GAK - SK Rapid 1:1 (0:0)

Recommended Posts

Amateur

Sehe unsere Chancen Auswertung auch als das größte Problem momentan. Daraus resultiert dass wir eigentlich das komplette Spiel oft kräfteraubende Meter laufen müssen anstatt einmal gemütlich mit einer z.B. 2:0 Führung in die Pause gehen und das Spiel ein bisschen verwalten können. Glaub der GAK war auch sehr gut auf uns eingestellt aber gegen die vermeintlich Kleinen Mannschaften spielen wir sehr unwirtschaftlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Der Punktverlust ist ärgerlich, aber wir müssen schon auch das große Ganze betrachten. Punktschnitt und Gesamtsaisonausbeute sind absolut in Ordnung - uneuphorisch gesprochen.

Kaygin und Lang natürlich die Schwachstellen gestern. Da können wir einfach ein paar Ausfälle nicht kompensieren, aber vergessen wir nicht, dass Kaygin eigentlich der Ersatz vom Ersatz ist. Da hätten andere Teams auch ihre Probleme in der Kompensation.

Burgi vergeigt derzeit natürlich zu viele Chancen, aber vergessen wir auch hier nicht, dass er auch für viele andere Dinge wichtig ist (auch wenn sein Anlaufverhalten gestern auch nicht ideal war). Klauß hat ihn mMn deshalb auf dem Platz gelassen, weil er halt ein Fuchs ist... siehe Hartberg-Partie. Und am Ende war's ja auch wieder fast so. Ging um Zentimeter.

Gut und wichtig finde ich, dass Bischof derzeit gut in die Einser schnuppert. Das war zuletzt zweimal schon richtig aggressiv und Leistungen, die auf einen Gewinnerschädel hindeuten. Am Mittwoch von Beginn an und gleich bisserl Selbstvertrauen holen!

Dennoch muss man sehen, dass ein paar Dinge an der Steuerung einzelner Spieler noch nicht passen. Einerseits weil wir einige Verletzungen haben, die darauf hindeuten könnten, dass wir noch keine exakte Optimierung auf dem Belastungssteuerungsgebiet haben, andererseits, weil man's auch einigen Spielern während der Spiele ansieht. Bei anderen - eben z.B. Kaygin und Lang - ist's für mich was anderes. Die sind entweder zu limitiert oder aber nicht kämpferisch genug. Da muss bei ihrem aktuellen Kaderstatus einfach mehr kommen. Gerade bei Kaygin denk ich mir, dass sich der zerreißen müsste, aber stattdessen wirkt er so, als würd er sich damit zufriedengeben, dass er halt mal spielen darf. Würde hier bei einem Sangaré-Ausfall noch wesentlich lieber Guèye sehen, Kaderhierarchie hin oder her.

Das 4-2-2-2, das wir derzeit spielen, definiert sich eben durch hohe Intensität, viele Defensiv- UND Offensivaktionen und nicht die Art und Weise, wie hübsch wir Gegenspieler überwinden. Die Gurkerl kannst dann schieben, wenn du sie auch schieben kannst - so wie eben Sangaré. Ein paar (Ersatz-)Spieler schwitzen und bluten wir zu wenig in der aktuellen Situation.

Wir haben ein Frischeproblem, einerseits wegen der Steuerung, andererseits wegen den Verletzungen. Aber genau das Frischeproblem müssten die reinrotierten Spieler ausmerzen. Genau das tun sie aber nicht und dann merkst den Qualitätsabfall.

Nichts desto trotz muss man das Spiel eigentlich gewinnen. Aber nochmal: Großes Ganzes. Solche Partien gibt's halt in einer langen Saison. Gegen Sturm werden wir nicht so auftreten - das wird uns auch spielerisch mehr entgegenkommen. Hoffe auf ein, zwei Rückkehrer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
RW_Elias schrieb vor 14 Stunden:

Heute muss sich wirklich jeder fragen ob er alles gegeben hat. Das war sowohl am Platz, als auch im Block, der wahrscheinlich schlechteste Auftritt in Graz seit langer Zeit. Am Samtag brauchen wir eine riesige Steigerung, um gegen Strnw zu bestehen.

Am Platz ja ,im Block war die Stimmung a wahnsinn💚🤍💪

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Dannyo schrieb vor 16 Minuten:

Burgi vergeigt derzeit natürlich zu viele Chancen, aber vergessen wir auch hier nicht, dass er auch für viele andere Dinge wichtig ist (auch wenn sein Anlaufverhalten gestern auch nicht ideal war). Klauß hat ihn mMn deshalb auf dem Platz gelassen, weil er halt ein Fuchs ist... siehe Hartberg-Partie. Und am Ende war's ja auch wieder fast so. Ging um Zentimeter

den Lupfer in den Strafraum, der dann zum Elfer führte kam auch von Burgi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mrneub schrieb vor 14 Stunden:

Das war für mich gleiche höhe. 

Bei uns wird jeder millimeter genau überprüft minutenlang aber hier wars sofort erledigt. 

für mich wurden wir hier um ein tor beraubt.

Wäre eine Linie gezogen worden hätten sie den GAK Verteidiger die Zehen abgeschnitten das es ja Abseits ist obwohl klar gleiche Höhe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
damich schrieb vor 40 Minuten:

Jep, eben. Für sowas ist er halt immer gut - auch wenn er parallel am Ball etwas seltsame Dinge macht derzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

damich schrieb vor 41 Minuten:

Musste jetzt nachschauen. Da hast du recht. Insofern mach ich aus einer glatten 5 eine 4- bei seiner gestrigen Performance. Ihm wirds egal sein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Schwemmlandla3 schrieb vor 38 Minuten:

Musste jetzt nachschauen. Da hast du recht. Insofern mach ich aus einer glatten 5 eine 4- bei seiner gestrigen Performance. Ihm wirds egal sein :D

Ernsthaft? So schlecht? Ja, er trifft nicht so richtig momentan, aber hatte eigentlich Chancen für 3 Tore (davon eines knapp nicht gegeben). Dazu eben noch der Lupfer zum Elfer.

Und @Dannyo: Lang hab ich gestern (zumindest in der ersten Hälfte) nicht so schlecht gesehen, bin sogar der Meinung, dass der (auch kämpferisch) immer besser wird. Hat uns auch in der ersten HZ vor dem Rückstand bewahrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Leib und Seele

Bin gerade am GAK Trainingsplatz vorbeigefahren. Hatten gerade Training. Ob sie gut gelaunt waren, konnte ich natürlich nicht erkennen. Was ich jedoch weiß, das ein Verein, der in 11 Runden 5 Punkte und keinen einzigem Sieg vorzeigen kann, nicht BL tauglich ist. Schade halt, das es der sympathischere Grazer Verein ist, aber egal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
sundaydriver schrieb vor 24 Minuten:

Und @Dannyo: Lang hab ich gestern (zumindest in der ersten Hälfte) nicht so schlecht gesehen, bin sogar der Meinung, dass der (auch kämpferisch) immer besser wird. Hat uns auch in der ersten HZ vor dem Rückstand bewahrt.

Das stimmt - in der einen Aktion war er sehr wichtig und wach.

Mir ist er nur mit dem Ball viel zu wenig dominant, für das, was er eigentlich könnte. Paar Daten zu gestern: 4 seiner 8 Ballverluste in der eigenen Hälfte, nur ein Dribbling, nur ein progressiver Lauf, 20 erhaltene Pässe in 69 Minuten, nur vier Pässe nach vorne, davon zwei erfolgreich.

Ganz schwache Werte mit Ball, vor allem für einen potentiellen Kreativspieler.

Da muss einfach mehr kommen, gerade beim Tabellenletzten - bei allem Respekt vorm GAK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sundaydriver schrieb vor 44 Minuten:

Ernsthaft? So schlecht? Ja, er trifft nicht so richtig momentan, aber hatte eigentlich Chancen für 3 Tore (davon eines knapp nicht gegeben). Dazu eben noch der Lupfer zum Elfer.

Ja, das war leider absolut grottig von Burgi gestern. Katastrophal vor dem Tor. Völlig unnötige Ballverluste, teilweise sehr schräges Passspiel (direkt zum Gegner). Er hat uns gestern im Grunde einen 3er gekostet bzw andrrs gesagt hätte er ihn fixieren müssen. 

Der Lupfer zum Elfer macht ein bisschen was gut aber definitiv nicht das was vorher war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Ja, das war leider absolut grottig von Burgi gestern. Katastrophal vor dem Tor. Völlig unnötige Ballverluste, teilweise sehr schräges Passspiel (direkt zum Gegner). Er hat uns gestern im Grunde einen 3er gekostet bzw andrrs gesagt hätte er ihn fixieren müssen. 

Der Lupfer zum Elfer macht ein bisschen was gut aber definitiv nicht das was vorher war.

Ich vermute er hat vor der Saison auch nicht gedacht dass er quasi im 3 Tagesrythmus den Herbst durchspielen muss :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Dannyo schrieb vor 2 Stunden:

Der Punktverlust ist ärgerlich, aber wir müssen schon auch das große Ganze betrachten. Punktschnitt und Gesamtsaisonausbeute sind absolut in Ordnung - uneuphorisch gesprochen.

Kaygin und Lang natürlich die Schwachstellen gestern. Da können wir einfach ein paar Ausfälle nicht kompensieren, aber vergessen wir nicht, dass Kaygin eigentlich der Ersatz vom Ersatz ist. Da hätten andere Teams auch ihre Probleme in der Kompensation.

Burgi vergeigt derzeit natürlich zu viele Chancen, aber vergessen wir auch hier nicht, dass er auch für viele andere Dinge wichtig ist (auch wenn sein Anlaufverhalten gestern auch nicht ideal war). Klauß hat ihn mMn deshalb auf dem Platz gelassen, weil er halt ein Fuchs ist... siehe Hartberg-Partie. Und am Ende war's ja auch wieder fast so. Ging um Zentimeter.

Gut und wichtig finde ich, dass Bischof derzeit gut in die Einser schnuppert. Das war zuletzt zweimal schon richtig aggressiv und Leistungen, die auf einen Gewinnerschädel hindeuten. Am Mittwoch von Beginn an und gleich bisserl Selbstvertrauen holen!

Dennoch muss man sehen, dass ein paar Dinge an der Steuerung einzelner Spieler noch nicht passen. Einerseits weil wir einige Verletzungen haben, die darauf hindeuten könnten, dass wir noch keine exakte Optimierung auf dem Belastungssteuerungsgebiet haben, andererseits, weil man's auch einigen Spielern während der Spiele ansieht. Bei anderen - eben z.B. Kaygin und Lang - ist's für mich was anderes. Die sind entweder zu limitiert oder aber nicht kämpferisch genug. Da muss bei ihrem aktuellen Kaderstatus einfach mehr kommen. Gerade bei Kaygin denk ich mir, dass sich der zerreißen müsste, aber stattdessen wirkt er so, als würd er sich damit zufriedengeben, dass er halt mal spielen darf. Würde hier bei einem Sangaré-Ausfall noch wesentlich lieber Guèye sehen, Kaderhierarchie hin oder her.

Das 4-2-2-2, das wir derzeit spielen, definiert sich eben durch hohe Intensität, viele Defensiv- UND Offensivaktionen und nicht die Art und Weise, wie hübsch wir Gegenspieler überwinden. Die Gurkerl kannst dann schieben, wenn du sie auch schieben kannst - so wie eben Sangaré. Ein paar (Ersatz-)Spieler schwitzen und bluten wir zu wenig in der aktuellen Situation.

Wir haben ein Frischeproblem, einerseits wegen der Steuerung, andererseits wegen den Verletzungen. Aber genau das Frischeproblem müssten die reinrotierten Spieler ausmerzen. Genau das tun sie aber nicht und dann merkst den Qualitätsabfall.

Nichts desto trotz muss man das Spiel eigentlich gewinnen. Aber nochmal: Großes Ganzes. Solche Partien gibt's halt in einer langen Saison. Gegen Sturm werden wir nicht so auftreten - das wird uns auch spielerisch mehr entgegenkommen. Hoffe auf ein, zwei Rückkehrer...

In Summe entsprechen unsere Punkte doch genau den (statistischen) Erwartungswerten. Da kann man eh zufrieden sein. Für Platz 1 müsste man eben über den Erwartungen liegen. War bei Sturm letzte Saison schon so, aber auch z.B. bei Leverkusen. Letztlich wird die Saison im Frühjahr entschieden, wie man weiß.

Bei der Belastungssteuerung sehe ich nicht so das Problem. Gale, Schöller, aber auch Ferdy und Berni haben sich Abseits von Rapid verletzt, während Mmaee und der Wikinger nur kurz bei uns waren. Kleine Blessuren (Schaub) sind auch normal. Bleiben nur Jansson und Oswald. Ist bei Jansson einfach doppelt schmerzhaft, weil er extrem wichtig für uns war.

Beim Thema Frische hab ich gehört, dass wir gezielt den Schwerpunkt auf den Beginn der Saison gelegt haben (EC-Quali), und deswegen jetzt auch etwas nachlassen. Ich weiß aber nicht, ob da was dran ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
Huanghe schrieb vor 20 Minuten:

In Summe entsprechen unsere Punkte doch genau den (statistischen) Erwartungswerten. Da kann man eh zufrieden sein. Für Platz 1 müsste man eben über den Erwartungen liegen. War bei Sturm letzte Saison schon so, aber auch z.B. bei Leverkusen. Letztlich wird die Saison im Frühjahr entschieden, wie man weiß.

Jein...

Aktuelle xP Tabelle (und tatsächliche Punkte):

1. Rapid - 21.1 (22)
2. LASK - 17.8 (16)
3. Sturm - 17.4 (22)
4. Salzburg - 15.7 (17) / 2 Spiele weniger
5. Austria - 15.4 (18)

Wir laufen also nach Erwartung (bzw. ganz knapp drüber), aber die anderen, die derzeit mit uns oben sind, waren im ersten Ligadurchgang allesamt am Überperformen. Demnach würde auch ein "nach Erwartung laufen" reichen - aber halt nur, wenn die anderen nicht überperformen würden.

Edit: Sry, Sturm-Partie von gestern noch nicht in der Statistik; aber die haben gestern in Linz auch überperformt, siehe hier: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/xg-werte-zur-11-bundesligarunde-2024-25/

bearbeitet von Dannyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Dannyo schrieb vor 13 Minuten:

Jein...

Aktuelle xP Tabelle (und tatsächliche Punkte):

1. Rapid - 21.1 (22)
2. LASK - 17.8 (16)
3. Sturm - 17.4 (22)
4. Salzburg - 15.7 (17) / 2 Spiele weniger
5. Austria - 15.4 (18)

Wir laufen also nach Erwartung (bzw. ganz knapp drüber), aber die anderen, die derzeit mit uns oben sind, waren im ersten Ligadurchgang allesamt am Überperformen. Demnach würde auch ein "nach Erwartung laufen" reichen - aber halt nur, wenn die anderen nicht überperformen würden.

Edit: Sry, Sturm-Partie von gestern noch nicht in der Statistik; aber die haben gestern in Linz auch überperformt, siehe hier: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/xg-werte-zur-11-bundesligarunde-2024-25/

Allerdings ist eben so, dass immer irgendwer überperformt (Stichwort Normalverteilung), und die sind dann auch meistens oben in der Tabelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag