[Formel 1 2024] Großer Preis von Australien


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Naja, ein Punkt ist ja klar vorne. Wie gesagt, früher war ein Punkt ein 6. Platz bei einem von rund 15 Grand Prix. 

Heute ist ein Punkt nur noch ein 10. Platz im einem von über 20 Grand Prix. Oder eine schnellste Rennrunde. Oder ein 8. Platz in einem 20 Runden-Sprint. 

Also ja, früher war man klar vorne, heute ist man leicht hinten.

Hahahaha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mit einem Tag Abstand frage ich mich was das schon wieder für eine sinnlose Diskussion ist. Man kann sich ruhig vertun, passiert jedem ab und zu. So vehement aber der Meinung zu bleiben, obwohl schlüssig aufgezeigt wurde, dass die Endplatzierungen von Perez an sich besser gewichtet werden als von Leclerc (so wie früher auch) und der Unterschied aus den erzielten Schnellsten Runden liegt, ist sagenhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb am 25.3.2024 um 20:55 :

Mit einem Tag Abstand frage ich mich was das schon wieder für eine sinnlose Diskussion ist. Man kann sich ruhig vertun, passiert jedem ab und zu. So vehement aber der Meinung zu bleiben, obwohl schlüssig aufgezeigt wurde, dass die Endplatzierungen von Perez an sich besser gewichtet werden als von Leclerc (so wie früher auch) und der Unterschied aus den erzielten Schnellsten Runden liegt, ist sagenhaft.

Wieso kann man nicht hinterfragen, ob die Gewichtung der schnellsten Runde zu hoch ausfällt? Genau das tue ich. 

Es geht um kein "Vertun". Ich wusste alle Platzierungen der 3 genannten (Max, Perez, Leclerc) auswendig und war dann überrascht, dass Leclerc vorne liegt. Ja, es ist wegen der schnellsten Runden (die wusste ich nicht mehr auswendig) aber ich hätte damit gerechnet, dass die schnellsten Rennrunden nach 3 Rennen nicht so stark ins Gewicht fallen, dass sie das Classment umdrehen können. 

Tun sie aber und das finde ich nicht gut. Warum darf ich nicht vehement dieser Meinung sein und damit argumentieren, dass es in den meisten F1 Saisonen keine Punkte für die schnellste Runde gab?

Perez hat in 2/3 der Rennen das Optimum herausgeholt (zweiter hinter Max zu werden, ist im Normalfall das Optimum). Dazu einen enttäuschenden 5. Platz. 

Leclerc hat in keinem einzigen Rennen das Optimum herausgeholt. War in 2/3 der Rennen hinter seinem Teamkollegen. Und in 2/3 der Rennen hinter Perez. Trotzdem liegt er vor Perez in der WM. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 6 Minuten:

Wieso kann man nicht hinterfragen, ob die Gewichtung der schnellsten Runde zu hoch ausfällt? Genau das tue ich. 

Es geht um kein "Vertun". Ich wusste alle Platzierungen der 3 genannten (Max, Perez, Leclerc) auswendig und war dann überrascht, dass Leclerc vorne liegt. Ja, es ist wegen der schnellsten Runden (die wusste ich nicht mehr auswendig) aber ich hätte damit gerechnet, dass die schnellsten Rennrunden nach 3 Rennen nicht so stark ins Gewicht fallen, dass sie das Classment umdrehen können. 

Tun sie aber und das finde ich nicht gut. Warum darf ich nicht vehement dieser Meinung sein und damit argumentieren, dass es in den meisten F1 Saisonen keine Punkte für die schnellste Runde gab?

Weil du die Meimung erst entwickelt hast, als du gemerkt hast, dass deine ursprüngliche keinen Sinn ergibt. Das ist unglaubwürdig. Dass 1 Punkt zu viel sein soll, macht es nicht besser. 

Aber gut: Du wirst hier weitermachen und dich weiter winden und irgendwann wirst du in einem anderen Thread wieder jammern, dass andere so böse sind und keine anderen Meinungen zulassen. :zzz:

Und dann musst du nur diese Diskussion nachlesen und brauchst nicht überlegen wiese das so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
grufi schrieb am 24.3.2024 um 12:25 :

https://www.reddit.com/r/formula1/s/w9PT3ws4wZ

Alter schau dir die Daten an 

Und les dir die Begründung der Strafe durch

Was is da hinnig?

 

Hugo_Maradona schrieb am 24.3.2024 um 14:30 :

Ich habe erst danach gesehen, was er wirklich aufgeführt hat. Also völlig korrekte Strafe 

 

Ich verstehe euch, aber irgendwie bin ich da ein harter & sturer Hund wie der Schuldige selbst:

 

 

Ich will nicht meine Anti-DRS-Schallplatte wiederholen weils hier eh schon allen auf die Nüsse geht... aber bei aggressiv verteidigenden Fahrern drücke ich persönlich auch die Augen zu. Weil denen wird es eh schwer genug gemacht... 

In der LIVE-Aufnahme sah es nicht so wild aus, in den Telemetrie-Daten merkt man, dass es ALO wohl um ein Eutzerl übertrieben hat. Aber... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb am 26.3.2024 um 21:25 :

Weil du die Meimung erst entwickelt hast, als du gemerkt hast, dass deine ursprüngliche keinen Sinn ergibt. Das ist unglaubwürdig. Dass 1 Punkt zu viel sein soll, macht es nicht besser. 

Aber gut: Du wirst hier weitermachen und dich weiter winden und irgendwann wirst du in einem anderen Thread wieder jammern, dass andere so böse sind und keine anderen Meinungen zulassen. :zzz:

Und dann musst du nur diese Diskussion nachlesen und brauchst nicht überlegen wiese das so ist.

Ich weiß nicht, seit wann du auf diesen "Wir bashen den Xaverl" Zug aufgesprungen bist und die warum. Aber du warst mir vorher sympathischer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 26 Minuten:

Ich weiß nicht, seit wann du auf diesen "Wir bashen den Xaverl" Zug aufgesprungen bist und die warum. Aber du warst mir vorher sympathischer. 

kritisieren =\= bashen

Und bei der Diskussion hast halt wieder haufenweise Raum für Kritik geboten mit deinen absurden Meinungen bis hin zu „1 Punkt war früher viel, 1 Punkt ist heute wenig“ nur um irgendwie keinen Fehler eingstehen zz müssen.

Dann solltest du dir über deine getätigten Äußerungen lieber Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 32 Minuten:

kritisieren =\= bashen

Und bei der Diskussion hast halt wieder haufenweise Raum für Kritik geboten mit deinen absurden Meinungen bis hin zu „1 Punkt war früher viel, 1 Punkt ist heute wenig“ nur um irgendwie keinen Fehler eingstehen zz müssen.

Dann solltest du dir über deine getätigten Äußerungen lieber Gedanken machen.

Also stimmt es nicht, dass 1 Punkt heute für einen 10 Platz zu bekommen ist und früher nur für einen 6 Platz zu bekommen war? 

Dass ein 6. Rang schwieriger zu erreichen ist, als ein 10. Rang, darüber herrscht zwischen uns ja hoffentlich Konsens oder? 

Wie oft war Leclerc in den Top6 im Jahr 2023?

Antwort: 12x.

Wie oft war Leclerc nicht in den Top 6? 

Antwort: 9x 

Ist also gar nicht sooo einfach einen Punkt nach altem Punktesystem zu holen. Weiß nicht, wieso du das zwanghaft negieren musst? 

Aber du bist ja glaube ich Mathematik affin:

Nach 3 Rennen einen Punkt Vorsprung zu haben, hat 1998 bedeutet, dass man 3,33% der maximal erreichbaren Punkte Rückstand hatte. 

Nach 3 Rennen einen Punkt Vorsprung zu haben, bedeutet 2024, dass man 1,28% der maximal erreichbaren Punkte Rückstand hat. Aber ist vermutlich, in einer Welt in der man dem Xaverl partout nicht recht geben darf, nicht signifikant, right? 

@Der Koch hat mir dankenswerterweise vorgerechnet, wie viele Punkte Vorsprung Leclerc aktuell hätte, wenn man alle Formel 1 Punktesysteme die es jemals gab, anwenden würde. Ergebnis war: Nur im aktuellen Punktesystem hat er überhaupt einen Vorsprung. 

Das hat sogar mich überrascht. Hätte gedacht dass es irgendwann irgendwo schon mal ein Punktesystem gab, wo Leclerc ebenfalls vorne gewesen wäre.

Zur richtigen Einordnung hab ich dann nur ZUSÄTZLICH angemerkt, dass ein Punkt Vorsprung früher eigentlich sogar recht viel war. 

Kein Wunder, schließlich wurde beispielsweise Keke Rosberg 1982 mit lediglich 44 Punkten Weltmeister. Da war ein Punkt eine ganze Menge Holz. Man hatte mit den Resultaten von Perez 2024 also einen ganz ordentlichen (um nicht zu sagen "komfortablen") Vorsprung. 

2024 hat man mit den gleichen Resultaten keine Vorsprung, sondern sogar einen geringfügigen Rückstand. 

 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 35 Minuten:

Also stimmt es nicht, dass 1 Punkt heute für einen 10 Platz zu bekommen ist und früher nur für einen 6 Platz zu bekommen war? 

Dass ein 6. Rang schwieriger zu erreichen ist, als ein 10. Rang, darüber herrscht zwischen uns ja hoffentlich Konsens oder? 

Wie oft war Leclerc in den Top6 im Jahr 2023?

Antwort: 12x.

Wie oft war Leclerc nicht in den Top 6? 

Antwort: 9x 

Ist also gar nicht sooo einfach einen Punkt nach altem Punktesystem zu holen. Weiß nicht, wieso du das zwanghaft negieren musst? 

Aber du bist ja glaube ich Mathematik affin:

Nach 3 Rennen einen Punkt Vorsprung zu haben, hat 1998 bedeutet, dass man 3,33% der maximal erreichbaren Punkte Rückstand hatte. 

Nach 3 Rennen einen Punkt Vorsprung zu haben, bedeutet 2024, dass man 1,28% der maximal erreichbaren Punkte Rückstand hat. Aber ist vermutlich, in einer Welt in der man dem Xaverl partout nicht recht geben darf, nicht signifikant, right? 

@Der Koch hat mir dankenswerterweise vorgerechnet, wie viele Punkte Vorsprung Leclerc aktuell hätte, wenn man alle Formel 1 Punktesysteme die es jemals gab, anwenden würde. Ergebnis war: Nur im aktuellen Punktesystem hat er überhaupt einen Vorsprung. 

Das hat sogar mich überrascht. Hätte gedacht dass es irgendwann irgendwo schon mal ein Punktesystem gab, wo Leclerc ebenfalls vorne gewesen wäre.

Zur richtigen Einordnung hab ich dann nur ZUSÄTZLICH angemerkt, dass ein Punkt Vorsprung früher eigentlich sogar recht viel war. 

Kein Wunder, schließlich wurde beispielsweise Keke Rosberg 1982 mit lediglich 44 Punkten Weltmeister. Da war ein Punkt eine ganze Menge Holz. Man hatte mit den Resultaten von Perez 2024 also einen ganz ordentlichen (um nicht zu sagen "komfortablen") Vorsprung. 

2024 hat man mit den gleichen Resultaten keine Vorsprung, sondern sogar einen geringfügigen Rückstand. 

 

Ja, 1 punkt ist ein riesen Vorsprung. 

Alter falter. 

Wenn es nach dir geht müsste man halt den Punkt für die schnellste Runde streichen, auch okay. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich nach wie vor nicht die hoffnung aufgeben möchte dass ein österreicher irgendwann mal in der f1 landet hat mich das f3 feature race sehr gefreut, wo wurz zum ersten mal in die punkte gefahren ist.

in runde1 war er noch 12. und ist schlussendlich 5. geworden :super:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Ergebnis war: Nur im aktuellen Punktesystem hat er überhaupt einen Vorsprung. 

Auch wenn ich die Diskussion schwer mühsam finde, diese Aussage ist falsch. Es gab auch in den 50ern einen Punkt für die schnellste Rennrunde (dafür für den 6. keinen Punkt).

Dazu gab es bis 1990 Streichresultate, die ebenfalls über die Jahre variierten. Diese Vergleiche mit anderen Saisonen bringen also aus mehreren Gründen nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Also stimmt es nicht, dass 1 Punkt heute für einen 10 Platz zu bekommen ist und früher nur für einen 6 Platz zu bekommen war? 

Dass ein 6. Rang schwieriger zu erreichen ist, als ein 10. Rang, darüber herrscht zwischen uns ja hoffentlich Konsens oder?

Ja

Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Wie oft war Leclerc in den Top6 im Jahr 2023?

Antwort: 12x.

Wie oft war Leclerc nicht in den Top 6? 

Antwort: 9x 

Ist also gar nicht sooo einfach einen Punkt nach altem Punktesystem zu holen. Weiß nicht, wieso du das zwanghaft negieren musst? 

Mehr als 50% ist schon relativ einfach würde ich meinen.

Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Nach 3 Rennen einen Punkt Vorsprung zu haben, hat 1998 bedeutet, dass man 3,33% der maximal erreichbaren Punkte Rückstand hatte. 

Nach 3 Rennen einen Punkt Vorsprung zu haben, bedeutet 2024, dass man 1,28% der maximal erreichbaren Punkte Rückstand hat. Aber ist vermutlich, in einer Welt in der man dem Xaverl partout nicht recht geben darf, nicht signifikant, right? 

Klar darf man dir da nicht zustimmen. 3,33% bzw. 1,28% sind eine Kleinigkeit, vor allem wenn due bei Leclerc meinst, dass mehr als 50% Top 6 Platzierungen nicht einfach wären.

Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

@Der Koch hat mir dankenswerterweise vorgerechnet, wie viele Punkte Vorsprung Leclerc aktuell hätte, wenn man alle Formel 1 Punktesysteme die es jemals gab, anwenden würde. Ergebnis war: Nur im aktuellen Punktesystem hat er überhaupt einen Vorsprung

Was halt nicht an den Platzierungen zwischen Perez und Leclerc liegt (wie von dir anfangs behauptet. Das macht ja die ganze Diskussion so mühsam.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb vor einer Stunde:

Auch wenn ich die Diskussion schwer mühsam finde, diese Aussage ist falsch. Es gab auch in den 50ern einen Punkt für die schnellste Rennrunde (dafür für den 6. keinen Punkt).

Dazu gab es bis 1990 Streichresultate, die ebenfalls über die Jahre variierten. Diese Vergleiche mit anderen Saisonen bringen also aus mehreren Gründen nichts.

Dann musst du die Beschwerde bitte an den Koch richten, der hat es nämlich vorgerechnet:

 

Der Koch schrieb am 24.3.2024 um 15:47 :

Punktesystem der 50er:

Perez: 6 +6 +2 =14

Lec: 6+4+3 = 12 +2 = 14

Bis 91:

P: 6+6+2 =14

L: 6+4+3= 13

Bis 03:

P: 6+6+2 =14

L: 6+4+3 = 13

Bis 10:

P: 8+8+4 =20

L: 8+6 +5 =19

Bis 19

P: 18+18+10 =46

L: 18+15+12 = 45

Seit 19

P: 18+18+10 =46

L: 18+15+12 = 45 +2 =47

Aber ja, er hat sich verrechnet und ich habs nicht überprüft, sondern ihn als vertrauenswürdige Quelle betrachtet. Das war (m)ein Fehler. 

Und damit lasse ich die Diskussion jetzt auch. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.