Recommended Posts

Homerist
Hakuna Matata Arena schrieb vor 2 Stunden:

Wo Gleichberechtigung? Nein, das passt. Finde ich gut. 

Widerspricht halt dem Gleichbehandlungsgesetz - kann man also ruhig mal gut finden :facepalm:

Vorarlberg ist da mit Abstand am Extremsten in Österreich. Da kann man nicht mehr von einem evt. gut gemeinten Einkommensausgleich reden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken
onkelandy schrieb vor 2 Stunden:

Widerspricht halt dem Gleichbehandlungsgesetz - kann man also ruhig mal gut finden :facepalm:

Vorarlberg ist da mit Abstand am Extremsten in Österreich. Da kann man nicht mehr von einem evt. gut gemeinten Einkommensausgleich reden

Wie meinst du das im Detail?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Gratis oder verbilligter Eintritt für Frauen ist übrigens auch bei uns im Unterhaus seit eh und je Gang und gebe.

Ich finds OK, widerspricht halt das was so viele Frauen immer fordern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

onkelandy schrieb vor 8 Stunden:

Weißt du, dass es in Vorarlberg schlimmer ist als anderswo? Also nur weils mich interessiert

Ionikos07 schrieb vor 44 Minuten:

Gratis oder verbilligter Eintritt für Frauen ist übrigens auch bei uns im Unterhaus seit eh und je Gang und gebe.

Ich finds OK, widerspricht halt das was so viele Frauen immer fordern...

Das fordern nicht nur viele Frauen, sondern jeder, der auch nur irgendwie problemlos denken kann. Es ist halt doch ein kleiner Unterschied ob man bei einem Fußballspiel billiger reinkommt, oder ob man generell in ganz vielen Sachen benachteiligt wird. 37,6% weniger Pension werden die Frauen halt nicht ganz aufholen wenn sie im Unterhaus dafür gratis schlechte Fußballspiele sehen können (und oft nur dort sind um auf die Kinder aufzupassen während sich der Mann wegschwoabt)

Aber das hat im Cupfredl wahrscheinlich weniger verloren 😀

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
Hakuna Matata Arena schrieb vor 10 Stunden:

Wie meinst du das im Detail?

Es gibt Stellungnahmen der Gleichbehandlungskommission dass verbilligter Eintritt für Frauen in Discos oder bei Fussballspielen eine Diskriminierung wegen des Geschlechts sind.

Find ich nur grad am Handy nicht - such ich aber gern nächste Woche mal raus.

boandlkramer schrieb vor 3 Stunden:

Weißt du, dass es in Vorarlberg schlimmer ist als anderswo? Also nur weils mich interessiert

Ich kanns nicht nicht detailliert für jedes Bundesland sagen aber meiner Erfahrung nach ja. Häufig ist der Eintritt mal 1-2 Euro günstiger. In Vorarlberg war es aber oft der Fall dass Frauen gar nichts zahlen und Männer über 10 Euro zB in der Landesliga. Solche Unterschiede hat ich in anderen Bundesländer deutlich seltener (irgendwo in NÖ aber auch mal).

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

onkelandy schrieb vor 36 Minuten:

Es gibt Stellungnahmen der Gleichbehandlungskommission dass verbilligter Eintritt für Frauen in Discos oder bei Fussballspielen eine Diskriminierung wegen des Geschlechts sind.

Find ich nur grad am Handy nicht - such ich aber gern nächste Woche mal raus.

Ich kanns nicht nicht detailliert für jedes Bundesland sagen aber meiner Erfahrung nach ja. Häufig ist der Eintritt mal 1-2 Euro günstiger. In Vorarlberg war es aber oft der Fall dass Frauen gar nichts zahlen und Männer über 10 Euro zB in der Landesliga. Solche Unterschiede hat ich in anderen Bundesländer deutlich seltener (irgendwo in NÖ aber auch mal).

Ok, danke

Ich hab auch was aus der Presse zur Gleichbehandlung gefunden:

https://www.diepresse.com/5080032/gleicher-preis-bei-fussball-haaren-und-lokalen

Also, man kann hier gerne klagen. Wenns einem nicht zu blöd ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
boandlkramer schrieb vor 5 Minuten:

Ok, danke

Ich hab auch was aus der Presse zur Gleichbehandlung gefunden:

https://www.diepresse.com/5080032/gleicher-preis-bei-fussball-haaren-und-lokalen

Also, man kann hier gerne klagen. Wenns einem nicht zu blöd ist

man muss nicht am gerichtsweg klagen, um eine diskriminierende aktion blöd zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb vor 10 Minuten:

man muss nicht am gerichtsweg klagen, um eine diskriminierende aktion blöd zu finden.

Es sei dir natürlich unbenommen das blöd zu finden. 

bearbeitet von boandlkramer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

natürlich ist das nicht in Ordnung, dass man als Mann (bei diesem Spiel) für die gleiche Leistung das 3fache zahlen soll/muss wie eine Frau. Soll ja auch Frauen geben, die mehr verdienen als der Durchschnittsmann.

Ich finde aber z.B. auch Ermäßigungen für "alle" Pensionisten nicht in Ordnung. Wieso sollte ein Bezieher einer "Luxuspension" weniger zahlen als z.B. ein arbeitender Geringverdiener der halt grad mal so über die Runden kommt. Auch das passt nicht. Könnte ja durch einen Einkommens- bzw. Pensionsnachweis leicht geregelt werden, wer in den Genuss von Vergünstigungen kommen soll.

Da hätte man dann halt wieder das Thema, dass man somit dann in der Gesellschaft als Geringverdiener abgestempelt und stigmatisiert wird, auch wieder eine Art der Diskriminierung. 

Da passt wohl am besten dieser Spruch "Allen Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SVR
SVR-SCR schrieb vor 8 Stunden:

natürlich ist das nicht in Ordnung, dass man als Mann (bei diesem Spiel) für die gleiche Leistung das 3fache zahlen soll/muss wie eine Frau. Soll ja auch Frauen geben, die mehr verdienen als der Durchschnittsmann.

Ich finde aber z.B. auch Ermäßigungen für "alle" Pensionisten nicht in Ordnung. Wieso sollte ein Bezieher einer "Luxuspension" weniger zahlen als z.B. ein arbeitender Geringverdiener der halt grad mal so über die Runden kommt. Auch das passt nicht. Könnte ja durch einen Einkommens- bzw. Pensionsnachweis leicht geregelt werden, wer in den Genuss von Vergünstigungen kommen soll.

Da hätte man dann halt wieder das Thema, dass man somit dann in der Gesellschaft als Geringverdiener abgestempelt und stigmatisiert wird, auch wieder eine Art der Diskriminierung. 

Da passt wohl am besten dieser Spruch "Allen Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann"

dann kannst aber gleich damit anfangen, dass du die eintrittspreise nicht in euro sondern in prozent vom nettoeinkommen anschreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
sfb schrieb vor 18 Minuten:

dann kannst aber gleich damit anfangen, dass du die eintrittspreise nicht in euro sondern in prozent vom nettoeinkommen anschreibst.

bedingungsloses grundeinkommen bitte, und per se davon geschlechtsneutral die eintrittspreise der liga bestimmen. dann wären wir laut milchmädchen(burschen) safe.

was darüber hinaus verdient wird, darf dann jeder für sich in der kantine ausgeben. natürlich auch prozentual auf jedes einkommen gerechnet.

haha, i hör eh schon wieder auf.. :)

*offtopic ende

bearbeitet von NB574

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NB574 schrieb vor 13 Stunden:

bedingungsloses grundeinkommen bitte, und per se davon geschlechtsneutral die eintrittspreise der liga bestimmen. dann wären wir laut milchmädchen(burschen) safe.

was darüber hinaus verdient wird, darf dann jeder für sich in der kantine ausgeben. natürlich auch prozentual auf jedes einkommen gerechnet.

haha, i hör eh schon wieder auf.. :)

*offtopic ende

Was aber nichts daran ändert, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen seit Jahren her gehört

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist

wie angekündigt hab ich nun gesucht: das Gutachten der Gleichbehandlungskommission findet sich hier

https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/frauen-und-gleichstellung/gleichbehandlungskommissionen/gleichbehandlungskommission/gbk-senat-iii/gutachten.html

im vierten Gutachten werden u.a. Eintrittspreise beim Fussball behandelt

Zitat

Indem Frauen preislich niedrigere Eintrittskarten zu Fußballspielen erhalten, für den Besuch einer Diskothek zu bestimmten festgelegten Zeiten keinen Eintrittspreis bezahlen müssen, sowie zusätzliche Angebote im Unterhaltungsbetrieb in Anspruch nehmen können, sind Männer, die den vollen Eintrittspreis zahlen müssen und keine zusätzlichen Angebote erhalten, gemäß § 40b GlBG in einer vergleichbaren Situation weniger günstig behandelt. Frauen erhalten jene „Vergünstigungen“ bei diversen Dienstleistungen, die von Freizeiteinrichtungen angeboten werden, ausschließlich aufgrund ihres Geschlechts, während Männer um die gleiche Dienstleistung in Anspruch nehmen zu können (mehr) bezahlen müssen. Die Differenzierung bezieht sich somit wiederum allein auf das Geschlecht. Eine mittelbare Diskriminierung liegt daher in den genannten Fällen nicht vor (vgl oben, 14).

Der Senat ist daher der Ansicht, dass unterschiedliche „Vergünstigungen“ für Frauen und Männer bei Freizeiteinrichtungen eine unmittelbare Diskriminierung darstellen.

der ÖFB hatte früher vergünstigte Frauentickets mal mit "wir wollen mehr Frauen ins Stadion bringen" argumentiert - auch da gibt es eine klare Absage

Zitat

Der Senat kommt zum Schluss, dass wirtschaftliche Gründe und Marketingstrategien kein legitimes Ziel im Sinne des § 40d GlBG sein können, um die Geschlechterdiskriminierung bei Freizeiteinrichtungen zu rechtfertigen.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

onkelandy schrieb vor 48 Minuten:

wie angekündigt hab ich nun gesucht: das Gutachten der Gleichbehandlungskommission findet sich hier

https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/frauen-und-gleichstellung/gleichbehandlungskommissionen/gleichbehandlungskommission/gbk-senat-iii/gutachten.html

im vierten Gutachten werden u.a. Eintrittspreise beim Fussball behandelt

der ÖFB hatte früher vergünstigte Frauentickets mal mit "wir wollen mehr Frauen ins Stadion bringen" argumentiert - auch da gibt es eine klare Absage

Jeder einzelne incel fühlt sich jetzt besser :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SVR
boandlkramer schrieb vor 16 Stunden:

Jeder einzelne incel fühlt sich jetzt besser :)

wird wohl so sein, hat damit trotzdem nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag