Recommended Posts

best dm
34 minutes ago, Parenzo said:

Was spricht dagegen, sich im Verein genauer mit Tojners Ideen auseinanderzusetzen?

Weil die Summe um ein x-faches höher sein sollte, als man sowieso über Transfers generieren kann. 

Jetzt kam mehrmals der "Warum nicht beides?"-Einwand. Ganz einfach: Weil es das Tafelsilber ist. Das kann man nur einmal verkaufen. Da muss es ordentlich rascheln, uzw jahrelang. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben

Na das schau ich mir an was hier los ist, wenn Katzer für 10 Mio die wir für 15% der Anteile am Verein kriegen dann Tilio, Gulliksen und Radulovic holt, mit Beratergeldern wars das dann, 10 Mio weg. Wir nehmen auch so genug ein, am Ende entscheidet nur die Qualität unserer Arbeit über Erfolg, und nicht 10 Extramillionen. Dass da immer noch manche so geil drauf sind werde ich nie verstehen. Weil sponsern ohne Anteile dürfen die Firmen ja eh, wenn sie unseren Werbewert wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Jackson schrieb vor 10 Stunden:

Na das schau ich mir an was hier los ist, wenn Katzer für 10 Mio die wir für 15% der Anteile am Verein kriegen dann Tilio, Gulliksen und Radulovic holt, mit Beratergeldern wars das dann, 10 Mio weg. Wir nehmen auch so genug ein, am Ende entscheidet nur die Qualität unserer Arbeit über Erfolg, und nicht 10 Extramillionen. Dass da immer noch manche so geil drauf sind werde ich nie verstehen. Weil sponsern ohne Anteile dürfen die Firmen ja eh, wenn sie unseren Werbewert wollen

Man könnte mit den angesprochenen fiktiven 10 Mio. Euro für 15% der Anteile aber auch die nächsten Mamadou Sangare und Isak Jansson holen.

Natürlich will ein solcher Schritt wohlüberlegt sein gleichzeitig machen "10 Extramillionen" in Österreich natürlich einen Unterschied.

"sponsern" und Anteile haben sind zwei verschiedene Sachverhalte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Jackson schrieb vor 11 Stunden:

Das ist wohl der Punkt, den die einige anscheinend nicht verstehen: Diese Einnahme ist üblicherweise einmalig, keine regelmäßige. Das kann natürlich helfen, um kurzfristige etwas zu finanzieren und aufzubauen, aber danach sind die wenigsten Investoren dann Wohltäter. Irgendwann wollen sie halt doch eine Rendite sehen.

Wird sicher Ausnahmen davon geben, aber so wie ich das in der weiten Welt beobachte, sind das auch keine Alternativen, die ich mir wünsche. Ich brauche keinen Oligarchen, der mit dem Klub macht, was er will. Ich brauche kein Whitewashing eines Verbrecherregimes. Und ich brauche auch keinen Gönner, der sein Ego befriedigen will.

Einzige akzeptable Ausnahme wäre eine "strategische Partnerschaft", wie sie die Bayern haben. Die hat aber eben auch nicht den Sinn, dass man dadurch wirklich mehr Geld lukriert. Angesicht der Tatsache, dass wir tendenziell sehr langlebige Partnerschaften haben, sehe ich den großen Mehrwert nicht.

Im Endeffekt ist der Mehrwert gering, wenn auf der Gegenseite dann die Tatsache steht, dass man den Investor nur mehr schwer wegbringt. Die Austria sucht den nächsten Investor, damit sie den plötzlich nicht mehr geliebten Retter rauskaufen kann. Wie kann man sich das wünschen?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Niemals Anteile an irgendwen abgeben! . Punkt.

Und schon gar nicht um solche Lulu Summen die hier kursieren.

Diese Summen sind auch durch gute Arbeit einzuholen, dafür brauche ich keine Anteile verkaufen.

Jene Summer müsste derart hoch sein dass wirklich jeder sagt - ok, das können wir in Jahren auch nicht duch sehr gute Arbeit verdienen, und selbst da würde es nicht durchgehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Burschi schrieb vor 6 Minuten:

Und schon gar nicht um solche Lulu Summen die hier kursieren.

Diese Summen sind auch durch gute Arbeit einzuholen, dafür brauche ich keine Anteile verkaufen.

Jene Summer müsste derart hoch sein dass wirklich jeder sagt - ok, das können wir in Jahren auch nicht duch sehr gute Arbeit verdienen, und selbst da würde es nicht durchgehen 

Mehr gibts nicht zu sagen. 

Ideen muss man sich anhören, aber auch kritisch hinterfragen. Wir sind weit davon entfernt, dass ein Anteils-Verkauf die einzige Möglichkeit ist, sportlich weiter zu kommen. Da gibts vorher noch ein paar Hebel, die man betätigen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Einzige akzeptable Ausnahme wäre eine "strategische Partnerschaft", wie sie die Bayern haben. Die hat aber eben auch nicht den Sinn, dass man dadurch wirklich mehr Geld lukriert. Angesicht der Tatsache, dass wir tendenziell sehr langlebige Partnerschaften haben, sehe ich den großen Mehrwert nicht.

Natürlich haben die strategischen Partnerschaften des FC Bayern den Sinn mehr Geld zu lukrieren und das gelingt ihnen auch hervorragend.

Wäre bspw. Wien Energie nicht "nur" Hauptsponsor sondern auch strategischer Partner würde das Unternehmen auch aus Eigeninteresse danach trachten dass ihr Sponsoringbetrag nicht geringer wird. Der große Mehrwert im Vergleich zu einem normalen Sponsoringvertrag liegt darin, dass das Unternehmen ein viel nachhaltigeres und größeres Interesse daran hat, dass der Verein erfolgreich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm

Hat hier jemand etwas mehr Einblick, wie hoch der Beitrag der beteiligten Sponsoren bei Bayern ist, vor allem im Vergleich zu sonstigen Einnahmen?

Und wie hoch deren Exit-Preis (im Vergleich zu deren „Einkaufspreis“) wäre?

29 minutes ago, Burschi said:

Warum so ein Hardlinerkurs?

Versteh mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich keine Sympathie für die Ansicht aufbringen würde, aber mich würde es einfach interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
tomstig schrieb vor 29 Minuten:

Abgesehen von dem wenig lukrativen Effekt, würde ich mich auch emotional nicht damit abfinden, dass Rapid nicht mehr seinen Mitgliedern sondern einer reichen Einzelperson oder einem Konzern gehört.

Im Endeffekt entscheidet nur die Qualität der Arbeit über den Erfolg, Salzburg hat jährlich mehr Geld als wir jemals bekommen würden, und wurden damit jahrelang Meister (weil sie gut gearbeitet haben), und jetzt 3 mal in Folge nicht, weil sie eben nicht mehr gut genug arbeiten. Es ist mmn viel nachhaltiger, durch gute Transfers zb den Verein wirtschaftlich gut aufzustellen, als durch einen Investor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
FloRyan schrieb vor 50 Minuten:

Natürlich haben die strategischen Partnerschaften des FC Bayern den Sinn mehr Geld zu lukrieren und das gelingt ihnen auch hervorragend.

Lt. kurzer Internet-Recherche haben die Bayern 2025 immerhin 2,3M Trikots verkauft. Der Deal mit Adidas ist mit 60M im Jahr dotiert. Real Madrid verkaufte im selben Zeitraum 3,1M, hat aber einen Deal mit 120M pro Jahr. Sie befinden sich generell "nur" auf Platz 8 bzgl. Sponsoringvolumen, obwohl einige Vereine vor ihnen weniger Trikots verkaufen.

Inwiefern gelingt es ihnen hervorragend? Ich sehe da max. einen marktüblichen Vertrag. Das Interesse das Volumen nicht zu senken ist wohl mehr getrieben davon, dass man eben davon auch wirtschaftlich profitiert und es ein ordentlicher Verlust wäre, wenn man diesen Prestigeverein verlieren würde.

Juventus verkauft z.B. nur halb so viele Trikots bzw. Merchandising-Einnahmen, bekommt aber von Adidas quasi den gleichen Deal. Ich sehe da wirklich keinen Mehrwert. 

FloRyan schrieb vor 57 Minuten:

Wäre bspw. Wien Energie nicht "nur" Hauptsponsor sondern auch strategischer Partner würde das Unternehmen auch aus Eigeninteresse danach trachten dass ihr Sponsoringbetrag nicht geringer wird. Der große Mehrwert im Vergleich zu einem normalen Sponsoringvertrag liegt darin, dass das Unternehmen ein viel nachhaltigeres und größeres Interesse daran hat, dass der Verein erfolgreich ist.

Ich bezweifel, dass diese Partnerschaften so einen großen Einfluss haben, dass ein Millardenunternehmen wie Wien Energie nun großes Interesse daran hat, dass wir erfolgreich sind, und deswegen DEUTLICH mehr investiert. Bei den Bayern würde wohl die Summe von Adidas auch nicht einbrechen, nur weil sie plötzlich nur mehr normaler Ausrüster wären. Vielleicht könnte man sogar mit den bei anderen Vereinen üblichen (angedrohten) Wechsel eventuell sogar mehr lukrieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
tomstig schrieb vor 57 Minuten:

Versteh mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich keine Sympathie für die Ansicht aufbringen würde, aber mich würde es einfach interessieren.

siehe das Posting von @Jackson

beschreibt es ziemlich genau

ich könnte mir gar keine Summe vorstellen in der ich umdenke, evt. 100 Mille Einmalzahlung für 5 Jahre für 20% Anteilschaft ohne Option zur Verlängerung - was natürlich völlig utopisch ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 16 Minuten:

Lt. kurzer Internet-Recherche haben die Bayern 2025 immerhin 2,3M Trikots verkauft. Der Deal mit Adidas ist mit 60M im Jahr dotiert. Real Madrid verkaufte im selben Zeitraum 3,1M, hat aber einen Deal mit 120M pro Jahr. Sie befinden sich generell "nur" auf Platz 8 bzgl. Sponsoringvolumen, obwohl einige Vereine vor ihnen weniger Trikots verkaufen.

Inwiefern gelingt es ihnen hervorragend? Ich sehe da max. einen marktüblichen Vertrag. Das Interesse das Volumen nicht zu senken ist wohl mehr getrieben davon, dass man eben davon auch wirtschaftlich profitiert und es ein ordentlicher Verlust wäre, wenn man diesen Prestigeverein verlieren würde.

Juventus verkauft z.B. nur halb so viele Trikots bzw. Merchandising-Einnahmen, bekommt aber von Adidas quasi den gleichen Deal. Ich sehe da wirklich keinen Mehrwert. 

Ich bezweifel, dass diese Partnerschaften so einen großen Einfluss haben, dass ein Millardenunternehmen wie Wien Energie nun großes Interesse daran hat, dass wir erfolgreich sind, und deswegen DEUTLICH mehr investiert. Bei den Bayern würde wohl die Summe von Adidas auch nicht einbrechen, nur weil sie plötzlich nur mehr normaler Ausrüster wären. Vielleicht könnte man sogar mit den bei anderen Vereinen üblichen (angedrohten) Wechsel eventuell sogar mehr lukrieren?

Sponsoring =/= Strategische Partnerschaft.

Ein strategischer Partner kann und soll sich viel mehr einbringen als lediglich über den vermeintlich höchsten Sponsoringbetrag. Bayern München war 2025 der Verein mit dem 3. größten Umsatz weltweit - Dies ist hervorragend und wurde unter anderem durch ihre strategischen Partnerschaften möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag