Die Trainerfrage

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Was mich gerade beschäftigt ist ob das Spiel heute so war weil es schnell eine sehr negative Eigendynamik entwickelt hat oder wurde bewusst gegen den Trainer gespielt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

Ich traue mich zu behaupten dass nach einem 8:0 fast überall der Trainer gehen muss, bei uns wird er bleiben. Die Gründe sind bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Die Tatsache die man halt auch weiter oben hinterfragen muss ist, dass FF noch da ist, trotz dieser Performance letztes Jahr, haben schon andere zu verantworten. Aber da sagt man lieber „wir haben das UPO gewonnen“ wenn man bis zum letzten Spiel um sein Leiberl rennen hat müssen. Und ein Dutzend Spiele auf einen Sieg hat warten müssen. Ich bin froh, dass einige weg sind, und ich hoffe es werden bald andere weg sein (FF, Standfest) und hoffentlich Leute von weit weg nach Graz geholt.

Ich frage nochmals: Kann mir jemand sagen, ob wir - bis auf die 2 unverständlichen Pausenwechsel - irgendetwas gemacht haben, um auf diesen Spielverlauf zu reagieren. Habe ich etwas versäumt? Haben wir unser Spiel umgestellt? Haben wir unser System gewechselt? Haben wir sinnvolle Wechsel getätigt die als klare Reaktion gesehen werden können? Gab es exzessives Seitenlinien-Coaching? Sind Spielern Winks oder Zettelchen gegeben worden? Ich habe irgendwie nichts bemerkt, mir ist vorgekommen als wäre das Spiel trotz einem Tor alle elfeinhalb Minuten, einfach so weitergeplätschert. Die Rapidler sind ja mit 6:0 oder 7:0 Vorsprung noch immer deutlich aggressiver und dynamischer gewesen als wir. Man bedenke, wir haben jetzt zig Spiele hinter uns, wo wir nach einem Tor Vorsprung sofort das Spielen eingestellt haben und oft ist das dann noch schief gegangen. Wir zeichnen uns seit Jahren mit absolutem Minimalismus aus, frei nach dem Motto: Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.

Das hat beim LASK und heute vor allem beim SCR ganz anders ausgesehen. Ob deren Erfolg mit dieser Mentalität zusammenhängt? Und ob diese Mentalität mit dem Trainer und den inner-vereinlichen Systemen zusammenhängt. Das ist wohl schon eine Einstellungs-Frage. Und da ist der Trainerstab nun mal der Hauptverantwortliche, wenn die Mannschaft als Kollektiv dem Minimalismus huldigt und das seit Jahren immer wieder durchgeht.

Alle, ob Moderatoren, Krankl, Herzog, …haben das Auftreten der Mannschaft heute durchgehend als skandalös und arbeitsverweigernd bezeichnet. Das kommt nicht von ungefähr. Und in leichteren Nuancen ist das halt das Standard-Auftreten von uns, wir hauen uns nur ganz, ganz selten voll hinein.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
9 minutes ago, Werxxroter said:

Was mich gerade beschäftigt ist ob das Spiel heute so war weil es schnell eine sehr negative Eigendynamik entwickelt hat oder wurde bewusst gegen den Trainer gespielt?

Man muss auch sagen, dass Rapid derzeit in einer Überform spielt, so fair muss man sein. Ebenso fehlen uns drei (!) Rechtsverteidiger (Anderson, Italiano, Trummer), Gragger als Notlösung wurde als solche von Rapid ausgemacht, Klassen hatte einen gebrauchten Tag und über Hermesh brauchen wir nicht zu reden. Wenn Rapid mit drei Schüssen drei Tore in nicht einmal 15 Minuten macht, bekommt das eine schirche Eigendynamik. Hättiwaritati: Hätte Michorl nach der Smits-Flanke, die übrigens wirklich gut war, den Ball nicht auf die West, sondern in die Maschen gejagt, wäre vielleicht was gegangen oder man wäre nicht so unter die Räder geraten. Dass gegen den Trainer gespielt wurde, will ich niemandem unterstellen, aber viele von unseren Burschen können es auch einfach nicht besser. Und Glück haben wir in den wichtigen Momenten halt auch nicht. Aber ich muss meinem Vorposter zustimmen: Siegermentalität hat diese Truppe nicht wirklich. Es wirkt so, als wäre man mit dem absoluten Minimum zufrieden. Ja nichts wagen, oder gar umstellen. Oder bei 3:0 schon nach 15 Minuten wechseln. Wo kämen wir denn da hin?

bearbeitet von Schurlibua 2.0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
para schrieb vor 4 Minuten:

Ich traue mich zu behaupten dass nach einem 8:0 fast überall der Trainer gehen muss, bei uns wird er bleiben. Die Gründe sind bekannt.

Hasenhüttl hat zweimal ein 0:9 überlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Just now, Schurlibua 2.0 said:

Man muss auch sagen, dass Rapid derzeit in einer Überform spielt, so fair muss man sein. Ebenso fehlen uns drei (!) Rechtsverteidiger (Anderson, Italiano, Trummer), Gragger als Notlösung wurde als solche von Rapid ausgemacht, Klassen hatte einen gebrauchten Tag und über Hermesh brauchen wir nicht zu reden. Wenn Rapid mit drei Schüssen drei Tore in nicht einmal 15 Minuten macht, bekommt das eine schirche Eigendynamik. Hättiwaritati: Hätte Michorl nach der Smits-Flanke, die übrigens wirklich gut war, den Ball nicht auf die West, sondern in die Maschen gejagt, wäre vielleicht was gegangen oder man wäre nicht so unter die Räder geraten. Dass gegen den Trainer gespielt wurde, will ich niemandem unterstellen, aber viele von unseren Burschen können es auch einfach nicht besser. Und Glück haben wir in den wichtigen Momenten halt auch nicht. 

Na geh, ich habe nach 3 Minuten geschrieben, noch vor dem ersten Tor, dass da ein Riesenunterschied in der Dynamik ist, wir haben in Minute 3 schon nur getrabt. Und 8:0 ist kein mangel an Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
1 minute ago, RogueRouge said:

Na geh, ich habe nach 3 Minuten geschrieben, noch vor dem ersten Tor, dass da ein Riesenunterschied in der Dynamik ist, wir haben in Minute 3 schon nur getrabt. Und 8:0 ist kein mangel an Glück.

Ich hab mich auf die Chance von PM bezogen. Dass unsere Mannschaft den Topspeed einer Weinbergschnecke hat, sieht der sprichwörtliche Blinde mit dem Krückstock. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
RotFuchs schrieb vor 2 Minuten:

Hasenhüttl hat zweimal ein 0:9 überlebt.

Ich verliere lieber einmal 0:8 als achtmal 1:0. Jetzt brennt die Lunte, wenn gegen Ried ein Dreier da ist, ist sie wieder etwas länger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Schurlibua 2.0 schrieb vor 3 Minuten:

Man muss auch sagen, dass Rapid derzeit in einer Überform spielt, so fair muss man sein.

Heute ist Rapid sicher alles aufgegangen, aber die Überform sehe ich nicht. Knappe Siege gegen Altach und Ried sind jetzt nicht gerade überragend und die Andorraner und Esten in der Conference League haben auch bei weitem kein 8:0 kassiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
xterra schrieb vor 2 Minuten:

Ich verliere lieber einmal 0:8 als achtmal 1:0. Jetzt brennt die Lunte, wenn gegen Ried ein Dreier da ist, ist sie wieder etwas länger. 

Ich auch, andererseits ist ein 0:8 nicht wirklich notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Nein  FF gehört weg sofort.  Auf was soll man noch warten  bitte. Derby 0:9 oder was. Entweder sind wir ein Profi Verein  oder machen wieder einen Hobby Verein draus.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

https://www.skysportaustria.at/mediathek/feldhofer-08-debakel-der-dunkelste-moment-meiner-karriere/

Langsam und genau hinhören, könnte man genausogut in den geliebten "Vereinsentwicklung" Thread posten.

Der Ferdl ist ein schwaches Glied in einem noch schwächeren Verein(svorstand).

Und viele wollen hier stets die heile Welt verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ich habe bislang immer versucht, das Positive zu sehen und auch hervorzuheben. Ganz einfach deshalb, weil ich weiß, dass es weder mir persönlich gut tut, alles schwarz zu sehen, und auch dem Verein schadet, wenn alle ständig beim kleinsten Fehler motzen. Beim Spiel gegen ALU bspw. haben mehrere Personen in meiner Nähe die ersten 10 Minuten einfach 9 Minuten lang damit verbracht, lautstark über die Mannschaft herzuziehen. Beim Gegentreffer hat ein GAK "Fan" applaudiert und war dann anscheinend sauer, dass wir doch gewonnen haben. Trotz Sieg haben einige "Ferdl raus" gerufen. Es hat ja nicht jeder einen Job, in der er zumindest ein bisschen in der Öffentlichkeit steht, weshalb das manche vllt. nicht so gut nachvollziehen können, wie toll das für die Leistung der Akteure ist. Aber wir waren ja alle mal in der Schule (ist bei manchen zugegebenermaßen schon länger her ;-) ). Wie toll wäre wohl eine mündliche Prüfung gelaufen, wenn man vor einer Klasse geprüft wird von der die Hälfte einen vor und während der Prüfung niedermacht und jedes falsche Wort lautstark negativ kommentiert?

Für mich ist klar, dass es nach dem Spiel heute einen neuen Trainer braucht, weil wir aus der aktuellen Negativspirale dringend rauskommen müssen, und derzeit offenbar weder das Zusammenspiel Fans-Trainer, noch Trainer-Mannschaft, noch Trainer-Sportdirektor funktioniert. Rapid hatte letzte Saison ähnliche Probleme (sowohl was die Leistung der Mannschaft, als auch was die Kurve anbelangt) wie wir (wenn auch auf einem anderen Niveau) und hat es tatsächlich geschafft, sie einigermaßen vorbildlich zu lösen. Ich hoffe, dass wir uns von diesem Umgang eine Scheibe abschneiden können. Leider haben wir aber natürlich nicht im Ansatz die finanziellen Mitteln von Rapid und es wird für manche Fans einfach Zeit, das einzusehen.  Ich weiß, dass das mit einem Stadtrivalen im Höhenflug schwierig ist, einzusehen, aber auch deren Erfolgslauf wird irgendwann wieder zu Ende sein. Wir werden jedenfalls leider auf absehbare Zeit nicht vorne mitspielen und das hat man heute wieder eindrucksvoll gesehen. Mit einer solchen Erwartungshaltung werden wir den nächsten Trainer auch wieder verbrennen. Jetzt geht es mal darum, neu durchzustarten, die Grundsteine für langfristiges Wachstum zu legen (absichtlich sehr breit gefasst) und keine finanziellen Abenteuer a la gemeinsames neues Stadion einzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stef444 schrieb vor einer Stunde:

Nur nicht der Standfest bitte!! 

Keine Sorge, der Ferdl bleibt eh zumindest bis zur ersten Ligapause. Dann wird analysiert werden, also Arbeitskreis. Man wird bei diesem Arbeitskreis draufkommen, dass er für den Verein der Beste ist. Also geht die wilde Jagd mit dem Ferdl weiter.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag