Recommended Posts

Oasch
damich schrieb vor 28 Minuten:

So, mal ein kleiner überblick über die für uns möglichen relevanten spiele im weiteren verlauf. sollten wir gegen Wisla weiterkommen geht es wohl gegen Trabzonspor.

Ruzomberok - Trabzonspor 0:2

wenn wir und Trabzonspor weiterkommen wäre der ausgang folgender Spiele für uns relevant für eine mögliche setzung im Playoff, sowohl EL als auch ECL. für eine setzung im EL Playoff müssten mindenstens 2 vor uns gesetzte in dieser Runde ausscheinden, das sind alle angeführten duelle bis auf HNK Rijeka.
für eine setzung im ECL Playoff darf maximal 1 Team aus der der EL liste ausscheiden, für jedes makierte Team aus der ECL das ausscheidet darf 1 Team mehr aus der EL ausscheiden.

hier mal die Ergebnisse nach den Hinspielen:

EL Quali:

Ajax Amsterdam - FK Vojvodina 1:0
Sporting Braga - Maccabi Petach Tikwa 2:0
Molde FK - Silkeborg IF 3:1
Sheriff Tiraspol - IF Elfsborg 0:1
Corvinul Hunedoara - HNK Rijeka 0:0

ECL Quali:

FC Bruno´s Magpies - FC Kopenhagen 0:3
KAA Gent - Vikingur Gota 4:1
Istanbul Basaksehir FK - SP LaFiorita 6:1
CFR Cluj - FK Njoman Hrodna 0:0
Legia Warschau - Caernarfon Town 6:0
Maccabi Haifa - Sabah FK 0:3
Hapoel Be´er Scheva - Tscherno More Warna 0:0
Djurgardens IF - FC Progres Niederkorn 3:0
Go Ahead Eagles - Brann Bergen 0:0
Omonia Nikosia - FC Torpedo Kutaissi 3:1
FK Zalgiris Vilnius - Paphos FC 2:1

im großen und ganzen sieht es nicht danach aus, dass man im EL Playoff gesetzt wäre, wirklich fix durch ist aber noch niemand.
in der ECL sind einige gesetzte schon durch, mit Cluj, Hapoel, Eagles haben 3 nur 0:0 gespielt und Maccabi hat sogar 0:3 verloren, eine setzung im ECL Playoff ist also sehr wahrscheinlich.

so, und zum schluss noch ein Blick auf die möglichen gegner sollte man nächsten Do gegen Wisla ausscheiden:

Sajajevo - Spartak Trnava 0:0

da sind also weiterhin beide möglich, hoffentlich aber für uns irrelevant.

Gibt es einen Grund, warum du die CL hier nicht berücksichtigst? Wenn Maccabi rausfliegt (1:1 in Rumänien im Hinspiel) dann hast du in ELQ3 deren 35er mit in der Auslosung statt die 10,5 von FCSB. Apoel könnte auch rausfliegen und in ELQ3 landen, aber die sind schon beim Bert im ELPO dabei auf der gesetzten Seite als Verlierer in CLQ3.

Und wenn Lugano das noch drehen sollte, dann rutscht natürlich Fenerbahce mit rein.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
revo schrieb vor 1 Stunde:

Und wenn Lugano das noch drehen sollte, dann rutscht natürlich Fenerbahce mit rein.

für das ECL & EL-Playoff ist nur Lugano für uns relevant, alles andere ist im Meisterweg. 

Wer im CLQ2 ausscheidet wird über ELQ3 gesetzt, dafür kommt der Bezwinger als Ungesetzter von CLQ3 runter, solange das <= 5 sind, gleicht sich das aus (außer Bodo/Glimt, die sollten nicht verlieren, da sie im CLQ3 gegen eine Mannschaft mit niedrigeren Koeffizienten spielen als wir).

bearbeitet von Hook1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hook1 schrieb vor 2 Stunden:

Kann ich mich auch erinnern, dass das einmal so war. Jetzt gibt es in der Quali nur mehr Punkte für die Länderwertung (1 bei Sieg, 0,5 bei X) und für die Klubwertung je nachdem wann man ausgeschieden ist (Q1 1 bis PO 2,5). Interessanterweise braucht man bei einer Gruppenphase einen Sieg, damit man gleich mit den im PO ausgeschieden aussteigt.

das macht wirklich überhaupt gar keinen sinn. wieso soll man 0 pkt für eine erfolgreiche qualifikation bekommen, während man fürs ausscheiden 2 pkt bekommt. also was sie sich dabei gedacht haben, würde ich echt gerne hören. 

ich sag ja nicht dass man mehr pkt bekommen soll, aber mind. eben diese 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Fußball_liebhaber schrieb vor 31 Minuten:

das macht wirklich überhaupt gar keinen sinn. wieso soll man 0 pkt für eine erfolgreiche qualifikation bekommen, während man fürs ausscheiden 2 pkt bekommt. also was sie sich dabei gedacht haben, würde ich echt gerne hören. 

ich sag ja nicht dass man mehr pkt bekommen soll, aber mind. eben diese 2

ich hab jetzt nochmal in den UEFA Dokumenten nachgelesen, die 2,5 (bzw. 3 in EL) Punkte sind garantiertes Minimum, die bekommt man nicht dazu sondern wenn man nur mit Siegen und Unentschieden nicht drüberkommt. Heißt der erste Sieg bringt keine Punkte. In der Champions League bekommt jeder 6 Zusatzpunkte, da soll man sich auskennen.

Dann hat der Kollege recht, wir haben 2 Punkte sicher.

bearbeitet von Hook1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Hook1 schrieb vor 46 Minuten:

für das ECL & EL-Playoff ist nur Lugano für uns relevant, alles andere ist im Meisterweg. 

Wer im CLQ2 ausscheidet wird über ELQ3 gesetzt, dafür kommt der Bezwinger als Ungesetzter von CLQ3 runter, solange das <= 5 sind, gleicht sich das aus.

Es gibt doch keinen Meisterweg im EL-PO? Wenn Maccabi in CLQ2 ausscheidet, dann sind sie im ELPO gesetzt. Hier spielt der israelische gegen den rumänischen Meister und der litauische gegen den polnischen. Wenn es nach der Setzung geht, dann steigt Maccabi in das CLPO auf und die anderen 3 landen zuerst in ELQ3 und dann im ELPO (der Sieger aus ELQ3 und der Verlierer aus CLQ3). Verliert Maccabi in CLQ2 dann sind sie mit dem Koeffizienten von FCSB in ELQ3 (ist schon ausgelost), aber mit ihrem eigenen Koeffizienten im ELPO. Gewinnt Maccabi in CLQ2 dann ist FCSB (bzw deren Koeffizient) im ELPO dabei, nur ist FCBS hinter Rapid gesetzt und Maccabi vor Rapid.

Ich kann ja einen Denkfehler haben, aber inwiefern ist das jetzt nicht relevant für Rapid? Das PO wird ja erst nach der 2. Runde ausgelost.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
revo schrieb vor 26 Minuten:

Es gibt doch keinen Meisterweg im EL-PO? Wenn Maccabi in CLQ2 ausscheidet, dann sind sie im ELPO gesetzt. Hier spielt der israelische gegen den rumänischen Meister und der litauische gegen den polnischen. Wenn es nach der Setzung geht, dann steigt Maccabi in das CLPO auf und die anderen 3 landen zuerst in ELQ3 und dann im ELPO (der Sieger aus ELQ3 und der Verlierer aus CLQ3). Verliert Maccabi in CLQ2 dann sind sie mit dem Koeffizienten von FCSB in ELQ3 (ist schon ausgelost), aber mit ihrem eigenen Koeffizienten im ELPO. Gewinnt Maccabi in CLQ2 dann ist FCSB (bzw deren Koeffizient) im ELPO dabei, nur ist FCBS hinter Rapid gesetzt und Maccabi vor Rapid.

Ich kann ja einen Denkfehler haben, aber inwiefern ist das jetzt nicht relevant für Rapid? Das PO wird ja erst nach der 2. Runde ausgelost.

Es gibt 2 Wege um ins ELPO zu kommen: CLQ3 (Meisterweg) verlieren oder ELQ3 gewinnen. In CLQ2 (Meisterweg) haben alle Gesetzten außer einer einen besseren Koeffizienten als wir (der CLQ3 Gegner von Bodo Glimt), alle Ungesetzten einen schlechteren.

In ELQ3 (Meisterweg) kommen keine neuen Mannschaften dazu, da spielen alle in CLQ2 ausgeschiedenen. Scheidet ein gesetzter aus CLQ2 aus, ist er über ELQ3 im ELPO gesetzt. Sein Gegner mit niedrigeren Koeffizienten spielt CLQ3 und hat fürs ELPO wieder seinen eigenen Koeffizienten, der kleiner ist als unserer.

Was du gedacht hast, trifft nur auf die eine Mannschaft zu, die in CLQ3 gegen den einzigen Ungesetzten mit kleineren Koeffizienten als wir spielt und die führt 4:0.

bearbeitet von Hook1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
revo schrieb vor 11 Stunden:

Gibt es einen Grund, warum du die CL hier nicht berücksichtigst? Wenn Maccabi rausfliegt (1:1 in Rumänien im Hinspiel) dann hast du in ELQ3 deren 35er mit in der Auslosung statt die 10,5 von FCSB. Apoel könnte auch rausfliegen und in ELQ3 landen, aber die sind schon beim Bert im ELPO dabei auf der gesetzten Seite als Verlierer in CLQ3.

ja, da hast du natürlich recht. hab die CL nicht wirklich beachtet weil nach den ergebnissen von gestern eine setzung eh recht unwahrscheinlich ist, der einzige wackelkandidat (sheriff) hat verloren. alle anderen haben, wenn auch teils nur knapp gewonnen.

ich muss auch zugeben, eine mögliche setzung im EL Playoff ist mir zum jetzigen zeitpunkt relativ egal. wichtig ist in einen Hauptbewerb zu kommen und da ist ELQ3 und die ausgangslage für ein mögliche ECLQ3 und ECL Playoff wichtiger.
sollte man im EL Playoff nicht gesetzt sein ist es auch kein beinbruch weil man im schlimmsten fall dann eben in der ECL weiterspielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
damich schrieb vor 4 Minuten:

ich muss auch zugeben, eine mögliche setzung im EL Playoff ist mir zum jetzigen zeitpunkt relativ egal. wichtig ist in einen Hauptbewerb zu kommen

Erstens das und zweitens find ich die Gesetzten im EL Playoff alles andere als angsteinflößend. Da sind vor allem Mannschaften dabei, die durch starke Saisonen in der Vergangenheit und/oder EC-Abos (weil schwache Liga) einen hohen Koeffizienten haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Neocon schrieb Gerade eben:

Erstens das und zweitens find ich die Gesetzten im EL Playoff alles andere als angsteinflößend. Da sind vor allem Mannschaften dabei, die durch starke Saisonen in der Vergangenheit und/oder EC-Abos (weil schwache Liga) einen hohen Koeffizienten haben. 

Ich weiß zwar nicht wie gut Trabzonspor im allgemeinen ist und wie gut sie gestern agiert haben, aber unsere Chancen stehen nicht unbedingt gut um ein etwaiges EL Playoff zu sinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 10 Minuten:

ganz genau! die liste der gesetzten ist in der ECL deutlich stärker (auch wenn stark gestreut und auch schlagbare dabei sind) als in der EL.
im EL Playoff wäre maximal 2-3 wo ich sage, chance ist sehr gering weiterzukommen, in der ECL hast mit Chelsea, Florentina, Lens oder Betis teams die ich in keiner qualirunde haben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ah. Das wird a Gaude. Da werden die alten Lieder wieder ausgepackt. Traaabzooonspor, Beeesiktas, Gaaalataaasaaaraaayyyyyy,... Fenerbahce Iiiistanbuuul.... :klatschgrin::metalbanana:

bearbeitet von LI150GS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Neocon schrieb vor 6 Stunden:

Braga brauch ich nicht (Rapid und iberische Halbinsel funktioniert einfach nicht), alle andere können gerne kommen und ihren Albtraum erleben.

Lucifer schrieb vor 6 Stunden:

Ich weiß zwar nicht wie gut Trabzonspor im allgemeinen ist und wie gut sie gestern agiert haben, aber unsere Chancen stehen nicht unbedingt gut um ein etwaiges EL Playoff zu sinieren.

Effizient, aber die Slowaken haben den Statistiken nach viel mehr für das Spiel getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Lucifer schrieb vor 7 Stunden:

Würde ich nicht sagen, beide waren in der Defensive sehr anfällig, Ruzomberok hätte das mit einer effizienten Chancenverwertung mindestens ausgleichen können. Daheim wird Trabzonspor wahrscheinlich besser sein, aber so gut wie ihr Marktwert vermuten lässt, sicher nicht. Aber warten wir mal das Rückspiel ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Für die Statistik Freaks gibts nach den Hinspielen bei Football Meets Data wieder neue Berechnungen.

Aufstieg gegen Wisla: 88%

Aufstieg ins Playoff: 39% (Trabzonspor hat 57%)

Laut Seeding-Projection fürs ECL-PO sind wir/Trabzonspor relativ klar gesetzt (Fünftletzter bei den Gesetzten - also noch ordentlich Puffer)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag