CL Ligaphase 2024/25

Recommended Posts

Wien nur du allein!
jimmy1138 schrieb vor 11 Minuten:

Ich hab's schon im Serie A Forum geschrieben - mMn wird dieser Modus nicht lange überleben. Massiv unfair und komplett unübersichtlich.

Glaub nicht, dass man wieder zu den Gruppen zurückkehren wird. Bezüglich unfair: Das trifft vielleicht 2-3 Vereine welche die Top24 knapp verpassen. Die anderen 9-10 ausgeschiedenen Vereine werden eine durchschnittliche Auslosung haben bzw. so schwach abschneiden, dass es ohnehin egal ist. Und die Aufregung um die Reihung der Top24 wird sich in Grenzen halten.

In meinen Augen waren die Gruppen deutlich unfairer. Da ging's von Horrorgruppe bis Freifahrtsschein. Jetzt wird jeder eine realistische Möglichkeit auf eine KO-Phase haben (abseits der krassen Außenseiter).

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
jimmy1138 schrieb vor 11 Minuten:

Ich hab's schon im Serie A Forum geschrieben - mMn wird dieser Modus nicht lange überleben. Massiv unfair und komplett unübersichtlich.

Unfair ist relativ. Du hattest auch davor nicht ansatzweise gleichstarke Gruppen, da wird sich nicht viel ändern. Unübersichtlich würde ich jetzt auch nicht sagen. 

Ein Kritikpunkt Meinerseits ist die immer weitere Entwertung des eigenen Koeffizienten. In der Ligaphase ist das weniger schlimm wie in der Quali. Da nimmt das schon absurde Züge an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich muss mich da Neocon anschließen

Und möchte hinzufügen, dass ich den neuen Modus sehr begrüße. Es wirkt runder

Was ein wenig "blöder" wird, ist folgendes
Mit dem Ligamodus ist es zukünftig relativ einfach die Teilnehmerzahl zu erhöhen. (zB von 36 auf 40)
Bzw. auch relativ einfach von 8 Spielrunden auf 10 / 12 zu erhöhen.

Summa Summarum... das ist die tatsächliche Super League, weil es nämlich auch keinen große Gedankenkraft mehr braucht dass neben dem EPS noch 2 "Ehrengedenkenplätze" hinzugefügt werden für die "Top 2 Mannschaften lt. 10 Jahreswertung die sich nicht für CL qualifiziert haben" und die anderen 2 Plätze noch über die Quali ausgespielt werden (oder 2 weitere Fixplätze)

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
jimmy1138 schrieb vor 1 Stunde:

Was ist an dem Modus massiv unfair? Die Rolle des Losglücks wurde deutlich abgeschwächt. Es gibt nun 8 Lose für jeden Verein, früher waren es 3. Da war mathematisch die Wahrscheinlichkeit ganz klar größer, eine Horror- bzw. eine Lulugruppe zu erwischen. Das man bei 8 Losen jedes mal Glück bzw. Pech hat, ist sehr unwahrscheinlich.

Schade ist es schon, dass nun dieses Kribbeln vor der Gruppenauslosung wegfallt, das hat schon was gehabt bei der Auslosung mitzufiebern und den Kugeln zuzuschauen. Weiters finde ich es gut, dass man die Anzahl der Teilnehmer der Ligaphase relativ leicht erhöhen kann, ohne den Quali-Modus auf den Kopf stellen zu müssen. Gut finde ich auch, dass schwächere Clubs aus Topf 1 nun nicht mehr dank guter Setzung und Losglück im EC weiter “mitschwimmen" können, wenn man vor 3-4 Jahren eine gute Saison hingelegt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Tribal schrieb vor einer Stunde:

Was ist an dem Modus massiv unfair

Sorry aber es kann NIEMALS fair sein in einer Tabelle geführt zu werden in der nicht jeder gleich oft gegen jeden anderen gespielt hat. Kann ja nicht dein Ernst sei dass du das gut heißt. Natürlich ist dieser Modus extrem unfair, man wird schon gleich nach der Auslosung sehen wie sehr viele jammern werden denn der spielt gegen den daheim und wir müssen gegen den anderen auswärts spielen usw....

Das ist mit Abstand der unfairste Modus der jemals auf diesem Planeten beschlossen wurde.

Es kann niemals gleich zu bewerten sein da jeder gegen jemand anderen spielt, deshalb auch totaler Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Onkel schrieb vor 2 Minuten:

Sorry aber es kann NIEMALS fair sein in einer Tabelle geführt zu werden in der nicht jeder gleich oft gegen jeden anderen gespielt hat.

Natürlich kann es das. Es geht ja auch nicht wie in einer Meisterschaft darum, einen bestimmten Platz zu belegen. Da wäre so ein Modus natürlich unfair. Es geht darum, dass sich 24 von 36 Mannschaften für die KO-Phase qualifizieren. Und dafür ist der Modus deutlich fairer als der bisherige mit den Gruppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Neocon schrieb Gerade eben:

Natürlich kann es das. Es geht ja auch nicht wie in einer Meisterschaft darum, einen bestimmten Platz zu belegen. Da wäre so ein Modus natürlich unfair. Es geht darum, dass sich 24 von 36 Mannschaften für die KO-Phase qualifizieren. Und dafür ist der Modus deutlich fairer als der bisherige mit den Gruppen.

Sorry aber es geht IMMER darum alle seine Spiele gewinnen zu wollen und Erster zu werden, jeder will doch das Bestmöglichste da spielt Platz 24 zu Beginn überhaupt keine Rolle und bei dieser absoluten Glücksauslosung nimmt man einigen Mannschaften schon vor dem ersten Spiel die realistische Chance Erster zu werden. Keine Mannschaft geht in das Turnier und sagt: " Wir werden schon 24ter werde, top Modus"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Onkel schrieb vor 14 Minuten:

Sorry aber es geht IMMER darum alle seine Spiele gewinnen zu wollen und Erster zu werden, jeder will doch das Bestmöglichste da spielt Platz 24 zu Beginn überhaupt keine Rolle und bei dieser absoluten Glücksauslosung nimmt man einigen Mannschaften schon vor dem ersten Spiel die realistische Chance Erster zu werden. Keine Mannschaft geht in das Turnier und sagt: " Wir werden schon 24ter werde, top Modus"

Gewinner des Bewerbs ist nicht jene Mannschaft, welche nach der Ligaphase auf Platz 1 steht, sondern welche am Ende der Saison das Finale gewinnt. Und diese Chance wird niemanden genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Onkel schrieb vor 24 Minuten:

Sorry aber es kann NIEMALS fair sein in einer Tabelle geführt zu werden in der nicht jeder gleich oft gegen jeden anderen gespielt hat. Kann ja nicht dein Ernst sei dass du das gut heißt. Natürlich ist dieser Modus extrem unfair, man wird schon gleich nach der Auslosung sehen wie sehr viele jammern werden denn der spielt gegen den daheim und wir müssen gegen den anderen auswärts spielen usw....

Das ist mit Abstand der unfairste Modus der jemals auf diesem Planeten beschlossen wurde.

Es kann niemals gleich zu bewerten sein da jeder gegen jemand anderen spielt, deshalb auch totaler Schwachsinn.

Ist zB in der NFL auch so (ganz wertfrei - ich muss mir erst eine Meinung bilden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
little beckham schrieb vor 13 Minuten:

Ist zB in der NFL auch so (ganz wertfrei - ich muss mir erst eine Meinung bilden)

Dort ist es zumindest so  dass ich irgendwann gegen jeden in der Tabelle spiele, dan kann ich es nicht zu 100% aber zumindest teilweise verstehen wohingegen bei dem neuen Format eine Mannschaft mit vielen anderen verglichen wird gegen die man nicht mal gespielt hat:lol:

Ist das deren ernst? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Neocon schrieb vor 25 Minuten:

Gewinner des Bewerbs ist nicht jene Mannschaft, welche nach der Ligaphase auf Platz 1 steht, sondern welche am Ende der Saison das Finale gewinnt. Und diese Chance wird niemanden genommen.

Die Fairness musst du mir einmal erklären wenn einer Heimspiele aus Topf 1 gegen Leipzig und Inter der andere Auswärtsspiele gegen Real und Bayern hat.  Findest du es toll wenn diese beiden Mannschaften in einer Tabelle miteinander verglichen werden?

Aus Topf 2 bekommt jemand Heim gegen Brügge und Bergamo, ein anderer muss auswärts zu Arsenal und Milan.

Fair oder?

bearbeitet von Onkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich unfairer als das Gruppe System ist das neue jetzt nicht, das stimmt schon. Damals konnte man Glück/Pech mit der Auslosung haben, das kann man jetzt auch. Schwerer wiegt für mich, dass dieses System für den Laien/Gelegenheitszuseher mMn unverständlich ist. Das Gruppensystem ist bekannt, wurde im Europacup genauso, wie bei EM und WM angewandt,das sind die Menschen gewohnt. Ein Ligensystem mit 36 Mannschaften, wo nicht jeder Gegen jeden spielt (und ohne Rückspiel), ich denke, das ist für viele Menschen (so auch für mich) unintuitiv und schwerer durchschaubar und deswegen unattraktiver.

Dazu kommt dann noch, dass jetzt CL, EL und ECL nicht immer in der gleichen Woche spielen, das macht die Verwirrung noch größer mMn.

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Onkel schrieb vor 2 Minuten:

Die Fairness musst du mir einmal erklären wenn einer Heimspiele aus Topf 1 gegen Leipzig und Inter der andere Auswärtsspiele gegen Real und Bayern hat.  Findest du es toll wenn diese beiden Mannschaften in einer Tabelle miteinander verglichen werden?

Aus Topf 2 bekommt jemand Heim gegen Brügge und Bergamo, ein anderer muss auswärts zu Arsenal und Milan.

Fair oder?

Gutes Beispiel wie dieses System nicht funktioniert :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag