Recommended Posts

Superkicker
Chr1s schrieb vor 2 Minuten:

Ja, aber solche HZ hatten wir unter Ilzer gegen Gegner dieser Klasse ebenso. So lang sind solche Leistungen also nicht her.

Naja, sagen wir so: Unter Foda hatten wir sie wesentlich öfter als unter Ilzer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chr1s schrieb vor 20 Minuten:

Innerlich bin ich irgendwie gegen Säumel, weil er bei mir Foda-Vibes versprüht. Ich kann aber nicht mal richtig begründen wieso ich das so fühle tbf.

Andererseits waren die beide CL-Spiele wirklich gut - ich würde sogar sagen besser als jene unter Ilzer. Dazu kommen 2 Siege und ein X in der Liga. Eigentlich kannst ihn fast nicht stanzen..

In Parensens Haut möcht ich nicht stecken. Das wirklich eine 50/50 Entscheidung mMn.

---

Wenn man Säumel behält, dann bitte bis Sommer inkl. Option (auf 2 Jahre). Direkt einen langfristigen Vertrag würde ich (noch) nicht ausgeben.

Hab irgendwie ein ähnliches Gefühl, weiß nicht warum, aber irgendwie wirkt Säumel für mich mehr wie ein Co Trainer (is halt ein viel ruhigerer Typ), sehr schwere Entscheidung ..

Aber kann mir einfach nicht vorstellen dass man Säumel feuert (wobei ich mir einen Trainer mit mehr Erfahrung auf dem Niveau wünschen würde)

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
Exilsteirer schrieb vor 8 Minuten:

Naja, sagen wir so: Unter Foda hatten wir sie wesentlich öfter als unter Ilzer...

Absolut. Aber wir hatten solche HZ auch unter Ilzer.. Monaco (A) warens sogar 90min. Da kann man noch argumentieren, dass das unsere erste internationale Saison war. Rakow (H), richtig oasch. Lissabon (A) - nur noch schlimmer. Oder eben Lille (H) letztes Jahr.. Also bei internationalen Spielen haben wir uns auch unter Ilzer nicht mit Ruhm geschmückt.

Die CL-Saison finde ich durchaus respektabel. Keine Klatschen, dafür viele knappe Niederlagen. Aber so gut wie gegen Girona und heute in der zweiten HZ waren wir max. gegen Dortmund. Deshalb würde ich das jetzt nicht contra Säumel auslegen. Da gibts andere Sachen (anm. Wechsel).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Exilsteirer schrieb vor 18 Minuten:

Des halt ich für a bissl a verklärte Sicht... Von der Quantität her sicher, aber ich darf zB erinnern an Monaco away, Holland (PSV oder Feyenoord? I hab beim 0-6 so a Brett gehabt, dass ichs echt ned mehr weiß), oder auch Mittelerde oder die Polen letztes Jahr away. War alles ned besonders ruhmreich. Dafür die vorletzte EL-Saison plus die CL-Saison dieses Jahr. Bitte aber ned als Franggo-Verteidigung verstehen. 🙀

bearbeitet von B.O.S.C.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
B.O.S.C. schrieb vor 2 Minuten:

Des halt ich für a bissl a verklärte Sicht... Von der Quantität her sicher, aber ich darf zB erinnern an Monaco away, Holland (PSV oder Feyenoord?), oder auch Mittelerde oder die Polen letztes Jahr away. War alles ned besonders ruhmreich. Dafür die vorletzte EL-Saison plus die CL-Saison dieses Jahr. Bitte aber ned als Franggo-Verteidigung verstehen. 🙀

Ich bin Fan, klar hab ich a verklärte Sicht 😁

Hast ja Recht, bestreit auch gar nicht, dass es auch unter Ilzer schlechte Partien gab... steht aber auch nicht im Widerspruch zu dem was ich gesagt hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Exilsteirer schrieb vor 9 Minuten:

Ich bin Fan, klar hab ich a verklärte Sicht 😁

Hast ja Recht, bestreit auch gar nicht, dass es auch unter Ilzer schlechte Partien gab... steht aber auch nicht im Widerspruch zu dem was ich gesagt hab.

Im Europacup haben wir unter Ilzer mit wenigen Ausnahmen kaum was gerissen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Bei Säumel hab ich kein gutes Gefühl, sag ich ganz ehrlich. Für mich ist sein Erfolg noch eine Nachwehe der Ilzer Zeit. Er hat halt ein top eingestelltes, funktionierendes Team, in dem die Automatismen einfach passen. Das typische Wechselspiel zwischen Achter und AV zum Beispiel, Gazi geht vor, Yalcouye sichert ab. Oder der lange Ball die Seitenlinie entlang. Für mich ist da bisher wenig anders. Er muss ja auch nichts verändern, solange es funktioniert, die Frage ist aber, kann er etwas verändern, wenn es einer Änderung bedarf?

Die Wechsel heute waren ja sehr eigenartig. Malic okay, dem Burschen ein CL Debut geben kann man auch in Bergamo, wenns eh schon wurscht ist. Hierli verstehe ich nicht. Yardimci nach dem 2-3 wäre ein logischer Schritt gewesen. 

Für mich fehlt einfach das gewisse Etwas, der Input von der Coaching Zone, der noch mal was bewirkt. Tut mir leid, weil JS eine Legende ist und ich mir wünsche, dass wir mit ihm Meister werden, vorstellen kann ichs mir aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
OidaFoda schrieb Gerade eben:

Stimmt, wobei man die Gruppenphase gegen Feyenoord etc. nicht vergessen sollte. Sonst war's eher mau, stimmt, allerdings hatte ich auch das Gefühl wir entwickeln uns weiter... den Eindruck hatte ich bei Ilzer sowieso immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
OidaFoda schrieb vor 10 Minuten:

Ergebnistechnisch, ja. Von den Leistungen her wars  grad diese Saison oft genug schwer in Ordnung.

SturmUndDrang schrieb vor 9 Minuten:

Bei Säumel hab ich kein gutes Gefühl, sag ich ganz ehrlich. Für mich ist sein Erfolg noch eine Nachwehe der Ilzer Zeit. Er hat halt ein top eingestelltes, funktionierendes Team, in dem die Automatismen einfach passen. Das typische Wechselspiel zwischen Achter und AV zum Beispiel, Gazi geht vor, Yalcouye sichert ab. Oder der lange Ball die Seitenlinie entlang. Für mich ist da bisher wenig anders. Er muss ja auch nichts verändern, solange es funktioniert, die Frage ist aber, kann er etwas verändern, wenn es einer Änderung bedarf?

Die Wechsel heute waren ja sehr eigenartig. Malic okay, dem Burschen ein CL Debut geben kann man auch in Bergamo, wenns eh schon wurscht ist. Hierli verstehe ich nicht. Yardimci nach dem 2-3 wäre ein logischer Schritt gewesen. 

Für mich fehlt einfach das gewisse Etwas, der Input von der Coaching Zone, der noch mal was bewirkt. Tut mir leid, weil JS eine Legende ist und ich mir wünsche, dass wir mit ihm Meister werden, vorstellen kann ichs mir aber nicht.

Prinzipiell ja, aaaaaber Gegenargument, die zweite Halbzeit heute. Des passiert halt ned einfach so, da wird schon der Säumel die Finger im Spiel gehabt haben. Oder war erste HZ Säumel und die zweite Ilzer? Mag sein, wär halt unlogisch. 

Ma merkt meine Unentschlossenheit bei dem Thema, fallt mir auf. 

bearbeitet von B.O.S.C.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Manche Kritik an Säumel könnte man 1:1 auch für die CL-Spiele unter Ilzer übernehmen. Zu tief stehen, den Gegner zu viel Räume geben usw. Gegen Brügge war es nicht viel anders zum Beispiel. Trotzdem hat das damals keinen so wirklich gestört und jede Kritik war beinahe schon Majestätsbeleidigung.

Säumel hat heute für mich etwas bewiesen. Nämlich dass er coachen kann. Umstellungen während des Spiels (Tochi und Yalcouye nach ein paar Minuten die Seiten wechseln lassen, Böving zurückbeordert) und Anpassungen in der HZ (näher am Mann sein und mit mehr Selbstvertrauen spielen). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
graz_fan schrieb vor 5 Minuten:

Säumel hat heute für mich etwas bewiesen. Nämlich dass er coachen kann. Umstellungen während des Spiels (Tochi und Yalcouye nach ein paar Minuten die Seiten wechseln lassen, Böving zurückbeordert) und Anpassungen in der HZ (näher am Mann sein und mit mehr Selbstvertrauen spielen). 

Kannst auch wieder in beide Richtungen auslegen. Hätten wir nicht mit der katastrophalen Rautenidee begonnen, hätt er gar nichts korrigieren müssen. Auch dass wir zu Beginn so tief gestanden sind, war sicher eine taktische Vorgabe... und schön oder erfolgreich war das nicht. Lass Kite nicht aus dem Nichts das 1:2 machen und es hätte ein sehr bitterer Abend werden können.

Ich glaub, die verschiedenen Meinungen stehen... und wir Fans drehen uns frisch fröhlich im Kreis. Hoff echt, da gibt's bald eine Entscheidung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Exilsteirer schrieb vor 19 Minuten:

Kannst auch wieder in beide Richtungen auslegen. Hätten wir nicht mit der katastrophalen Rautenidee begonnen, hätt er gar nichts korrigieren müssen. Auch dass wir zu Beginn so tief gestanden sind, war sicher eine taktische Vorgabe... und schön oder erfolgreich war das nicht. Lass Kite nicht aus dem Nichts das 1:2 machen und es hätte ein sehr bitterer Abend werden können.

Ich glaub, die verschiedenen Meinungen stehen... und wir Fans drehen uns frisch fröhlich im Kreis. Hoff echt, da gibt's bald eine Entscheidung. 

Klar kann man alles negativ sehen. Finde es nur ein bisschen mit zweierlei Maß gemessen. Ilzer hat uns oft im Europacup tief stehen lassen und das gerade gegen technisch gute Mannschaften. Wir haben da wesentlich schlimmere Lernstunden bekommen als heute.

und die Kritik finde ich heute ehrlich etwas überzogen. Lille hat heuer schon deutlich stärkere Mannschaften geschlagen. Und nur weil wir heute 20min lang bewiesen haben, dass wir mithalten können, wenn wir ans Limit gehen, heißt das noch lange nicht, dass sowas über 90min gut geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
graz_fan schrieb vor 10 Minuten:

Klar kann man alles negativ sehen. Finde es nur ein bisschen mit zweierlei Maß gemessen. Ilzer hat uns oft im Europacup tief stehen lassen und das gerade gegen technisch gute Mannschaften. Wir haben da wesentlich schlimmere Lernstunden bekommen als heute.

und die Kritik finde ich heute ehrlich etwas überzogen. Lille hat heuer schon deutlich stärkere Mannschaften geschlagen. Und nur weil wir heute 20min lang bewiesen haben, dass wir mithalten können, wenn wir ans Limit gehen, heißt das noch lange nicht, dass sowas über 90min gut geht.

Ich vergleiche ja Ilzer gar nicht mit Säumel. Und es geht mir gar nicht darum alles negativ zu sehen... Es geht mir darum abzuschätzen ob Säumel ein Trainer ist, der die Mannschaft weiter entwickeln kann, ob er der Typ Trainer ist, der uns durch schwierige Phasen führen kann und Probleme lösen kann. Das einzige was wir dazu haben, sind 5 Spiele, Erfahrungen aus Spielen mit der 2. Mannschaft und seine Auftritte bei Interviews. Die 5 Spiele mit der 1. Mannschaft zu beurteilen ist zudem schwierig, weil Ilzers Handschrift noch immer überdeutlich zu sehen ist. Schau dir Hartberg und Schmid an... die ersten Spiele waren klar noch Schopp, langsam beginnt man Schmids Einfluss zu sehen (ohne dass das jetzt gut oder schlecht ist).

Aber genauso wenig wie man die 2. Hälfte schlechtreden kann, sollte man die 1. schönreden. Und zu deinem Punkt mit den 20 Minuten: Ehrlich gesagt wünsch ich mir einen Trainer der dran arbeitet und dessen Anspruch es ist, auch 90 Minuten gegen solche Gegner an einem guten Tag mitzuhalten. Das wird nicht immer funktionieren, aber die 2. Hälfte hat ja gezeigt, dass das mit Mut, der richtigen Einstellung, Taktik und etwas Spielglück möglich ist. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck das unser Staff ursprünglich da selbst so richtig dran geglaubt hat... zumindest kann ich mir sonst die 1. Hälfte nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 hours ago, Chr1s said:

Innerlich bin ich irgendwie gegen Säumel, weil er bei mir Foda-Vibes versprüht. Ich kann aber nicht mal richtig begründen wieso ich das so fühle tbf.

Weil es dir die Muada als erste gesagt hat, vor Wochen schon, weil sie es gespürt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
B.O.S.C. schrieb vor 7 Stunden:

Ergebnistechnisch, ja. Von den Leistungen her wars  grad diese Saison oft genug schwer in Ordnung.

Prinzipiell ja, aaaaaber Gegenargument, die zweite Halbzeit heute. Des passiert halt ned einfach so, da wird schon der Säumel die Finger im Spiel gehabt haben. Oder war erste HZ Säumel und die zweite Ilzer? Mag sein, wär halt unlogisch. 

Ma merkt meine Unentschlossenheit bei dem Thema, fallt mir auf. 

Speziell solche zweiten Halbzeiten hatten wir auch oft unter Ilzer.

Eventuell ist es die Mannschaft gewesen in der 2. HZ. Man denke nur an die Legendäre Cupfinal Halbzeitpause wo Kite in der Kabine ausgezuckt ist.

Nicht um sonst sagt man dass das Gefüge in einer Mannschaft stimmen muss. Das ist dann bis zu einem gewissen Grad Selbstregulierend.

Ich stehe Säumel auch skeptisch gegenüber. Wäre in einer durchschnittlichen Sturm Saison auch kein Problem… aber derzeit haben wir echt was zu verlieren und damit meine ich vor allem das Gerüst in allen Bereichen das die letzten Jahre aufgebaut wurde und weniger die kurzfristigen Erfolgschancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag