Die anderen Ländle Vereine

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Hartberg sehe ich finanziell stabil, und bevor die untergehen wird "Gitti" das letzte Silber verkaufen. 
Kaderbreite ist natürlich ein Thema, nach Abgang der Leistungsträger. Vor allem Jürgen Heil sehe ich als kritischen Faktor. 
Komposch, Kainz, Wilfinger... die haben noch deren DNA.
Infrastrukturell ist da eher ein Knackpunkt...

Lustenau hat es da viel einfacher. Die neue Bude ist bezahtl, dank Land und Gemeinde. 
Beim Rest hat man einfach die Kohle per Kredit und Bürge - ebenfalls Gemeinde - geholt. 
Auch hier sehe ich die Gemeinde pleite gehen bevor der Verein aus finanziellen Gründen in die 2. segelt. 

Bregenz wird spannend. Viele Investoren-Projekte dieser Art sind nicht selten nach hinten los gegangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sw29 schrieb vor 1 Stunde:

Hartberg sehe ich finanziell stabil, und bevor die untergehen wird "Gitti" das letzte Silber verkaufen. 
Kaderbreite ist natürlich ein Thema, nach Abgang der Leistungsträger. Vor allem Jürgen Heil sehe ich als kritischen Faktor. 
Komposch, Kainz, Wilfinger... die haben noch deren DNA.
Infrastrukturell ist da eher ein Knackpunkt...

Lustenau hat es da viel einfacher. Die neue Bude ist bezahtl, dank Land und Gemeinde. 
Beim Rest hat man einfach die Kohle per Kredit und Bürge - ebenfalls Gemeinde - geholt. 
Auch hier sehe ich die Gemeinde pleite gehen bevor der Verein aus finanziellen Gründen in die 2. segelt. 

Bregenz wird spannend. Viele Investoren-Projekte dieser Art sind nicht selten nach hinten los gegangen. 

Das mit der Gemeinde spielt sich in den heutigen Zeiten nicht mehr, dem Rest kann ich was abgewinnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
strandjunge schrieb vor 10 Stunden:

Das mit der Gemeinde spielt sich in den heutigen Zeiten nicht mehr, dem Rest kann ich was abgewinnen!

naja, das Lustenauer Stadion gehört hald der Gemeinde und nicht dem Verein... der Verein muss meines wissens einen Fairen Betrag an Miete bezahlen. Also funktioniert es schon noch, nur hald alles Zäher wie sonst, aber im Prinzip ist es ein Gebäude wie ein anderes für die Gemeinde.

bearbeitet von Gerhard.Müller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Gerhard.Müller schrieb vor 7 Minuten:

naja, das Lustenauer Stadion gehört hald der Gemeinde und nicht dem Verein... der Verein muss meines wissens einen Fairen Betrag an Miete bezahlen. Also funktioniert es schon noch, nur hald alles Zäher wie sonst, aber im Prinzip ist es ein Gebäude wie ein anderes für die Gemeinde.

Sollte der FC irgendwann wieder aufsteigen müsste die Austria das Stadion wieder teilen 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Altach-Supporter1929 schrieb am 17.7.2026 um 08:23 :

Sollte der FC irgendwann wieder aufsteigen müsste die Austria das Stadion wieder teilen 😂

Kann sein aber lange würde der FC im RHS nicht überleben und so dumm werden sie nicht mehr sein. Wollten ja das Wacker Spiel letzte Saison auch nicht im RHS austragen. Für die dritte Liga hat der FC viel Zuschauer für die zweite Liga reicht das aber höchstens zum herumkrebsen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
SCA 1914 schrieb vor 1 Minute:

Kann sein aber lange würde der FC im RHS nicht überleben und so dumm werden sie nicht mehr sein. Wollten ja das Wacker Spiel letzte Saison auch nicht im RHS austragen. Für die dritte Liga hat der FC viel Zuschauer für die zweite Liga reicht das aber höchstens zum herumkrebsen. 

Ach was. Das hat schon mal funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Altach-Supporter1929 schrieb vor 1 Minute:

Ach was. Das hat schon mal funktioniert. 

Ok und sie waren Schlussendlich nicht Pleite und der damalige Präsident musste nicht in den Knast weil er Geld veruntreut hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Altach-Supporter1929 schrieb vor 2 Minuten:

Da war aber nicht das Stadion der Hauptgrund wie du sicherlich weißt

Irgendwo muss das Geld schließlich herkommen, wenn Einnahmen fehlen. Und jeder, der sich mit der Thematik ein wenig auskennt, weiß, dass der FC im RHS deutlich weniger einnimmt als im Holz.

Dazu kommt, dass die Miete im RHS ligaabhängig ist und alles andere als günstig ausfällt. Auch die Durchführung eines Spiels verursacht dort ein Vielfaches der Kosten im Vergleich zum Holz. Diese Mehrkosten müssen am Ende ebenfalls finanziert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SCA 1914 schrieb vor 20 Minuten:

Irgendwo muss das Geld schließlich herkommen, wenn Einnahmen fehlen. Und jeder, der sich mit der Thematik ein wenig auskennt, weiß, dass der FC im RHS deutlich weniger einnimmt als im Holz.

Dazu kommt, dass die Miete im RHS ligaabhängig ist und alles andere als günstig ausfällt. Auch die Durchführung eines Spiels verursacht dort ein Vielfaches der Kosten im Vergleich zum Holz. Diese Mehrkosten müssen am Ende ebenfalls finanziert werden.

Würden Sie demnächst mal aufsteigen, wo sollen Sie dann spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
strandjunge schrieb vor 9 Minuten:

Würden Sie demnächst mal aufsteigen, wo sollen Sie dann spielen?

Natürlich wäre das bei uns möglich – aber das wollen sie ja gar nicht. Und selbst wenn sie es irgendwann doch wollten, wäre es mir ehrlich gesagt egal. Aus den bereits genannten Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Modell auf Dauer funktioniert. Spätestens wenn in einigen Jahren das Nachwuchszentrum kommt, steht man sich ohnehin nicht mehr so gegenseitig im Weg.

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
SCA 1914 schrieb vor 46 Minuten:

Aber ihr würdet dem Klub aus der Gemeinde doch sicher zumindest soweit entgegenkommen, wie ihr das von SCR Altach gefordert habt. Oder etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Ur-Altiger schrieb vor 12 Stunden:

Aber ihr würdet dem Klub aus der Gemeinde doch sicher zumindest soweit entgegenkommen, wie ihr das von SCR Altach gefordert habt. Oder etwa nicht?

Natürlich würden wir helfen – das sollte doch selbstverständlich sein. Unabhängig davon sollte im Pachtvertrag ohnehin klar geregelt sein, wie solche Fälle gehandhabt werden. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit dem FC.

Wir wissen aber auch aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, in einem fremden Stadion spielen zu müssen. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Das RHS wäre für den FC nie ein echtes Zuhause.

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
SCA 1914 schrieb vor 2 Stunden:

Natürlich würden wir helfen – das sollte doch selbstverständlich sein. Unabhängig davon sollte im Pachtvertrag ohnehin klar geregelt sein, wie solche Fälle gehandhabt werden. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit dem FC.

Wir wissen aber auch aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, in einem fremden Stadion spielen zu müssen. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Das RHS wäre für den FC nie ein echtes Zuhause.

Für euch doch auch nicht. Ihr seit ja auch nur Mieter. Klar habt ihr immer schon im RHS gespielt. Aber euch gehört es genau so wenig wie dem FC. Deshalb finde ich es schon frech wenn man den FC nicht im Stadion spielen lassen würde bei einem Aufstieg in Liga zwa. Da muss man halt dem FC dementsprechend entgegenkommen so wie bei euch das Land. Ihr hättet ja Konkurs anmelden können wenn ihr das alles selber bezahlen hättet müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag