Rugby


Recommended Posts

Nicht mehr Hohe Warte? Die haben ja schon die Footballer rausgeworfen, wenn ich mich recht erinnere...

Was die Footballer anbelangt: Ganz exakt.

Was Rugby anbelangt: Die Vienna schließt Rugby nicht kategorisch aus. Ich denke nicht, dass das Länderspiel gegen Luxemburg im Oktober das letzte Spiel auf der Hohen Warte war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

nichte (noch nicht ganz 16) rennt nur noch mit ihrem Rugby-dings (heißt das Ball?) im Arm rum, weil ihr der Sport so taugt, darf aber des alters wegen scheinbar weder mit der Mannschaft trainieren noch spielen noch ins lokale fitnesstudio. Coach T, irgendwelche ideen, wie man die Entwicklung fortführen kann? was kann sie tun, um ab 16 einen guten Einstieg in die Mannschaft zu finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jimmy

Ja ist sehr gut geeignet, auch Profis studieren viel via touch ein, da man analog zum Boxen nicht alles Vollkontakt machen soll. Wie so ein Spiel abläuft, lernst du auch im touch.

@zerenato

Interessant für mich. Habe da ein paar Fragen an dich. Ich melde mich nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zerenato

Ganz generell: Ein 15-jähriges Mädchen würde ich immer bei den Damen mittrainieren lassen, sofern ich keine U16/18-Mädls habe (das haben nur große Rugbyvereine in Ö/D) und die Eltern das erlauben. Das ist im Normalfall überhaupt kein Problem und ist sie wirklich noch mehr Kind als Frau, dann halte ich sie halt aus den Trainingsspielen mit Vollkontakt heraus. Der Trainer dort muss schon eine ziemliche Luxusposition haben, wenn er ihr das Mittrainieren verwehrt. Oder er ist ein Prinzipienreiter. Bei den Seniordamen darf er sie mit 15 aber in der Tat noch nicht spielen lassen. Ist es Bad Reichenhall?

@Fitnesstudio

Ich würde meine 15-jährige Tochter auch dann erst alleine in das Fitnesstudio lassen, wenn sie dezidiert den Umgang mit Cardio/Gewichten gelernt hat. Da kann sich dein Nichterl nämlich sehr viel kaputt machen, wenn sie drauflos wie die Wilde überall herumreißt. Kraft sollte sie dennoch trainieren, ganz generell sollen frauen mehr Kraft als Männer trainieren. Ohne Fitnessstudio empfehle ich assymetrische Rumpfkräftigung in Kombination mit sensomotorischen Training (da wiederum kannst du deiner Nichte mit einer Slackline ein ganz tolles Gerät schenken, das ihr beim Rugby viel hilft).

@Ersatzsportart

Es eignet sich prinzipiell jede Ballsportart als Rugbyvorbereitung. Gewisse Laufwege sind ähnlich, das Stop & Go hast du bei jedem Ballspiel. Nicht umsonst ähneln sich viele Spritzigkeitsübungen bei Fußball/Handball/Rugby... Sie sollte halt net unbedingt an die große Glocke hängen, dass sie sich eigentlich nur fit hält, das werden die anderen nicht gerne hören und die Trainer haben Angst, dass sie dann noch andere mitnimmt...

@Einstieg

Soferne sie halbwegs regelfit (im Rugby) ist, kann ich ihr eventuell einen spontanen Einstieg in den Sport bei den United World Games ermöglichen. Irgendwo kann ich sie da bestimmt dazu hängen. Ist halt die Frage ob sie der Typ dafür ist/ bzw. ob sie das darf, alleine zu reisen. http://www.unitedworldgames.com/de/

Skills alleine kann man zwar trainieren (Zb ein Ziel wie eine Zaunlatte aus immer größerer Entfernung anvisieren, Ball kicken und selber wieder fangen etc.), ist aber nicht sonderlich lustig, wenn ich ehrlich bin.

Wenn du mehr wissen willst- gerne via PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein bisschen was hab ich da nachzutragen:

@Österreich hat wie von mir eigentlich erwartet gegen Serbien verloren. Die waren vor allem physisch klar stärker als wir. Die Vorbereitungen standen (trotz anderslautender offizieller Kassiber) net unbedingt unter dem günstigsten Stern.

Hier ein Spielbericht von Michael Robausch, dem einzigen österreichischen Journalisten, der sich wirklich auskennt:

http://derstandard.at/2000034537744/Wenn-die-Marschroute-floeten-geht

@RugbyAustria

In der Community gab es Riesendiskussionen wegen der Umstellung auf das Jahreskalendersystem. Teilweise sehr heftig geführt (vor allem auf Facebook) und auch die Medien bekamen was davon mit bzw. berichteten darüber. Diese Diskussionen kamen freilich viel zu spät, das war alles schon gegessen, als das anfing...

http://derstandard.at/2000033907729/Im-oesterreichischen-Rugby-Viel-Neues-manch-Raetselhaftes

Einen Artikel in der Krone gab es auch zu diesem Thema

@Liga

Die ist so richtig in die Gänge gekommen dieses WE. Richtige Überraschungen waren keine dabei. Hinkünftig wird die Berichterstattung auf http://www.rugby-austria.at/ stetig ausgebaut werden, Do/Fr gibt es Vorschauen, So/Mo kurze Spielberichte.
Promotet wird das dann auf Facebook auf der Fanpage: https://www.facebook.com/rugbyaustria/

@International

Eine Riesensensation gab es bei der World 7s Series die diese Wochenende in Singapur Station machte. Kenia gewann als erstes schwarzafrikanisches Land einen internationalen Bewerb der höchsten Leistungskategorie. Im Finale siegte man gegen Fiji mit 30:7.

Damit hat sich der Medaillenkreis für Rio noch um ein weiteres Land erweitert- dieser Bewerb hat eine der größten Leistungsdichten der ganzen Spiele.
am stabilsten waren heuer aber schon die Leistungen von Fiji und Südafrika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Foul in einer argentinischen Amateurliga wurde der Spieler für 29 (!) Jahre gesperrt- die 99 vom Kurier stimmen nicht, das war die Sperre vom Verein. Der Verband entschied gestern auf 29 Jahre. Der Artikel enthält das Video vom vergehen- also mein Mitleid für den Spieler hält sich in Grenzen.

http://kurier.at/sport/sportmix/nach-kopftritt-99-jahre-sperre-fuer-argentinischen-rugby-spieler/191.091.384

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Südafrika geht es derzeit rund. Grund sind Pläne der Regierung, dass in einer absehbaren Zeit ein gewisser Prozentsatz schwarzer/coloured Spieler bei den Springboks spielen soll, was sich aus sportlichen Gründen als nicht haltbar herausstellt. Der entsprechende Minister macht jetzt gehörigen Druck, das betrifft übrigens nicht nur Rugby, sondern die ebenfalls dort sehr populären Sportarten Cricket, Netball & Leichtathletik.

Im Rugby gibt es besondere Aufregung, weil Teile der Politik die Aufgabe des Springboks als Symbol verlangen. Der Minister will die Bewerbung für Großevents sperren.

Ich enthalte mich einer Bewertung- sportlich werden die Springboks aber damit zwischenzeitlich ganz sicher eher zurück fallen, sofern die Politik hart bleibt.

http://www.sarugbymag.co.za/blog/details/sa-rugby-banned-from-bidding-for-major-events

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh, daß in einem Land mit hauptsächlich schwarzer Bevölkerung und der ganzen Geschichte mit Apartheid und rassistischer Diskriminierung der Wunsch besteht, daß in den Nationalmannschaften nicht lauter Weiße und Coloureds herumlaufen.

Aber mit der Politik machen die den Sport kaputt. Da muß ein Leistungsprinzip gelten und wenn die da zwanghaft Leute in Mannschaften reinpressen, die nicht das Niveau haben, dann wird das in meinen Augen rundum negative Konsequenzen haben.

Und grad im Cricket, wo Südafrika momentan ein schwarzes Jahr hinter sich hat, wird das problematisch. Wenn Südafrika da jetzt die nächste paar Jahre Probleme bekommt (v.a. aufgrund eines Generationswechsels) dann wird von Teilen - zurecht oder auch nicht - ebendiese Politik als Ursache herhalten müssen. Und dann sind die ganzen schwarzen Spieler ungerechterweise die Sündenböcke.

Man stelle sich z.B. vor, die USA würden so eine Politik installieren und dann müssen in der 4x100m Staffel zumindest 2 Weiße mitlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.