Recommended Posts

ASB-Legende
Viereee schrieb vor 1 Minute:

Das kann schon sein, vielleicht muss man ihn deswegen mit dem Kader zur Umsetzung der Pläne des Vereins. Etwas schwer tut er sich eh noch, mehr als 2 Spieler bis max 20Jahren stellt er nur für 9 Min gemeinsam auf - wobei man gerade nach dem RBS Spiel nichts kritisieren muss, aber es werden wieder andere Spiele kommen, wo man seine übliche Handschrift sieht und man weniger erfolgreich ist. 

Sicherlich werden wir auch wieder Spiele verlieren. Die CL wird er nicht gewinnen....;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 19 Minuten:

Ich denke, nein ich bin sicher, dass Helm schon weiß was er macht und sich auch nicht dreinreden läßt. 

Da bist du in eine Doppelmühle gestolpert, denn angesichts etwa von Cristiano oder Raguz muss eine von beiden Aussagen zwangsläufig falsch sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 36 Minuten:

Da bist du in eine Doppelmühle gestolpert, denn angesichts etwa von Cristiano oder Raguz muss eine von beiden Aussagen zwangsläufig falsch sein. 

Keine Ahnung was du meinst, aber ich denke dass Helm die Aufstellung allein macht. Alles andere halte ich für ein Gerücht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 31 Minuten:

Keine Ahnung was du meinst, aber ich denke dass Helm die Aufstellung allein macht. Alles andere halte ich für ein Gerücht. 

Ich helfe dir: Wenn er Cristiano aus eigenem Gutdünken spielen hat lassen, weiß er nicht, was er tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bigben79 schrieb vor 6 Stunden:

Markovic war beim Trainingslager bereits so stark, Helm hat entschieden ihn gleich in den Kader zu nehmen & ihm zu Minuten zu verhelfen...

M.W. Im ORF Interview 

Soviel dazu: Helm lässt nur alte Spieler spielen, die jungen Spieler haben unter ihm keine Chance. ;)

1) Qualität setzt sich immer durch & ein Trainer wäre dumm, einen stärkeren jungen Spieler zu blockieren, um einen älteren schwächeren zum Einsatz zu bringen.

2) Das Gegenteil ist der Fall, Raguz + Guenouche wurden die Opfer im Aufstellungspoker. *verdient im Training*

3) Markovic wird für mich spätestens nach 5-10 Spielen Austria Stammspieler sein, sollte er gesund bleiben + sich nicht durch dumme Karten selbst aus dem Spiel nehmen (Wels-Start bei Austria inkl. Rote Karte ist bekannt) 

Markovic/Maybach/Saljic & Co spielen aktuell a) wegen ihrer Leistungen, b) weil wir Spieler verkauft/abgegeben haben bzw. weil Spieler aber auch verletzt sind...

...und sie parallel einen großen Schritt in ihrer Entwicklung genommen haben.

That's it. 

Ja, das ist schon interessant, dass die Spieler immer just im richtigen Moment die angeblich erforderliche Leistung bringen und diese bis dahin offenbar nicht vorhanden war. 

Nicht etwa im Herbst, als Markovic wohl tatsächlich schon mehr oder weniger genauso gut wie jetzt war. Entwicklung kann schnell gehen, aber ganz so schnell vielleicht auch nicht, dass er in 4 Monaten zu einem komplett anderen Spieler wurde. 

Auch nicht vor dem Winter, als er bei der U17-WM aufgeigte, bei der Austria aber noch keine Rolle spielte - ja nicht einmal bei den Violets. Da wäre er niemals mit ins Trainingslager der KM genommen worden. 

Im Rahmen der Vertragsverlängerung ging es aber plötzlich ganz schnell ins Trainingslager und zur KM - inkl. Debüt bei der ersten sich bietenden Gelegenheit. 

Wagner: "Wir haben ihn ins Trainingslager mitgenommen erstmalig, aber haben noch gar nicht gewusst, wie weit er schon ist."

=> Ja bitte warum weiß man das nicht!? Das ist eigentlich erschreckend...  Genau deshalb trommle ich immer, dass man die Jungen auch mal höher ausprobieren muss, um sich ein Bild zu machen - insbesondere unter Wettkampfbedingungen. Dann weiß man es und muss es nicht durch das Nationalteam herausfinden, was ja längst nicht immer funktioniert. Hätte sich Österreich nicht qualifiziert, wäre Markovic noch Jahre von der KM entfernt - ohne schlechter zu sein. 

Wagner: "Der Trainer war dann auch davon überzeugt, dass man ihn ein paar Minuten bringen KANN."

=> Da geht es nicht um "Qualität setzt sich durch", sondern dass der Trainer sein OK gegeben hat, dass man den Jungen in der KM bringen KANN. Man entscheidet sich bewusst ihn dort einzusetzen, also auf dem für ihn höchstmöglichen Niveau. Der Trainer war schon oft überzeugt, dass man Spieler in der KM bringen KANN, es wurden ja einige eingesetzt oder zumindest auf die Bank gesetzt (meist aus der Not, aber das war ja auch am Freitag irgendwie der Fall), aber meist hieß es dann bald: 

- Spielminuten unten sind wichtiger als Ersatzbank mit ein paar Minuten bei der KM (Maybach, Ndukwe,...)

- Machen wir mal eine Leihe, damit er in der Bundesliga fußfassen kann (Wels,...)

- Soll erst einmal in der 2. Liga eine ganze Saison aufzeigen und seine Leistung konstant beweisen, dann kann man an die KM denken. Wer unten nicht dominiert, hat oben nichts verloren... (Saljic, Pazourek, Radonjic und Mörth ist der nächste)

Und so weiter und so fort... 

Jetzt scheint man mehr in Möglichkeiten bzw. Chancen zu denken. Markovic KANN man oben bringen? Also macht man es auch!

Das ist sehr positiv und eben eine andere Interpretation des Leistungsprinzips als bisher, wo man erst komplett sicher sein wollte, vor Einsätzen bereits Konstanz und langfristige Leistung auf unteren Stufen sehen wollte und offenbar viel (zu viel) in Problemen gedacht hat. 

Du kannst ja gerne glauben, dass die rasante Rutsche in die KM nichts mit seinem neuen Vertrag und der nun neu ausgerichteten sportlichen Philosophie zu tun hat bzw. dass er unter Sportvorstand Jürgen Werner und ohne das fette (aber externe) Spotlight aus der Nationalteam-WM auch nur irgendwie allein durch seine (ja dennoch ident existente) Leistung heuer auch nur in die Nähe der Violets(!) gekommen wäre. 

Niemals wäre das, unter dem was noch bis Herbst als Leistungsprinzip verkauft wurde, bei einem ident guten Markovic ohne die WM auch nur im Ansatz so schnell geschehen. Das sage ich mit voller Überzeugung, da glaube ich einfach nicht dran. Sie waren ja nicht umsonst selbst überrascht im Trainingslager, was der Bursche kann. Ohne die WM wäre er dort aber nicht gelandet.   

PS: Ich bin sogar skeptisch, dass das bei Spielern denen so eine WM eben nicht "passiert" nun zuverlässig funktionieren wird. Mit Markovic musste man sich auseinandersetzen, Karrierewege besprechen die in Monaten zu rechnen sind und einen Spieler mit Optionen von Dingen überzeugen. Ohne die WM wäre das alles nicht der Fall gewesen. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag