Wer steigt 2024/25 auf und spielt 2025/26 in der 2. Liga?

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Iniesta schrieb am 12.10.2024 um 20:58 :

was hat denn bitte oedt da vor? ist oedt 1 random verein aus traun (so klein ist traun ja nicht)? oder ist das nur aktuell bzw. seit längerer zeit der größte verein in traun? verträgt der großraum linz überhaupt 3 vereine im profifußball?

Falls Du Franz Grad nicht kennen solltest...

Das ist so wie aktuell Mauerwerk in Wien oder vor 20 Jahren der Trenkwalder in Schwadorf.

Also: "1 random" Verein ist das nicht, sondern ein Spielzeug eines Neunzigjährigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
fcw_1913 schrieb am 10.10.2024 um 09:01 :

Beim Workshop waren

Regionalliga Ost:

FC Marchfeld-Donauauen

FCM Traiskirchen

SV Oberwart

Wiener Sport-Club

Regionalliga Mitte:

ASKÖ Oedt

DSV Leoben

Hertha Wels

SC Weiz

SK Vorwärts Steyr

Regionalliga West:

SC Imst

SV Austria Salzburg

Warum Weiz jedes Jahr daran teilnimmt ist mir ein Rätsel. Die haben überhaupt keine Ambitionen aufzusteigen. In Weiz würde es sich weder finanziell noch von der Infrastruktur her ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
kreiner schrieb vor 23 Minuten:

Warum Weiz jedes Jahr daran teilnimmt ist mir ein Rätsel. Die haben überhaupt keine Ambitionen aufzusteigen. In Weiz würde es sich weder finanziell noch von der Infrastruktur her ausgehen.

https://www.meinbezirk.at/weiz/c-sport/sc-weiz-ist-bereit-fuer-die-zweite-bundesliga_a5200099

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
markusknaller07 schrieb vor 3 Minuten:

Vergiss diesen Artikel, der ist 21/2 Jahre alt. Ich kenne die Verhältnisse in Weiz. Die können mit Müh`und Not die RL halten. Das Stadion ist absolut nicht 2. Liga tauglich und finanziell sind sie auch eher " klamm ".

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Bepperl schrieb vor 16 Stunden:

Der von mir zitierte User hat halt eine lange Horn-Bashing Historie. Da kanns schon vorkommen, dass ich überzogen reagiere. Man möge es mir verzeihen, haha.

Ist es schon ein Bashing, wenn ich die Zuschauerstatistiken vergleiche und Horn dabei nicht so gut abschneidet? NÖ ist allgemein kein Hochgenuss der Zuschauerstatistiken. 

Das worüber ich mich zurecht geäußert habe, war die Sponsorensituation, das Budget und damit auch die Spielerverpflichtungen. Mittlerweile wird dort aber eh wieder stabil gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

markusknaller07 schrieb vor 1 Stunde:

Ist es schon ein Bashing, wenn ich die Zuschauerstatistiken vergleiche und Horn dabei nicht so gut abschneidet? NÖ ist allgemein kein Hochgenuss der Zuschauerstatistiken. 

Das worüber ich mich zurecht geäußert habe, war die Sponsorensituation, das Budget und damit auch die Spielerverpflichtungen. Mittlerweile wird dort aber eh wieder stabil gearbeitet.

Würde mal meinen, dass Horn und Amstetten jetzt schon eine längere Zeit oben mit dabei sind und die sich jetzt irgendwie überhaupt nicht weiterentwickelt haben. Die haben jetzt schon lange nichts in ihre Infrastruktur investiert oder wirklich etwas getan, dass sie mehr Publikum generieren können.

Sprich irgendwann wird einen die Zeit überholen, denn da kommen dann mal Vereine rauf, die ihre Hausaufgaben besser erfüllt haben und die werden ihren Platz einnehmen. Amstetten war eh schon nahe dran sich zu verabschieden.

Gilt aber nicht nur für NÖ-Vereine. Lafnitz hat ja auch ein Ablaufdatum und ein Voitsberg wird es wohl auch nicht lange oben geben, wenn man weiterhin auf dem Landesligasportplatz bliebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Heffridge schrieb vor 21 Minuten:

Würde mal meinen, dass Horn und Amstetten jetzt schon eine längere Zeit oben mit dabei sind und die sich jetzt irgendwie überhaupt nicht weiterentwickelt haben. Die haben jetzt schon lange nichts in ihre Infrastruktur investiert oder wirklich etwas getan, dass sie mehr Publikum generieren können.

Sprich irgendwann wird einen die Zeit überholen, denn da kommen dann mal Vereine rauf, die ihre Hausaufgaben besser erfüllt haben und die werden ihren Platz einnehmen. Amstetten war eh schon nahe dran sich zu verabschieden.

Gilt aber nicht nur für NÖ-Vereine. Lafnitz hat ja auch ein Ablaufdatum und ein Voitsberg wird es wohl auch nicht lange oben geben, wenn man weiterhin auf dem Landesligasportplatz bliebt.

Horn hat halt geographisch auch wirklich eine schwierige Lage, um viel mehr Leute ins Stadion zu bekommen. 

Bevölkerung im Umkreis von 20km: 
Horn: ca. 41k
Amstetten: ca. 117k
Lafnitz: ca. 84k
Oberwart: ca. 89k 
Voitsberg: ca. 123k

Ich will jetzt nicht behaupten, dass Horn da wahnsinnig viel tut, aber das Zuschauerpotenzial im Waldviertel ist halt schon sehr klein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

Amstetten hat vor einem Monat den neuen Auswärtssektor eröffnet. Mit Tunnel zugänglich und eigenem WC und Kantine. Zwar "nur" für 300 Leute, aber immerhin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phil96 schrieb vor 5 Stunden:

Horn hat halt geographisch auch wirklich eine schwierige Lage, um viel mehr Leute ins Stadion zu bekommen. 

Bevölkerung im Umkreis von 20km: 
Horn: ca. 41k
Amstetten: ca. 117k
Lafnitz: ca. 84k
Oberwart: ca. 89k 
Voitsberg: ca. 123k

Ich will jetzt nicht behaupten, dass Horn da wahnsinnig viel tut, aber das Zuschauerpotenzial im Waldviertel ist halt schon sehr klein. 

Gut, bei Horn gibt es aber weit und breit keine anderen Vereine. Das relativiert das Einzugsgebiet wieder. Da haben die anderen doch auch eine stärkere Konkurrenz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Horn und Amstetten sind spannende Fälle, weil beide im Unterhaus regelmäßig Tausenderschnitte eingefahren haben, diese an sich auch in die 2. Liga mitgenommen haben, um dann nach den ersten sportlichen Rückschlägen teils deutlich weniger zu ziehen als noch in den (sportlich erfolgreichen) Unterhaussaisonen.
Bei Amstetten geht's ja auch grad wieder a bissl nach oben. Wird nie mein Lieblingsverein werden, aber die haben da schon ihre Nische.
Das Horner Einzugsgebiet würde ich auch deutlich größer sehen als nur 20km, da kamen zu Bestzeiten die Leute schon durchaus aus der ganzen Manhartsbergregion und dem östlichen Waldviertel. Ich befürchte aber da is beim SV mit den ganzen verschiedenen Investoren zuviel passiert. Da bräuchtest vermutlich wirklich wieder eine gscheite regionale Verankerung (gepaart mit etwas sportlichem Erfolg), dass das Interesse da wieder mehr wird.

kreiner schrieb vor 7 Stunden:

Vergiss diesen Artikel, der ist 21/2 Jahre alt. Ich kenne die Verhältnisse in Weiz. Die können mit Müh`und Not die RL halten. Das Stadion ist absolut nicht 2. Liga tauglich und finanziell sind sie auch eher " klamm ".

Über die finanzielle Situation der Weizer kann ich wenig sagen owa so weit weg von Zweitligatauglichkeit ist der dortige Sportplatz wirklich ned. Fette Tribüne, selbst für an getrennten Auswärtssektor musst ned org viel machen. Da sind andere Interessenten wie Marchfeld (oder tatsächliche Zweitligavereine wie Stripfing) deutlich weiter weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
Muerte schrieb vor 20 Minuten:

Den gibt's eh schon

Ich hab's zu sehr verkürzt. Den Auswärtssektor gibt's, aber einen separaten Eingang gab's ned, wie ich das letzte Mal da war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
richard trk schrieb vor 12 Stunden:

Horn und Amstetten sind spannende Fälle, weil beide im Unterhaus regelmäßig Tausenderschnitte eingefahren haben, diese an sich auch in die 2. Liga mitgenommen haben, um dann nach den ersten sportlichen Rückschlägen teils deutlich weniger zu ziehen als noch in den (sportlich erfolgreichen) Unterhaussaisonen.
Bei Amstetten geht's ja auch grad wieder a bissl nach oben. Wird nie mein Lieblingsverein werden, aber die haben da schon ihre Nische.
Das Horner Einzugsgebiet würde ich auch deutlich größer sehen als nur 20km, da kamen zu Bestzeiten die Leute schon durchaus aus der ganzen Manhartsbergregion und dem östlichen Waldviertel. Ich befürchte aber da is beim SV mit den ganzen verschiedenen Investoren zuviel passiert. Da bräuchtest vermutlich wirklich wieder eine gscheite regionale Verankerung (gepaart mit etwas sportlichem Erfolg), dass das Interesse da wieder mehr wird.

Über die finanzielle Situation der Weizer kann ich wenig sagen owa so weit weg von Zweitligatauglichkeit ist der dortige Sportplatz wirklich ned. Fette Tribüne, selbst für an getrennten Auswärtssektor musst ned org viel machen. Da sind andere Interessenten wie Marchfeld (oder tatsächliche Zweitligavereine wie Stripfing) deutlich weiter weg.

Stripfing spielt eh in einer Arena, die ist mehr als zweitligatauglich.:)

In Weiz kannst nicht einmal einen Fernsehturm hinstellen. Das Flutlicht müsste adaptiert werden, von einem eigenen Eingang für AW - Fans brauch ma gar nicht reden, geht nicht. MMn müsste sogar das Spielfeld vergrößert werden für die 2. Liga. Warst schon einmal Kabinenbereich?

Wo soll der Sektor für AW - Fans sein? Wennst den Bereich hinter dem Westtor meinst, ok, aber nur mit viel Phantasie. Weiz in Verbindung mit der 2. Liga zu bringen, ist schon ein bisserl absurd.

Außerdem würde es Weiz sportlich sowieso nie schaffen aufzusteigen, auf Grund der finanz. Situation. 

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richard trk schrieb vor 9 Stunden:

Ich hab's zu sehr verkürzt. Den Auswärtssektor gibt's, aber einen separaten Eingang gab's ned, wie ich das letzte Mal da war.

Doch, den gibt es. Baulich getrennt ist er noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag