Jack Grillitsch Bester Mann im Team Geschrieben 11. Oktober 2024 Ich hab mir gedacht, dass die aktuelle Länderspielpause ein guter Anlass wäre um unseren Kader, unsere Neuzugänge und auch die Spiele bis jetzt zu bewerten. Da ich ein kleiner Zahlenfetischist bin und es mich in der Uni Bib nicht lernen zaht, gibts wieder eine Bewertung anhand von Zahlen und Statistiken (1-10, 1 Flop, 10 Top). Zur Erinnerung: Wir haben 11 Pflichtspiele hinter uns, davon 9 in der Bundesliga und 2 im ÖFB Cup. Wir sind im Pokal noch dabei, in der Tabelle grüßen wir von Platz drei, allerdings mit mehr Spielen als Hartberg/Red Bull, also eher sind wir Platz 4. Stört mich auch nicht wahnsinnig Liga, 9: Wir haben aus 9 Spielen 4 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen mitgenommen, ein Wahnsinnsstart. Einziger Wermutstropfen sind die Unentschieden gegen GAK/WSG, hätte es da noch Dreier gegeben wärs eine 10 mit Sternchen. Es gibt aktuell keine Mannschaft in der Bundesliga wo wir chancenlos sind, das haben unsere Duelle mit Rapid, Sturm, Austria und dem LASK gezeigt, den zweiten Spieltag gegen furiose Dosen nehm ich mal aus weil das kann immer passieren und selbst da war ich der Meinung, dass wir zwar verdient verloren haben allerdings nicht mit 4 Toren Unterschied. Der Sieg gegen Altach war meiner Ansicht nach der wichtigste, gegen einen direkten Konkurrenten auswärts bestanden und somit die 9 unerwarteten Punkte nochmal ausgebaut. Das wir gegen Sturm und Red Bull verlieren ist halb so tragisch, Klagenfurt war das einzige Spiel was ich nicht gesehen habe, da will ich nichts drüber sagen. Gegen den GAK haben wir glücklich einen Punkt mitgenommen, gegen die WSG dumm zwei verloren, auch das gleicht sich also an. Unser "wahrer" Tabellenplatz wäre irgendwo rund um den Strich, Platz 6-7, mit 12pkt Deep Dive in die Liga Statistiken Defensive: Aktuell stehen wir bei 13 Gegentoren, das entspricht 1.4 Tore im Schnitt und damit landen wir auf Platz 7 im Vergleich der Liga. Wir sind diese Saison vier Mal ohne Gegentor geblieben (Ligabestwert), v.a das Spiel gegen Red Bull ist für ein Drittel der Kassierten verantwortlich, ich denk damit könnnen wir zufrieden sein. Allerdings lohnt sich ein Blick dahinter: Statistisch sollten wir die meisten Gegentore kassieren, wir haben den höchsten xG against Wert aller Mannschaften (14.8, WSG Tirol 0.1 weniger). Das wird sich im Laufe der Saison angleichen, vor allem bei anderen Mannschaften (Zum Beispiel hat der GAK 18 kassiert obwohl sie nur 14 hätten bekommen sollen, der LASK 15 obwohl nur 11.5). Würde mich nicht wundern wenn es einige 0:1, 0:2 Niederlagen geben würde. Warum stehen wir aber besser da als die Statistiken hergeben? Das liegt an unserem Spielsystem und an unseren Defensivwerten: Wir haben pro Spiel 13.4 Ballabnahmen im Zweikampf, dazu nochmal 11.7 Pässe abgefangen. Damit rangieren wir jeweils in den Top 3 der Liga. Unsere Torhüter sind, was die gehaltenen Bälle angeht, mit 3 pro Spiel im absoluten Top Bereich der Liga, was dementsprechend auch die Differenz zwischen den xGoals und den tatsächlichen Toren erklärt. Gleichzeitig mit Vorsicht zu genießen, da ein Hedl oder Scherpen weniger aufs Tor bekommen und dementsprechend da gar nicht besonders hoch sein können. Zu guter Letzt noch die Fouls: Wir machen die viertmeisten Fouls pro Spiel (13), allerdings sind da verhältnissmäßig fair, mit 20 gelben Karten stehen wir auf Platz 6 (Austria hat 34!). Abschließend würd ich sagen, wir haben, v.a in Anbetracht der Umstellungen wegen den Verletzungen von Moormann, Roten Karten etc. eine grundsolide Defensive, die irgendwo im unteren Mittelfeld der Liga (Platz 6-9) stehen sollte) Offensive: Wir haben 12 Tore erzielt diese Saison, das sind 1.3 pro Spiel und statistisch erwartbar waren 11.7, also da sind wir genau so wie es sein sollte. Auch hier hängen wir im Ligamittelfeld zwischen Platz 6 und 7, unsere direkten Konkurrenten sind hinter uns außer Klagenfurt. Leider vergeben wir zuviele Großchancen, 13 bis jetzt, aber da sind wir in guter Gesellschaft mit Altach, Klagenfurt und der Austria, Rapid hat übrigens 22 vergeben (8 mehr als Platz 2). Wir nehmen uns immer wieder ein Herz, haben 4 Torschüsse pro spiel und auch das is genau Durchschnitt. Gemma jetzt dahin, wo es unangenehm wird: Sowohl bei den kurzen als auch bei den langen Pässen sind wir inferior. Das hat natürlich viel mit unserer Spielanlage zu tun, kann aber, sollte es mal nicht laufen, schnell ins aug gehen. Wir spielen 184 Pässe im Schnitt an den Mann, damit spielen wir 50 (!) pro Spiel weniger als Altach auf Rang 11 und wir haben eine Passgenauigkeit von 65% (Nächstschlechtester Wert ist Altach/WAC mit 74%). Die langen Bälle kommen auch seltenst an, mit 18.6 pro Spiel sind wir auch hier auf Platz 12 (und unsere Spielanlage fußt darauf im Gegensatz zu Sturm oder Lask die ja nicht mit weit geschlagenen Bällen arbeiten und trotzdem vor uns liegen). 31% sind wirklich ernüchternd und lässt mich durchaus befürchten dass des alles auf wackligen Beinen steht. Auch unsere Verteilung in der Offensive ist eher mau. Ronivaldo hat mit 6 Toren die Hälfte gemacht, dahinter haben wir keinen der mehr als ein Tor gschoben hat. ÖFB Cup, 7: Zweimal Regionalligisten bekommen, beide aus der Regionalliga Mitte allerdings an verschiedenen Enden. Die Leistungen von uns waren nicht besonders berauschend aber v.a in KO-Spielen gilt: Hauptsache gewonnen. Gegen die Hertha haben wir uns das Weiterkommen erzittert, Wildon war eigentlich eine entspannte Angelegenheit, ab jetzt ist alles Bonus, ich bezweifle dass wir gegen Sturm gewinnen (und lasse mich gerne überraschen). Fazit: Ich bin kein wirklicher Experte und spiel mich gern mit Daten. Was die Tore und die Gegentore angeht sind wir absolut im Rahmen, wir sind sogar statistisch fast perfekt auf den Punkt. Problem seh ich eher dahinter, wie wir zu den Toren kommen, denn wir bringen den Ball selten nach vorne. Dann liegts oft in der Hand von Ronivaldo, der den Unterschied macht und uns aktuell von Abstiegsnöten befreit, weiß halt nicht ob das über eine Saison gut gehen kann/damit langfristig arbeiten kannst. Sind wir besser als GAK und Altach? Definitiv, aber ich weiß nicht ob wir wirklich weiter nach oben schauen sollten, meiner Meinung nach geben es die Statistiken nicht her. Aber ich versteh auch zu wenig vom Fußball an sich, vielleicht versuch ich mir einzureden dass ma ned so gut sind um mich vor Enttäuschung zu schützen Die Daten habe ich übrigens von Fotmob und whyscout. Der Teil mit den Spielern kommt in den nächsten Tagen, jetzt gehts in die Ostliga, Krems gegen Mauerwerk am Ostbahnplatz, das Hopperherz glüht! 20 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 ASB-Gott Geschrieben 11. Oktober 2024 (bearbeitet) Deswegen liebe ich des ASB Chapeau @Jack Grillitsch...bw Leidenschaft..danke bearbeitet 11. Oktober 2024 von blauweiss78 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SonnyBurnett Spitzenspieler Geschrieben 11. Oktober 2024 Fazit nach dem Lesen des Beitrags von @Jack Grillitsch: sehr sehr geil, bitte weiter so! Das mit 'Ronivaldo und dann kommt (zu) lange nix mehr' sehe ich gleich, ich will mir eigentlich nicht ausmalen wie es sein würde wenn der Worst Case eintritt (bitte ned) und Roni länger ausfallen sollte... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 12. Oktober 2024 SonnyBurnett schrieb vor 19 Stunden: Fazit nach dem Lesen des Beitrags von @Jack Grillitsch: sehr sehr geil, bitte weiter so! Das mit 'Ronivaldo und dann kommt (zu) lange nix mehr' sehe ich gleich, ich will mir eigentlich nicht ausmalen wie es sein würde wenn der Worst Case eintritt (bitte ned) und Roni länger ausfallen sollte... Musst dir nicht ausmalen. Hatten wir schon mehrfach, seit er da ist. Da gab es immer andere, die Tore schossen. Freilich sind davon einige nicht mehr da: Koch, Mayulu, M. Seidl, ... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Exekutor ASB-Süchtige(r) Geschrieben 12. Oktober 2024 Diabatés Leihe hat sich für den Klopp schon ausgezahlt - auch wenn es nur Transfermarkt-Zahlen sind - sein Marktwert hat sich verdoppelt. Er ist jetzt unser "1 Mio Euro Baby". Simon Seild jetzt bei 800K, Briedl bei 700K. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Grillitsch Bester Mann im Team Geschrieben 13. Oktober 2024 Nachdem ich vom hoppen zurück bin (Krems gewann am Freitag 3:0 gegen Mauerwerk in der RL Ost, Post SV verlor 1:4 gegen den Nussdorfer AC in der 2. Landesliga in Wien) gibts den zweiten Teil meiner Möchtegern Analyse. Ich schau mal auf die Neuzugänge und bewerte die Leistung, Transfer und alles drum und dran. Meine Daten kommen wieder von FotMob, Transfermarkt und FBref, sind alle frei zugänglich also falls wer Interesse hat, da findet man ganz interessante Sachen. Um das Ganze plakativer zu gestalten gibts wieder 1-10 Wertung (1 Flop, 10 Top) und gerne eure Meinung teilen, ich versuch nur alles irgendwie zusammenzufassen aber richtig Ahnung von Fußball hab ich dann doch trotzdem nicht Wichtiger Disclaimer: für die Bewertung ist nicht ausschließlich der Spieler schuld, ich versuche v.a den Mehrwert fürs Team zu sehen. Wenn sich einer verletzt hat z.B kommt es automatisch zu einer schlechteren Bewertung, obwohl das nicht unbedingt in seiner Macht liegt das zu ändern. Der Transfer/die Leistung wird immer aus der Sicht von Blau Weiß Linz bewertet Beginnen wir hinten und arbeiten nach vorne (Die Analyse hätte fix ein Leiberl beim Scheiblehner): #1 Radek Vitek, 4 Spiele, 270min: Unsere Neuverpflichtung im Tor hat in seinen vier Spielen sehr überzeugt. Er hat 3x gegen KlaFu hinter sich greifen müssen, allerdings seine einzigen Gegentore bis jetzt. 15 Schüsse aufs Tor, 80% Fangquote und hat uns 0.7 Tore rausgefangen laut Statistik, also er überperformed das, was er eigentlich kassieren müsste. Hoffentlich bald wieder fit, wird uns sicher den ein oder anderen Punkt halten und vielleicht bekommen wir ihn ja für ein zweites Jahr. Ich gebe eine 8 durch die Verletzung, die Leistung war eine 10! #4 Silvan Wallner, 3 Spiele, 157min: ein etwas unglücklicher Start mit dem Elfmeter gegen Sturm, wobei ich ihm da nicht wirklich was vorwerfe, Kiteishvili ist gut zum Ball und weiß ganz genau dass der Kontakt dann einen Elfer gibt. Trotzdem seh ich vor allem mit Ball eine Steigerung zu Strauss oder Mitrovic, Wallner ist aktiv mit dem Ball, kann sogar technisch überzeugen durch kleinere Dribblings und sich aus Pressingsituationen lösen. Er hat nicht einmal zwei Spiele gespielt für uns und ist quasi ins kalte Wasser geworfen worden (kam ja kurz vor Transferende), dementsprechend würde ich noch bis November aufjedenfall abwarten, glaube aber dass wir mit ihm richtig Spass haben können und er auf lange Sicht ein integraler Bestandteil der Dreierkette wird. Zweikämpfe und Passquote sind schwach, allerdings eben nur 160min und keine Vorbereitung mit der Mannschaft, Silvan Wallner bekommt von mir eine 7 #16 Martin Moormann, 4 Spiele, 297min: Leider seit August kein Spiel mehr bestritten, allerdings schon gezeigt dass er (so wie Wallner) ein Leiberl in der IV haben sollte. Die Daten sind etwas schwieriger, weil v.a das Spiel gegen Red Bull ziemlich viel Platz einnimmt und da alle nicht besonders gut ausgschaut haben (wir erinnern uns, 5:1). Sein Glanzsspiel war gegen die Austria, auch hier haben wir einen Spieler der sich mehr mit Ball traut, der nicht quer oder zurück passt sondern auch mal in die Schnittstellen nach vorne spielen kann. Bin mir sicher, dass mit Moormann/Maranda/Wallner die Idee von Scheiblehner eine andere sein wird als die langen Bälle nach vorne, die Verletzungen machen uns da einen Strich durch die Rechnung. Die Passquote von Moormann war gut (72%, v.a im Vergleich mit anderen IVs), defensiv wars gegen die Austria sowie gegen den GAK solide. Auch hier, durch die Verletzung gibts Abzüge, eine 7 für Moormann #26 Lukas Ibertsberger, 2 Spiele, 90min: Der erste Spieler der einen schwierigen Stand hat. Seit dem 1:5 gegen Red Bull keinen Einsatz mehr gesehen in der Liga, dort war er heillos überfordert (2 Pässe gespielt in 45min, 14 Ballkontakte). Die Samplesize ist super gering mit 90min, die Statistiken natürlich schwach und ich glaube dass hat v.a mit dem Spiel gegen Red Bull zu tun. Ich würde ihn mir öfters wünschen, v.a für die letzten 30min, der hat letzte Saison für den WAC durchaus am Ball ordentlich was nach vorne getrieben (65% seiner Dribblings erfolgreich, kaum Ballverluste, gute Passgenauigkeit bei Pässen über 15m). Bis jetzt war es zum Vergessen für Ibertsberger, ich hoffe er kämpft sich zurück, allerdings ist mit Pirkl eine Position zu und die linke IV Position steht Wallner/Pasic/Mitrovic vor ihm. Sein Vorteil ist, dass er mit dem linken Fuß spielt, kann sein dass er auch deswegen reinrutscht wenn unsere Verteidiger fit sind und wir mehr mit dem Ball machen wollen. Bis jetzt ist Ibertsberger leider nur eine 2. #28 Anderson, 9 Spiele, 801min: Das absolute Gegenteil ist unser Brasilianer auf der rechten Außenposition, sofort zum Stammspieler avanciert und integraler Bestandteil der Erfolge. Wenn Anderson gut aufgelegt war haben wir gewonnen und mit 2 Assists hat er dazu auch ordentlich beigetragen. Technisch ein sehr gutes Niveau, dribbelt gerne, v.a auch in der gegnerischen Hälfte und kann damit gut Gefahr ausstrahlen während auf der anderen Seite Pirkl eher zurückhaltender agiert. 1.3 Chancen pro Spiel rausgespielt, 70% erfolgreiche Dribblings, 1.7 Ballberührungen im gegnerischen Strafraum. 44% Flankengenauigkeit, das ist bei uns ein Topwert und im Vergleich der Liga einer der besten Flankengeber. Es hapert noch in der Defensive bei Anderson, ein guter Vergleich mMn wäre Trent Alexander Arnold, die modernen AVs die halt auf die defensiven Merkmale weniger Wert legen. Anderson nimmt pro Spiel nur 1.5x den Ball ab, gewinnt nur 50% seiner Zweikämpfe und verliert zu oft den Anschluss nach Ballverlust. Ein Lustenauer Bekannter hat auf Twitter gemeint, Anderson ist der Typ Spieler, der dir ein Spiel 4:0 gewinnen kann aber auch 0:5 verlieren. Ich sehs ähnlich, trotzdem eine 9 da sofort Leistungsträger und neben Maranda auch unser Dauerbrenner! #18 Soumaila Diabate, 4 Spiele, 360min: Absoluter Wahnsinn. Kann im Mittelfeld sowohl auf der 6 als auch auf der 8 spielen, komplett fluide im Spielaufbau und unser Dreh und Angelpunkt in der Kreativität. 85% seiner Dribblings schließt er ab, hatte bis jetzt KEINEN EINZIGEN BALLVERLUST (wenn er am Ball war, nicht angekommene Pässe nicht eingerechnet!). Seine Defensivstatistiken sind der Wahnsinn, 2.5 Ballabnahmen pro Spiel, gewinnt über 8 Zweikämpfe, macht gerne Fouls aber hat noch keine Karten gesammelt, fängt 2 Pässe pro Spiel ab. Kurzum: eine 10+. Der erinnert mich wahnsinnig an den Camara von Red Bull (ich glaube jetzt Monaco) und ich leg mich fest: Diabate wird für 10.000.000 von Red Bull wechseln. Wahnsinnskicker und ich hoffe dass wir eine Idee für die Zeit nach seiner Leihe haben. UND DER IS 19! #6 Lucas Dantas, 3 Spiele, 136min: Für mich eine absolute Blackbox. Hat vergleichsweise bei seinen zwei Einsätzen gegen GAK und Red Bull gute Passwerte, allerdings kaum eingebunden und nach seinem Spiel gegen den GAK gabs die Verletzung. Dort war er unauffällig, die weiten Bälle waren nicht gut aber es war eben nur ein Spiel. Ich geb eine neutrale 5. #8 Oliver Wähling: Machmas kurz: leider eine 1. Ich hoffe er kann irgendwann wieder auf dem Platz stehen, aber keine Ahnung wie es um seine Gesundheit steht. Sein letztes Spiel war 2023, das is halt mittlerweile über ein Jahr her. Vielleicht hauts hin in der Zukunft und wir können ihm ein Sprungbrett zurück in die Karriere bieten aber schaut leider nicht so aus #27 Thomas Goiginger, 9 Spiele, 728min: 1 Tor, 2 Vorlagen. In den ersten Spielen echt frustrierend zum Anschauen, sein Leistungen sind aber konstant besser geworden. Vor allem gegen die Topteams (Rapid, Graz, LASK), wo er viel Platz vor sich hatte und schnell umschalten konnte, hat er performed. Spielt pro Spiel 1.6 Chancen raus, hat 2 erfolgreiche Dribblings pro Spiel. Leider noch immer nicht wirklich eingebunden, hat pro Spiel nur 37 Ballkontakte und vor dem Tor ist er noch immer unsicher. Andererseits sieht man das Können von ihm und ich glaube dass er noch besser im Team funktionieren kann, vor allem wenn er noch mehr mit der Mannschaft trainiert. Nach hinten arbeitet er auch brav, würde mir mehr Torgefahr wünschen aber dass tu ich bei jedem offensiven außer Ronivaldo. Trotzdem ist er auf rechts gesetzt und hat sich schnell integriert, bekommt von mir eine 7 #13 Alexander Schmidt, 8 Spiele, 208min: Uiuiui, mein Lieblingskandidat wo ich mir sicher bin, dass es bald klingelt und der zweistellig scoren wird DIESE Saison. Die Statistik gibt es her: 0.42 erwartete Tore pro Spiel (Top6.5% der Liga) 3.5 Schüsse aufs Tor (Top 6.4% der Liga), 1.7 Torschüsse (Bester Wert der Liga!). Er braucht mehr Bälle, Alex Schmidt hatte pro 90min nur 47 Ballkontakte und dann war er meistens alleine. Mit Ball arbeitet er gut, 2 erfolgreiche Dribblings, 5 Ballberührungen im gegnerischen Strafraum und 10 gewonnen Zweikämpfe. Wieso münzt er es ned in Tore um? Naja, er kommt halt meistens spät ins Spiel und wir verlegen uns eher aufs Kontern. Gegen die WSG hat Scheiblehner ihn endlich mal von Anfang an gebracht, den frühen Wechsel hab ich aber nicht verstanden. Defensiv arbeitet er Top mit, v.a mit dem Kopf klärt er gut. Alexander Schmidt wird seinen Weg bei uns gehen und deswegen gibt es wohlgemeinte (und Jack Grillitsch Fanbrille) 7 (statistisch is er aber ehrlich besser als Goiginger!) Generell ist unsere Transferphase gut gewesen, die Leihen sind Soforthilfen, 2 Transfers sind absolute Stammspieler und 2 haben sich leider schwerer verletzt. Soweit wir wissen haben wir kein Geld ausgegeben für Transfers, Nici Schmid für 400.000 verkauft und ich find das liest sich sehr passabel! Ich drück Ibertsberger die Daumen dass er wieder reinkommt, Alex Schmidt wird sowieso Torschützenkönig und bei Dantas/Wähling/Moormann hoff ich auf baldige Rückkehr! 17 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heartcore Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 13. Oktober 2024 Jack Grillitsch schrieb am 11.10.2024 um 17:44 : Sowohl bei den kurzen als auch bei den langen Pässen sind wir inferior. Das hat natürlich viel mit unserer Spielanlage zu tun, kann aber, sollte es mal nicht laufen, schnell ins aug gehen. Wir spielen 184 Pässe im Schnitt an den Mann, damit spielen wir 50 (!) pro Spiel weniger als Altach auf Rang 11 und wir haben eine Passgenauigkeit von 65% (Nächstschlechtester Wert ist Altach/WAC mit 74%). Die langen Bälle kommen auch seltenst an, mit 18.6 pro Spiel sind wir auch hier auf Platz 12 (und unsere Spielanlage fußt darauf im Gegensatz zu Sturm oder Lask die ja nicht mit weit geschlagenen Bällen arbeiten und trotzdem vor uns liegen). 31% sind wirklich ernüchternd und lässt mich durchaus befürchten dass des alles auf wackligen Beinen steht. Zunächst ein dickes DANKE für deine Bemühungen. Die Pass(un)genauigkeit liegt mir auch im Magen. Bisher ist dies durch die sportlichen Erfolge gut kaschiert worden. Laut ÖFB Statistik sind wir abgeschlagener Letzter, wenns um Passfolgen mit mehr als 10 geht. Heißt, wir können den Ball nur schwer in den eigenen Reihen halten und danach auch noch mit einer Offensiv-Aktion abschließen. Will jetzt kein Drama machen, aber zufrieden kann man auch nicht sein. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Königsblau ASB-Messias Geschrieben 13. Oktober 2024 Was mich jetzt viel mehr interessiert, gibt es News zu Moormann, Vitek und Dantas? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Oktober 2024 Königsblau schrieb vor 5 Stunden: Was mich jetzt viel mehr interessiert, gibt es News zu Moormann, Vitek und Dantas? Hieß es nicht, alle drei wären wieder im Training? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auwiesen_BWL ASB-Süchtige(r) Geschrieben 14. Oktober 2024 heartcore schrieb am 13.10.2024 um 08:55 : Laut ÖFB Statistik sind wir abgeschlagener Letzter, wenns um Passfolgen mit mehr als 10 geht. Heißt, wir können den Ball nur schwer in den eigenen Reihen halten und danach auch noch mit einer Offensiv-Aktion abschließen. Will jetzt kein Drama machen, aber zufrieden kann man auch nicht sein. Wobei es mMn falsch ist, sich da nur an den Zahlen aufzuhängen. Klar könnte unser Pass-Spiel besser sein, allerdings spielen wir auch oft rasch mit viel Risiko nach vorne. Da sind diese Zahlen schon rein vom Spielkonzept her niedriger als wenn man mit Ruhe aufbaut (was ich bei uns nicht sehen will, weil wir das gar nicht gut können). 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Grillitsch Bester Mann im Team Geschrieben 14. Oktober 2024 Auwiesen_BWL schrieb vor 3 Stunden: Wobei es mMn falsch ist, sich da nur an den Zahlen aufzuhängen. Klar könnte unser Pass-Spiel besser sein, allerdings spielen wir auch oft rasch mit viel Risiko nach vorne. Da sind diese Zahlen schon rein vom Spielkonzept her niedriger als wenn man mit Ruhe aufbaut (was ich bei uns nicht sehen will, weil wir das gar nicht gut können). Des stimmt, hab das glaub ich auch (bei der ersten analyse wo es allgemein um das Spiel geht) geschrieben, allerdings ist mir das etwas zu unsicher... Wir haben ja mit moormann/Wallner/Ibertsberger/Anderson eigentlich spielstarke Verteidiger verpflichtet. Mit Pasic/Mitrovic/Strauss machst keinen Spielaufbau, aber wir wollen uns weiterentwickeln (interpretiere ich jetzt einfach vom Transferverhalten)... Mir machts etwas Bauchweh, v.a kann man damit gegen die Großen bestehen aber gegen die direkte Konkurrenz kann das auch ins Auge gehen (die halt nicht drückend überlegen sind wie z.B Rapid, Red Bull oder Sturm) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auwiesen_BWL ASB-Süchtige(r) Geschrieben 14. Oktober 2024 Naja, auswärts sehe ich das Spielkonzept schon auch gegen die sogenannten "direkten Konkurrenten" als passend an. Und zuhause haben wir gegen keinen von denen bisher gespielt. Zu den spielstarken Verteidigern: im Aufbau helfen dir da Wallner & Moormann vielleicht. Moormann ist jetzt schon einige Zeit verletzt, Wallner hat 1 Spiel von Beginn an gespielt. Daraus kann man noch nicht viel ableiten. Die Aufgabe unserer Außenspieler ist nicht die Ballzirkulation. Der Schlüssel zum Positionsspiel wäre das zentrale Mittelfeld. Dort haben wir aber Umschaltspieler und keine Leute, die ruhig den Ball hin und herschieben. Ich finde das auch passender für uns. Je nach Gegner/Spielstand muss man halt die Pressinglinie verschieben und da und dort die Grundordnung etwas verändern, um in den richtigen Räumen Überzahlsituationen herstellen zu können. Anstatt die DNA unseres Spiels zu verändern, würde ich es begrüßen, wenn wir genau an dem Spiel weiterarbeiten. Ballgewinne, schnell nach vorne spielen und das eben dann mit einer größeren Präzision als das derzeit noch der Fall ist. Zudem eine sichere Defensive ohne Hollywood. Auch wenn gegen uns wahrscheinlich die wenigsten - egal ob daheim oder auswärts - den Bus vor dem Tor parken werden, wäre eine Weiterentwicklung der Standardsituationen ebenfalls noch wünschenswert. Da könnte man billige Tore ernten. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Grillitsch Bester Mann im Team Geschrieben 14. Oktober 2024 (bearbeitet) Auwiesen_BWL schrieb vor 10 Stunden: Naja, auswärts sehe ich das Spielkonzept schon auch gegen die sogenannten "direkten Konkurrenten" als passend an. Und zuhause haben wir gegen keinen von denen bisher gespielt. Zu den spielstarken Verteidigern: im Aufbau helfen dir da Wallner & Moormann vielleicht. Moormann ist jetzt schon einige Zeit verletzt, Wallner hat 1 Spiel von Beginn an gespielt. Daraus kann man noch nicht viel ableiten. Die Aufgabe unserer Außenspieler ist nicht die Ballzirkulation. Der Schlüssel zum Positionsspiel wäre das zentrale Mittelfeld. Dort haben wir aber Umschaltspieler und keine Leute, die ruhig den Ball hin und herschieben. Ich finde das auch passender für uns. Je nach Gegner/Spielstand muss man halt die Pressinglinie verschieben und da und dort die Grundordnung etwas verändern, um in den richtigen Räumen Überzahlsituationen herstellen zu können. Anstatt die DNA unseres Spiels zu verändern, würde ich es begrüßen, wenn wir genau an dem Spiel weiterarbeiten. Ballgewinne, schnell nach vorne spielen und das eben dann mit einer größeren Präzision als das derzeit noch der Fall ist. Zudem eine sichere Defensive ohne Hollywood. Auch wenn gegen uns wahrscheinlich die wenigsten - egal ob daheim oder auswärts - den Bus vor dem Tor parken werden, wäre eine Weiterentwicklung der Standardsituationen ebenfalls noch wünschenswert. Da könnte man billige Tore ernten. Wir haben gegen die direkte Konkurrenz folgende Bilanz 1-2-1 (S-U-N), dabei überdurchschnittlich viele Tore kassiert (6). Also sicher war da unsere Defensive leider nicht und wenn wir mit Ronivaldo keinen überperformenden Stürmer hätten, wären das 3 Niederlagen nach xG und ein Sieg (Altach) Der Erfolg gibt absolut Recht und es is nur mein Versuch des Ganze abzuschätzen (hab nach wie vor Angst wir steigen ab), für mich wirkte etwas zu Risikobehaftet bearbeitet 14. Oktober 2024 von Jack Grillitsch Präzisierung eines schmähs 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stahlhammer Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. Oktober 2024 ich wäre für einen blau-weissen taktik-talk oder podcast mit @Jack Grillitsch & @Auwiesen_BWL 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 14. Oktober 2024 (bearbeitet) Jack Grillitsch schrieb vor 12 Minuten: bin nach wie vor der Meinung wir steigen ab Jetzt hast deine interessanten Zahlenspiele aber ordentlich entwertet. bearbeitet 14. Oktober 2024 von Hochofen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts