Die Trainerfrage

Recommended Posts

ASB-Halbgott
RogueRouge schrieb vor 46 Minuten:

Naja, letztes Jahr 23 Tore kassiert in den ersten 10 Runden, heuer waren es „nur“ 19 Tore. Also ja, stimmt, aber ob ich das „viel stabiler“ nennen würde …?

Wir haben vorletzte Runde 3 Tore vom WAC kassiert, inwiefern zweimal zu Null?

Ried und Hartberg beides die "ersten clean sheets" lt. Ferdy der Ameise. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
metalexr schrieb vor 19 Stunden:

Für mich ist das Hauptkriterium die Außenwirkung. Innerhalb von 12 Monaten 4 Trainer zu verbrauchen ist vermutlich Bundesligarekord.

Messner und Poms haben nach ihrem Rauswurf noch nichts gefunden. Eine Trainerentlassung beim GAK kann möglicherweise das Ende einer Trainerkarriere sein.

Schau einmal wo die hergekommen sind. Das waren ja keine BL Trainer. Der eine kam aus dem Amateur/Nachwuchsbereich, der andere war ewiger Co mit 2 kurzen Zweitligastationen. Der Ferl war jetzt auch nicht gerade ein aufsteigender Stern am Trainerhimmel. Die hätten alle mit dem Gak nur gewinnen können. Aber die ersten beiden haben ihren Wert bei uns eher gesteigert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
LOK III schrieb vor 1 Stunde:

Aber die ersten beiden haben ihren Wert bei uns eher gesteigert. 

Ja, läuft ja gerade richtig gut für die Beiden, bin gespannt ob Messner noch einmal was im Profibereich kriegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Auron1902 schrieb vor 5 Minuten:

Ja, läuft ja gerade richtig gut für die Beiden, bin gespannt ob Messner noch einmal was im Profibereich kriegt.

Für Poms läufts wirklich gut. Der kann auf Kosten des GAK bis Ende Juni spazieren gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Auron1902 schrieb vor 2 Stunden:

In der 2. Liga kann er sicher wieder einen Job als Trainer bekommen, wenn er das will. Das war vor seinem Engagement bei uns schon sehr unwahrscheinlich.

Und der Pomsbär hat laut eigenen Angaben das Angebot eines Conference League Teilnehmers abgelehnt. Scheinbar geht bei ihm unter Champions League nix mehr. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
kreiner schrieb vor 4 Stunden:

Für Poms läufts wirklich gut. Der kann auf Kosten des GAK bis Ende Juni spazieren gehen.

Ja, wird seiner Trainer-Karriere sicher enorm weiterhelfen.

rw1902 schrieb vor einer Stunde:

Das war vor seinem Engagement bei uns schon sehr unwahrscheinlich.

Das glaub ich nicht, der hätte sicher auch ohne uns was im Profi-Bereich bekommen, deswegen hat er die Lizenz ja auch gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
1 9 0 2 Graz schrieb vor 8 Stunden:

Ried und Hartberg beides die "ersten clean sheets" lt. Ferdy der Ameise. 

Danke, so war es gemeint.
Es geht mir auch um meinen Eindruck, dass es gefestigter aussieht. Darauf muss man aufbauen, denn es wird bis zum Ende wieder auf Spiele gegen WSG, Altach und Ried ankommen. Da hab ich halt aktuell ein besseres Gefühl als letztes Jahr.

Mehr ist nicht drinnen, da sind wir uns alle einig.

Und ich definiere das „Pech“ im letzten Jahr klar als Unvermögen und das „Glück“ von heuer klar als Leistungssteigerung (gemeint VAR‘s und Elfmeter). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
6 hours ago, Roter71er said:

Danke, so war es gemeint.
Es geht mir auch um meinen Eindruck, dass es gefestigter aussieht. Darauf muss man aufbauen, denn es wird bis zum Ende wieder auf Spiele gegen WSG, Altach und Ried ankommen. Da hab ich halt aktuell ein besseres Gefühl als letztes Jahr.

Mehr ist nicht drinnen, da sind wir uns alle einig.

Und ich definiere das „Pech“ im letzten Jahr klar als Unvermögen und das „Glück“ von heuer klar als Leistungssteigerung (gemeint VAR‘s und Elfmeter). 

Ich würde die Dinge auch gerne so sehen, weil ich bin eigentlich in der Regel Optimist, aber wenn ich im vorletzten Spiel 3 Tore kassiert habe, obwohl der Gegner sich geschont hat, dann sehe ich nicht so viel Fortschritt wie du in der Abwehr. So optimistisch bin ich dann doch nicht. Wenn du dir die 2 zu-Null-Partien wahllos rauspickst und die anderen Spiele ausblendest, dann ist das, meiner Meinung nach, ein klarer Fall von Confirmation Bias.

Und ich würde auch einen verschossenen Elfmeter und einen verwerteten Elfmeter jetzt nicht als Leistungssteigerung bewerten (50% Quote), und dass letztens das Tor trotz Maderner-Kontakt nicht gezählt hat, war wohl doch eher Glück. Und dass der VAR uns einen Elfer geschenkt hat, wohl auch, wie die VAR-Nachschau dann bestätigt hat. Ich glaube das hat uns in Summe zwei unserer sechs bisherigen Punkte (33%) gebracht, und das hat meiner Meinung nach mit Leistung nichts zu tun.

Aber, was mich nun doch etwas optimistischer stimmt, ist die Idee für Prognosen nur die letzten paar Spiele herzunehmen. Da zeigt sich dann trotzdem bei uns keine Leistungssteigerung, aber bei der WSG ein deutlicher Leistungsabfall, und das könnte eine Türe aufmachen, durch die wir in die nächste Bundesligasaison schreiten könnten. Mit etwas Glück und/oder einem kleinen Leistungsschub. Trotz des Trainers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Vom Regelwerk her (60 Tage Frist) könnten wir ab sofort bis zur Winterpause auch einen Interimscoach ohne Pro Lizenz (Liendl?) einsetzen und bis dahin beobachten was der Markt hergibt, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
RogueRouge schrieb vor 1 Stunde:

und dass letztens das Tor trotz Maderner-Kontakt nicht gezählt hat, war wohl doch eher Glück. Und dass der VAR uns einen Elfer geschenkt hat, wohl auch, wie die VAR-Nachschau dann bestätigt hat. Ich glaube das hat uns in Summe zwei unserer sechs bisherigen Punkte (33%) gebracht, und das hat meiner Meinung nach mit Leistung nichts zu tun.

Ich frag mich ja, wie wohl die Karriere von Messner heute aussehen würde wenn er damals in der Aufstiegssaison das „VAR-Glück“ von Feldhofer gehabt hätte. 
Ich denk da zb, an das Rapid Spiel. In dem die Wiener in der 90gsten (oder so) einen Elfer vom VAR zum Ausgleich bekommen haben. 

Eigentlich völlig irre und unvorstellbar, damals haben wir noch Tore aus dem Spiel geschossen. Hoff für heute trotzdem auf 3 Punkte. Mit oder ohne VAR Schützenhilfe, egal. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
DefenderGustl schrieb vor 1 Minute:

Ich denk da zb, an das Rapid Spiel. In dem die Wiener in der 90gsten (oder so) einen Elfer vom VAR zum Ausgleich bekommen haben. 

Das war das erste Poms Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
DefenderGustl schrieb vor 2 Stunden:

Ich frag mich ja, wie wohl die Karriere von Messner heute aussehen würde wenn er damals in der Aufstiegssaison das „VAR-Glück“ von Feldhofer gehabt hätte. 

Eigentlich völlig irre und unvorstellbar, damals haben wir noch Tore aus dem Spiel geschossen. Hoff für heute trotzdem auf 3 Punkte. Mit oder ohne VAR Schützenhilfe, egal. :D

Lichtenberger per Weitschuss. Würde ich mir von einigen Spielern auch mal wünschen, siehe auch Harakate vs Austria. 

In dem Spiel hatten wir auch Glück, weil nicht einmal eine Minute später Bischoff vermeintlich im Abseits stand. Jedoch hab ich bis heute kein ordentliches Bild zu dieser Linie gesehen. Wahrscheinlich wurde die in Meidling aufgeschnupft.

Werxxroter schrieb vor 1 Stunde:

Das war das erste Poms Spiel.

Gerade als die Kurve Messner per Transparent verabschieden und loben wollte, ist das Tor gefallen. Solche Geschichten schreibt der Fußball.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
RogueRouge schrieb vor 2 Stunden:

Aber, was mich nun doch etwas optimistischer stimmt, ist die Idee für Prognosen nur die letzten paar Spiele herzunehmen. Da zeigt sich dann trotzdem bei uns keine Leistungssteigerung, aber bei der WSG ein deutlicher Leistungsabfall, und das könnte eine Türe aufmachen, durch die wir in die nächste Bundesligasaison schreiten könnten. Mit etwas Glück und/oder einem kleinen Leistungsschub. Trotz des Trainers.

Das stimmt. Das Schneckenrennen mit der WSG könnten wir laut Prognose tatsächlich für uns entscheiden. Diese Chance und damit die Chance auf den Ligaverbleib bestehen tatsächlich. So ehrlich muss man sein. Was ich aber auch hoffe ist dass man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt. Ich hoffe nämlich schon dass so viel Wille zur Selbstreflexion und damit zur persönlichen Entwicklung vorhanden ist. 

In diesem Sinne auf die Roten und auf einen Sieg im Schneckenrennen mit der WSG. Und schön weiter mit der schwarzen 0 bilanzieren denn vielleicht geht ja eh wieder mal wer Tschari. Diesen potentiellen Rettungsanker gibt’s in Österreich ja auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Werxxroter schrieb vor 29 Minuten:

Vom Regelwerk her (60 Tage Frist) könnten wir ab sofort bis zur Winterpause auch einen Interimscoach ohne Pro Lizenz (Liendl?) einsetzen und bis dahin beobachten was der Markt hergibt, richtig?

Ja theoretisch machbar, ich weiß nur nicht wann die Unterlagen für die Lizenz abzugegeben sind, der LASK hat damals wegen des Interimstrainers Probleme.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

In eurem Prognoseszenario geht ihr ja davon aus, dass der WSG nichts ändert. Aber Semlic hat jetzt 4 Niederlagen und 1 Unentschieden in den letzten 5 Spielen und nur Vertrag bis Sommer 2026. Verbessert sich der Punkteschnitt nicht, wird auch der WSG reagieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag