Recommended Posts

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 12 Stunden:

Genau das meine ich. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1) Zu gefährlich für alle - nicht zu verantworten, dass IRGENDWER den Sport ausübt. 

2) Oder eben nicht zu gefährlich. Dann soll man aber bitte auch Vonn fahren lassen, wie sie selbst das will. 

Du kennst scheinbar nur schwarz oder weiß aber nix dazwischen. 

Es gibt noch genügend andere Aspekte die da mit reinspielen und die eine relativ ungefährliche Sache durchaus gefährlich machen. Beim Autofahren z.B. jugendlicher Leichtsinn, aber dann auch eingeschränkte Reaktionsfähigkeit, schlechteres Seh- / Hörvermögen im Alter. 

Da ich mittlerweile auch schon der Generation Ü40 angehöre weiß ich von was ich spreche: ich bin aktuell zwar wohl so fit, wie noch nie in meinem Leben und es zwickst sogar deutlich weniger als wie mit Anfang 30, aber dennoch brauche ich länger zum regenerieren, Konzentration & Koordination ist schlechter und die Augen gefühlt hundsmiserabel. 

lp-x schrieb vor 11 Stunden:

du blendest den wichtigsten Punkt bei Vonn halt komplett aus. 

Prof. Dr. Justus Gille ist orthopädischer Chefarzt der Regio Kliniken in der Nähe von Hamburg.
Vonn-Comeback? Mediziner sieht "erhöhtes Verletzungsrisiko" - kicker

Boenisch, der die Augsburger Hessingpark-Clinic GmbH leitet, ist einer der renommiertesten Knie-Experten Europas.
Ski-Comeback: „Angst, dass es zu einem Bruch kommt“: Knie-Spezialist Boenisch sieht Comeback von Lindsey Vonn kritisch

Bei Vonn muss man zudem im Vergleich zu Hirscher auch noch zwei weitere Punkte beachten:

Sie wird sich zwar in den vergangenen Jahren durchaus fit gehalten haben, aber definitiv nicht mehr so wie ein Profisportler. Dies war aufgrund ihrer maroden Knie ja auch gar nicht möglich. Ihre Knie OP war im April - sprich der Haxen war vor Juli nicht einmal annähernd voll belastbar, eher sogar noch später. Ergo hat sie jetzt gerade mal 3-4 Monate ordentliches Training intus. Das sehe ich für den Spitzensport schon etwas gar wenig. 

Und zudem will sie halt nicht Slalom fahren sondern Abfahrt, wo das Risiko nochmals größer ist.

Aber lt. Schild/Raich heute in der TT dürfte bei Vonn das primäre Ziel Olympiagold auf ihrer Lieblingsabfahrt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 55 Minuten:

Du kennst scheinbar nur schwarz oder weiß aber nix dazwischen. 

Gerade ich sehe immer viele Schattierungen. Aber in diesem Fall halt nicht. Ihr geht's offenbar besser als bei Karriereende. Sie kennt die Gefahren und es ist ihr Körper. Sie macht das nicht weil sie einen GWC gewinnen kann und die Trainer und alle anderen sie hineintheatern, dass sie nicht nur Technik sondern auch Speed fahren soll, weil sie ja so talentiert ist und der ÖSV-Kader gerade so dünn ist. 

Sondern sie macht das, vermutlich inspiriert von Hirscher und Co., aus freien Stücken. Und weil sie sich offenbar sogar Chancen ausrechnet.

Ich sag ja selbst, dass es gefährlich ist und ich es nicht tun würde. Aber ich sag das halt nicht nur bei ihr, wegen 5 Jahren Pause sondern weil Speed dich halt einfach umbringen/lähmen/schwer verletzten kann. Das ist leider Fakt. Die brutalsten Verletzungen von Grugger, Albrecht bis hin zu Lanzinger sind leider im Speed passiert. Und die waren alle im Saft, noch jung und dennoch ist was schreckliches passiert. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 59 Minuten:

und die Trainer und alle anderen sie hineintheatern, dass sie nicht nur Technik sondern auch Speed fahren soll, weil sie ja so talentiert ist und der ÖSV-Kader gerade so dünn ist. 

genau, Schwarz wurde regelrecht gezwungen. außerdem war er komplett talentfrei. die starken Leistungen/Ergebnisse im Speedbereich waren wohl nur Glück. ah nein, natürlich die fehlende Konkurrenz. Talent mit Sicherheit nicht. 

das ist so lächerlich. dir ist wirklich nichts zu blöd, nur um den eigenen Standpunkt zu festigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Ich sag ja selbst, dass es gefährlich ist und ich es nicht tun würde. Aber ich sag das halt nicht nur bei ihr, wegen 5 Jahren Pause sondern weil Speed dich halt einfach umbringen/lähmen/schwer verletzten kann. Das ist leider Fakt. Die brutalsten Verletzungen von Grugger, Albrecht bis hin zu Lanzinger sind leider im Speed passiert. Und die waren alle im Saft, noch jung und dennoch ist was schreckliches passiert. 

Bei wem hier herinnen ist das anders? Das ist ein Hirngespinst von dir (und anderen), dass das NUR auf Vonn abzielt (und weil sie eine Frau ist) :betrunken:

Xaverl Nick schrieb vor 16 Stunden:

Natürlich. Die Frage ist ja eher, würde es bei Kilde nach 5 Jahren Pause auch diese Kritik geben? 

Oder bei Svindal? 

Unter den gleichen Vorzeichen aber zu 100%. Wieso sollte das anders sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lp-x schrieb vor 2 Stunden:

genau, Schwarz wurde regelrecht gezwungen. außerdem war er komplett talentfrei. die starken Leistungen/Ergebnisse im Speedbereich waren wohl nur Glück. ah nein, natürlich die fehlende Konkurrenz. Talent mit Sicherheit nicht. 

das ist so lächerlich. dir ist wirklich nichts zu blöd, nur um den eigenen Standpunkt zu festigen. 

Normalerweise wäre spätestens nach den Äußerungen von Schwarz, der sinngemäß meinte, dass er es wieder so machen würde, und Kilde, der seinen Fehler zugegeben hat, der Zeitpunkt gewesen, um seine Meinung zu revidieren. Nur bei Xaverl nicht, da beharrt man einfach weiter darauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwara schrieb vor 21 Minuten:

Normalerweise wäre spätestens nach den Äußerungen von Schwarz, der sinngemäß meinte, dass er es wieder so machen würde, und Kilde, der seinen Fehler zugegeben hat, der Zeitpunkt gewesen, um seine Meinung zu revidieren. Nur bei Xaverl nicht, da beharrt man einfach weiter darauf.

Das heißt, wenn sich Vonn schwer verletzt und nachher sagt, sie würde es wieder tun, habt ihr alle Unrecht gehabt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Das heißt, wenn sich Vonn schwer verletzt und nachher sagt, sie würde es wieder tun, habt ihr alle Unrecht gehabt? 

Wieso vergleichst du dauernd vonn mit schwarz? 

Das sind doch 2 komplett unterschiedliche Schuhe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 3 Stunden:

Was hat Talent mit der Gefahr zu tun? Hat Vonn kein Talent mehr, nur weil sie jetzt 40 ist? Hat Schwarz plötzlich viel Speed-Erfahrung, weil er ein Talent ist? 

Wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Man hat auch Benny Raich damals in den Speed-Bereich geschickt, damit er im GWC Chancen behält. Der hatte dafür eher wenig Talent. Und damals gab's sogar noch ein starkes Speed-Team. 

Der einzige, der sich nie auf einer Abfahrt hat blicken lassen (und glaub mir, der hätte mindestens so viel Talent gehabt wie Raich, eher noch wie Schwarz) war ein gewisser 8-facher GWC Gewinner. 

Und den haben sie sicher auch oft genug angestupst, ob er es nicht probieren möchte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten:

Nein, weil man schon davor bzw. danach ein Gespür haben kann, ob eine Entscheidung vernünftig ist oder nicht.

Du dachtest ja auch, dass Kilde seine Entscheidung verteidigen würde, hat er aber nicht.

Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Der einzige, der sich nie auf einer Abfahrt hat blicken lassen (und glaub mir, der hätte mindestens so viel Talent gehabt wie Raich, eher noch wie Schwarz) war ein gewisser 8-facher GWC Gewinner. 

Hirscher hatte ein Talent für technische Super G, ansonsten ohne viel Training zumindest nicht für mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwara schrieb vor 4 Minuten:

Du dachtest ja auch, dass Kilde seine Entscheidung verteidigen würde, hat er aber nicht.

Was jemand nachher sagt, hat aber nicht immer mit der Entscheidung selbst zu tun, sondern ist auch vom Charakter abhängig. Gibt halt Leute, die eine "no regrets" Einstellung haben und andere, die besser reflektieren können, ob ihre Entscheidung gut war. 

Gibt ja sogar den psychologischen Effekt der "kognitiven Dissonanz".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Was jemand nachher sagt, hat aber nicht immer mit der Entscheidung selbst zu tun, sondern ist sich vom Charakter abhängig. Gibt halt Leute, die eine "no regrets" Einstellung haben und andere, die besser reflektieren können, ob ihre Entscheidung gut war. 

Gibt ja sogar den psychologischen Effekt der "kognitiven Dissonanz".

In diesem Fall ein Phänomen, das in der Analyse eher vernachlässigbar ist.

Spoiler

und bitte frage nicht nach dem „Wieso“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 14 Minuten:

Was hat Talent mit der Gefahr zu tun? Hat Vonn kein Talent mehr, nur weil sie jetzt 40 ist? Hat Schwarz plötzlich viel Speed-Erfahrung, weil er ein Talent ist? 

Wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Man hat auch Benny Raich damals in den Speed-Bereich geschickt, damit er im GWC Chancen behält. Der hatte dafür eher wenig Talent. Und damals gab's sogar noch ein starkes Speed-Team. 

Und den haben sie sicher auch oft genug angestupst, ob er es nicht probieren möchte. 

Vonn ist ja nicht nur 40, sondern hält auch 5,5 Jahre weg. 

Schwarz war topfit und ist, wie x andere, leider depat gestürzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 16 Minuten:

Man hat auch Benny Raich damals in den Speed-Bereich geschickt, damit er im GWC Chancen behält. Der hatte dafür eher wenig Talent. Und damals gab's sogar noch ein starkes Speed-Team. 

(und glaub mir, der hätte mindestens so viel Talent gehabt wie Raich, eher noch wie Schwarz) 

falsch.

Raich hat Abfahrten zu Beginn va wegen der Kombi bestritten, noch vor seinem GWC-Sieg. keiner hat den einfach so reingeschickt. 

er hat sich dann schnell sehr gut im Super G verkauft (wesentlich besser als Hirscher), und das bei der Konkurrenz früher. also glaub mir, Raich hatte diesbezüglich mehr Talent. Schwarz sowieso, der hat das schon im Juniorenbereich gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwara schrieb vor 2 Stunden:

In diesem Fall ein Phänomen, das in der Analyse eher vernachlässigbar ist.

Inhalt unsichtbar machen

und bitte frage nicht nach dem „Wieso“

Na wenn du das sagst. Dann muss es wohl so sein. 

lp-x schrieb vor 2 Stunden:

Er hat sich dann schnell sehr gut im Super G verkauft (wesentlich besser als Hirscher), und das bei der Konkurrenz früher. also glaub mir, Raich hatte diesbezüglich mehr Talent. Schwarz sowieso, der hat das schon im Juniorenbereich gezeigt.

Hirschers ersten 4 Weltcup SuperG-Resultate: 26 - 11 - 34 - 3.

Bei Raich mag ich jetzt nicht nachschauen, aber aus dem Kopf heraus hat es länger bis zum ersten Podium gedauert. 

Seinen 13. Weltcup-Super G hat Hirscher dann gewonnen. Mal sehen ob Schwarz jemals einen gewinnen wird. Dem Benni ist der erste WC Sieg im SuperG immerhin 3 Jahre vor seinem Karriereende gelungen. Als er in allen anderen Disziplinen schon nicht mehr um Siege gefahren ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag