4. Runde: WAC vs. GAK

Recommended Posts

ASB-Messias

Dass ein 4-2-3-1 Flügel benötigt, die Flanken können stimmt mMn nicht. Unabhängig von der Grundformation gilt es parallel dazu die Spielidee zu entwickeln und die kann auch im 4-2-3-1 im Umschaltspiel oder Spiel durch die Mitte gefunden werden.

Das 4-2-2-2 ist eine weitere Option, ich sehe aber das 4-2-3-1 für unseren Kader und unsere Spielanlage optimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bei der Fünferkette gibts zwei Probleme, unsere IVs sind alle nicht die Schnellsten, wenn die Dreierkette höher steht und die AVs auch noch aufgerückt sind, bricht das ganze Konstrukt in sich zusammen, das hat man gegen RB die ersten zehn Minuten gesehen, aber auch gegen BWL in einigen Szenen. Zweitens werden bei diesem System ganz andere Anforderungen an die AVs gestellt, Rosenberger ist fußballerisch extrem eingeschränkt und limitiert und hat ein katastrophales Stellungsspiel, Lang ist um einiges besser, tut sich aber auch schwer und ist konditionell meistens ab der 60. völlig am Ende, ist auch deutlich laufintensiver als bei der Viererkette.

Würde mir auch wieder eine Viererkette wünschen, auch gegen stärkere Gegner, weil Ich nicht der Meinung bin, dass man mit Fünferkette defensiv automatisch besser steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
doncerebro schrieb vor einer Stunde:

Dass ein 4-2-3-1 Flügel benötigt, die Flanken können stimmt mMn nicht.

Hab ich auch nicht behauptet, wie gesagt - man kann es auch anders spielen. Für mich ist das 4-2-3-1 von Rafa die einzige Art die ich besser kenne weil ich mich länger mit 3 der Teams die es gespielt haben beschäftigt habe. Daher habe ich auch so auf das System reflektiert.

Bezüglich der 5er Kette bin ich ganz beim @Auron1902, einer meiner liebsten Ansätze um das zu verstehen war das 3-4-3 von Conte. Was sich übrigens als sehr effektiv gegen 4-2-3-1 bewiesen hat, wenn man im Bereich des Systemdenkens bleiben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

WAC hat nach 2 Niederlagen jetzt gegen uns zuhause sicher mehr Druck als wir, das gilt es auszunutzen. Ich würde auch hinten mit der 4er Kette spielen, egal ob dann 4 2 3 1 oder selbst 4 4 2 mit Raute, obwohl ich ehrlich gesagt nicht denke, dass wir das machen werden.

Wie auch immer, ich tippe auf ein 1:1 (mit dem ich leben könnte), wobei WAC in Führung gehen wird und wir durch Dressel ausgleichen. Zuseher 5000, davon 1000 Rote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
redrum schrieb am 20.8.2024 um 07:53 :

Verteidigung sehr weit hinten, meistens 2 4er Ketten ohne Ball, daher war die IV auch nie wirklich schnell, musste sie auch nicht sein.

Das ist genau der Vorteil der 4er Kette. Daher müssten wir sofort auf dieses System umstellen. 
Unsere IV sind einfach zu langsam um räume die eben hinter den Ofensiver ausgerichtet AV entstehen zu schließen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Auron1902 schrieb am 20.8.2024 um 09:48 :

Bei der Fünferkette gibts zwei Probleme, unsere IVs sind alle nicht die Schnellsten, wenn die Dreierkette höher steht und die AVs auch noch aufgerückt sind, bricht das ganze Konstrukt in sich zusammen, das hat man gegen RB die ersten zehn Minuten gesehen, aber auch gegen BWL in einigen Szenen. Zweitens werden bei diesem System ganz andere Anforderungen an die AVs gestellt, Rosenberger ist fußballerisch extrem eingeschränkt und limitiert und hat ein katastrophales Stellungsspiel, Lang ist um einiges besser, tut sich aber auch schwer und ist konditionell meistens ab der 60. völlig am Ende

Du hast es genau auf den Punkt gebracht! Vor allem an den Außenbahnen der 5er Kette liegt unser Hauptproblem! 

Mit diesen Spielertypen (um nicht immer das Wort Spielermaterial zu verwenden), kann man die 5er Kette nicht spielen lassen. Wobei die Idee gegen die Top 5 eine gute wäre.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Graz_Umgebung schrieb vor 52 Minuten:

Schaut nicht so klein aus der Away Sektor beim WAC, ich nehm an, ist nicht nötig im Vorverkauf sich eine Karte zu holen, oder ?

Schwer zu sagen wie viel mitkommen. Wir sind auf nummersicher gegangen und habens uns im Vorverkauf geholt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Stef444 schrieb vor 5 Stunden:

Mit diesen Spielertypen (um nicht immer das Wort Spielermaterial zu verwenden), kann man die 5er Kette nicht spielen lassen.

Man kann mit dem Kader schon eine Fünferkette spielen. Aber unser Ansatz ist eine Dreierkette mit hoch stehenden Schienenspielern. Die Fünferkette, die wir gg. Salzburg etabliert haben hat schon viel mehr Stabilität gebracht als die Dreierkette.

Die Abstimmung zwischen IV und Schienenspielern stimmt nicht, ist auch nicht einfach. Wenn wir schon Beton anrühren dann bitte mit echter Fünferkette, ansonsten einfach wieder die eingespielte Viererkette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wäre schön wenn unser Team auch mal ein Tor erzielen kann wenn es unentschieden steht und nicht nur wenn wir in Rückstand sind.

Ist uns in den ersten 400 Minuten in dieser Saison nämlich nicht gelungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
redsteve schrieb vor 2 Stunden:

Wäre schön wenn unser Team auch mal ein Tor erzielen kann wenn es unentschieden steht und nicht nur wenn wir in Rückstand sind.

Ist uns in den ersten 400 Minuten in dieser Saison nämlich nicht gelungen.

Ein Wahnsinn, Messner raus! Ich meine, das muss man sich dann auch alles noch anschauen. Dabei gehts doch nur ums "Schöne spielen", Punkte sind doch zu vernachlässigen.
Diese 5er-Kette, die dann vielleicht auch noch fluent zur 3er-Kette wird, wenn wir offensiv sind - ich mein, was soll das? Wieso versteht der Messner als einziger das nicht, was wir doch alle vorzüglichst besser wissen? Wieso spielen wir nicht einfach die Raute, die hat doch voriges Jahr so super funktioniert! Ein neues System lernen - was soll das bitte bringen!
Und so ruhig ist er auch noch! Wieso springt, grunzt und schimpft er nicht herum wie ein proletoides Rumpelstilzchen? Das wären einmal Emotionen! Der Chris Ilzer macht das doch auch so!

Na, vielleicht wirds gegen den WAC endlich einmal richtig gemacht und wir gewinnen gegen diesen Klub von irgendwo aus Wolfsberg. Was sind die schon? Nur weil sie jahrelang in der Bundesliga etabliert sind und sich von Saison zu Saison steigern? Und bemerkenswerte Transfererlöse lukrieren? Ich mein, wir sind immerhin der Meister von 2004.
2-3 Spieler noch kaufen und dann passt das schon. Am besten Schienenspieler, nicht offensive Außenverteidiger, wie wir sie haben. Das sieht doch ein jeder.
Das wird man doch alles einmal sagen dürfen, schließlich ist das ein Forum!

Achtung, zuerst denken, bevor man antwortet. Ich weiß, ist für viele schwierig, aber manchmal lohnenswert.
Das Zitat von @redsteve wurde nur exemplarisch verwendet und soll den User nicht alleinig angreifen.

Kriegt euch wieder ein wenig ein, das ist unsere Aufstiegssaison und die wird verdammt schwer. Das war von Anfang an klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Moriarty schrieb vor 44 Minuten:

Achtung, zuerst denken, bevor man antwortet. Ich weiß, ist für viele schwierig, aber manchmal lohnenswert.

Ja, für dich zum Beispiel. 

Was du da rein interpretierst weil ich geschrieben habe dass es schön wäre mal in Führung zu gehen lässt mich zweifeln ob du zuerst gedacht hast oder nur geschrieben.

Ich versteh nicht warum schon so ein harmloser Satz als scharfe Kritik angesehen wird - das macht hier dann echt keinen Sinn mehr.

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Moriarty schrieb vor 3 Stunden:

Das wird man doch alles einmal sagen dürfen, schließlich ist das ein Forum!

Eben. Einfach mal die sinnlose Besserwisserei hinsichtlich der Kaderplanung, Aufstellung oder Taktik einstellen.

Der einzige Thread, den die Mods offen lassen sollen ist der vom Fanshop und da darf dann jeder bis zu zwölf mal am Tag posten ob sein Shirt endlich verschickt wird, ob wir wirklich Merch mit schwarzem Etikett brauchen und wann es endlich Badeschlapfen Größe 54 gibt.

Lieber @Moriarty, ich schätze deine überlegten Beiträge. Aber a bisserl gscheitln müss ma scho dürfen - es muss ja net jeder Post als Aufforderung Spieler/Trainer/Vorstand rauszuwerfen verstanden werden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag