Recommended Posts

Fußballgott
swisspower schrieb vor 6 Stunden:

Es zeigt eher, dass ihr von den initialen Bonuspunkten profitiert und natürlich, dass sich Rapid durch die Quali gekämpft hat.

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass der LASK die Quali nicht überlebt hätte. Bei Sturm bin ich mir auch nicht sicher.

Mit den gezeigten Leistungen ist weder die Schweiz noch Österreich eine Top15-Nation, so ehrlich muss man einfach sein.

Meine persönliche Meinung: Dieser Trend zum Gegenpressing-Fussball fällt uns etwas auf den Kopf. Diese Clownerei wie von St. Gallen und auch YB ist zum Teil nicht zum Anschauen, diese Clubs haben einfach keinen Defensiv-Modus. Da sind andere Länder wesentlich weiter.

In Österreich liegen die Gründe aber hauptsächlich im Management. Der LASK hat, sobald er etwas finanziellen Spielraum hatte, völlig wahllos begonnen miese Legionäre zu verpflichten - und das in riesiger Menge. Warum bleibt wohl deren Geheimnis. Salzburg hat in den letzten drei Jahren öfter daneben gegriffen bei Transfers als in zehn Jahren davor. Und Sturm beginnt langsam aber sicher den LASK-Weg einzuschlagen, nur dass man da auch noch auf Leihen steht. Es ist kein Zufall dass Rapid dort steht. Dort hat man (endlich mal) die richtigen Lehren aus Vaduz & Co. gezogen, baut auf den Nachwuchs und betreibt hervorragendes Scouting.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
little beckham schrieb vor 11 Stunden:

Der LASK hat, sobald er etwas finanziellen Spielraum hatte, völlig wahllos begonnen miese Legionäre zu verpflichten - und das in riesiger Menge. Warum bleibt wohl deren Geheimnis

das ist kein Geheimnis, man wollte mit aller Gewalt einen Nakamura 2.0 finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
little beckham schrieb vor 5 Minuten:

Und hat dabei wohl alles was man mit Nakamura verdient hat beim Fenster rausgeschmissen.

geh bitte, man hat seit dem Aufstieg sehr gut international verdient und nie ein Vermögen für Spieler ausgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Bohemian Flexer schrieb vor 1 Stunde:

geh bitte, man hat seit dem Aufstieg sehr gut international verdient und nie ein Vermögen für Spieler ausgegeben.

Man hat für Nakamura 12 Mio bekommen (von denen sicher nicht alles in die LASK-Kassa geflossen ist, aber egal) und mit den Zugängen seither ziemlich genau diese Summe ausgegeben. Nichts anderes hab ich gesagt.

IMG_7429.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
little beckham schrieb vor 12 Minuten:

Man hat für Nakamura 12 Mio bekommen (von denen sicher nicht alles in die LASK-Kassa geflossen ist, aber egal) und mit den Zugängen seither ziemlich genau diese Summe ausgegeben. Nichts anderes hab ich gesagt.

IMG_7429.jpeg

ja nonaned hat man in dieser Zeit investiert, genauso wie Rapid aber man hat halt mit Talovierov, Usor, Ljubicic, Andrade, Bello,… schon auch heiße Aktien in den Kader geholt mit dem Geld, so ist es auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Bohemian Flexer schrieb vor 9 Stunden:

ja nonaned hat man in dieser Zeit investiert, genauso wie Rapid aber man hat halt mit Talovierov, Usor, Ljubicic, Andrade, Bello,… schon auch heiße Aktien in den Kader geholt mit dem Geld, so ist es auch wieder nicht.

Bisher hat man mit diesen Spielern weder sportlich irgendwas gerissen, noch wirtschaftlich Gewinn gemacht. Und wenn ich mir die Auftritte des LASK so anschau, verstecken die von dir genannten ihre angebliche Qualität ziemlich oft ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
_UndertakeR_ schrieb vor 5 Stunden:

Okay hab ich so befürchtet. Also wäre es fast besser Teams in diesem PlayOff zu haben.

Warum? In der Ligaphase verlieren um dann vielleicht im PO zu gewinnen? :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
revo schrieb vor 10 Minuten:

Warum? In der Ligaphase verlieren um dann vielleicht im PO zu gewinnen? :betrunken:

Naja ich kann mit 12 Punkten 8 sein und bin im Achtelfinale oder ich bin mit 12 Punkten 9 und hab zwei zusätzliche Spiele um zu punkten. Am Besten wäre, wenn es bei diesen PlayOff Spielen keine Punkte für beide Wertungen gäbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
_UndertakeR_ schrieb vor 1 Minute:

Naja ich kann mit 12 Punkten 8 sein und bin im Achtelfinale oder ich bin mit 12 Punkten 9 und hab zwei zusätzliche Spiele um zu punkten. Am Besten wäre, wenn es bei diesen PlayOff Spielen keine Punkte für beide Wertungen gäbe.

So ist es. Und als 9er kriegt man eh ein Freilos im Playoff

Also ich hoffe, Lugano landet genau dort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
little beckham schrieb am 25.10.2024 um 21:11 :

In Österreich liegen die Gründe aber hauptsächlich im Management. Der LASK hat, sobald er etwas finanziellen Spielraum hatte, völlig wahllos begonnen miese Legionäre zu verpflichten - und das in riesiger Menge. Warum bleibt wohl deren Geheimnis. Salzburg hat in den letzten drei Jahren öfter daneben gegriffen bei Transfers als in zehn Jahren davor. Und Sturm beginnt langsam aber sicher den LASK-Weg einzuschlagen, nur dass man da auch noch auf Leihen steht. Es ist kein Zufall dass Rapid dort steht. Dort hat man (endlich mal) die richtigen Lehren aus Vaduz & Co. gezogen, baut auf den Nachwuchs und betreibt hervorragendes Scouting.

Wie kommst denn bitte auf den Blödsinn? Aiwu spielt Stamm und ist ein Upgrade zu Affengruber. Chukwuani ersetzt Stankovic hervorragend seit der verletzt ist. Prass kannst nicht ersetzen, aber Yalcouye macht seinen Job, noch dazu für sein Alter, unglaublich gut. Und Biereth trifft konstant. Khudyakov oder wie unser zweiter Goalie heißt, werden wir sehen, ob er Stammgoalie nach Scherpen werden kann oder ob wir einfach wieder für die Position einem PL-Verein bei der Ausbildung helfen. Von Karic hätte ich mir zwar mehr erwartet, aber jeder Transfer kann und wird nicht sitzen, egal zu welchen Verein du schaust. Zvonarek hat uns gestern 3 Punkte beschert, aber er hat - wie auch Yardimci - noch Luft nach oben. Da aber beide Leihspieler sind und wohl bzgl. Mehrfachbelastung ohnehin eher für die Breite geholt wurden, stört mich das nicht. Besser als du holst 2 fixe Spieler, die du nach der Saison weiterhin mit gut dotierten Verträgen dabei hast und der Erfolg für die nächste Saison ja nicht garantiert ist. Obwohl es derzeit wieder sehr gut bei den Schwoazn ausschaut. Klar hätte ich mir auch mehr Punkte von Sturm für die 5-Jahres-Wertung gewünscht. Die Trauben in der CL hängen halt noch einmal höher und es wäre schön, wenn Sturm dennoch ein paar davon erwischen könnte. Summasummarum muss man aber wohl sagen, dass die österreichische Liga, wie wir heuer sehen, in der CL nicht konkurrenzfähig ist. Und ich schätze, dass es aber den anderen Nationen, die in unseren Gefilden unterwegs sind, nicht viel anders gehen wird. Die Plätze zwischen 12 und 17 werden in den nächsten Jahren wohl ständig im Wechsel sein. Du hast halt mit Norwegen, Schweiz, Österreich, Dänemark, Israel und mit Abstrichen noch Schottland (vor allem abseits der Big 2) Nationen, die einfach bei Spielergehältern in ganz anderen Sphären unterwegs sind, als die Plätze davor. Griechenland und Türkei sind halt immer wieder Ausreißer bei diesem Umstand (bis sie wieder einmal kollabieren). Und diese Spähren scheinen wohl der Plafond für die CL zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
gordonstone schrieb vor 2 Stunden:

Wie kommst denn bitte auf den Blödsinn? Aiwu spielt Stamm und ist ein Upgrade zu Affengruber. Chukwuani ersetzt Stankovic hervorragend seit der verletzt ist. Prass kannst nicht ersetzen, aber Yalcouye macht seinen Job, noch dazu für sein Alter, unglaublich gut. Und Biereth trifft konstant. Khudyakov oder wie unser zweiter Goalie heißt, werden wir sehen, ob er Stammgoalie nach Scherpen werden kann oder ob wir einfach wieder für die Position einem PL-Verein bei der Ausbildung helfen. Von Karic hätte ich mir zwar mehr erwartet, aber jeder Transfer kann und wird nicht sitzen, egal zu welchen Verein du schaust. Zvonarek hat uns gestern 3 Punkte beschert, aber er hat - wie auch Yardimci - noch Luft nach oben. Da aber beide Leihspieler sind und wohl bzgl. Mehrfachbelastung ohnehin eher für die Breite geholt wurden, stört mich das nicht. Besser als du holst 2 fixe Spieler, die du nach der Saison weiterhin mit gut dotierten Verträgen dabei hast und der Erfolg für die nächste Saison ja nicht garantiert ist. Obwohl es derzeit wieder sehr gut bei den Schwoazn ausschaut. Klar hätte ich mir auch mehr Punkte von Sturm für die 5-Jahres-Wertung gewünscht. Die Trauben in der CL hängen halt noch einmal höher und es wäre schön, wenn Sturm dennoch ein paar davon erwischen könnte. Summasummarum muss man aber wohl sagen, dass die österreichische Liga, wie wir heuer sehen, in der CL nicht konkurrenzfähig ist. Und ich schätze, dass es aber den anderen Nationen, die in unseren Gefilden unterwegs sind, nicht viel anders gehen wird. Die Plätze zwischen 12 und 17 werden in den nächsten Jahren wohl ständig im Wechsel sein. Du hast halt mit Norwegen, Schweiz, Österreich, Dänemark, Israel und mit Abstrichen noch Schottland (vor allem abseits der Big 2) Nationen, die einfach bei Spielergehältern in ganz anderen Sphären unterwegs sind, als die Plätze davor. Griechenland und Türkei sind halt immer wieder Ausreißer bei diesem Umstand (bis sie wieder einmal kollabieren). Und diese Spähren scheinen wohl der Plafond für die CL zu sein.

Ich spar mir jetzt, auf jeden einzeln einzugehen (wobei du elegant ein paar ausgelassen hast, wie Wlodarczyk oder Jatta), aber mir kommt eben vor, dass man, sobald man etwas mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hatte, damit plötzlich nicht mehr vernünftig umgegangen ist. Du brauchst ein paar Identifikationsfiguren in der Mannschaft - Sarkaria wurde abgeschoben (was ich - aber nur teilweise - verstehen kann, aber egal, andere Diskussion), Hierländer ist Maskottchen, Affengruber und Prass wurden abgegeben. 

Bei z.B. Yardimci frag ich mich halt, ob es wirklich notwendig war, so jemanden dazuzuholen, während man mit Grgic jemanden im eigenen Nachwuchs hat, der ebenso vorne spielen kann. Und sind wir uns doch mal ehrlich, die mehrfachbelastung hast du genau 8 Spiele in der CL, dann ist es vorbei. Mit Biereth, Jatta, Camara und zur Not Böving hast du vier andere Leute. Muss ich da als Nummer 5 noch einen Leih-Legionär holen? 

Diese Philosophie verstehe ich nicht, und ich denke, man hat es deutlich übertrieben. Ähnliches gilt für die Tormann-Position, auf der man seit Jahren auf Leih-Legionäre setzt, statt selbst jemanden auszubilden (und ihm dann halt auch die Chance zu geben). Scherpen hat sich btw heuer bisher auch nicht gerade mit Ruhm beckleckert. Ein eigener Nachwuchs-Goalie schafft es nicht mal zur Nummer 2, sogar da „braucht’s“ einen Legionär. Und das, obwohl man mit Bignetti einen Nachwuchs-Nationalteam-Goalie hat. Sorry, aber das kann mir niemand erklären.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
little beckham schrieb vor 36 Minuten:

Du brauchst ein paar Identifikationsfiguren in der Mannschaft - Sarkaria wurde abgeschoben (was ich - aber nur teilweise - verstehen kann, aber egal, andere Diskussion), Hierländer ist Maskottchen, Affengruber und Prass wurden abgegeben. 

Davon gibt es wirklich noch mehr als genug mit Wüthrich, Stankovic, Gazibegovic, Kiteishivili, Geyrhofer und auch Biereth. Ich glaube, es gibt keinen Sturm-Fan, der beklagt, sich mit der Mannschaft nicht identifizieren zu können. Ganz im Gegenteil, die Identifikation ist wahrscheinlicher höher als bei jedem anderen österreichischen Verein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
little beckham schrieb vor 4 Minuten:

Ich spar mir jetzt, auf jeden einzeln einzugehen (wobei du elegant ein paar ausgelassen hast, wie Wlodarczyk oder Jatta), aber mir kommt eben vor, dass man, sobald man etwas mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hatte, damit plötzlich nicht mehr vernünftig umgegangen ist. Du brauchst ein paar Identifikationsfiguren in der Mannschaft - Sarkaria wurde abgeschoben (was ich - aber nur teilweise - verstehen kann, aber egal, andere Diskussion), Hierländer ist Maskottchen, Affengruber und Prass wurden abgegeben. 

Bei z.B. Yardimci frag ich mich halt, ob es wirklich notwendig war, so jemanden dazuzuholen, während man mit Grgic jemanden im eigenen Nachwuchs hat, der ebenso vorne spielen kann. Und sind wir uns doch mal ehrlich, die mehrfachbelastung hast du genau 8 Spiele in der CL, dann ist es vorbei. Mit Biereth, Jatta, Camara und zur Not Böving hast du vier andere Leute. Muss ich da als Nummer 5 noch einen Leih-Legionär holen? 

Diese Philosophie verstehe ich nicht, und ich denke, man hat es deutlich übertrieben. Ähnliches gilt für die Tormann-Position, auf der man seit Jahren auf Leih-Legionäre setzt, statt selbst jemanden auszubilden (und ihm dann halt auch die Chance zu geben). Scherpen hat sich btw heuer bisher auch nicht gerade mit Ruhm beckleckert. Ein eigener Nachwuchs-Goalie schafft es nicht mal zur Nummer 2, sogar da „braucht’s“ einem Legionär. Sorry, aber das kann mir niemand erklären.

Ich bezieh mich halt auf die letzte Transferperiode. Wloda hat stark begonnen und hat dann nicht mehr aus seiner Krise gefunden. Und der hatte auch oft unglaubliches Pech (wie es eben ist, wenn es als Stürmer nicht läuft). Ich finde, der war auch kein Totalausfall. Jatta ist so unser kleiner Thomas Müller. Was der arbeitet, sich aufreibt usw. Im Stadion fällt einem das noch mehr auf. Fußballerisch wird der kein Messi mehr, aber der ist für unseren Spielstil sehr wichtig (auch wenn er sogar von den eigenen Fans oft sehr harsch kritisiert wird). Warum derzeit aus deiner Sicht mit dem Geld nicht vernünftig umgegangen wird, erschließt sich mir auch nicht. Voriges Jahr wurde man Doublesieger und heuer ist man Tabellenführer, so gesehen wird doch alles richtig angelegt.

Und wie @OoK_PSrichtig angemerkt hat, Identifikationsfiguren gibt es genug. Und Yardimci und Grigic sind halt direkte Konkurrenten um einen Platz. Und die "nur" 8 Spiele sind höchst intensiv und lösen permanente englische Wochen aus. Da geht es eben auch um Belastungssteuerung. Und dann spielen wir noch was durch: Sturm hat im ersten CL-Spiel gegen Brest nicht das Pech, dass das erste Tor aberkannt wird, nudelt das 1-0 über die Zeit. Gegen Brügge gewinnst durch ein Eigentor auf einmal auch 1-0 und gegen Sporting lässt sich Geyrhofer nicht so abkochen und Biereth macht das 1-1. Dann hätten sie auf einmal 7 Punkte. Dann kannst du von 10 Spielen statt 8 zusätzlich ausgehen. Zwar alles hätti-wari, aber du musst dennoch VOR der Saison deinen Kader beieinander haben und auch für diese Eventualitäten gerüstet sein. Ich glaub kaum, dass die Brest-Verantwortlichen damit gerechnet haben, dass sie nach 3 CL-Spieltagen mit 7 Punkten auf Platz 5 stehen. Dennoch werden die auch ihren Kader dementsprechend in der Breite aufgestellt haben.

Und auch bei der Tormannposition bin ich bei Schicker. Wenn ich keinen gut genugen Goalie in den eigenen Reihen habe, dann finde ich eine Leihe sehr wirtschaftlich. Scherpen hat gestern gegen LASK zwei Mal kleine Unsicherheiten gezeigt, aber sonst ist Scherpen ein richtig guter Keeper. Ich weiß nicht, was du mit "nicht mit Ruhm bekleckert" meinst. Der ist saustark. Und wie gesagt, der zweite Keeper, der eben jetzt ein Legionär ist, wird vlt. schon als Keeper für die kommende Saison aufgebaut. Und zum Glück hatten wir auch im Vorjahr mit Jaros einen zweiten guten Goalie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag