Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

wenn dem dann tatsächlich so ist, müsste man eigentlich die Entscheidungsträger des Transfers ebenfalls gleich mit auf die Reise schicken! 

Es ist meine Meinung, dass er nicht passt. Ich bin ja nicht der Entscheidungsträger. Die dürften offensichtlich anderer Meinung sein.

Also meine Quelle hat mir das ganze Frühjahr lang erzählt, dass der Plan sei, um eine routinierte Achse von 3, 4 Spielern die vielen jungen AKA-Spieler einzubauen.

Warum dann der 26-jährige El Moukhantir verlängert worden und der 26-jährige Weberbauer, der in Leoben anders als Horvath und Alar kein unumstrittener Stammspieler war, verpflichtet wurde (meiner Beobachtung nach auf Wunsch des Trainers), obwohl es für diese Positionen einige junge AKA-Spieler gibt, habe ich nicht verstanden.

Nur meine Quelle kommt jetzt nicht mehr - weder zu den Trainings noch zu den Spielen. Und darum kann ich diese Quelle leider nicht fragen, warum es doch anders gekommen ist und wir wieder in der Breite den Kader mit externen Spielern aufgebläht haben.

Ich habe mit PS zuletzt kurz nach der Lafnitz-Partie geredet. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er gemeint, dass 10 Junge aus der AKA im Kader sind. Das stimmt. Nur wenn die, die nie spielen, nicht einmal im Cup eine Chance kriegen, sind das Feigenblätter.

Das Gespräch war wie geschrieben nach der Lafnitz-Partie, in der Ajanovic auf einer Position beginnen durfte, für die er (fast) ausgebildet worden ist, und damit vor dem Cup. Und da habe ich mir noch gedacht: "Schau, er gibt ja eh Jungen eine Chance."

Ich finde, dass Ajanovic ganz ordentlich gespielt hat - jedenfalls m.M.n. nicht viel  schlechter als El Moukhantir davor. Dass der, als er wieder fit war, sofort wieder gespielt hat, habe ich ja im Cup noch irgendwie verstanden, da habe mir gedacht: "Okay, der Ajanovic kriegt eine Pause, am Freitag spielt er wieder."

Schmecks! Obwohl El Moukhantir gegen Lustenau richtig schlecht war, hat er ihn wieder aufgestellt und nicht Ajanovic. Und wieder war El Moukhantir richtig schlecht.

Und das ist jetzt nur eines von mehreren Bsp., warum ich mich in m.M. bestärkt fühle, dass er nicht der richtige Trainer für uns ist. Aber vielleicht täusche ich mich. Und er ist ein Förderer unserer Talente.

limerskin schrieb vor 30 Minuten:

https://www.facebook.com/share/hW9YLWCXJhTfotdy/

Wieso ist in der offiziellen ein BL Tabelle dieses Spiel gewertet? 

Vielleicht ist es strafverifiziert worden. Oder der Schiedsrichter hat es regelkonform abgepfiffen. Oder es ist einfach ein Fehler in der Software des Tabellenprogramms. Ich tendiere zu Letzterem.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 1 Stunde:

Und er ist ein Förderer unserer Talente.

den Eindruck hat aktueller glaube ich eh keiner!

du bringst halt immer nur Kritik am Trainer - zumindest hätte ich den Eindruck - die dafür verantwortlichen (Trainer + Kader) lese ich nicht so oft in der Kritik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Admira Fan schrieb vor 29 Minuten:

den Eindruck hat aktueller glaube ich eh keiner!

du bringst halt immer nur Kritik am Trainer - zumindest hätte ich den Eindruck - die dafür verantwortlichen (Trainer + Kader) lese ich nicht so oft in der Kritik.

Ich tue mir mit der Kritik am Management - mit Ausnahme der beiden von mir genannten bekrittelten Personalien (El Moukhantir, Webernauer) - schwerer, weil es ja stimmt, dass 10 junge Eigenbauspieler im Kader stehen.

Horvat, Haudum und Alar sind als routinierte Achse gekommen (da kann man jetzt im Einzelfall sicher diskutieren, aber man wird wahrscheinlich keine anderen bekommen haben), im Tor hat man sich für eines der größten Talente Ö entschieden (das ist eh schon zur Genüge diskutiert worden), Holzmann, der das Manko an Linksfüßen in der Verteidigung ausgleichen sollte, und Brückler, der immerhin für Bregenz zweistellig getroffen hat, waren halt die ablösefreien Zugaben. Das lasse ich mir alles irgendwie einreden.

Alle anderen Spieler, die gekommen sind, sind mit Ausnahme vom Kaltenböck, der ist als Tormann Nr. 3 wirklich wurscht, wurden in unserer AKA ausgebildet.

Ich gehe davon aus, dass TS und nicht PS die Aufstellung macht. Also muss ich ihn kritisieren, weil er könnte ja mehr jungen Spielern eine Chance geben in Spielen wie im Cup, weil die sind ja greifbar für ihn.

Und ich kann nur nach meinen Trainingseindrücken gehen: Da habe jetzt nicht den Eindruck, dass z.B. ein Leidinger oder ein Koreimann so viel schlechter sind als ein Weberbauer oder ein Maierhofer, Stevanovic oder Ajanovic so viel schlechter sind als ein El Moukhantir, dass man egal wie schlecht die beiden gespielt haben, sie immer einsetzen muss, wenn sie spielfit sind. Der Kader bietet Alternativen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich war übrigens auch gegen eine Verpflichtung von Silberberger, erstens aus den von Stephan angeführten Gründen und zweitens weil ich nach wie vor von der Qualität des Duos Pratl/Wright überzeugt bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 33 Minuten:

Ich gehe davon aus, dass TS und nicht PS die Aufstellung macht. Also muss ich ihn kritisieren,

das wollte ich damit auch gar nicht sagen - aber wenn die Trainerwahl aus deiner Sicht falsch war, müsste man doch auch irgendwann mal die Entscheidungsträger dafür kritisieren!?

die kommen mir generell aktuell von allen seiten zu gut weg

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Admiraner75 schrieb vor einer Stunde:

Ich war übrigens auch gegen eine Verpflichtung von Silberberger, erstens aus den von Stephan angeführten Gründen und zweitens weil ich nach wie vor von der Qualität des Duos Pratl/Wright überzeugt bin.

Wobei mir ja bei Pratl/Wright zu oft auch das im Zweifelsfall spielt der Junge gefehlt hat. Z.B. war der Murgas im Cup in Klagenfurt wirklich stark und trotzdem hat er dann in der 1. Runde gegen Stripfing zuschauen müssen und ist bis zu seiner Verletzung nur zu Kurzeinsätzen gekommen. Von den Verantwortlichen hätte es übrigens keine Einwände, wenn sie mehr auf Junge gesetzt hätten - im Gegenteil.

Admira Fan schrieb vor 40 Minuten:

das wollte ich damit auch gar nicht sagen - aber wenn die Trainerwahl aus deiner Sicht falsch war, müsste man doch auch irgendwann mal die Entscheidungsträger dafür kritisieren!?

Jetzt ohne irgendetwas in so eine Richtung gehört zu haben, aber ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen für die Ankündigung "PS ist bis Saisonende bei uns".

Dafür hat er in der Branche einen zu guten Namen. Und es werden sicher bald bei wesentlich attraktiveren Klubs als wir es sind Posten als Sportchef oder Trainer frei werden.

Aber ich glaube auch nicht, dass Silberberger bald Geschichte sein wird. Um Gottes Willen, da kann ich kritisieren, was ich will. Es geht eh schon ein Trainer auf Klubkosten spazieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 57 Minuten:

Mit Stöger und Muhr haben wir da 2 sehr anerkannte Persönlichkeiten und das Managment darüber erhält nach wie vor unseren Verein unter sehr schwierigen Bedingungen am Leben.
Ich finde es da auch schwer die zu hart ins Gericht zu nehmen. Wenn da zu viele hinschmeissen, dann gibt es keine Admira mehr. Fehler wie die Installation von Magath, Seuling und Ketelaer werden dann eh kritisiert, nach angemessenem Beobachtungszeitraum (von manchen wurden Magath und Wohlfahrt sogar sofort verteufelt) und offensichtlichen Fehlern.

Ich halte halt nichts davon, die Saison schon im August abzuschreiben und den handelnden Personen das Vertrauen zu entziehen. Man sollte diesen Leuten zumindest bis zur Winterpause Zeit geben, zumal die Ergebnisse ja nicht die Alarmglocken schrillen lassen. Eine Mannschaft zu entwickeln braucht eben auch Zeit. Klar, man kann das Glück haben und es läuft gleich besser, es kann aber auch so laufen wie aktuell bei St.Pölten. Bei Kapfenberg z.B. läuft es und keiner versteht warum - die spielen um keinen Deut besser oder gar attraktiver als unsere Mannschaft.
Bei Ried läuft es so richtig - die haben ihrem Team inklusive des Trainerstabs auch die nötige Zeit eingeräumt. Genau so war das davor auch bei BW Linz und dem GAK.

Nur wenn wir endlich mal nachhaltig arbeiten und geduldig bleiben wird es auch wieder Erfolg geben. Mit hire and fire werden wir ewig herumdümpeln - und das können wir uns ganz sicher nicht leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Nur wenn wir endlich mal nachhaltig arbeiten und geduldig bleiben wird es auch wieder Erfolg geben. Mit hire and fire werden wir ewig herumdümpeln - und das können wir uns ganz sicher nicht leisten.

ich hab kein Problem mit Trainer, Sportdirektor & Co - ich versteh nur nicht warum man gefühlt in jedem 2. Posting den Trainer und seine Aufstellung kritisiert, den SD der den Trainer geholt hat, aber gar nicht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

ich hab kein Problem mit Trainer, Sportdirektor & Co - ich versteh nur nicht warum man gefühlt in jedem 2. Posting den Trainer und seine Aufstellung kritisiert, den SD der den Trainer geholt hat, aber gar nicht :ratlos:

Um es ein für alle Mal klarzustellen: Ich hätte die Trainerwahl, die PS getroffen hat, nicht getroffen. Und das ist natürlich eine Kritik an PS - wie auch meine Kritik am Alar-Transfer ein Kritik an seiner Entscheidung war.

Meine Skepsis, die ich schon im April wegen TS hatte, hat sich aus den bereits mehrfach von mir skizzierten Gründen in den ersten zwei Monaten (leider) nicht verflüchtigt. Im Gegenteil.

Nur bitte erwarte nicht von mir, dass ich das jetzt jedes Mal wiederhole, wenn ich die Aufstellung von TS kritisiere. Für diese ist nämlich nur er verantwortlich.

Und noch etwas: Wenn meine Infos stimmen, dürfte TS in die Kaderplanung eingebunden gewesen sein. Spieler wie Weberbauer, Horvat oder Schabauer sind ja auch erst gekommen als er schon bei uns das Training geleitet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Nur um eines jetzt auch einmal etwas anderes ein für alle mal klarstellen: Ich fordere ja nicht, dass der Silberberger rausgeschmissen wird. Das habe ich auch in keinem einzigen Posting verlangt.

Ich kritisiere nur den Weg, den er zumindest bis jetzt eingeschlagen hat. Dass er im Zweifelsfall eher einem Arrivierten als einem jungen EB-Spieler das Vertrauen schenkt, da sind wir uns hoffentlich alle einig, weil das sieht man ja an seinen Aufstellungen.

Und ich mache mir auch Sorgen, dass der Weg, den er jetzt eingeschlagen hat, sogar Existenzgefährdend werden könnte. Dass wir diese Saison aufsteigen werden, kann man, glaube ich, aufgrund der Stärke von Ried wahrscheinlich ausschließen, zumindest rechnen kann man damit nicht.

Wir hatten diesen Sommer das Glück, dass wir Schöller um eine ordentliche Summe verkaufen haben können. Das hat das Loch, das wir jedes Jahr in der 2. Liga aufreißen, sicherlich verkleinert. Und für Puczka und Cham hat es auch ein bisserl etwas gegeben.

Nur falls wir nicht aufsteigen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das alles so locker ausgeht, wenn wir kommenden Sommer nicht wieder Transfereinnahmen lukrieren. Und ich kann mir halt nicht vorstellen, dass wir für die Weberbauers oder El Moukhantirs Geld bekommen, da werden eher die Feiners, Ajanovics, Ristanics usw. interessieren.

Aber wenn die bei uns keine Stammspieler sind, werden wir auf dem Transfermarkt schwerlich sechsstellige Summen lukrieren können. Und was ich gehört habe, gibt es jetzt auch keine nennenswerte Transferbeteiligung mehr. Diese Einnahmequellen fallen dann eher auch weg.

Dass wir auch von Transfereinnahmen abhängen, ist übrigens nichts Neues. Wir haben schon in der 1980er und 1990er praktisch jedes Jahr zumindest einen Eigenbauspieler, der dann meist auch ein Teamspieler war, verkaufen müssen, um die Schulden zu bedienen.

Aber zu Teamspielern sind die nur geworden, weil sie bei uns wirklich Stammspieler waren und keine Lückenbüßer. Und das hat halt schon damit zu tun gehabt, dass da Trainer da waren, die diesen jungen Spielern wirklich vertraut haben. 

Dass der Spagat für einen Trainer, Erfolg haben zu müssen und gleichzeitig junge Spieler zu entwickeln, kein leichter ist, ist mir auch klar. Aber das ist halt das los eines Admira-Trainers.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wir leben halt nicht mehr in den 80ern des vorigen Jahrhunderts, das fussball Business hat sich gravierend geändert (nicht nur wegen bosman). 

Die besten jugendspieler wechseln schon mit 14 zu den "großen" ob das jetzt Salzburg ist oder gleich das große Ausland ist dabei für die Admira ziemlich wurscht. 

Und glaubt ja keiner, dass wenn die Akademie Spieler wirklich besser sind als die arrivierten Spieler, dass sie dann ned spielen würden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
limerskin schrieb vor 38 Minuten:

Wir leben halt nicht mehr in den 80ern des vorigen Jahrhunderts, das fussball Business hat sich gravierend geändert (nicht nur wegen bosman).

Das stimmt schon, dass sich das Fußball-Business seit den 1980ern geändert hat. Das brauchst du mir nicht erklären, das weiß ich natürlich.

Aber eines hat sich nicht geändert: Wir haben noch immer keine Zuschauereinnahmen, sondern nur Zuschauerkosten. Und das unterscheidet uns auch von Klubs wie z.B. Ried oder GAK, die Zuschauereinnahmen haben.

Also brauchen wir andere Einnahmenquellen. Und das alles mit Sponsoren auszugleichen bei unserer Attraktivität? Ich bin jetzt kein Marketingexperte, aber das stelle ich mir schwierig vor. Also werden wir uns ohne Transfereinnahmen schwer tun.

Die besten jugendspieler wechseln schon mit 14 zu den "großen" ob das jetzt Salzburg ist oder gleich das große Ausland ist dabei für die Admira ziemlich wurscht. 

Also ich glaube nicht, dass es dem Verein ziemlich wurscht ist, dass sie heuer 600.000 Euro lukrieren haben können mit einem Eigenbauspieler. Und die haben wir nur lukrieren können, weil der als 18-Jähriger schon zwei Saisonen bei uns Stammspieler war.

Und wir haben zumindest bis jetzt immer das Glück gehabt - und das hat sich zu den 1980ern nicht geändert, auch wenn sich das Fußball-Business geändert hat, dass wir regelmäßig EB-Spieler so im Alter zwischen 18 und 22 verkaufen konnten. Das hilft schon, um ein pi mal Daumen 4-Mio-Budget, das wir sicher haben werden, zu finanzieren.

Und glaubt ja keiner, dass wenn die Akademie Spieler wirklich besser sind als die arrivierten Spieler, dass sie dann ned spielen würden 

Das will ich gar nicht ausschließen, dass die AKA-Spieler momentan nicht besser sind als die arrivierten Spieler (wobei ich eigentlich hoffe, dass sie nicht viel schlechter sind als viele von den Arrivierten, weil sonst würde irgendetwas in der Ausbildung falsch laufen).

Aber eines weiß ich: Wenn sie nicht spielen, werden sie nicht besser werden. Natürlich werden sie auch Leistung bringen müssen. Aber Leistung bringen viele Arrivierte momentan auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir gefallen hat, wie wir gegen Lustenau oder Rapid II gespielt haben.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SBlumens schrieb vor 28 Minuten:

Das stimmt schon, dass sich das Fußball-Business seit den 1980ern geändert hat. Das brauchst du mir nicht erklären, das weiß ich natürlich.

Aber eines hat sich nicht geändert: Wir haben noch immer keine Zuschauereinnahmen, sondern nur Zuschauerkosten. Und das unterscheidet uns auch von Klubs wie z.B. Ried oder GAK, die Zuschauereinnahmen haben.

Also brauchen wir andere Einnahmenquellen. Und das alles mit Sponsoren auszugleichen bei unserer Attraktivität? Ich bin jetzt kein Marketingexperte, aber das stelle ich mir schwierig vor. Also werden wir uns ohne Transfereinnahmen schwer tun.

Also ich glaube nicht, dass es dem Verein ziemlich wurscht ist, dass sie heuer 600.000 Euro lukrieren haben können mit einem Eigenbauspieler. Und die haben wir nur lukrieren können, weil der als 18-Jähriger schon zwei Saisonen bei uns Stammspieler war.

Und wir haben zumindest bis jetzt immer das Glück gehabt - und das hat sich zu den 1980ern nicht geändert, auch wenn sich das Fußball-Business geändert hat, dass wir regelmäßig EB-Spieler so im Alter zwischen 18 und 22 verkaufen konnten. Das hilft schon, um ein pi mal Daumen 4-Mio-Budget, das wir sicher haben werden, zu finanzieren.

Das will ich gar nicht ausschließen, dass die AKA-Spieler momentan nicht besser sind als die arrivierten Spieler (wobei ich eigentlich hoffe, dass sie nicht viel schlechter sind als viele von den Arrivierten, weil sonst würde irgendetwas in der Ausbildung falsch laufen).

Aber eines weiß ich: Wenn sie nicht spielen, werden sie nicht besser werden. Natürlich werden sie auch Leistung bringen müssen. Aber Leistung bringen viele Arrivierte momentan auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir gefallen hat, wie wir gegen Lustenau oder Rapid II gespielt haben.

Das wir ab und an Spieler um ein paar netsch (jetzt auf das globale Fußball Business gesehen) verkaufen ist zwar schön, aber wir verkieren wohl viel mehr Spieler ablösefrei oder eben gar schon in der Jugend weil sowohl die beiden Vereine der Stadt wien als auch Salzburg wildern 

Und da müssen wir, soweit sind wir uns glaub ich einig, insofern gegensteuern das wir zeigen, bei uns kommt ihr auch zum Spielen. Ich bin da ja ganz bei dir, bevor ich einige unserer stammspieler spielen lass, lass ich talentierte junge ran - aber ich denke trotzdem das Silberberger nicht willkürlich arrivierte aufstellt, sondern diese einfach besser oder sagen wir weniger schlecht sind als junge

Die admira hat sich das natürlich auch selbst zuzuschreiben, unsere aka Spieler sammeln ihre Sporen nicht mehr in der rlo sondern in einer wald und wiesn liga - ich bin der Meinung, dass das der Hauptgrund ist wieso so wenig nachkommt 

Und keinem wird der Auftritt gefallen haben, nur dass er mit jungen besser wird, ist reines kaffesud lesen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag