Doofenheinz ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 13. August Ich hab dazu noch keinen Fredl gefunden. Seit etwa zwei Tagen bin ich in die KI gestützte Musik komposation eingestiegen. Für die Text Generierung verwende ich chatGPT. Ich gebe im groben die Story vor und lasse mir dann den Text generieren. Ich kann auch vorgeben ob ich einen Refrain haben will oder nicht bzw. auch wie viele. Gestern Abend habe ich mir im subreddit "twosentencehorror" drei Zweizeiler rausgesucht und je ein Lied daraus generiert. chatGPT hat dann ein Lied mit 5 Strophen generiert. Als Beispiel: I poured my sister a cup of tea, comforting her as she cried about her recent miscarriage. I felt a little bit bad about what I had added to her tea the last time she was here, but she would have been pregnant at my wedding and honestly she should have known better. Daraus wurde folgender Text generiert: Spoiler Verse 1: I poured her tea in the dimmest light, She wept softly through the quiet night, Her tears fell down like a gentle rain, But hidden deep was a darker stain. Verse 2: She cried for a life that slipped away, Not knowing the price she had to pay, I watched her break, with a heavy heart, But this was planned from the very start. Verse 3: In the silence, guilt and grief collide, But the truth is something I must hide, She’ll never know the choice I made, In the shadows, where memories fade. Verse 4: I comfort her with a soothing lie, As the darkness lingers, we say goodbye, A sister’s love, so bittersweet, In the quiet, where our secrets meet. Für Gesang und Musik verwende ich Suno. Das ist kürzlich auf Version 3.5 aktualisiert worden und schafft jetzt 4 Minuten lange Lieder. Das Tool funktioniert über prompts. Ich kann damit in meiner Lyric Musikpassagen, Breaks, Bass Drops oder Build Ups einfügen. Das funktioniert auch recht gut. Was weniger gut funktioniert ist, wenn ich ein bestimmtes Instrument in einem bestimmten Teil des Songs hören möchte. Zum obigen Text passt eher unbehagliche Musik. Meine Wahl fiel dabei auf eine Mischung von "Melancholy Downtempo und Atmospheric Darkwave". Langsames Tempo, finde ich ist essenziell für so einen Text. Aber hört selbst: Spoiler Stand jetzt sind es 6 Lieder die ich auf meinen Kanal hochgeladen habe. Die Thumbnails wurde mithilfe von Midjourney erstellt. Ich hab da noch immer meine Probleme die richtigen Prompts für meine Lieder zu finden. Ich würde es super finden wenn wir hier a bisserl was an Ideen und Kreationen austauschen könnten. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Beitrag melden Geschrieben 13. August (bearbeitet) Ja es ist toll mit Suno zu experimentieren. Das habe ich auch getan und für meinen Herzensverein einen Song mit Unterstützung von Suno kreiert. Schwarz weiße Wölfe (Demo 12.8.2024).mp3 Schwarz-weiße Wölfe nennt sich das Ding. Ich wollte unbedingt mal einen scharfen Kontrast schaffen zu unserer "Hey Leute das ist schön" Schnulzenhymne von Meilenstein... . bearbeitet 13. August von bobby the cat 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doofenheinz ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 14. August (bearbeitet) Ich hab gestern zwei weitere Lieder veröffentlicht. Das erste ist eine philosophische Aufarbeitung des Traumas über einen leeren Kühlschrank. Genre ist eine Mischung aus Nu Metal und Synthpop Spoiler Das zweite ist ernster und beinhaltet auch eine Liebesgeschichte. Grundsätzlich geht es um eine Frau die aus einem überstrengen/missbräuchlichen Elternhaus stammt und sich wieder erinnern muss, das sie bei ihrem Ehepartner in sicheren Händen ist. Genre ist eine Mischung aus Shoegaze und Neo-Psychedelic Spoiler bearbeitet 14. August von Doofenheinz 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doofenheinz ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 27. August Mein Youtube Kanal ist inzwischen weiter an Liedern gewachsen. Hier ein neues (für mich ein absoluter Banger) Lied: Ich hab mir ein Abo bei openai geholt und trainiere gerade ein eigenes gpt darauf mir die perfekten Songs inklusive den richtigen Prompts für SunoAI zu liefern. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Beitrag melden Geschrieben 28. August (bearbeitet) Der Versuch einer musikalischen Zusammenfassung unseres Spiels am Wochenende. Den "breakcut" bei Minute 2:20, den hat er meiner Meinung nach recht gut gemacht. Leider hat er beinhart nach vier Minuten abgebrochen.... WAC _ GAK.mp3 Danke Suno bearbeitet 28. August von bobby the cat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerGott Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 28. August Gratulation! Ehrlich gesagt freue ich mich auch, dass Menschen jetzt via KI ihre eigenen Songs "produzieren" können und ihre Kreativität ausleben können. Da mein Haupteinkommen allerdings von meinen eigenen Kompositionen abhängig ist und auch das Urheberrecht bei Suno und Udio nicht geklärt ist (Klagen von Major Labels) bekommt jeder KI Song einfach nur einen negativen Beigeschmack. Geschweige denn, dass Musikkonsument:Innen jetzt KI Musik konsumieren und immer wenig Musik echter Artists gehört wird. Jetzt mach ich auch Werbung für einen KI Songs, der es in die Charts geschafft haben sollte. Das "System", dass Konzerne jetzt Musik komponieren, ist zwar nicht aufzuhalten, trotzdem sollte ein Bewusstsein da sein dass jeder KI Song auf Basis von Musik echter Künstler trainiert worden ist. Vermutlich auch illegal im Sinne des Urheberrechts. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quaiz letzter Zehner Beitrag melden Geschrieben 28. August KI Kompositionen sind mMn wertlos. Das nimmt ja allen die Besonderheit wenn jetzt jeder komponieren lassen kann. Als nächstes werden dann die Schauspieler ersetzt. Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, es gibt sicher Bereiche wie in der Medizin wo KI sinnvoll ist, im künstlerischen Bereich halte ich das aber für sehr fragwürdig. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 28. August quaiz schrieb vor 8 Minuten: KI Kompositionen sind mMn wertlos. Das nimmt ja allen die Besonderheit wenn jetzt jeder komponieren lassen kann. Als nächstes werden dann die Schauspieler ersetzt. Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, es gibt sicher Bereiche wie in der Medizin wo KI sinnvoll ist, im künstlerischen Bereich halte ich das aber für sehr fragwürdig. Ganz Deiner Meinung! ☝️ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 28. August Doofenheinz schrieb am 14.8.2024 um 09:36 : Ich hab gestern zwei weitere Lieder veröffentlicht. Das erste ist eine philosophische Aufarbeitung des Traumas über einen leeren Kühlschrank. Genre ist eine Mischung aus Nu Metal und Synthpop Inhalt unsichtbar machen Das zweite ist ernster und beinhaltet auch eine Liebesgeschichte. Grundsätzlich geht es um eine Frau die aus einem überstrengen/missbräuchlichen Elternhaus stammt und sich wieder erinnern muss, das sie bei ihrem Ehepartner in sicheren Händen ist. Genre ist eine Mischung aus Shoegaze und Neo-Psychedelic Inhalt unsichtbar machen mein herz blutet für alle musiker auf diesem planeten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Beitrag melden Geschrieben 28. August quaiz schrieb vor 25 Minuten: KI Kompositionen sind mMn wertlos. Das nimmt ja allen die Besonderheit wenn jetzt jeder komponieren lassen kann. Als nächstes werden dann die Schauspieler ersetzt. Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, es gibt sicher Bereiche wie in der Medizin wo KI sinnvoll ist, im künstlerischen Bereich halte ich das aber für sehr fragwürdig. Du hast natürlich recht und es wird spannend, wie die Unterhaltungsindustrie da in Zukunft darauf reagieren wird. Die wahren Musiker und Künstler tun mir da tatsächlich auch sehr leid. Aber ich denke auch hier wird es zukünftig eine akzeptable Lösung geben. Aber würdest du mir zustimmen, dass solche Spass Songs, wie die, die ich hier in diesem Thread gepostet habe, einfach eine tolle Freizeitbereicherung sind. Es macht unglaublich Spass, als Amateur zu experimentieren und zu komponieren. Wenn dann am Ende auch noch etwas halbwegs brauchbares herauskommt, das ist schon ein geiles Gefühl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quaiz letzter Zehner Beitrag melden Geschrieben 28. August bobby the cat schrieb vor 2 Stunden: Du hast natürlich recht und es wird spannend, wie die Unterhaltungsindustrie da in Zukunft darauf reagieren wird. Die wahren Musiker und Künstler tun mir da tatsächlich auch sehr leid. Aber ich denke auch hier wird es zukünftig eine akzeptable Lösung geben. Aber würdest du mir zustimmen, dass solche Spass Songs, wie die, die ich hier in diesem Thread gepostet habe, einfach eine tolle Freizeitbereicherung sind. Es macht unglaublich Spass, als Amateur zu experimentieren und zu komponieren. Wenn dann am Ende auch noch etwas halbwegs brauchbares herauskommt, das ist schon ein geiles Gefühl. Das es wahrscheinlich Spaß macht bestreite ich nicht aber wo komponiert man da etwas selber? Die KI komponiert und das ist keine Kunst oder Talent. Etwas komponieren zu können erfordert mMn ein gewisses Talent. Ich zb habe überhaupt kein Talent in Sachen Musik, ich bewundere jeden der ein Instrument spielen oder sich selber eine Melodie oder ähnliches ausdenken bzw entwickeln kann. Das ist für mich eine eigene Wissenschaft. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doofenheinz ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 28. August quaiz schrieb vor 3 Stunden: Das es wahrscheinlich Spaß macht bestreite ich nicht aber wo komponiert man da etwas selber? Die KI komponiert und das ist keine Kunst oder Talent. Etwas komponieren zu können erfordert mMn ein gewisses Talent. Ich zb habe überhaupt kein Talent in Sachen Musik, ich bewundere jeden der ein Instrument spielen oder sich selber eine Melodie oder ähnliches ausdenken bzw entwickeln kann. Das ist für mich eine eigene Wissenschaft. Ist es auch. Man erkennt es an der Qualität der Songs. KI Songs erreichen noch nicht diese Tiefe und Vielfältigkeit innerhalb eines Songs im Vergleich zu denen die direkt von Menschen komponiert wurden. Ich denke das KI Songs auch in Zukunft eher in einer Nische unterwegs sein werden. Es ist zu viel Einheitsbrei dabei. Letzten Endes streitet man trotzdem um die Lebenszeit des einzelnen Hörers. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerGott Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 28. August Dass es ein KI Song in die Charts geschafft hat, ist ebenso erschreckend wie verblüffend zugleich. Bzgl Lebenszeit - da jetzt KI Musik wie auch immer konsumiert sind wandert das Einkommen, welches ansonsten der Künstler generiert (sei es Spotify, Kauf oder Tantiemen aus Urheberrecht) nun zum Konzern. Da findet einfach langsam ein Austausch statt, der nicht aufzuhalten sei. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vince Vega I Think I Lost My Headache Beitrag melden Geschrieben 29. August quaiz schrieb am 28.8.2024 um 11:05 : KI Kompositionen sind mMn wertlos. Das nimmt ja allen die Besonderheit wenn jetzt jeder komponieren lassen kann. Als nächstes werden dann die Schauspieler ersetzt. Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, es gibt sicher Bereiche wie in der Medizin wo KI sinnvoll ist, im künstlerischen Bereich halte ich das aber für sehr fragwürdig. Für den Konsumenten ist im Endeffekt das Ergebnis wichtig. Ob in einem Cafe Musik läuft die vom Markus Prasslberger gemacht wurde oder von der KI wird niemandem auffallen solang sie gut klingt Aber ja, die KI ist generell ein interessantes Thema und wird uns alle wesentlich früher betreffen als mir lieb ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerGott Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 29. August Vince Vega schrieb vor 1 Minute: Für den Konsumenten ist im Endeffekt das Ergebnis wichtig. Ob in einem Cafe Musik läuft die vom Markus Prasslberger gemacht wurde oder von der KI wird niemandem auffallen solang sie gut klingt Aber ja, die KI ist generell ein interessantes Thema und wird uns alle wesentlich früher betreffen als mir lieb ist. Richtig. Der Unterschied ist, dass Markus Prasslberger damit kein Einkommen als Artist hat, der KI Konzern dafür umso mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts