(MOTM: BERNHARD LUXBACHER) FIRST VIENNA FC 1894 - SV Ried (26.Rd. Admiral 2. Bundesliga - Saison 2023/2024) 2:1


Recommended Posts

Bester Mann im Team

Gerne, GAK, wir sehen uns dann oben wieder.

Heute ein sehr starkes Match wie ich meine. Besonders beeindruckt hat mich in der 2. Hälfte die Defensive, Ried hat da kaum mehr Mittel gefunden - da war kein Durchkommen heute. 

Vorne teilweise mit sehr schönen Aktionen, neben Grosser Körperlichkeit hat man auch technische Gustostücke gesehen. Stark fand ich MOTM Bischof - ein traumhaftes Tor gemacht zu einem wichtigen Zeitpunkt und eines vorbereitet. Dazu noch ständiger Unruheherd. Und, ja, es waren auch einige andere sehr gut in Form. Spiel war nicht sooo schön zum anschauen, allerdings nur weil beide Mannschaften sehr früh gepresst haben und das hüben wie drüben sehr schwer war, Linie ins Spiel zu bringen.

Ein bisserl beunruhigt hat mich zuweilen, wie wir von hinten raus spielen wollten, da wars ein paar mal eng vor anstürmenden Gegner, ist sich dann doch immer ausgegangen. Ich verstehe zwar, was man damit erreichen will, aber das Risiko ist auch recht hoch. Wenn ein oder zwei solche Aktionen daneben gehen, ist man auf einmal hinten und hats schwer.

Sei’s drum. War ein schöner Vormittag, hatte schon ganz vergessen, wie sehr ich die Matinees in der Wiener Liga geschätzt hab von Simmering bis zum Hugo Wolf Park. Irgendwie war es schade, dass wir so weit runter mußten, aber irgendwie wars auch eine schöne Zeit. Irgendwie halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
FloT schrieb vor 1 Stunde:

Ohne unsere Unterstützung in dieser Saison hätte der GAK noch ein paar Wochen auf die Titelfeier warten müssen. :augenbrauen:

Auch wieder war, aber es ist erfreulich dass wir mit dem überlegenen Aufsteiger so mithalten konnten und wir zweimal knapp am Sieg vorbei geschrammt sind. Sie hätten es aber sicher auch ohne unsere "Hilfe" geschafft.

bearbeitet von hanhau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

sehr gutes spiel heute, mannschaftstaktisch imho noch eine stufe über dem skn-spiel, mit dem unterschied eben, dass die konter nicht alle aufgegangen sind, sondern durch individuelle fehlentscheidungen leider oft verpufft sind.

sehr kompakte auslegung der raute (gegen den ball oft ein 4-3-3), bei der wir den raum bis etwa 5 - 10 m vor der mittellinie ganz bewusst dem gegner überlassen haben. pressingauslöser war dann erst der pass richtung (oder über die) mittellinie, dieses wurde dann aber ungemein kompakt, konsequent und erfolgreich ausgeführt. abgesehen vom gegentor hätt' ich nicht wirklich eine zwingende chance der rieder gesehen und auch dieses wäre, wenn omerovic nicht dem sekundenschlaf erlegen wäre (hat aber abgesehen von dieser situation ein sehr gutes spiel gemacht), leicht zu verteidigen gewesen. dass die schwarz-grünen (die im unterschied zum skn übrigens in der stärksten besetzung angetreten sind) als mannschaft der stunde mit einer serie von 4 siegen in folge mit nur einem gegentor auf die howa gekommen sind, war in diesem spiel jedenfalls nicht zu sehen.

augenscheinlichster unterschied (abgesehen von der mannschaftstaktischen organisation) zur az-ära, in der die bälle entweder hoch nach vorne gedroschen oder nach außen auf den av gespielt wurden: das komplexe und ganz bewusst riskante rausspielen aus der abwehr!

Rickvienna schrieb vor 20 Stunden:

Ein bisserl beunruhigt hat mich zuweilen, wie wir von hinten raus spielen wollten, da wars ein paar mal eng vor anstürmenden Gegner, ist sich dann doch immer ausgegangen. Ich verstehe zwar, was man damit erreichen will, aber das Risiko ist auch recht hoch. Wenn ein oder zwei solche Aktionen daneben gehen, ist man auf einmal hinten und hats schwer.

genau das ist der plan, ricky: du weißt, dass der gegner auf hohe ballgewinne aus ist, er dich also nicht nur hoch anpressen, sondern - um die räume eng zu halten - auch mit einer hohen abwehrlinie agieren wird. und du hast pressingresistente spieler in deiner defense und schnelle in deiner offense. also nimmst du ganz bewusst risiko beim rausspielen, um den gegner anzulocken, und hoffst darauf, die erste pressinglinie ausspielen zu können, um dann schnell und direkt in die leeren räume hinter der gegnerischen abwehr zu spielen und so den speed deiner offensiven nutzen zu können.

wenn du wirklich verstehst, was damit erreicht werden soll, dann solltest du auch wissen, dass beides gemeinsam nicht geht: du kannst beim rausspielen aus der eigenen abwehr keine tiefen leeren räume hinter der gegnerischen abwehrlinie erzeugen und anvisieren, indem du gleich mit hohen weiten bällen agierst, die kriegst du dann allenfalls noch durch ballgewinne tief in der eigenen hälfte.  

wird das auch einmal schiefgehen und zu dem einen oder anderen gegentor führen? ja, selbstverständlich! aber das ist - um dem poscht's zuliebe auch einmal eine phrase zu dreschen - "part of the game". entscheidend ist, dass es wesentlich öfter erfolgreich ist, als es schiefgeht (und mittlerweile haben wir schon das skn- und das ried-spiel auf der habenseite, während die sollseite zumindest in diesem punkt noch leer ist).

im übrigen war das risiko - heute jedenfalls - ziemlich kalkuliert. ab dem 2:1 wurde es nicht mehr genommen und überwiegend mit langen bällen agiert (bei denen es - besonders bei unserem goalie - noch verbesserungspotential gibt, in der 2. halbzeit sind seine bälle fast ausschließlich beim anderen schlussmann gelandet).

entscheidend für den sieg waren heute zum einen eine mannschaftstaktisch hervorragende defensivleistung und zum anderen eine sehr effektive chancenverwertung. nachdem eine motm-nominierung für den trainer, wie ich mittlerweile gelernt habe, unzulässig ist, entscheide ich mich diesmal für die offensive. noah bischof mit seinem wirklich exzellenten tor und seinem krätzigen pressingverhalten wäre die offensichtliche wahl, meine stimme gebe ich allerdings david peham, der mit seinen beiden hervorragenden und cleveren assists für mich der vater des sieges war. kleine einschränkung: man hat leider auch gesehen, dass dp für die art von pressing, die sütcü spielen will (so wie ochs übrigens auch), ein wenig zu behäbig ist. kann mir daher gut vorstellen, dass seine zeit bei uns ein absehbares ablaufdatum hat, aber schaumermal.

Rickvienna schrieb vor 20 Stunden:

Stark fand ich MOTM Bischof - ein traumhaftes Tor gemacht zu einem wichtigen Zeitpunkt und eines vorbereitet.

 ja, er war definitiv stark, die vorbereitung kam trotzdem in beiden fällen von dp.

weiteres zwischenfazit: dass er in der lage ist, wirksame rezepte gegen mannschaften zu finden, die selbst das spiel bestimmen wollen, hat uns unser "aushilfstrainer", wie ricky ihn nennt, mittlerweile mehr als einmal bewiesen. wäre gut, wenn er demnächst auch zeigen könnte, dass er tiefstehende abwehrlinien bespielen kann, dann hätte er zumindest meine (leider völlig unmaßgebliche) stimme für eine verlängerung schon gewonnen. 

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Peham vorzugeben wäre fatal

Ad 1 ...als verläßliche Größe 

Ad 2 ...der Kaderdichte wegen

Ad 3 ...weil Bischof, Edelhofer kaum noch ein Thema sein werden, Monschein nach Verletzung ein Risikofaktor 

Ad 4 ... kein Nachwuchs in Sicht ist

Ad 5 ... mittlerweile sogar Wunsch und Kitenge, sowie Abazovic nach vorne dirigiert wurden....wobei am ehesten noch Kerim Abazovic von der Körpersprache her als Brecher  Gefährlichkeit ausgestrahlt hat...

Fazit: würde Peham gehen...müssten VIER STÜRMER her, um vorne mitspielen zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
7 hours ago, Jetzt Poscht's aber19 said:

Peham vorzugeben wäre fatal

Ad 1 ...als verläßliche Größe 

Ad 2 ...der Kaderdichte wegen

Ad 3 ...weil Bischof, Edelhofer kaum noch ein Thema sein werden, Monschein nach Verletzung ein Risikofaktor 

Ad 4 ... kein Nachwuchs in Sicht ist

Ad 5 ... mittlerweile sogar Wunsch und Kitenge, sowie Abazovic nach vorne dirigiert wurden....wobei am ehesten noch Kerim Abazovic von der Körpersprache her als Brecher  Gefährlichkeit ausgestrahlt hat...

Fazit: würde Peham gehen...müssten VIER STÜRMER her, um vorne mitspielen zu können...

Peham war heute wirklich stark, hätte ich ihm eher nicht zugetraut, Auch Luxbacher, Bischof und Boateng waren sehr auffällig. Meine MotM Stimme gebe ich aber jemanden, der wirklich eine gute Leistung gebracht hat und wo ich selber nie geglaubt hätte, ihm eine Stimme zu geben, nämlich Stratznig, von dem ich mittlerweile hoffe, dass er verlängert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

MOTM: Bischof

 

Wenn er nur nicht jeeeedes Mal seinen Mund offen hat bei jeeeeder Schiri-Entscheidung... aber sein Tor war einfach nur herrlich "einighaut"!

Was mir halt schon seit langem abgeht, ist das Spielverständnis und die meist punktgenauen Abschläge von Okaty Kazan - da hat Giuliani noch viel Luft nach oben.

Alles in Allem ein schöner Fussball-Vormittag mit würdiger Kulisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 10 Stunden:

Peham vorzugeben wäre fatal

Ad 1 ...als verläßliche Größe 

Ad 2 ...der Kaderdichte wegen

Ad 3 ...weil Bischof, Edelhofer kaum noch ein Thema sein werden, Monschein nach Verletzung ein Risikofaktor 

Ad 4 ... kein Nachwuchs in Sicht ist

Ad 5 ... mittlerweile sogar Wunsch und Kitenge, sowie Abazovic nach vorne dirigiert wurden....wobei am ehesten noch Kerim Abazovic von der Körpersprache her als Brecher  Gefährlichkeit ausgestrahlt hat...

Fazit: würde Peham gehen...müssten VIER STÜRMER her, um vorne mitspielen zu können...

David Peham hat einen Vertrag bis Ende er Saison 2025, warum sollte man sich früher von ihm trennen. Er ist immer sehr bemüht. Ich bin überzeugt er wird noch wichtige Tore für uns machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
hanhau schrieb vor 1 Stunde:

David Peham hat einen Vertrag bis Ende er Saison 2025, warum sollte man sich früher von ihm trennen. Er ist immer sehr bemüht. Ich bin überzeugt er wird noch wichtige Tore für uns machen. 

Umso schöner...

Er wird oft unter seinem Wert gehandelt und auch dementsprechend kritisiert...

Daher...meine Zeilen...

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
shortstop schrieb am 5.5.2024 um 23:53 :

genau das ist der plan, ricky: du weißt, dass der gegner auf hohe ballgewinne aus ist, er dich also nicht nur hoch anpressen, sondern - um die räume eng zu halten - auch mit einer hohen abwehrlinie agieren wird. und du hast pressingresistente spieler in deiner defense und schnelle in deiner offense. also nimmst du ganz bewusst risiko beim rausspielen, um den gegner anzulocken, und hoffst darauf, die erste pressinglinie ausspielen zu können, um dann schnell und direkt in die leeren räume hinter der gegnerischen abwehr zu spielen und so den speed deiner offensiven nutzen zu können.

Ja, diesen Plan versteht vermutlich die Mehrheit der Zuseher auf der HoWa, Shorty.

Meine Anmerkung war ja eine andere: Es war in der ersten Hälfte ein paar Mal “arschknapp”, wie uHBP sagen würde. Beim letzten oder vielleicht vorletzten Mann. Wenn so ein Ball verloren geht, dann ist der mit hoher Wahrscheinlichkeit drinnen. Heute ging es gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir die spielerische Klasse in unserer Hintermannschaft haben, um das so extrem zu spielen. 

Zu Peham bin ich bei Euch, starkes Spiel und ich hoffe auch dass er beim nächsten Elferpfiff für uns am Feld steht. Dann müßte der Schiri eigentlich gar nicht mehr ausführen lassen, sondern könnte das Tor gleich geben der Einfachheit halber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Rickvienna schrieb vor 3 Stunden:

Ja, diesen Plan versteht vermutlich die Mehrheit der Zuseher auf der HoWa, Shorty.

Meine Anmerkung war ja eine andere: Es war in der ersten Hälfte ein paar Mal “arschknapp”, wie uHBP sagen würde. Beim letzten oder vielleicht vorletzten Mann. Wenn so ein Ball verloren geht, dann ist der mit hoher Wahrscheinlichkeit drinnen. Heute ging es gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir die spielerische Klasse in unserer Hintermannschaft haben, um das so extrem zu spielen. 

Zu Peham bin ich bei Euch, starkes Spiel und ich hoffe auch dass er beim nächsten Elferpfiff für uns am Feld steht. Dann müßte der Schiri eigentlich gar nicht mehr ausführen lassen, sondern könnte das Tor gleich geben der Einfachheit halber.

David Peham auf die Treffsicherheit bei Elfern zu reduzieren ...Einspruch...

...dafür war er bisher zu wertvoll....(nicht immer, aber Mensch ist ja GottseiDank noch kein Maschine!)

...auch dass ihm unterstellt wird, dass er langsamer als Boateng und Bischof sei, ist kein maßgeblicher Kritikpunkt...DAS ALLES IST SEINE AUFGABE NICHT...

Seine Physis und die Erfahrung ...das Zentrum, die Verteidigung zu binden und zu bearbeiten, Assists zu geben und Räume für die Mitspieler zu öffnen, bzw junge Spieler auch mit dem Überblick anzuleiten (sich zu positionieren etc)...das Spiel zu lesen...

Und wenn Bälle ideal kommen, auch mal abzuschließen...dafür sind auf seiner Position die nötigen Räume sehr eng und die Verteidiger hart und kompromisslos...schwer genug...

💙💛

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.