Spekulationsthread - 2024/25

Recommended Posts

Zidane85 schrieb vor 3 Minuten:

Auer ist unser geringstes Problem und sicher einer der stärksten und stabilsten AVs in der Liga. Die Flanken müssen halt auch verwertet werden. Als Stürmer ist es durchaus erlaubt nicht nur alibihalber zu springen. 

unser "geringstes" problem finde ich auch übertrieben und wenn er stabil wäre, dann hätte er keine totalen, regelmäßigen aussetzer und "panikattacken" wenn er unter druck gesetzt wird und keine anspielstationen findet.

Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

wir immer auf fotmob oder sofascore

ein paar beispiele gefällig?

bei den kreierten großchancen liegt auer ligaweit auf platz 9 (gemeinsam mit biereth, zukic, zulj, usw)

bei den herausgespielten chancen ist er intern gleichauf mit schaub und nur seidl hat mehr (auer hat gleichviel wie zb kiteishvili)

bei den zielgenauen langen bällen liegt er ligaweit am 18. platz mit 4.1 pro 90 minuten 

bei den erwartbaren assists ist er ligaweit nummer 5 (hinter gitz, gloukh, seidl, zukic)

das spricht definitiv für auer - kein zweifel. ligaintern kommt ihm da rein statistisch kein anderer AV nahe und trotzdem polarisiert er wie kein anderer spieler und das kann man mit diesen statistiken nicht immer kaschieren. mit der ineffizienz statistik lass ich mir aber gern einreden dass ich zu voreilig harsch war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Patrax Jesus schrieb vor 5 Minuten:

das spricht definitiv für auer - kein zweifel. ligaintern kommt ihm da rein statistisch kein anderer AV nahe und trotzdem polarisiert er wie kein anderer spieler und das kann man mit diesen statistiken nicht immer kaschieren. mit der ineffizienz statistik lass ich mir aber gern einreden dass ich zu voreilig harsch war.

natürlich hat er immer wieder mal seine aussetzer. trotzdem sind die viel geringer geworden im vergleich zu früher und auer ist ein sehr stabiler spieler geworden. in manchen bereichen bewegt er sich im spitzenfeld der liga. irgendwann wird er uns verlassen und ich kann jetzt schon garantieren dass wir ihn nur schwer ersetzen können. ein bolla ist nicht besser als auer und war sicher nicht billig (bzw ist nicht billig - lohnkosten). und jedes jahr wird man keinen bolla finden.

Snus_Rapid schrieb vor 1 Minute:

Würd mich wundern wenn er bei den Statistiken nicht ganz vorne wäre bei unserem Offensivspiel das 90% aus Flanken aus dem Halbraum besteht

wenn dem so wäre dann hätte er nicht so eine gute xA statistik und wäre auch bei den kreierten großchancen nicht so gut, denn mit flanken aus dem halbfeld wirst weder besonders viele assists erreichen (bzw xA) noch viele großchancen kreieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Patrax Jesus schrieb vor 43 Minuten:

fair enough, aber mit dieser statistik würde ich mir nicht gerade selbst auf die schulter klopfen, wenn im endeffekt kein assist entsteht.

sorry btw. weil das ist schon etwas OT fürn spekulationsthread.

Umgekehrt. Zur Bewertung eines Spielers zählt in Wahrheit nur der expected assists Wert und nicht die tatsächlichen Assists. Du kannst die besten Flanken der Welt schlagen, wenn vorne unfähige Leute drin stehen wirst nicht viele Assists machen. Umgekehrt kannst auf einen Messi spielen, der dir ständig den Ball abnimmt und dann die Mörderabschlüsse raushaut. Der bessere Assistgeber ist trotzdem der erste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 13 Minuten:

Umgekehrt. Zur Bewertung eines Spielers zählt in Wahrheit nur der expected assists Wert und nicht die tatsächlichen Assists. Du kannst die besten Flanken der Welt schlagen, wenn vorne unfähige Leute drin stehen wirst nicht viele Assists machen. Umgekehrt kannst auf einen Messi spielen, der dir ständig den Ball abnimmt und dann die Mörderabschlüsse raushaut. Der bessere Assistgeber ist trotzdem der erste.

genauso funktioniert das @Billie 

werd endlich erwachsen oder such dir ein anderes hobby, weil ein forum is kein spielplatz um deinen energiehaushalt durch unqualifizierte meldungen zu regulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 42 Minuten:

natürlich hat er immer wieder mal seine aussetzer.

Auers Aussetzer werden gefühlt auch sehr häufig bestraft. Vielleicht weil sie wirklich schlimmer sind, aber vielleicht ist es auch manchmal nur Pech. Ist wirklich nicht so, als hätten andere Spieler den Ball genauso leicht vertändelt und eine potenzielle Umschaltsituation für den Gegner ermöglicht.

Gerade am Anfang der Saison hat Auer in meinen Augen durch gute vertikale Pässe (auf Jansson) unser Offensivspiel entscheidend mitgeprägt. Aber das ist in Wahrheit nur ein Teil seiner Aufgabe und es ist sicher nicht seine Schuld, wieso es gegen den WAC so gar nicht ging. Da waren eigentlich alle anderen vor, hinter und neben ungefähr genauso "gut".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

weil hier nur Auers Aussetzer diskutiert wird, wie oft der beim gegnerischen Konter zurückgesprintet und erfolgreich eingegriffen hat fällt hier komplett unter den Tisch?

hat er einen Fehler gemacht? ja

wurde sein fehler bestraft? ja leider

haben andere Fehler gemacht? ja eigentlich viel mehr

wurden diese bestraft? nein weil oft Auer es verhindert hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
MarkoBB8 schrieb vor 19 Minuten:

weil hier nur Auers Aussetzer diskutiert wird, wie oft der beim gegnerischen Konter zurückgesprintet und erfolgreich eingegriffen hat fällt hier komplett unter den Tisch?

hat er einen Fehler gemacht? ja

wurde sein fehler bestraft? ja leider

haben andere Fehler gemacht? ja eigentlich viel mehr

wurden diese bestraft? nein weil oft Auer es verhindert hat

Vor allem muss man eines sagen - wenn Auer so einen Ball bekommt (und das tut er zigfach im Spiel wo ich mir denke "was zur Hölle soll der da jetzt machen") und danach ins Leere schlägt ist sicher auch garantiert er Schuld. 

Der Einwurf war nicht grandios, aber auch nicht so, dass man daraus ein Tor bekommen muss.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mmn (kann man gerne als selbstkritik verstehen), verliert man durch seine aussetzer den kontext zu seiner ansich guten statistik und dass es auf der AV position scheinbar wirklich schwierig ist gute spieler, die noch dazu finanzierbar sind, zu finden. selbst die preisklasse in der sich bolla befindet ragt hierbei nicht raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
schleicha schrieb vor 15 Minuten:

Vor allem muss man eines sagen - wenn Auer so einen Ball bekommt (und das tut er zigfach im Spiel wo ich mir denke "was zur Hölle soll der da jetzt machen") und danach ins Leere schlägt ist sicher auch garantiert er Schuld. 

Der Einwurf war nicht grandios, aber auch nicht so, dass man daraus ein Tor bekommen muss.

den Einwurf hab ich nur aus Stadionsicht gesehen und für mich trägt Schöller genauso Schuld, vielleicht irre ich mich aber den hätte man ausputzen können (sofern es überhaupt Schöller war)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
MarkoBB8 schrieb vor 4 Minuten:

den Einwurf hab ich nur aus Stadionsicht gesehen und für mich trägt Schöller genauso Schuld, vielleicht irre ich mich aber den hätte man ausputzen können (sofern es überhaupt Schöller war)

https://tv.skrapid.at/detail/video/highlights-sk-rapid-wolfsberger-ac-1-24764
Da nochmal zum "Nachschauen" - also der Einwurf war jetzt vielleicht nicht notwendig, aber bei der "Schuldfrage" ist das zu 90% der IV. Der hätte ihn weghauen können, annehmen können, aber die völlig falsche Bewegung ins "Leere" um dann überlaufen zu werden ist schon etwas das man auf dem Niveau nicht so oft sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MarkoBB8 schrieb vor 6 Minuten:

da gehts auch viel um "riskmanagement" und was man seinem mitspieler in der situation zutraut - speziell einem jungen spieler. damit möchte ich schöller ebenfalls nicht völlig von der schuld befreien, aber im endeffekt war es an der grenze zum AKH einwurf.

schleicha schrieb vor 1 Minute:

https://tv.skrapid.at/detail/video/highlights-sk-rapid-wolfsberger-ac-1-24764
Da nochmal zum "Nachschauen" - also der Einwurf war jetzt vielleicht nicht notwendig, aber bei der "Schuldfrage" ist das zu 90% der IV. Der hätte ihn weghauen können, annehmen können, aber die völlig falsche Bewegung ins "Leere" um dann überlaufen zu werden ist schon etwas das man auf dem Niveau nicht so oft sieht.

da merkt man auch dass schöller dazu neigt alles spielerisch lösen zu wollen aber das wurde ihm in dieser situation zum verhängnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Patrax Jesus schrieb vor 2 Minuten:

da merkt man auch dass schöller dazu neigt alles spielerisch lösen zu wollen aber das wurde ihm in dieser situation zum verhängnis.

Ich bezweifle das dies an Schölle per se liegt als an den taktischen Vorgaben des Trainerteams. Wie oft wir im Aufbau unter Druck geraten sind in Form von Hedl und dennoch immer wieder den selben Stiefel versucht haben war frustrierend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag