Message added by Dannyo,

Die ausführliche Spieleranalyse über Dion Beljo von abseits.at findet ihr hier: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapids-neuer-mittelstuermer-dion-beljo/

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
heinzhuber123 schrieb vor 22 Minuten:

Kann natürlich so kommen. 

Man sollte auch bei Transfers bedenken, dass Ablösesummen in Raten bezahlt werden. Wenn sich die 7-9m in zb. 3 Raten aufteilen sollte der Transfer für uns kein so großes Risiko darstellen. Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass wir uns bereits frühzeitig mit einem Abnehmer für Spieler wie Sangare, SPRY oder Jansson einig sind.

Daß wir den Spieler kaufen, das schließe ich aus. Bei einem Weiterverkauf der Kaufoption hätten wir überhaupt keinen Finanzierungsbedarf. So gesehen können wir uns eh zurücklehnen.

Ich denke, wenn wir die Kaufoption weiterverkaufen, dann vor dem Ende der Saison. Nach dem Ende der Saison werden die Interessenten eher auf Augsburg zugehen und mit denen verhandeln. Aber schau mer mal. Im Vergleich zu unseren heurigen Einnahmen würde uns ein Beljo Deal ohnehin nur Peanuts einbringen. Für mich ist es nur ein interessanter Aspekt aus Sicht der Realisierung dieser Kaufoption.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
laotse schrieb vor 45 Minuten:

Die KO ist wie ein Vorkaufsrecht, das kann kein anderer Verein übernehmen. Im Prinzip ist jetzt Augsburg der Beifahrer. Sofern wir die KO ziehen, bekommen sie, den vereinbarten Betrag und fertig, nur wenn wir die KO nicht ausüben, kann Augsburg mit anderen Vereinen verhandeln.

Bello gehört defacto dem SK Rapid und nicht Augsburg.

Ich weiß. Dennoch kann ein Käufer spekulieren dass Rapid die KO nicht zieht und aufs Verstreichen warten bzw. gleich mit Augsburg übers "nach dem Verstreichen der KO" verhandeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Indurus schrieb vor 1 Minute:

Ich weiß. Dennoch kann ein Käufer spekulieren dass Rapid die KO nicht zieht und aufs Verstreichen warten bzw. gleich mit Augsburg übers "nach dem Verstreichen der KO" verhandeln. 

Riskierst dann halt auch, dass ein anderer Klub noch dazwischenfunkt. Das Timing am Transfermarkt ist das A und O. Siehe spry, bolla, etc

Beljo wäre ja selbst letzten Sommer fast wo anders gelandet, hätten wir uns nicht gemeldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

wenn wir mit beljo noch geld machen ist das sehr positiv. mich überzeugt er ja nicht uneingeschränkt. gerade in der liga schießt er viel zu wenig tore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 26 Minuten:

wenn wir mit beljo noch geld machen ist das sehr positiv. mich überzeugt er ja nicht uneingeschränkt. gerade in der liga schießt er viel zu wenig tore

Nachdem Beljo dzt. offenbar für 10m+ gehandelt wird, möchte ich nicht wissen, was ein Spieler kostet, der dich überzeugen würden ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Huanghe schrieb vor 2 Minuten:

Nachdem Beljo dzt. offenbar für 10m+ gehandelt wird, möchte ich nicht wissen, was ein Spieler kostet, der dich überzeugen würden ;).

biereth war billiger als ihn sturm fix verpflichtet hat

Tobal12345 schrieb vor 1 Minute:

beljo schätzen eh viele, aber wie wichtig er is, wird man erst sehen wenn er nicht mehr da is 

stimmt, dann wird es sich zeigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 14 Minuten:

biereth war billiger als ihn sturm fix verpflichtet hat

stimmt, dann wird es sich zeigen

Mit den ganzen Klauseln sicher nicht billiger als Beljo (ich würde auch mal abwarten, wie hoch die KO wirklich ist) und statistisch waren beide etwa gleich gut. Mich hat Biereth nicht mehr überzeugt - ist natürlich subjektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Huanghe schrieb vor 15 Minuten:

Mit den ganzen Klauseln sicher nicht billiger als Beljo (ich würde auch mal abwarten, wie hoch die KO wirklich ist) und statistisch waren beide etwa gleich gut. Mich hat Biereth nicht mehr überzeugt - ist natürlich subjektiv.

prinzipiell sagen ablösesummen nur bedingt etwas über die qualität von spielern aus. weil du mit dem verweis auf die eventuell 10+ mio ablöse von beljo verwiesen hast. biereth war in der liga auf jeden fall treffsicherer und ist für mich auch mehr torjäger als beljo. beljo ist technisch besser aber ich wünsche mir einen stürmer der in der liga halt 15-20 tore erzielt. das sehe ich bei beljo nicht. ich denke schon dass man einen stürmer finden kann der billiger ist als beljo und mehr meine ansprüche erfüllt. aber wir geschrieben: wenn wir noch kohle mit beljo machen sollten, dann ist das sehr positiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Ist scheinbar mal wieder Zeit, die objektiven Daten aufzufrischen. Als Fan ist man ja zwangsläufig subjektiven Verzerrungen ausgesetzt - der eine in die eine, der andere in die andere Richtung, aber zum Glück haben wir heutzutage tolle objektive Tools:

image.png

Beljo hat Chancen für statistisch gesehen 11 Tore in der Liga vorgefunden. Er hat diese Chancen überdurchschnittlich gut abgeschlossen. Bei normalen Torwartleistungen würde er jetzt bei 13 Liga-Toren stehen, was einem Schnitt von 125min pro Tor entspräche und somit absoluter Spitzenwert wäre. Er stünde dann bei 22 Toren bewerbsübergreifend und 30+ auf die Saison hochgerechnet.

Und bitte kommt mir jetzt niemand mit der Matthäus'schen Fahrradkette. Ihr könnt euch sicher sein, dass Scouts und Sportdirektoren der xGoT Wert mehr interessiert als die tatsächlich erzielten Tore. Übrigens steht er auch bei 2,5 expected assists (bei 1 tatsächlichen).

Biereth hat bei Sturm in der Liga 16 Tore in 2400 Min geschossen, also alle 150 Min. Er hat bei Sturm Chancen von 12,93 xG vorgefunden und diese mit 13,86 xGoT leicht überdurchschnittlich gut abgeschlossen, hat aber zusätzlich von schwachen Goalieleistungen profitiert und ist daher auf 16 Tore gekommen.

Direkter Vergleich der 2 wichtigsten Werte:

Beljo hat seine Chancen um 16% überdurchschnittlich gut abgeschlossen
Biereth um 7%

Beljo hat pro 1 xGoT 127 Min gebraucht
Biereth hat 173 Min gebraucht!

Fazit: es ist zwar in Ordnung, dass Biereth um mehr gehandelt wird/wurde weil er deutlich jünger ist, aber der direkte Datenvergleich geht eindeutig an Beljo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Stehplatzschwein schrieb vor 6 Minuten:

Ist scheinbar mal wieder Zeit, die objektiven Daten aufzufrischen. Als Fan ist man ja zwangsläufig subjektiven Verzerrungen ausgesetzt - der eine in die eine, der andere in die andere Richtung, aber zum Glück haben wir heutzutage tolle objektive Tools:

image.png

Beljo hat Chancen für statistisch gesehen 11 Tore in der Liga vorgefunden. Er hat diese Chancen überdurchschnittlich gut abgeschlossen. Bei normalen Torwartleistungen würde er jetzt bei 13 Liga-Toren stehen, was einem Schnitt von 125min pro Tor entspräche und somit absoluter Spitzenwert wäre. Er stünde dann bei 22 Toren bewerbsübergreifend und 30+ auf die Saison hochgerechnet.

Und bitte kommt mir jetzt niemand mit der Matthäus'schen Fahrradkette. Ihr könnt euch sicher sein, dass Scouts und Sportdirektoren der xGoT Wert mehr interessiert als die tatsächlich erzielten Tore. Übrigens steht er auch bei 2,5 expected assists (bei 1 tatsächlichen).

Biereth hat bei Sturm in der Liga 16 Tore in 2400 Min geschossen, also alle 150 Min. Er hat bei Sturm Chancen von 12,93 xG vorgefunden und diese mit 13,86 xGoT leicht überdurchschnittlich gut abgeschlossen, hat aber zusätzlich von schwachen Goalieleistungen profitiert und ist daher auf 16 Tore gekommen.

Direkter Vergleich der 2 wichtigsten Werte:

Beljo hat seine Chancen um 16% überdurchschnittlich gut abgeschlossen
Biereth um 7%

Beljo hat pro 1 xGoT 127 Min gebraucht
Biereth hat 173 Min gebraucht!

Fazit: es ist zwar in Ordnung, dass Biereth um mehr gehandelt wird/wurde weil er deutlich jünger ist, aber der direkte Datenvergleich geht eindeutig an Beljo

bin zwar auch ein fan solcher daten und statistiken aber ich bezweifle ob beljo bei seinem nächsten verein so trifft wie biereth. wir werden es sehen.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Ernesto schrieb Gerade eben:

bin zwar auch ein fan solcher daten und statistiken aber ich bezweifle ob beljo bei seinem nächsten verein so trifft wie biereth. wir werden es sehen.

1. war das nicht die Frage und 2. trifft Biereth bei Monaco ja auch galaktisch aktuell. Wenn er so weitertrifft geht er im Sommer um 80 Mio nach England. Das kann kein Maßstab sein für Bewertungen von einem aktuellen Rapidstürmer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Stehplatzschwein schrieb Gerade eben:

1. war das nicht die Frage und 2. trifft Biereth bei Monaco ja auch galaktisch aktuell. Wenn er so weitertrifft geht er im Sommer um 80 Mio nach England. Das kann kein Maßstab sein für Bewertungen von einem aktuellen Rapidstürmer sein.

es ging um den vergleich biereth und beljo, du suggeriest ja dass beljo eigentlich besser ist und nur pech mit den torhütern hat. ich mag den beljo auch, aber ich bin eben bon seinem stil nicht restlos überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

es ging um den vergleich biereth und beljo

Genau, in der ö. Liga. Den Vergleich der relevantesten Daten gewinnt Beljo ganz klar.

Ernesto schrieb vor 12 Minuten:

du suggeriest ja dass beljo eigentlich besser ist und nur pech mit den torhütern hat. ich mag den beljo auch, aber ich bin eben bon seinem stil nicht restlos überzeugt.

Ich suggeriere gar nichts. Ich hab einfach die Daten reinkopiert, aufbereitet und gegenübergestellt. Da gibts keinen subjektiven Interpretationsspielraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag