gummihuhn Anfänger Geschrieben vor 4 Stunden KindausFavoriten schrieb vor 18 Minuten: Ich glaube eher, dass das Gegenteil der Fall ist: Mikromanagement. Ich glaub auch, dass Mikromanagement der Grund ist, fuer die nach aussen wirkende Ideenlosigkeit. Wenn ich mir die Trainer der letzten Jahrzehnte anschaue, muss ich feststellen, dass Walter Schachner der letzte Trainer war, der ein dermaßen simples System spielen ließ, dass es alle verstanden und gleich umgesetzt haben und das auch erfolgreich war. Ich weiss schon, der Fussball hat sich weiterentwickelt und Hr. Schachner war auch manchmal verhaltensauffaellig (wer von uns hat nicht Ecken und Kanten? Anleihe an gestern: der frei von Ecken und Kanten werfe den ersten Schuh). Mir sind eh auch die "Schattenseiten" bekannt (nur ein System A, nach gewisser Zeit ausrechenbar, etc.) - trotzdem hatte der in Kaerntnen, bei uns (sahen alle, ausser Stronach) und beim GAK Erfolg. Ich war halt damals total fasziniuert von dieser Mischung: neues System (4er Kette), Pressing (ob man das heute noch Pressing nennen wuerde) und Einfachheit. So gut Hr. Helm mit der Mannschaft umgehen und kommunizieren kann (das ist wirklich beeindruckend) - so sehr wuerde ich mir eine Art Hrn. Schachner als Co wuenschen (ohne Hr. Wegleitner zu verlieren). So viel getraeumt, ich werde wahrscheinlich demnaechst wieder "brutal" geweckt werden ... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derrächermitdembecher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) So wie jede der vorangegangenen Saisonen hätte wir auch heuer wieder um den Meister mitspielen können. Und das noch leichter als voriges Jahr. Bis auf den Lask waren alle anderen so desaströs wie wir. Was mir und wohl auch einigen anderen auffällt, wir können keine Entscheidungsspiele und damit meine ich solche wie gestern. Es lassen ein ums andere Mal die arrivierten aus und so wie gestern alle. Helm haut dann irgendwann die jungen hinein, die dann nie und nimmer die Kohlen aus dem Feuer holen können. Die Mannschaft rappelt sich wieder irgendwie auf und liefert dann ein paar Spiele um dann wieder völlig im alten Trott zu versinken. Da strahlt er mir zu wenig Siegermentalität aus, sieht man auch in der Interviews. Aber die und die PK hör ich mir eh nimmer an. Meine Frage, die ich schon einmal gestellt habe: Haben wir so etwas ähnliches wie einen Mentalcoach? bearbeitet vor 3 Stunden von derrächermitdembecher 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gummihuhn Anfänger Geschrieben vor 3 Stunden derrächermitdembecher schrieb vor 3 Minuten: So wie jede der vorangegangenen Saisonen hätte wir auch heuer wieder um den Meister mitspielen können. Und das noch leichter als voriges Jahr. Bis auf den Lask waren alle anderen so desaströs wie wir. Was mir und wohl auch einigen anderen auffällt, wir können keine Entscheidungsspiele und damit meine ich solche wie gestern. Es lassen ein ums andere Mal die arrivierten aus und so wie gestern alle. Helm haut dann irgendwann die jungen hinein, die dann nie und nimmer die Kohlen aus dem Feuer holen können. Die Mannschaft rappelt sich wieder irgendwie auf und liefert dann ein paar Spiele um dann wieder völlig im alten Trott zu versinken. Da strahlt er mir zu wenig Siegermentalität aus, sieht man auch in der Interviews. Aber die und die PK hör ich mir eh nimmer an. Meine Frage, die ich schon einmal gestellt habe: Haben wir so etwas ähnliches wie einen Mentalcoach? Der, der mir besonders gut in dieser Rolle (zumindest zeitweise) gefallen haette, war bis vor kurzem Vorstandsvorsitzender (Ralph Krueger - ein Erfolgsmensch in vielen Bereichen) und zieht sich (verstaendlicherweise) zurueck, um auf seine Gesundheit zu achten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zizou5 ASB-Halbgott Geschrieben vor 3 Stunden gummihuhn schrieb vor 17 Minuten: Ich glaub auch, dass Mikromanagement der Grund ist, fuer die nach aussen wirkende Ideenlosigkeit. Wenn ich mir die Trainer der letzten Jahrzehnte anschaue, muss ich feststellen, dass Walter Schachner der letzte Trainer war, der ein dermaßen simples System spielen ließ, dass es alle verstanden und gleich umgesetzt haben und das auch erfolgreich war. Ich weiss schon, der Fussball hat sich weiterentwickelt und Hr. Schachner war auch manchmal verhaltensauffaellig (wer von uns hat nicht Ecken und Kanten? Anleihe an gestern: der frei von Ecken und Kanten werfe den ersten Schuh). Mir sind eh auch die "Schattenseiten" bekannt (nur ein System A, nach gewisser Zeit ausrechenbar, etc.) - trotzdem hatte der in Kaerntnen, bei uns (sahen alle, ausser Stronach) und beim GAK Erfolg. Ich war halt damals total fasziniuert von dieser Mischung: neues System (4er Kette), Pressing (ob man das heute noch Pressing nennen wuerde) und Einfachheit. So gut Hr. Helm mit der Mannschaft umgehen und kommunizieren kann (das ist wirklich beeindruckend) - so sehr wuerde ich mir eine Art Hrn. Schachner als Co wuenschen (ohne Hr. Wegleitner zu verlieren). So viel getraeumt, ich werde wahrscheinlich demnaechst wieder "brutal" geweckt werden ... Schoko Schachner war doch der System-Trainer schlechthin und hat in Österreich als einer der ersten 4-4-2 spielen lassen. Ob eher als italienisches Catenaccio oder als britischen Power-Fußball kann ich nicht beurteilen, da war ich noch zu jung. Aber taktisch musste die Viererkette im Training da teilweise an die Leine, damit beim Verschieben immer die gleichen Abstände eingehalten wurden und die Abseitsfalle gelernt wurde, da habe ich die Bilder noch im Kopf! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegby Jahrhunderttalent Geschrieben vor 3 Stunden Ich würde es mit Enengl oder Bytyqi probieren oder Schopp als teure Alternative. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Violetchris Amateur Geschrieben vor 3 Stunden Braveheart-FAK schrieb vor 28 Minuten: Im Derby oder vor der Siegesserie die das OPO gerettet hat waren wir also nicht unter Druck? Also darüber kann man sich tatsächlich leicht lustig machen.. oder wenn man das Cup-Halbfinale als Beweis hernimmt und außer acht lässt, dass man ja alle KO-Spiele bis dahin gewonnen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johann Hölzel Weltklassecoach Geschrieben vor 3 Stunden Ich sehe das anscheinend nicht so extrem wie der Rest hier. Aber ich finde es ok, wie man jetzt weiter macht. Einfach aus dem Grund, weil man sich eben mehr zu den Jungen commited hat. Aus welchen Gründen auch immer. Der Kader wird ja aber auch so gebaut, dass Helm sie unweigerlich einsetzen muss. Und in einer noch immer schwierigen Phase finde ich ihn im Rahmen voll ok. Er bringt Ruhe und Stabilität im Sinne dessen, dass wir am Ende des Tages immer noch souverän im OPO waren. Dieses Jahr wurden auch einige Spieler gut weiter entwickelt. Mit einem wahrscheinlichen weiteren Streit wegen den noch nicht zurück gekauften Anteilen habe ich ihn auch gerne hier, weil er solche Sachen bisher immer gut abblocken konnte und die Mannschaft auf das wichtige fokussiert hat. Dass er ohne Drago mit 0 Punkten da steht (glaube ich zumindest zu wissen) ist natürlich sehr mager. Wenn man sich überlegt wen wir aber halt sonst in der Verteidigung haben und wie das ausschaut wundert es mich ehrlichweise nicht. Dass man mit Radlinger, Wiesinger, Handl und Plavotic defensiv maximal für die Plätze 5-8 ausgestattet ist wage ich mal zu behaupten. Hier muss ein junger Linksfuß im Sommer kommen der sowohl Qualität hat, also auch Speed. Die Torwart Position ist sowieso eine andere Diskussion. Also sehts nicht alles so streng. Solange wir finanziell noch am genesen sind und es noch große Streitereien im Hintergrund gibt darf er gerne bleiben. Wenn das dann nächsten Sommer oder den drauf besser ausschaut kann man sich gerne umschauen wer zu der gewollten Strategie besser passen könnte. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 3 Stunden Braveheart-FAK schrieb vor 53 Minuten: Im Derby oder vor der Siegesserie die das OPO gerettet hat waren wir also nicht unter Druck? Also darüber kann man sich tatsächlich leicht lustig machen.. Im Derby waren wir unter derartig wenig Druck, viel weniger geht ja gar nicht mehr. Vor der "Siegesserie" war vielleicht Helm unter Druck, nicht aber die Spieler. Dass dies alles relativ dazu zu sehen ist, dass es um Profifußball geht und daher ohnehin immer Druck herrscht, sollte klar sein. Wenn es darum geht, zählbare Erfolge einzufahren - nicht sich ohne großen Druck Chancen zu erspielen - versagte Helms Austria mit der Verlässlichkeit einer Uhr aus der Swiss. Wer das öffentlich verneint, schaut sich mE die Austria entweder nicht einmal in der Zeitung an, oder verfolgt eine Agenda. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 2 Stunden Violetchris schrieb vor 35 Minuten: oder wenn man das Cup-Halbfinale als Beweis hernimmt und außer acht lässt, dass man ja alle KO-Spiele bis dahin gewonnen hat. Wenn man nicht versteht, dass der Druck immer mehr steigt, je näher man einem Ziel kommt, ist leider Hopfen und Malz verloren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Violetchris Amateur Geschrieben vor 2 Stunden brillantinbrutal schrieb vor 34 Minuten: Wenn man nicht versteht, dass der Druck immer mehr steigt, je näher man einem Ziel kommt, ist leider Hopfen und Malz verloren. wenn man nicht versteht, dass sich nur Pippi Langstrumpf die Welt so machen darf, wie es ihr gefällt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 2 Stunden Violetchris schrieb vor 5 Minuten: wenn man nicht versteht, dass sich nur Pippi Langstrumpf die Welt so machen darf, wie es ihr gefällt... Ein Troll wie du darf das auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brunohuber Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 2 Stunden gummihuhn schrieb vor 1 Stunde: Ich glaub auch, dass Mikromanagement der Grund ist, fuer die nach aussen wirkende Ideenlosigkeit. Wenn ich mir die Trainer der letzten Jahrzehnte anschaue, muss ich feststellen, dass Walter Schachner der letzte Trainer war, der ein dermaßen simples System spielen ließ, dass es alle verstanden und gleich umgesetzt haben und das auch erfolgreich war. Ich weiss schon, der Fussball hat sich weiterentwickelt und Hr. Schachner war auch manchmal verhaltensauffaellig (wer von uns hat nicht Ecken und Kanten? Anleihe an gestern: der frei von Ecken und Kanten werfe den ersten Schuh). Mir sind eh auch die "Schattenseiten" bekannt (nur ein System A, nach gewisser Zeit ausrechenbar, etc.) - trotzdem hatte der in Kaerntnen, bei uns (sahen alle, ausser Stronach) und beim GAK Erfolg. Ich war halt damals total fasziniuert von dieser Mischung: neues System (4er Kette), Pressing (ob man das heute noch Pressing nennen wuerde) und Einfachheit. So gut Hr. Helm mit der Mannschaft umgehen und kommunizieren kann (das ist wirklich beeindruckend) - so sehr wuerde ich mir eine Art Hrn. Schachner als Co wuenschen (ohne Hr. Wegleitner zu verlieren). So viel getraeumt, ich werde wahrscheinlich demnaechst wieder "brutal" geweckt werden ... Und genau da sehe ich die Schwäche der meisten Ösi Trainer und Stärke vom Kühbauer. Er macht es als Einziger nicht zu kompliziert und lässt alle spielen, was sie können und wo sie hingehören. Notfalls ändert er auch sein System und bleibt nicht stur bei erfolglosen Modellen. (siehe unsere Abwehr) Unter den Blinden ist der Einäugige König. Was halt nicht für unsere Operettenliga spricht. derrächermitdembecher schrieb vor 1 Stunde: So wie jede der vorangegangenen Saisonen hätte wir auch heuer wieder um den Meister mitspielen können. Und das noch leichter als voriges Jahr. Bis auf den Lask waren alle anderen so desaströs wie wir. Was mir und wohl auch einigen anderen auffällt, wir können keine Entscheidungsspiele und damit meine ich solche wie gestern. Es lassen ein ums andere Mal die arrivierten aus und so wie gestern alle. Helm haut dann irgendwann die jungen hinein, die dann nie und nimmer die Kohlen aus dem Feuer holen können. Die Mannschaft rappelt sich wieder irgendwie auf und liefert dann ein paar Spiele um dann wieder völlig im alten Trott zu versinken. Da strahlt er mir zu wenig Siegermentalität aus, sieht man auch in der Interviews. Aber die und die PK hör ich mir eh nimmer an. Meine Frage, die ich schon einmal gestellt habe: Haben wir so etwas ähnliches wie einen Mentalcoach? komplett richtig. wir haben in den letzten beiden Saisonen aufgrund von unfähigkeit und mangels Willen sicher 10 Mille hergeschenkt. ok wir ham's ja eh. :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Violetchris Amateur Geschrieben vor 1 Stunde brillantinbrutal schrieb vor 20 Minuten: Ein Troll wie du darf das auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde brunohuber schrieb vor 43 Minuten: Ösi Reiß dich einmal zusammen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brunohuber Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 13 Minuten ooeveilchen schrieb vor einer Stunde: Reiß dich einmal zusammen Was ist schlimm daran? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts