Recommended Posts

Top-Schriftsteller
goodsoul schrieb vor 2 Stunden:

45 Jahre ist es schon wieder her aber eben keine 50. Da kam ein 17/18 jähriger aus dem Nachwuchs ;) 

goodsoul schrieb vor 2 Stunden:

Also lt TransferMarkt war er 17 als er über die Kärntner Berge zu uns kam. Das ist fúr einen Tormann doch eher jugendlich.

Franz Wohlfahrt kam als Torhüter des damaligen Zweitligisten SV St. Veit zur Kampfmannschaft von Austria Wien. Er hat nie irgendeine Nachwuchsmannschaft von Austria Wien durchlaufen, war jahrelang Nr.2 hinter Kocilia mit gelegentlichen Einsätzen und wurde nach Koncilias Rücktritt Nr.1. Er kam natürlich sehr jung zur Austria, aber ist (ähnlich wie Patrick Wimmer, oder jetzt Valentin Toifl) sicher nicht als Spieler aus dem Austria-Nachwuchs zu bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Wustinger mit ST schrieb vor 16 Minuten:

Franz Wohlfahrt kam als Torhüter des damaligen Zweitligisten SV St. Veit zur Kampfmannschaft von Austria Wien. Er hat nie irgendeine Nachwuchsmannschaft von Austria Wien durchlaufen, war jahrelang Nr.2 hinter Kocilia mit gelegentlichen Einsätzen und wurde nach Koncilias Rücktritt Nr.1. Er kam natürlich sehr jung zur Austria, aber ist (ähnlich wie Patrick Wimmer, oder jetzt Valentin Toifl) sicher nicht als Spieler aus dem Austria-Nachwuchs zu bezeichnen.

Der Franzi ist mit seinem Bruder als 16 jähriger zur Austria gekommmen, hat den Friedl bis in die 85’er Saison hin und wieder ersetzt wie Du schon sagtest und wurde dann als 21 jähriger zum Stammtormann. 
Gerade der Friedl hat Ihn ausgebildet würd ich sagen. Beides unvergessene Torhüter von der Austria. Hoff zumindest da san ma uns einig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Kitsis schrieb am 21.5.2026 um 17:12 :

Als ob es die letzten Jahre wären. Es war (mindestens) die letzten 50 Jahre so, dass niemals einer aus dem Nachwuchs etablierter Tormann war.  Mit der einen Ausnahme Pentz, der ja eigentlich aus Salzburg gekommen ist.

Lindner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
goodsoul schrieb vor 4 Minuten:

2005 war der Heinzi schon fast 15 als er zur Austria gekommen ist, der ist natürlich von Linz ausgebildet worden. ;) 

Wusste ich wirklich nicht mehr auswendig. Aber ehrlicherweise ist uns Lindner passiert. Almer und Safar waren definitiv vor ihm geplant und Lindner war Tormann Nr. 3 eigentlich oder?

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
The1Riddler schrieb vor 19 Minuten:

Wusste ich wirklich nicht mehr auswendig. Aber ehrlicherweise ist uns Lindner passiert. Almer und Safar waren definitiv vor ihm geplant und Lindner war Tormann Nr. 3 eigentlich oder?

Gebe Dir natürlich Recht, dass Heinz Lindner von der Austria ausgebildet wurde und hätte ein Sarkasmus Zeichen einsetzen sollen. Der Lindner war 14 und ist  über die U17 und U19 2008 zur Austria 2 gekommen und dann hat er 2010 als 20 jähriger im Februar in der Kampfmannschaft debütiert. Damals hatten wir wirklich auf der Torhüterposition das Luxusproblem Almer/Safar/Lindner bis in die Saison 2011/2012 hinein. 

bearbeitet von goodsoul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
goodsoul schrieb vor 13 Minuten:

Gebe Dir natürlich Recht, dass Heinz Lindner von der Austria ausgebildet wurde und hätte ein Sarkasmus Zeichen einsetzen sollen.

Das hat schon gepasst, ich wusste lediglich nicht mehr ob er wie Pentz spät zu uns kam oder tatsächlich die Aka bei uns absolviert hatte.

Ich meinte damit der einzige Erfolg ist uns fast unabsichtlich passiert. Ohne den Verletzungen weiß niemand wie seine Karriere verlaufen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
goodsoul schrieb vor einer Stunde:

Beides unvergessene Torhüter von der Austria. Hoff zumindest da san ma uns einig.

Klar samma uns da einig. Mir ging’s in der Bewertung nur darum, dass Wohlfahrt nie in einer Nachwuchsmannschaft von Austria Wien gespielt hat, anders als zB Lindner oder knapp, aber doch, Pentz. Aber überhaupt sehr viele Gemeinsamkeiten. Beide Kärntner, beide herausragende Tormänner, beide wurden als Spieler zu Legenden, und beide haben sich als Sportdirektoren viel von ihrem Ruf zerstört. Aber letzteres verdrängt man mit der Zeit zum Glück wieder…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag