valentin1911 Postinho Geschrieben Gestern um 11:43 (bearbeitet) pramm1ff schrieb vor 44 Minuten: Bei Radonjic sehe ich eine Karriere alá Handl oder Plavotic - ein grundsolider Bundesliga-IV. Damit er diesen Weg möglichst früh für uns bestreiten kann und somit deutliche Kaderkosten in Form von Neuzugängen verhindert UND konstante Erlöse aus dem Ö-Topf einbringt (als Stammkraft rund 200.000 Euro pro Saison), muss er aber das Vertrauen bekommen. Bislang hat er es, meiner Meinung nach, nie enttäuscht. Das wird auch durch Statistiken und die Ergebnisse in "seinen" Spielen belegt. Wir werden nicht schlechter mit ihm. Die Frage ist mMn. eher, ob es so Spieler wie Meisl oder Radonjic (solide, aber werden keine große Karriere hinlegen oder Ablöse einbringen) überhaupt braucht in der neuen Strategie. Oder ob man nicht lieber auf die nächste Generation setzt, die von unten nachrückt und mehr Verkaufspotential hat oder junge Talente dazuholt. Im Sommer würde die IV im Idealfall aus Dragovic und Wiesinger (Ankerspieler für Routine) und Handl (Benchmark) bzw. Toifl + Linksfuß-Talent (für Verkaufspotential) bestehen. Spieler wie Plavotic (und eben auch Radonjic) würden da eigentlich einen Platz „wegnehmen“, finde ich. (Toifl ist ein paar Monate älter als Radonjic, deshalb ist „nächste Generation“ vielleicht nicht der perfekte Begriff. Aber das Prinzip ist das selbe: YV rückt zur KM hoch) bearbeitet Gestern um 11:45 von valentin1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nuggetface Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Gestern um 11:44 (bearbeitet) MB99 schrieb vor 20 Minuten: Ich halte es grundsätzlich für ein wenig schwierig, einem Trainer in der zweiten Saison Anpassungsschwierigkeiten zu Beginn vorzuwerfen, nachdem der Sturm und das Kreativzentrum weitgehend ersetzt mussten. Und dieser Trainer bisher dennoch den besten Punkteschnitt seit der letzten Meistersaison hatte - und dabei auch offensichtlich deutlich über der nominellen Stärke des Kaders (Budget) performed. Ich meine, für eine realistische Einschätzung sollten auch alle Faktoren bewertet werden - und da sieht Helm schon sehr gut aus. Ich würde mich zu den Helm-Kritikern zählen, was die Weiterentwicklung betrifft. Aber da geb ich Dir Recht. Was Helm im nachhinein aus dem Kader herausgeholt hat, war schon eine Spitzenleistung. Uns fehlen 3-4 Offensivspieler verletzungsbedingt und er kann es anscheinend kompensieren. Auch dank Wunschspieler Eggestein. Ich hoffe Helm wird auch viel mehr in den Scoutingbereich eingebunden, anscheinend hat er ein Gspür dafür. Er ist allerdings mMn schwer einzuschätzen. Manchmal brilliert er mit einer taktischen Glanztat, dann wiederum lässt er einen fraglos zurück und hinterlässt den Eindruck, dass er selbst gerade nicht weiß, was er tun soll wie vor 2 Wochen in Altach. bearbeitet Gestern um 11:46 von Nuggetface 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Gestern um 11:55 (bearbeitet) MB99 schrieb vor 35 Minuten: Ich halte es grundsätzlich für ein wenig schwierig, einem Trainer in der zweiten Saison Anpassungsschwierigkeiten zu Beginn vorzuwerfen, nachdem der Sturm und das Kreativzentrum weitgehend ersetzt mussten. Und dieser Trainer bisher dennoch den besten Punkteschnitt seit der letzten Meistersaison hatte - und dabei auch offensichtlich deutlich über der nominellen Stärke des Kaders (Budget) performed. Ich meine, für eine realistische Einschätzung sollten auch alle Faktoren bewertet werden - und da sieht Helm schon sehr gut aus. Naja, also der Start wurde ja mit Malone und Fitz hingelegt... plus eben Neueinkäufe um 1,2 Mio Euro an Ablöse. Diese Ausrede zählt insbesondere für den Saisonstart eigentlich nicht. Eher bemerkenswert ist, was dann immer wieder im Herbst passiert. valentin1911 schrieb vor 16 Minuten: Die Frage ist mMn. eher, ob es so Spieler wie Meisl oder Radonjic (solide, aber werden keine große Karriere hinlegen oder Ablöse einbringen) überhaupt braucht in der neuen Strategie. Oder ob man nicht lieber auf die nächste Generation setzt, die von unten nachrückt und mehr Verkaufspotential hat oder junge Talente dazuholt. Im Sommer würde die IV im Idealfall aus Dragovic und Wiesinger (Ankerspieler für Routine) und Handl (Benchmark) bzw. Toifl + Linksfuß-Talent (für Verkaufspotential) bestehen. Spieler wie Plavotic (und eben auch Radonjic) würden da eigentlich einen Platz „wegnehmen“, finde ich. Toifl hat jetzt ein paar gute Ansätze gezeigt, aber dass der klar besser als Radonjic ist, muss er selbst erst beweisen. Radonjic hat sich schon mehrmals auf Bundesliga-Niveau bewiesen, Toifl noch nie. Radonjic hat bereits 3.000 Minuten in der 2. Liga gesammelt und sich bewährt, bei Teufl sind es (vielversprechende) 550 Minuten. Radonjic wurde in unserer Akademie auf unseren Fußball ausgebildet, Toifl kam aus der Landesliga. Der Kreuzbandriss von Toifl ist ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor. PS: Dejan ist sogar der Jüngere von den beiden, auch wenn das ggf. kaum wer mitbekommen hat . Toifl ist also keineswegs die "nächste Generation", sondern einfach ein weiterer Spätstarter im Vergleich zu Radonjic. Ich würde es wirklich nicht verstehen, wenn man sich von Radonjic gar trennen würde, um auf Toifl zu setzen. Da sehe ich für Toifl eher eine Bundesliga-Leihe und Radonjic als dritter oder vierter IV. Dass wir da anderer Meinung sind, das weiß ich aber auch. bearbeitet Gestern um 12:00 von pramm1ff 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben Gestern um 12:04 pramm1ff schrieb vor 6 Minuten: Naja, also der Start wurde ja mit Malone und Fitz hingelegt... plus eben Neueinkäufe um 1,2 Mio Euro an Ablöse. Diese Ausrede zählt insbesondere für den Saisonstart eigentlich nicht. Eher bemerkenswert ist, was dann immer wieder im Herbst passiert. Toifl hat jetzt ein paar gute Ansätze gezeigt, aber dass der klar besser als Radonjic ist, muss er selbst erst beweisen. Radonjic hat sich schon mehrmals auf Bundesliga-Niveau bewiesen, Toifl noch nie. Radonjic hat bereits 3.000 Minuten in der 2. Liga gesammelt und sich bewährt, bei Teufl sind es (vielversprechende) 550 Minuten. Radonjic wurde in unserer Akademie auf unseren Fußball ausgebildet, Toifl kam aus der Landesliga. Der Kreuzbandriss von Toifl ist ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor. PS: Dejan ist sogar der Jüngere von den beiden, auch wenn das ggf. kaum wer mitbekommen hat . Toifl ist also keineswegs die "nächste Generation", sondern einfach ein weiterer Spätstarter im Vergleich zu Radonjic. Ich würde es wirklich nicht verstehen, wenn man sich von Radonjic gar trennen würde, um auf Toifl zu setzen. Da sehe ich für Toifl eher eine Bundesliga-Leihe und Radonjic als dritter oder vierter IV. Dass wir da anderer Meinung sind, das weiß ich aber auch. Ich würde nicht sagen, dass Toifl klar besser ist - nur dass er durch seine Anlagen mehr Potential für einen nennenswerten Verkauf mitbringt. Ob der dann auch stattfinden wird, ist eine andere Frage. Aber die Strategie soll ja den Fokus auf Routine und Verkaufspotential legen, deshalb meine ich, dass man stärker auf Toifl setzen sollte. Ich hätte auch gesagt, dass man in diesem Frühjahr stärker auf Ndukwe als auf Radonjic setzen sollte (wenn der Transfer nicht schon fixiert worden wäre.) (P.S.) Das mit dem Alter habe ich selbst noch ergänzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MB99 Tribünenzierde Geschrieben Gestern um 12:05 Nuggetface schrieb vor 10 Minuten: Ich würde mich zu den Helm-Kritikern zählen, was die Weiterentwicklung betrifft. Aber da geb ich Dir Recht. Was Helm im nachhinein aus dem Kader herausgeholt hat, war schon eine Spitzenleistung. Uns fehlen 3-4 Offensivspieler verletzungsbedingt und er kann es anscheinend kompensieren. Auch dank Wunschspieler Eggestein. Ich hoffe Helm wird auch viel mehr in den Scoutingbereich eingebunden, anscheinend hat er ein Gspür dafür. Er ist allerdings mMn schwer einzuschätzen. Manchmal brilliert er mit einer taktischen Glanztat, dann wiederum lässt er einen fraglos zurück und hinterlässt den Eindruck, dass er selbst gerade nicht weiß, was er tun soll wie vor 2 Wochen in Altach. Von außen wirkt es wohl bei sehr vielen Trainer:innen manchmal so. Mir scheint es aber immer schwierig, wenn Personen sich bestimmte Aufstellungen oder Wechsel wünschen, ohne irgendeinen Blick hinter die Kulissen zu haben. Ich weiß etwa nicht, ob ein Spieler während der Woche vielleicht krank war oder gerade irgendein persönliches Problem hat und deshalb vermutlich nicht am Anschlag performen wird. Das können auch Situationen sein, an die wir gar nicht denken und die klarerweise nicht kommuniziert werden, etwa eine schwierige Situation in der Schwangerschaft, wenn gerade die Frau oder Freundin eine Spielers ein Kinder erwartet. Ich weiß auch nicht, welche Informationen das jeweils eigene Trainer:innenteam über die Spieler:innen des Gegners hat. Vielleicht hat beim Gegner ein Spieler aktuell eine bestimmte Schwäche oder überwundene Verletzung und ein eigener Spieler soll genau diese Schwäche ausnutzen. Ich meine, ohne über den Gesundheitszustand und mentalen Zustand aller Spieler des Kaders informiert zu sein und über alle Informationen des Trainerteams zu verfügen, ist es immer sehr schwer, bestimmte Aufstellungen oder Wechsel zu kritisieren. Jüngst wurde etwa bekannt, dass Eggestein im September 2025 mit einem Bänderriss gespielt hatte. Das wurde aber nie nach außen kommuniziert. Es wäre sicherlich interessant, sich jetzt rückblickend Kritiken zu Eggestein aus dieser Zeit anzusehen und auch Forderungen nach Ein- oder Auswechslung im ASB. Selbstverständlich kann und soll es trotzdem eine Einordnung und Bewertung von Spielen und Trainern geben - ich sage schlicht, dass wir dabei nie vergessen sollten, dass wir über sehr viele Informationen schlichtweg nicht verfügen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nuggetface Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Gestern um 12:12 MB99 schrieb vor 1 Minute: Von außen wirkt es wohl bei sehr vielen Trainer:innen manchmal so. Mir scheint es aber immer schwierig, wenn Personen sich bestimmte Aufstellungen oder Wechsel wünschen, ohne irgendeinen Blick hinter die Kulissen zu haben. Ich weiß etwa nicht, ob ein Spieler während der Woche vielleicht krank war oder gerade irgendein persönliches Problem hat und deshalb vermutlich nicht am Anschlag performen wird. Das können auch Situationen sein, an die wir gar nicht denken und die klarerweise nicht kommuniziert werden, etwa eine schwierige Situation in der Schwangerschaft, wenn gerade die Frau oder Freundin eine Spielers ein Kinder erwartet. Ich weiß auch nicht, welche Informationen das jeweils eigene Trainer:innenteam über die Spieler:innen des Gegners hat. Vielleicht hat beim Gegner ein Spieler aktuell eine bestimmte Schwäche oder überwundene Verletzung und ein eigener Spieler soll genau diese Schwäche ausnutzen. Ich meine, ohne über den Gesundheitszustand und mentalen Zustand aller Spieler des Kaders informiert zu sein und über alle Informationen des Trainerteams zu verfügen, ist es immer sehr schwer, bestimmte Aufstellungen oder Wechsel zu kritisieren. Jüngst wurde etwa bekannt, dass Eggestein im September 2025 mit einem Bänderriss gespielt hatte. Das wurde aber nie nach außen kommuniziert. Es wäre sicherlich interessant, sich jetzt rückblickend Kritiken zu Eggestein aus dieser Zeit anzusehen und auch Forderungen nach Ein- oder Auswechslung im ASB. Selbstverständlich kann und soll es trotzdem eine Einordnung und Bewertung von Spielen und Trainern geben - ich sage schlicht, dass wir dabei nie vergessen sollten, dass wir über sehr viele Informationen schlichtweg nicht verfügen. Stimmt! Sollte man sich- bzw. auch ich- angewöhnen von dieser Perspektive zu betrachten. In Summe wäre ich sogar für eine Vertragsverlängerung von Helm, besseres wirds finanziell nicht spielen. Für diese Saison kanns aber sowieso nur ein Ziel geben und das ist der Meistertitel! In der Konstellation und dem Niveau in der Liga absolut möglich. Da ist eine Vertragsverlängerung selbstredend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MB99 Tribünenzierde Geschrieben Gestern um 12:17 Nuggetface schrieb vor 4 Minuten: Stimmt! Sollte man sich- bzw. auch ich- angewöhnen von dieser Perspektive zu betrachten. In Summe wäre ich sogar für eine Vertragsverlängerung von Helm, besseres wirds finanziell nicht spielen. Für diese Saison kanns aber sowieso nur ein Ziel geben und das ist der Meistertitel! In der Konstellation und dem Niveau in der Liga absolut möglich. Da ist eine Vertragsverlängerung selbstredend. Ich tippe auf die Dosen und lasse mich positiv überraschen, wenn sie es nicht schaffen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben Gestern um 12:20 Nuggetface schrieb vor 4 Minuten: Stimmt! Sollte man sich- bzw. auch ich- angewöhnen von dieser Perspektive zu betrachten. In Summe wäre ich sogar für eine Vertragsverlängerung von Helm, besseres wirds finanziell nicht spielen. Für diese Saison kanns aber sowieso nur ein Ziel geben und das ist der Meistertitel! In der Konstellation und dem Niveau in der Liga absolut möglich. Da ist eine Vertragsverlängerung selbstredend. Bei einem Meistertitel hätte sich Helm verdient, dass man einen Teil des Stadions nach ihm benennt. Aufgrund seiner Herkunft wäre die Ecke Süd/Ost aufgelegt. Vielleicht ja der Kiosk dort? Könnte man dann auch einfach in die „Helm-Lackierwerkstatt“ umtaufen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak 1990 Postinho Geschrieben Gestern um 12:39 Mani1970 schrieb vor einer Stunde: Radonjic wird Meisl 2.0 Ein Backup , mehr nicht Sag ich schon seit Monaten wurder aber belächelt, er spielt brav ja aber technisch bzw mitn linken Fuß zu limitiert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrinceFerdi Bester Mann im Team Geschrieben Gestern um 12:43 (bearbeitet) Saison 1: Wir spielen vollkommen überraschend um die Meisterschaft, Cuphalbfinale, längste Siegesserie ever, beste Abwehr der Liga, Stürmer und Spielmacher können verkauft werden, weil v.a. Fitz nie besser war als unter Helm. Saison 2: Wieder vorzeitig oberes Playoff, neuer (vom Trainer gewünschter) Stürmer performt gut und führt die Scorerwertung an, die meisten Tore nach Standards, man gewinnt beide Male das Derby, schlägt zweimal Sturm, gewinnt nach Jahren wieder gegen Salzburg, verliert auch nicht gegen den LASK, als es darauf ankommt und vor allem ist die Hütte voll wie noch nie in den letzten 50 Jahren. Aber hier wird der Trainer diskutiert, vor allem das Wort Stillstand kommt oft vor, hier zum Vergleich die Aufstellung vom ersten Meisterschaftsspiel von Helm (0:1 bei BW Linz): Sahin-Radlinger; Potzmann, Plavotic, Galvao, Ranftl; Barry, Fitz, Vinlöf, Gruber; Prelec, Malone Ersatz: Kos, Meisl, Pazourek, Fischer, Wels, Huskovic, Cristiano. Das war vor 1 1/2 Jahren. Andere hatten in dieser Zeit vier Trainer, zum Teil Meistertrainer mit Bundesligaerfahrung, und müssen nach jedem Trainerwechsel hoffen, dass es jetzt endlich mal längerfristig halbwegs klappt. bearbeitet Gestern um 17:34 von PrinceFerdi 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nuggetface Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Gestern um 12:55 valentin1911 schrieb vor 32 Minuten: Bei einem Meistertitel hätte sich Helm verdient, dass man einen Teil des Stadions nach ihm benennt. Aufgrund seiner Herkunft wäre die Ecke Süd/Ost aufgelegt. Vielleicht ja der Kiosk dort? Könnte man dann auch einfach in die „Helm-Lackierwerkstatt“ umtaufen. Oder die Fischhofgasse umbenennen in Stephan Helm Weg. Sollte ja auch irgendwie möglich sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MB99 Tribünenzierde Geschrieben Gestern um 13:53 Nuggetface schrieb vor 57 Minuten: Oder die Fischhofgasse umbenennen in Stephan Helm Weg. Sollte ja auch irgendwie möglich sein. Ich glaub, da wär ja fast jede Umbennung ein Upgrade. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MB99 Tribünenzierde Geschrieben Gestern um 14:05 pramm1ff schrieb vor 2 Stunden: Naja, also der Start wurde ja mit Malone und Fitz hingelegt... plus eben Neueinkäufe um 1,2 Mio Euro an Ablöse. Diese Ausrede zählt insbesondere für den Saisonstart eigentlich nicht. Eher bemerkenswert ist, was dann immer wieder im Herbst passiert. Ich hab es mir jetzt nochmals angesehen: Prelec und Galvão mit Saisonende 24/25 weg, Fitz und Malone dann Ende August 25. Austria ist nach der ersten Runde auf Platz 5 und dann erst wieder in der achten Runde erstmals unter den Top-6 (Hier die Enwicklung: https://www.bundesliga.at/de/tabelle?spieltag=1). Die achte Runde war am WE 27/28.September. Soweit ich mich erinnere, gingen da die Forderungen teils schon in die Richtung, Helms Kopf beim nächsten Spiel durch das Station zu tragen. Ich glaub einfach, für jede realistische Einschätzung brauchen wir alle Fakten und Daten - gerade Du wirst mir da eh sicher zustimmen! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitsis Hetherol Geschrieben Gestern um 14:05 Nuggetface schrieb vor einer Stunde: Oder die Fischhofgasse umbenennen in Stephan Helm Weg. Oder in Kurze Lacke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben Gestern um 14:50 Ihr trinkt alle anscheinend zu viel Weinbrand-Cola. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts