Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ich finde nach wie vor, dass man Säumel hier nicht alleine in die Überlegung heranziehen darf. er is da das Gesicht nach aussen und nominell ChefInterimstrainer. Spätestens seit CI wissen wir, dass es für eine tolle Entwicklung einer Mannschaft oft nicht nur einen Wunderwuzzi-Cheftrainer geben muss, sondern das gesamte Team zählt. Und da muss ich sagen, dass ich dem aktuellen Team schon viel zutraue.

Also der eher (von der Rolle her) ruhige Säumel in Verbinung mit dem eher lauten Michi Madl und dem absoluten Taktikfuchs Sargon Duran + vorhandener Staff (Neukirchner, Loch, Podsiadly, Stock, Stock, ...) + neuer Athletiktrainer statt dem Angeler scheint durchaus ein Team mit viel Potential zu sein, wenn hier auch eventuell eher eine flachere Hierarchie als "üblich" zu herrschen scheint. Was nichts schlechtes sein muss, ist ja gefühlt bei CI + Team im letzten Jahr auch öfter zu sehen gewesen.

Ich habe allerdings kein einziges Training mitverfolgt, kann daher nicht beurteilen wie die tägliche Arbeit aussieht - das hat sich hoffentlich Parensen jetzt sehr genau angeschaut. Rein vom Typ Mensch kann ich mir vorstellen, dass die zwei gut miteinander können. 

Das soll jetzt übrigens kein Plädoyer für eine Entscheidung pro Säumel und Team sein, dass sind nur meine positiven Eindrücke zu dem ganzen Thema. Allerdings finde ich auch, dass es aktuell schon wieder genug Umbruch für ein Halbjahr ist (und im dem Transferfenster noch einiges passieren wird) und das ein wenig Stabilität im Personal bis Ende der Saison vielleicht wichtiger ist, als sofort einen neuen Trainer zu installieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
RasmusHojlund schrieb vor 1 Stunde:

er wirkt irgendwie mehr wie ein Kumpel Typ/Co Trainer 

So wie Pep bei RB. siehe: Lijnders: "Qualität von PSG war einfach zu groß" - Sky Sport Austria

(ich find ihn ja irgendwie lustig und sympathisch, wie er immer lacht "Es war sehr schwer", obwohl seine Mannschaft total im Oasch ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Suni schrieb vor 6 Stunden:

Super Posting, aber ich zu dem fetten: ich hasse diese Pseudowissenschaften. Wie geht, steht und schaut einer. Es ist nicht jeder extrovertiert und es gibt auch silent leader.

Aber jo es ist schwer und ich hoffe Parensen scheut sich nicht vor unpopulären Entscheidungen. Ich denke, dass das Umfeld nach Säumel verlangt. Da muss schon Eier haben und sachlich eine Änderung zu begründen. Der Neue hat es nach dem ersten 2 Niederlagen dann schon schwer, weil ewig Vergleiche kommen.

Ich würde Säumel nur wegen dem schon halten. Sicher bin i ma aber a net...

Kann ich nur zustimmen. Um Beispiele zur Körpersprache zu sehen braucht man nur beispielsweise Herrn Happel oder auch bei uns einen gewissen Herrn Osim anschauen (also möglicherweise die zwei besten Trainer mit Österreich Kontakt, die ich zu meinen Lebzeiten erlebt habe). Das heißt jetzt nicht, dass JS definitiv ein Happel oder Osim wird, soll aber nochmal das von dir gesagte verdeutlichen.

Auch beim anderen bin ich bei dir. Wurscht, wie sehr der Vorstand hinter Parensen steht: Wenn er jetzt nach 1 unglücklichen CL-Niederlage und einem Last Minute X Säumel degradiert und im Frühjahr startet der neue nicht gleich voll durch, kommt über Social Media so viel Druck zusammen, dass der neue (und auch Parensen) jedesmal damit konfrontiert wird. Wenn er dagegen Säumel hält und es geht nicht auf, wollte er einem jungen Trainer mit Sturm-Legendenstatus nach einigen guten bis sehr guten Interims-Spielen eine Chance geben und hat nichts vom Standing verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Doofenheinz schrieb vor 19 Minuten:

Ist der Sargon Duran wirklich so ein Taktikfuchs? Ich kenn ihn net wirklich.

Er hat halt mal gut Taktik-Erklärvideos (für uns Laien) auf Youtube gestellt. Weiß leider nicht, ob es die noch gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

https://kurier.at/sport/fussball/juergen-saeumel-michael-madl-sturm-graz-champions-league-christian-ilzer/402987327

Mit solchen Artikel kann ich prinzipiell wenig anfangen. Da fühlt man sich wieder in alten Zeiten zurückversetzt, wenn das geforderte Qualitätssiegel hauptsächlich "echt steirisch" umfasst. Doch wir sind kein Gemüse- oder Obstladen. Statt Identifikationsfiguren (Madl und Säumel habe ich btw. als Spieler immer geliebt) hätte der Redakteur noch das Wort Stallgeruch verwenden sollen... da lob ich mir den Artikel von Herrn Pucher als Gegenpart, der hat als größte Identifikationsfigur (am Spielfeld) einen gebürtigen Salzburger bzw. Bosnier genannt. (Gazi - A.d.R). Und das auch vollkommen zurecht.

Unabhängig davon: Mit dem nicht vorhandenen Einblick in die Arbeit des Trainerteams, den mir nicht wirklich bekannten Alternativen am verfügbaren und finanzierbaren Trainermarkt... wäre meine Tendenz aktuell auch mit Säumel & Staff den Weg bis Sommer zu bestreiten. Mir scheint das die Variante zu sein, welche das wenigste Risiko birgt. Quasi der Bausparer unter den Veranlagungen. Vielleicht ist alleine dieser Gedanke die falsche Herangehensweise (wer nicht wagt, der nicht gewinnt...) oder generell total deplatziert, weil wir keinen Bausparer haben sondern eine Aktie welche durch die Decke explodieren wird... who knows? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Heeee wer hat an meiner Umfrage rumgepfuscht?

Da fehlt eine Antwortmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
11mousa schrieb vor 7 Stunden:

Kann ich nur zustimmen. Um Beispiele zur Körpersprache zu sehen braucht man nur beispielsweise Herrn Happel oder auch bei uns einen gewissen Herrn Osim anschauen (also möglicherweise die zwei besten Trainer mit Österreich Kontakt, die ich zu meinen Lebzeiten erlebt habe). Das heißt jetzt nicht, dass JS definitiv ein Happel oder Osim wird, soll aber nochmal das von dir gesagte verdeutlichen.

Auch beim anderen bin ich bei dir. Wurscht, wie sehr der Vorstand hinter Parensen steht: Wenn er jetzt nach 1 unglücklichen CL-Niederlage und einem Last Minute X Säumel degradiert und im Frühjahr startet der neue nicht gleich voll durch, kommt über Social Media so viel Druck zusammen, dass der neue (und auch Parensen) jedesmal damit konfrontiert wird. Wenn er dagegen Säumel hält und es geht nicht auf, wollte er einem jungen Trainer mit Sturm-Legendenstatus nach einigen guten bis sehr guten Interims-Spielen eine Chance geben und hat nichts vom Standing verloren.

Osim und Happel sind aber sehr eigenartige Beispiele für dein Argument. Bei beiden hast sofort gemerkt, was das für Persönlichkeiten waren. Also kurz: Wenn du tatsächlich meinst, dass Säumel eine vergleichbare oder auch nur ähnliche Körpersprache wie Happel und Osim an den Tag legt, oder bei Interviews vergleichbar auftritt, dann verstehen wir unter dem Begriff etwas völlig anderes.

Kurz zum zweiten Punkt: Wenn's nicht funktioniert, fällt das immer auch auf Parensen zurück, unabhängig von der Entscheidung. Floppt Säumel, dann hat er sich zu sehr von Jauk dreinreden lassen, zu sehr auf Stallgeruch gebaut etc. Floppt ein neuer Trainer, dann warum hat er nicht gleich das junge aufstrebende Trainertalent genommen.

Für gute Leute sind schwierige Entscheidungen auch das Salz in der Suppe... Ich schätz Parensen so ein, dass er deswegen Sportdirektor sein will. Weil er weiß und versteht, wie wichtig diese Entscheidungen sind. So bringst du deinen Verein weiter. Also mal schauen was jetzt kommt.

bearbeitet von Exilsteirer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Exilsteirer schrieb vor 3 Stunden:

Osim und Happel sind aber sehr eigenartige Beispiele für dein Argument. Bei beiden hast sofort gemerkt, was das für Persönlichkeiten waren. Also kurz: Wenn du tatsächlich meinst, dass Säumel eine vergleichbare oder auch nur ähnliche Körpersprache wie Happel und Osim an den Tag legt, oder bei Interviews vergleichbar auftritt, dann verstehen wir unter dem Begriff etwas völlig anderes.

Bei beiden hat man an ihrer Körpersprache zu keinem Zeitpunkt erkannt, ob die eigene Mannschaft jetzt 4:0 vorne, oder 0:5 hinten liegt. Beide haben immer wieder nach Spielen Interviews gegeben, die kaum bis gar nix mit dem gezeigten der Mannschaft zu tun hatten. Besonders Osims "Körpersprache" bestand zu großen Teilen darin, sich bei der Bin-Schlaufe einzuhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
11mousa schrieb vor 4 Minuten:

Bei beiden hat man an ihrer Körpersprache zu keinem Zeitpunkt erkannt, ob die eigene Mannschaft jetzt 4:0 vorne, oder 0:5 hinten liegt. Beide haben immer wieder nach Spielen Interviews gegeben, die kaum bis gar nix mit dem gezeigten der Mannschaft zu tun hatten. Besonders Osims "Körpersprache" bestand zu großen Teilen darin, sich bei der Bin-Schlaufe einzuhängen.

Sag ja, du redest von der Venus, ich vom Mars...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag