Rapid - Austria


Recommended Posts

Tribünenzierde

Am Sonntag geht es los - wir werden die Grünen vom Feld schießen !

Ob mit oder ohne Djalminha, ich persönlich hoffe OHNE Djalminha, er passt mMn absolut nicht zu uns !

Bin ja gespannt wieviele Veilchen sich dieses Mal auf die Ost verirren ! Choreographie wirds auch eine geile geben (verraten wird nichts).

A.I.M. - Auswärts in Massen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Austria seit sechs Duellen mit weißer Weste

Wien - Rapid wartet seit nunmehr fast schon zwei Jahren oder sechs Spielen auf den ersten vollen Erfolg über den violetten Erzrivalen. Eine ähnlich lange Durststrecke weist das Archiv zuletzt zwischen 7. Oktober 1992 und 23. Oktober 1994 aus, als die Grünen sogar sieben Spiele in Serie die Veilchen nicht zu "pflücken" vermochten.

Letzter Rapid-Sieg im Happel-Stadion im Mai 2001

Der bisher jüngste volle Erfolg des Rekordmeisters datiert vom 6. Mai 2001. Damals siegten die Hütteldorfer im "neutralen" Happel-Stadion durch Tore von Ratajczyk und Wallner 2:0. Seither gab es vier Remis und zwei Austria-Siege. Die zwei grünweißen Torschützen vom Mai 2001 werden übrigens am Sonntag nicht für Rapid spielen, der polnische Abwehrrecke ist inzwischen zu den Favoritnern "übergelaufen" und der ÖFB-Teamstürmer wegen der fünften Gelben Karte gesperrt.

Von 1911 bis 1917 Austria im Derby sieglos

Wie viele Derbys in der Fußball-Welt, blickt auch das Wiener auf eine lange Tradition zurück. Das erste Duell Rapid - Austria im Rahmen der Meisterschaft wurde am 8. September 1911 ausgetragen und sah Grünweiß 4:1 siegreich. Die Violetten mussten bis zum zwölften Derby warten, ehe sie - über ein knappes 1:0 - jubeln durften. Man hatte den 11. November 1917 geschrieben. Das Hanappi-Stadion haben die Veilchen in guter Erinnerung. Anlässlich ihres bisher letzten Auftritts im Westen von Wien am 27. Oktober des Vorjahres beendeten sie durch ein 2:1 die Serie der Hausherren, die dort seit 7. April 1996 kein Derby verloren hatten.

Austria führt in der Derby-Cup-Statistik

Zählt man die Spiele im ÖFB-Cup und im Supercup dazu, dann standen einander Rapid und Austria gar schon 258 Mal im sportlichen Wettstreit gegenüber. In der reinen Cup-Statistik nach 27 Spielen liegen die Veilchen mit 13 Siegen, vier Remis und zehn Niederlagen sowie 62:59 Toren vorne. Seit Gründung der Bundesliga im Jahr 1974 hat es 108 Derbys gegeben, auch in diesem Ranking liegt Rapid mit 34:41 Siegen (145:153) hinten.

Rapid-Familie hofft auf einen Sieg

Die Fans, die Spieler und Funktionäre im grünweißen Lager lechzen danach und auch das Buch der Derby-Geschichte "schreit" förmlich nach der positiven Rapid-Eintragung. "Die Rapidler sind sehr heiß, sie wollen gegen die Stars gewinnen und in der Tabelle Anschluss finden", sagte Michael Konsel, während der frühere Austrianer Felix Gasselich meint: "Der Favorit hat schon oft Probleme gehabt, doch die Austria wird zeigen, wer die Nummer eins ist."

Eines wünschen sich freilich alle: ein gutes Derby.

- sport1.at -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Daum: "Uns will jeder ein Bein stellen"

Eingefügtes Bild

Wien - Nimmt man die aktuelle Tabelle der Fußball-T-Mobile Bundesliga als Maßstab, dann ist der Schlager der 24. Runde, die 232. Auflage des Wiener Derbys im Hanappi-Stadion, eine "gmahte Wiesn". Austria thront überlegen an erster Stelle, Rapid rangiert mit 21 Punkten Rückstand auf dem sechsten Platz. Aber das zählt am Sonntag gar nichts, im Spiel der eigenen Gesetzte geht es um das Prestige und die kurzfristige Vormachtstellung in Wien.

Rapid setzt auf die bekannten Tugenden

Die Grünen sind seit 6. Mai 2001 oder sechs Spielen gegen die Violetten sieglos. Doch sie sind quasi als "Armenhäusler" gegen die Topverdiener trotzdem auf diese Partie ganz heiß. "Wir respektieren die Klasse des Gegners, haben uns aber ein hohes Ziel gesetzt: Wir wollen gewinnen und werden dafür in 90 Minuten rennen, kämpfen und schießen. Ich traue meiner Mannschaft alles zu, sie kann viel besser spielen als beim 0:0 in Ried", sagte der "realistische Optimist" Josef Hickersberger.

Daum vergleicht Austria mit dem FC Bayern

Dass die Veilchen ihre Dominanz in der Tabelle trotz der Siege in Kärnten und gegen Salzburg auf dem Spielfeld derzeit nicht so zeigen, blieb dem früheren ÖFB-Teamchef freilich auch nicht ganz verborgen. Christoph Daum erwartet daher einen sehr engagierten Gegner: "Rapid wird mit aller Macht versuchen, eine Überraschung zu schaffen." Der Feldherr sieht die Austria in einer ähnlichen Rolle wie den FC Bayern in seiner Heimat. "Jeder will uns ein Bein stellen."

"Ein Tor mehr als Rapid"

Die Austrianer würden brennen und auch in Hütteldorf zeigen, "wer wir sind." Vor dem Spiel müsse man gar nicht viel reden, jeder sei im Derby hochmotiviert, sagt Daum. Das zeigte sich trotz der Abwesenheit der elf ÖFB-Teamspieler auch im Training. "Alle haben gut gearbeitet. Es wird schwierig zu entscheiden wer spielen wird", so der Austria-Coach, der mit einigen "Härtefällen" rechnet. Aber er braucht auch Unzufriedene. Je leichter ihm die Aufstellung falle, desto schwächer sei der Kader.

Daums simpler Auftrag lautet: "Ein Tor mehr als Rapid schießen!"

Herzog wartet seit 1992 auf einen Derby-Sieg

Radoslav Gilewicz hätte nichts dagegen, dass er einen Treffer erzielt. "Aber es geht nicht um mich, sondern die ganze Mannschaft, der ich helfen möchte. Wir holen drei Punkte", meint der Pole voll Selbstbewusstsein. Bereits sein 20. Derby (Debüt am 28. November 1987 beim 1:2) bestreitet auf der Gegenseite Andreas Herzog, der aber schon seit April 1992 (1:0 im Hanappi-Stadion durch ein Schöttel-Tor) auf seinen ersten Triumph über Violett wartet.

Rapid will mit mehr Mut nach vorne spielen

"Es gibt nichts Schöneres als gegen den Tabellenführer zu spielen, wir haben nichts zu verlieren", sagt der Rapid-Kapitän. Neben einem Sieg wünscht sich der ÖFB-Teamrekordspieler ein schönes, von beiden Seiten offensiv geführtes Derby. "Denn wenn's hin und her geht, macht das auch uns Spielern viel Spaß. Nur müssen wir im Spiel nach vorne mehr Mut zeigen als in Ried, dann können wir die Austria auch schlagen", glaubt Herzog, der auch noch in der kommenden Saison aktiv sein wird und derzeit nicht an sein Karriereende denkt.

Das Fehlen von Wallner soll keine Ausrede sein

Die Generalprobe der Hütteldorfer am Mittwoch mit dem 5:0 in Kottingbrunn gegen den dortigen Ostligisten gelang. Ferdinand Feldhofer spielte dabei erstmals nach seiner Verletzung wieder 90 Minuten mit, für das Derby ist er aber noch kein Thema. Über seine Derby-Elf ohne den gesperrten Stürmer Roman Wallner sagte Hickersberger nur so viel: "Wir müssen auch ohne unseren besten Torschützen torgefährlich sein.

Egal wer spielt, Daum wird seine Aufstellung wegen meiner Wahl nicht ändern."

Flögel fehlt - Scharner wieder dabei

Der Rapid-Feldherr macht sich Gedanken, wie sein Team dem Gegner die meisten Schwierigkeiten bereiten kann. Die Austria muss mit Flögel auch einen Gesperrten ersetzen, hat dafür aber Scharner diesmal wieder zur Verfügung. Wegen aktuellen Verletzungen beklagt Daum wie Hickersberger keine Ausfälle. Dass diese Woche elf Teamspieler im Training fehlten lässt der Deutsche nicht als etwaige Ausrede gelten: "Das ist kein Grund, um unsere beste Leistung abzuliefern".

Rapid Wien - Austria Wien

Hanappi-Stadion, Brugger, 16:30 Uhr/live

Rapid: Payer - Markus Hiden, Laursen, Adamski, Jazic - Hofmann, Knez, Prisc, Ivanschitz - R. Wagner, Herzog

Ersatz: Maier - Saler, Schießwald, Sturm, Sobotzik, Vico

Es fehlen: Wallner (gesperrt), Feldhofer (noch nicht im Kader)

Austria: Mandl - Dospel, Martin Hiden, Ratajczyk, Dheedene - Scharner, M. Wagner - Gilewicz, Djalminha, Janocko - Rushfeldt

Ersatz: Ziegler - Julio Cesar, Akoto, Kvisvik, Kahraman, Helstad, Parapatits

Es fehlen: Flögel (gesperrt), Rothbauer (rekonvaleszent)

- sport1.at -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Das heutige Abschlusstraining

Ich hab mir heute mal das Abschlusstraining gegeben. Es gab eigentlich keine besonderen Erkenntnisse, alles wie gewohnt, nur dass statt dem gesperrten Flögel Hasek spielen dürfte und statt Dospel JC.

Es wurde vor allem das "Ball in der eigenen Mannschaft halten" trainiert. Trainingsmatch hat es keines mehr gegeben, dafür Freistoß- und Cornersituationen geübt. Gefährliche Schüsse bzw. gar Tore waren dabei aber Mangelware (und die Gegner waren 1,80 hohe "Plastikkameraden").

Andere besonderen Vorkommnisse am Rande des Spielfeldes:

Daum führte ein Vier-Augen-Gespräch mit Scharner

Parapatits trifft öfter als Linz

Panis dürfte Ziegler irgendwie verärgert haben ("Du scheiß Beisser")

Eines von Frank Stronachs Pferden hat 600,000 $ gewonnen

Peter Klöbl hat dafür auch gleich eine Prämie bekommen (wenn ich es richtig verstanden habe)

Pressesprecher Christoph Pflug wirkte etwas - nun ja... - "zerstört" :D

Djalminha dürfte meiner Meinung nach nicht gerade der Liebling im Team sein

Djalminha wurde von Mandl ziemlich heftig verarscht :D

Djalminha, Julio Cesar und Scharner haben im Gegensatz zu Wagner immer ein Einzelzimmer. :nein::D

So, das war auch ein bisserl Klatsch & Tratsch zur Austria...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heute mal das Abschlusstraining gegeben. Es gab eigentlich keine besonderen Erkenntnisse, alles wie gewohnt, nur dass statt dem gesperrten Flögel Hasek spielen dürfte und statt Dospel JC.



Also wie ichs mir gedacht habe, aber natürlich hast du Scharner statt Hiden vergessen . Denn das der Scharner nicht von Anfang an spielt ist eigentlich kaum vorstellbar .


Tippe daher auf:

Mandl
Scharner - Julio Cesar - Ratajczyk - Dheedene
Hasek - Wagner
Gilewicz - Djalminha - Janocko
Rushfeldt

Sehr gute Elf, die besten Spieler (ausser dem gesperrten Flögel) spielen morgen auch, Gilewicz oder Helstad ist ne reine Geschmackssache :D Der Helstad kommt dann in der 75 rein wenn wir schon führen und macht aus einem Konter alles klar :finger:



Es wurde vor allem das "Ball in der eigenen Mannschaft halten" trainiert. Trainingsmatch hat es keines mehr gegeben, dafür Freistoß- und Cornersituationen geübt. Gefährliche Schüsse bzw. gar Tore waren dabei aber Mangelware (und die Ge
gner waren 1,80 hohe "Plastikkameraden").


Typisches Abschlusstraining also, und das bei Corner die Gegner Papkameraden waren bezweifle ich :D , da meintest du wohl eher bei den Freistössen .


Andere besonderen Vorkommnisse am Rande des Spielfeldes:
Daum führte ein Vier-Augen-Gespräch mit Scharner
Parapatits trifft öfter als Linz
Panis dürfte Ziegler irgendwie verärgert haben ("Du scheiß Beisser")
Eines von Frank Stronachs Pferden hat 600,000 $ gewonnen
Peter Klöbl hat dafür auch gleich eine Prämie bekommen (wenn ich es richtig verstanden habe)
Pressesprecher Christoph Pflug wirkte etwas - nun ja... - "zerstört"
Djalminha dürfte meiner Meinung nach nicht gerade der Liebling im Team sein
Djalminha wurde von Mandl ziemlich heftig verarscht
Djalminha, Julio Cesar und Scharner haben im Gegensatz zu Wagner immer ein Einzelzimmer.


Cool, ist immer gut wenn Franky Geld verdient :D Deine Kommentare über Djalma spar ich mir, kenn ja deine Einstellung zu ihm, hoffe er kann dich morgen eines besseren belehren .

Und zum Liebling: Djalma ist sicher nicht everybodys darling im team, sicher aber auch nicht unbeliebt (und ich habe auch schon viele trainings mit djalma gesehen gesehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

das bei Corner die Gegner Papkameraden waren bezweifle ich

Nö, Daum stellte die Plastikfiguren mitten im Strafraum auf. Ocki und Djalma haben diese auch regelmäßig an Kopf und "Schulter" getroffen...

Deine Kommentare über Djalma spar ich mir, kenn ja deine Einstellung zu ihm, hoffe er kann dich morgen eines besseren belehren .

Das sind nicht "meine Kommentare" sondern Tatsachen. Und wenn Mandl Djalma verarscht hab ich nix damit zu tun. Und meine Meinung, dass Djalma nicht gerade beliebt ist, kommt von dieser Verarschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ist mir schon klar das du als Rapidler dich freust wenn sich nicht alle Austrianer über Djalminha freuen, dann wird der Neid kleiner, und bitte sag mir jetzt nicht das du nicht auch gerne einen Djalminha im Rapid-Dress sehen würdest

Aja wieder mal der Neid... geh komm bitte lass dir was anderes einfallen das wird scho fad

Bei euch wird ja sogar der blade Herzog verteidigt, und der geht 100 mal mehr spazieren als Djalminha . Oder gar Masudi bei den Grazern

wieder zeigst du deinen einfallsreichtum mit "blader" herzog

Djalminha wird im Derby schon zeigen was Sache ist, auch wenn du dir noch so wünscht das ers nicht tut

achja ich wünsche mir also das die austria schlecht spielt. ach welch wunder, wünscht du dir nicht das selbe von rapid?

Und wenn er genauso orsch wie zuletzt spielt, also Tore einleitet (jeweils ungefährliche Situationen im MIttelfeld, 2 mal wunderschöner Lochpass auf Rushfeldt, einmal Janocko ideal freigespielt) kann der Relii ruhig weiterschimpfen, soll mir auch recht sein . Wenn er zaubert und wir euch wegputzen hat sich sowieso die Diskussion erledigt

wenn die diskussion erledigt ist warum schreibst du dann noch weiter?

Und das man in einem vollen Hanappi-Stadion bei einem heißen Stadtderby mehr motiviert ist als in einem unwichtigen Spiel gegen Salzburg wo eh davon ausgegangen wird das man 3 Punkte holt glaub ich schon

Stimmt da bei uns einfach die bessere Stimmung ist :finger:

Grade du als rapidler müsstest wissen wie das mit einem weltstar ist am beispiel savicevic . Oder auch Vastic bei Sturm (der war aber kein Savicevic oder Djalminha) . Manche haben über sie (Savicevic immer verletzt usw., bringt nix, Vastic mit seinem Dackelblick, bringt dem Team nix mehr usw.) gelästert, und was war wie sie weg waren ? Rapid total abgesackt, mit Savicevic war die letzte Spielkultur weg, das letzte was einen guten Klub auszeichnet, und bei Sturm detto .....

ein saviecivic hat aber jedes mal gut gespielt wenn er am feld stand. was ja anscheinend bei deinen liebling, denn du wie man das gefühl hat, über deinen verein stellst, nicht der fall ist

Bei Austria würde das in Ö. nicht passieren, da die Spielerqualität zu hoch ist und wir ja auch noch den Ocki haben . Aber nur mim Michl Wagner würde bei uns im Mittelfeld auch nix laufen, ohne Janocko und Djalminha . Und international können wir Djalminha eh nicht ersetzen, und was Djalma international bringt hat man eh bei 5:1 gesehen, obwohl jetzt sicher Experten kommen und mich belehren das er dort auch urr schlecht war

Donetzk ist denke ich nicht so der Gegner. Und du widersprichst dich mal wieder selber. Dadurch das die Spielerqualität bei euch so hoch ist warum dann auf einem djalm. setzen der nicht kämpft?

was ich noch dazu sagen will:

ich frage mich wo du bei mir eine provokation lesen konntest das du mit so einem posting reagierst. ich habe djalm. weder runtergemacht noch sonst irgendwas, da ich ihn kaum spielen sehe. lediglich habe ich angemerkt das es mich freut das auch ihr noch kritik üben könnt und ich frage mich warum du dich aufregst. die kritik die ich hier lese klingt konstruktiver als deine lobeshymnen.

Leider hatte ich nicht die Zeit wirklich auf den Posting zu antworten

bearbeitet von Schoki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

:D Erstens lieber Schoki... BITTE schreib in leserlicheren Farben - auch wenn diese äußerst modisch sind und grad zum Topic passen... :D

weiters denke ich dass die von dir beantworteten Kommentare besser unkommentiert bleiben sollten, zumindest in diesem Channel... schon klar das einige Witzbolde sich hier bemüßigt fühlen auch euren Channel zu verunglimpfen - dort verstehe ich deine "Aufregung" - aber hier "am Tummelplatz für Gehirnamputierte" -> (ja so komm ich mir hier manchmal vor - auch als Austrianer) - kannst ihnen ja wenigstens noch ihren geistigen Auslauf lassen... :finger:

PS: ... es bleibt ihnen ja sonst nix...

bearbeitet von Capueiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

:D Erstens lieber Schoki... BITTE schreib in leserlicheren Farben - auch wenn diese äußerst modisch sind und grad zum Topic passen... :D

naja war halt ein anfall von kunst in mir zu spüren :smoke:

naja dann wünsch ich uns allen ein schönes derby und einen sieg von rapid :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneck Forever!

ein saviecivic hat aber jedes mal gut gespielt wenn er am feld stand. was ja anscheinend bei deinen liebling, denn du wie man das gefühl hat, über deinen verein stellst, nicht der fall ist

Dieses Post ist aber auch ein ganz klein bissi Realitätsverweigernd, weil DAS nimmt dir keiner ab...

Scheiss Restfettn, gell..... :D:finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

Na ihr ganzen Möchtegernaustrianer, oder besser selten dämliche Gloryhunter :smoke::D wen wird man denn jetzt wirklich heute im Stadion antreffen...

außer Gigi und meiner Wenigkeit... :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.