht adäquat ersetzt werden konnte. Dass er den Draht zur Mannschaft augenscheinlich verloren hat war allerdings erst in den letzten Spielen ersichtlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
OidaFoda schrieb vor 48 Minuten:

nw1909 schrieb vor 37 Minuten:

Er hat einfach viel zu oft verloren. In Anbetracht der heurigen Gegner/Trainer im Meisterplayoff, will ich mir nicht ausmalen, wo wir heute wohl stehen würden:

Er hat in 6 Spielen gegen Stephan Helm 0 Siege errungen - 5 Niederlagen!

Er hat in 3 Spielen gegen Peter Stöger + Stefan Kulovits 0 Siege errungen - 3 Niederlagen!  (A.d.R -> Bisherige Rapid-Trainer)

Er hat in 4 Spielen gehen Didi Kühbauer 0 Siege errungen - 2 Niederlagen!

Er hat in 2 Spielen gegen Daniel Beichler 0 Siege errungen - 1 Niederlage!  (A.d.R -> 2. Liga)

Er hat in 2 Spielen gegen Manfred Schmid 2 Siege errungen! 

Torverhältnis:  15:30

--------------

Vertraue keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hat. Natürlich kann man anmerken, dass Stöger+Kulovits keine Rapid-Trainer mehr gewesen wären. Und selbst wenn... irgendwann hätten wir wohl auch unter Säumel einmal gegen Rapid oder die Austria gewonnen. Seine Bilanz gegen RBS & LASK außerordentlich gut war. Nur war das halt auch nur der biedere Schopp+Sacramento-LASK. 

SchwoazaPeter schrieb vor einer Stunde:

Ingolitsch und Säumel haben beide 17 Spiele gemacht. Die Statistik schenkt sich nicht viel. Mann beachte den Punkteschnitt.

Screenshot_20260510_224633_Chrome.jpg

Screenshot_20260510_224713_Chrome.jpg

Wie sehr der Vergleich hinkt wurde ja schon erörtert, aber selbst bei den nüchternen Zahlen steigt logischerweise Ingolitsch besser aus -> da er bisher nur 1 Bundesliga-Spiel verloren hat und überproportional viele Unentschieden dabei waren, drückt er damit auch den Schnitt der engsten Rivalen, die eben nicht gewonnen haben, wie man bei meiner Auflistung oben gut erkennen kann. Das ist maßgeblich in einer engen Liga und auch maßgeblich in einer Liga mit Playoff-Format.  

Ingolitsch hatte erst 14 Bundesliga-Spiele, vergleicht man diese mit den letzten 14 Spielen von Säumel:

6-7-1 vs. 7-1-6 = 25 vs. 22Punkte 

Ingolitsch-Tabelle (14 Spiele)

image.png

vs.

Säumel-Tabelle (Last 14)

image.png

----------

Es gibt unter Ingolitsch einen klar messbaren Trainereffekt. Dieser drückt sich insofern aus, dass wir bereits in der vorletzten Runde den 2. Platz abgesichert haben, andererseits aber auch in mehr geschossenen Toren (zugegeben, es ist nur +1), deutlich weniger erhaltenen Toren und einer deutlich besseren Tordifferenz. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Vöslauer schrieb vor 27 Minuten:

Er hat einfach viel zu oft verloren. In Anbetracht der heurigen Gegner/Trainer im Meisterplayoff, will ich mir nicht ausmalen, wo wir heute wohl stehen würden:

Er hat in 6 Spielen gegen Stephan Helm 0 Siege errungen - 5 Niederlagen!

Er hat in 3 Spielen gegen Peter Stöger + Stefan Kulovits 0 Siege errungen - 3 Niederlagen!  (A.d.R -> Bisherige Rapid-Trainer)

Er hat in 4 Spielen gehen Didi Kühbauer 0 Siege errungen - 2 Niederlagen!

Er hat in 2 Spielen gegen Daniel Beichler 0 Siege errungen - 1 Niederlage!  (A.d.R -> 2. Liga)

Er hat in 2 Spielen gegen Manfred Schmid 2 Siege errungen! 

Torverhältnis:  15:30

--------------

Vertraue keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hat. Natürlich kann man anmerken, dass Stöger+Kulovits keine Rapid-Trainer mehr gewesen wären. Und selbst wenn... irgendwann hätten wir wohl auch unter Säumel einmal gegen Rapid oder die Austria gewonnen. Seine Bilanz gegen RBS & LASK außerordentlich gut war. Nur war das halt auch nur der biedere Schopp+Sacramento-LASK. 

Wie sehr der Vergleich hinkt wurde ja schon erörtert, aber selbst bei den nüchternen Zahlen steigt logischerweise Ingolitsch besser aus -> da er bisher nur 1 Bundesliga-Spiel verloren hat und überproportional viele Unentschieden dabei waren, drückt er damit auch den Schnitt der engsten Rivalen, die eben nicht gewonnen haben, wie man bei meiner Auflistung oben gut erkennen kann. Das ist maßgeblich in einer engen Liga und auch maßgeblich in einer Liga mit Playoff-Format.  

Ingolitsch hatte erst 14 Bundesliga-Spiele, vergleicht man diese mit den letzten 14 Spielen von Säumel:

6-7-1 vs. 7-1-6 = 25 vs. 22Punkte 

Ingolitsch-Tabelle (14 Spiele)

image.png

vs.

Säumel-Tabelle (Last 14)

image.png

----------

Es gibt unter Ingolitsch einen klar messbaren Trainereffekt. Dieser drückt sich insofern aus, dass wir bereits in der vorletzten Runde den 2. Platz abgesichert haben, andererseits aber auch in mehr geschossenen Toren (zugegeben, es ist nur +1), deutlich weniger erhaltenen Toren und einer deutlich besseren Tordifferenz. 

Wegen 3 Punkte Unterschied machst so ein aufwendiges Posting 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
OidaFoda schrieb vor 6 Stunden:

Weil ich in Griechenland bei übelsten Regen war, und gegen die WSG bei -34° - beides komplette Unleistungen. Und dann Spieler, die öffentlich sagen, dass sie nimmer weiter wissen.

Das ist dann zu wenig. Da basht auch keiner, da sieht man sich nur die Fakten an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Säumel ist, Stand jetzt, ein durchschnittlicher Trainer, für den wir die erste Station in seiner Profilaufbahn waren und dass hast du in vielen Bereichen gemerkt (taktische Fehler, Fitnesswerte von Spielern, soft skills wie Umgang mit Medien/Selbstdarstellung). Hätte er zwei, drei Jahre an Erfahrung mitgebracht, hätte es auch besser laufen können. Der Meistertitel unter ihm war zu großen Teilen noch der Verdienst von Ilzer/Schicker. Um wirklich konstant um Titel mitzuspielen wird der SK Sturm halt immer einen guten bis sehr guten Trainer brauchen und das ist Säumel noch nicht. Ob er es werden kann wird sich zeigen.

Zu deinem Post: ja "nur" 3 Punkte, aber bei Ingolitsch hauptsächlich Spiele gegen die obere Hälfte der Liga, dass ist schon ein grober Unterschied von der Bewertung her, meinst nicht? Wenn man sich nur die Spiele diese Saison gegen OP Mannschaften ansieht kommt Ingolitsch auf 1,66 Schnitt und ist ungeschlagen bei neun Spielen, Säumel auf einen Schnitt von genau 1,2 bei zehn Spielen und wir gingen fünf Mal als Verlierer vom Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Der Wink dabei ist: Es geht eben nicht um die 3 Punkte, auch weil Fußballtabellen relational sind & nicht additiv. Gerade im Playoff mit nur 5 Gegnern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Es ist schon lustig, wie hier schon wieder versucht wird, die Diskussion in eine völlig andere Richtung zu verschleppen.

Keiner behauptet, dass Säumel ein guter Trainer wäre, es geht darum, dass Ingolitsch um nichts besser ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

Keiner behauptet, dass Säumel ein guter Trainer wäre, es geht darum, dass Ingolitsch um nichts besser ist.

Was natürlich aufgrund sämtlicher Statistiken widerlegbarer Schwachsinn ist. Es sei denn wird arbeiten an der Definition eines guten Trainers... persönliche Schwurbelei sollte da aber kein Kriterium sein. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Glaube auch, dass bei der Trainerentscheidung subjektive Meinungen vom Stanko und Kite wichtiger waren als die zweite Nachkommastelle beim Punkteschnitt. Sieht man ja auch an der allgemeinen Stimmungslage hier, dass trotz ähnlicher Leistung und Tabellenposition das Auftreten von Ingolitsch einen viel größeren Wert zu haben scheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Vöslauer schrieb vor 14 Minuten:

Der Wink dabei ist: Es geht eben nicht um die 3 Punkte, auch weil Fußballtabellen relational sind & nicht additiv. Gerade im Playoff mit nur 5 Gegnern. 

Gut Saison 2025/2026 , letzten 14 Runden exakt gleich viele Punkte wie Ingolitsch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag