Kaderplanung / Transfers / Gerüchte / BuLi Saison 24-25


Alpi

Recommended Posts

ASB-Legende

@DiesDas super Beitrag! Danke dafür :) 

Ich hoffe Salli wird stabiler was einerseits die Fehler beim herausspielen betrifft und andererseits die Hohen Bälle, sonst denke ich müssen wir im Tor etwas unternehmen.

T.Kainz verdient sich eine Vertragsverlängerung, bei ihm weiß man was man hat und auch gestern war er imho einer der stärksten am Platz. Und da uns Sangare und Diakite wohl beide verlassen werden steht im MF sowieso ein grober Umbau an, da tut die Konstante T.Kainz sicher gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
DiesDas schrieb am 6.4.2024 um 14:21 :

Da Kaderplanung, Talentescouting und "Theorycrafting" ein kleines Hobby von mir sind, gibt's auch diese Saison wieder einen Post, in dem ich auf die einzelnen Positionen beim TSV Hartberg eingehe und was sich hier im Sommer tun könnte / sollte. Dieses Mal teile ich es aber auf 2 Teile auf - einmal hier TW + Defensive. Mittelfeld und Sturm folgt in den nächsten Wochen. Dieser Post hier wird allenfalls auch nochmal editiert, sollte mir noch der eine oder andere Spieler auffallen. Außerdem möchte ich keinen Anschiss von Alpi, weil meine Posts zu lang sind :laugh:.

Anmerkung: Das Ganze basiert auf der Prämisse, dass Hartberg bis zum Sommer die Stadionfrage geklärt hat und man langfristig für den Verbleib in der Bundesliga plant. Der Fokus liegt auf junge und entwicklungsfähige Spieler, die aufgrund des Österreichertopfs präferiert Österreicher sind und das Anforderungsprofil für die jeweilige Position bekleiden. Außerdem sollen diese so günstig wie möglich sein - im Idealfall natürlich ablösefrei. Und nur als kurzer Disclaimer: Meine Wünsche fußen hier auf mehr als "auf Transfermarkt gehen und die Stats checken". Sollte wer detaillierte Infos haben wollen, gerne per PM :D.


TW:
Sallinger, Harald Postl und Scherf, der von Amstetten zurückkehrt haben noch Vertrag. Die Verträge von Ehmann, Knoflach und Pußwald laufen aus. Der Kernfrage ist wohl, was man mit Scherf macht. Er ist definitiv ein talentierter Torhüter, dem leider etwas die Größe fehlt. Das macht er mit Übersicht und einer wahnsinnigen Reaktionsfähigkeit wett.

Ich sehe hier 2 Szenarien:

1. Szenario: Sallinger bleibt weiter die Nr. 1, Ehmann oder Knoflach werden als Nr. 2 verlängert, Postl ist Nr. 3 und Scherf wird abgegeben oder nochmal verliehen. Pußwald geht.

2. Szenario: Sallinger wagt nach 1,5 starken Saisonen nochmal den Weg ins Ausland – vielleicht 2. Deutsche Bundesliga – und man stellt Scherf ins Tor. Auch hier verlängert man dann entweder mit Knoflach oder Ehmann.

 

LV:
Hier ist Pfeifer klar gesetzt. Schutti ist der „Backup“ – hier blieb aber bis jetzt scheinbar die Entwicklungsexplosion aus. LV ist eine dieser Position mit wenig bis keiner Konkurrenz. Nicht, dass Pfeifer dadurch demotiviert wirkt. Vielmehr sollte man sich schon jemanden aufbauen, der bei einem Pfeifer-Abgang die Position nahtlos übernehmen kann. Idealerweise ist das eine Person, die mehrere Positionen bekleiden kann. Mein Wunsch wäre hier Cedomir Bumbic von der Vienna. Unglaublich umtriebig, gutes Zweikampfverhalten, antrittsschnell mit Offensivqualitäten, dem ich den Übergang in die Bundesliga komplett zutraue.
 

RV:
Heil noch da. Brückner geht nach Leihe wahrscheinlich zurück. Kovacevic spielt in der 2. Mannschaft - hier bleibt abzuwarten wie sich dieser entwickelt. Hier brauchen wir einen Neuen. Heil hat mir hier zu große Defizite als RV (!) – als zentralen Mittelfeldspieler würde ich ihn definitiv als hochwertige Kaderergänzung / bei entsprechenden Leistungen als Stamm sehen. Als Rechtsverteidiger fehlen da teilweise einfach die Basics, sei es die Positionierung, Verschieben bei Ballbesitzphasen oder beim Arbeiten gegen den Ball. Außerdem kommen da fragwürdige Entscheidungen dazu, bei denen man einfach sieht, dass er kein gelernter RV ist. Zweifelsohne ist er wichtig für die Mannschaft, aber ich sehe ihn nicht rechts hinten - er sich selbst wahrscheinlich auch nicht.
Heißt, hier benötigt es eine Verstärkung – eine, die die Mannschaft direkt besser macht. RV wäre auch die einzige Position, bei der ich Geld in die Hand nehmen würde, da ich hier am Markt niemanden sehe, der die Qualität mitbringt, ablösefrei ist und realistisch nach Hartberg kommen würde. Das Geld wird durch einen Transfer lukriert, den ich später thematisieren würde. Mein Wunsch wäre hier entweder Julian Keiblinger (St. Pölten) oder Fabian Wohlmuth (SV Ried), obwohl ich Wohlmuth sogar aufgrund seiner Spielanlage bevorzugen würde. Umso ärgerlicher, dass man ihn nicht letztes Jahr ablösefrei verpflichtet hat - der würde mMn perfekt ins Spielsystem passen und bringt sowohl spielerisch als auch physisch alles mit.

 

IV:
Hier laufen die Verträge von Bowat und Steinwender aus. Bei Bowat ist es sehr wahrscheinlich, dass er den Verein verlassen wird. Steinwender würde ich verlängern – er hat zwar nicht 100%ig überzeugt und musste seinen Stammplatz abgeben, aber er ist eine wertvolle Kaderergänzung. Hier ist halt die Frage, inwiefern er sich noch entwickelt – mit 23 ist er noch vor seiner Prime und hat mittlerweile schon über 80 Bundesligapartien absolviert. Ich frage mich halt, ob er sich mit der Rolle als dritter IV zufriedengeben würde. Auch in meinem Szenario würde ich einen IV holen, der tendenziell Stamm neben Komposch spielen soll. Außerdem laufen die Verträge von Rotter und Gollner aus - beide haben wenig bzw. gar keine Spielpraxis in dieser Saison gesammelt. Rational müsste man beide gehen lassen - emotional lässt sich für eine Verlängerung von Rotter argumentieren. Den zusätzlichen IV-Slot würde ich in dem Fall mit einem Talent aus dem eigenen Nachwuchs auffüllen.

Bei meiner Auswahl für einen etwaigen Neuzugang liegt der Fokus auf Linksfuß bzw. mehr auf dem physischen Aspekt, weil Komposch den Spielaufbau-Part übernehmen wird. Meine Wünsche wären Wallquist (FAC) oder Luca Denk (FC Bayern II). Andere Alternativen wie Grujcic (Austria Lustenau), N´Zi (KSV) bzw. Riegler (St. Pölten) oder Heindl (KSV) wären aufgrund von Defiziten in Muss-Kriterien bzw. aufgrund budgetärer Restriktionen für mich zweite Wahl.

Wie sieht´s bei euch aus? Was wären eure Wünsche für Neuverpflichtungen?

Toller Beitrag, hast dir wirklich Gedanken gemacht, freue mich schon auf die restlichen Positionen.
Bowat in der IV zu ersetzen wird schwer.
Bei Wohlmuth bin ich auch ganz deiner Meinung. Keiblinger wird wohl bei einigen BListen am Zettel stehen.
Rotter würde ich auf alle Fälle noch ein Jahr verlängern. Bei Steinwender sähe ich es auch so wie du.

So weit ich mich erinnern kann, war Wallquist ja schon mal auf Probe in Hartberg. Bei Denk ist zwar das Problem dass er kein Österreicher aber auch interessant. Die Daten von Grujcic klingen interessant. N´Zi hat bisher nur beim KSV funktioniert, wäre aber ab Juni ablösefrei. Ich denke bei Hendl sollte man noch zumindest eine Saison abwarten. Riegler hat noch Vertrag bis Sommer 2025.
Aber der Weg kann nur sein junge hungrige Spieler am besten mit österreichischem Pass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Elgenio schrieb am 8.4.2024 um 12:57 :

Toller Beitrag, hast dir wirklich Gedanken gemacht, freue mich schon auf die restlichen Positionen.
Bowat in der IV zu ersetzen wird schwer.
Bei Wohlmuth bin ich auch ganz deiner Meinung. Keiblinger wird wohl bei einigen BListen am Zettel stehen.
Rotter würde ich auf alle Fälle noch ein Jahr verlängern. Bei Steinwender sähe ich es auch so wie du.

So weit ich mich erinnern kann, war Wallquist ja schon mal auf Probe in Hartberg. Bei Denk ist zwar das Problem dass er kein Österreicher aber auch interessant. Die Daten von Grujcic klingen interessant. N´Zi hat bisher nur beim KSV funktioniert, wäre aber ab Juni ablösefrei. Ich denke bei Hendl sollte man noch zumindest eine Saison abwarten. Riegler hat noch Vertrag bis Sommer 2025.
Aber der Weg kann nur sein junge hungrige Spieler am besten mit österreichischem Pass!

Danke! Die Spielervorschläge basieren tatsächlich auf (amateurhaften) Scouting. DIe meisten der Spieler habe ich sogar (mehrmals) live gesehen :D.

Bowat-Ersatz wird definitiv eine Mammutaufgabe. Sein Spielerprofil, grade als Linksfuß, gibts so im österreichischen Fußball, grade in dem Alter + leistbar, nicht wirklich. Wer da am ehesten hinkommt, ist eben Wallquist, der bei FAC eine gute Saison spielt. Da ist er aber eben an der Seite von Routiniers, bei Hartberg würde er neben dem sogar noch jüngeren Komposch spielen. Sonst passt sein Profil gut - Linksfuß, bullig, gutes Zweikampfverhalten. Antritt bei gegnerischen Umschaltsituationen ist ausbaufähig und beim Aufbauspiel sehe ich Komposch vorne. Die Frage ist halt, ob er mit dem Hartberger Aufbauspiel zurechtkommen würde - ich denke ja.
N´Zi bringt noch etwas mehr körperliche Präsenz mit, ist aber mit dem Ball nicht so bewandert. Riegler und Heindl sind eher Wunschdenken - grade Heindl wirkt jetzt schon wie ein Abwehrchef eines zukünftigen Bundesligisten. Der ist zwar Rechtsfuß, würde ich aber sofort nehmen.

Mittelfeld + Sturm dauert noch bissl. Hier will ich mir vorher noch das eine oder andere Spiel anschauen bevor ich meine teilweise schwindligen Picks raushau :D

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Jahrhunderttalent

Ich find ja auch seit Längerem Stefano Surdanovic von Austria Lustenau gut (watches Qualigruppe once). Er war ja schon einmal im Gespräch, ich glaube, Klaus Schmidt war damals nicht überzeugt. Sein Vertrag läuft unabhängig vom Abstieg aus. Ich finde, mit seiner Technik und seinem Passspiel passt er recht gut zum Schoppball, halte auch von seiner offensiven Kreativität viel von mir. Contra: Schon 25 und Nicht-Österreicher. 

bearbeitet von RickDanger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
RickDanger schrieb vor 10 Stunden:

Ich find ja auch seit Längerem Stefano Surdanovic von Austria Lustenau gut (watches Qualigruppe once). Er war ja schon einmal im Gespräch, ich glaube, Klaus Schmidt war damals nicht überzeugt. Sein Vertrag läuft unabhängig vom Abstieg aus. Ich finde, mit seiner Technik und seinem Passspiel passt er recht gut zum Schoppball, halte auch von seiner offensiven Kreativität viel von mir. Contra: Schon 25 und Nicht-Österreicher. 

Damals als der bei der Admira war haben viele meiner Freunde und ich gesagt den sollten wir holen der war damals Ablösefrei und keiner wollte ihn zunächst haben. Den müssen wir meiner Meinung nach holen wenn uns die Möglichkeit dazu besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
RickDanger schrieb am 23.4.2024 um 21:14 :

Ich find ja auch seit Längerem Stefano Surdanovic von Austria Lustenau gut (watches Qualigruppe once). Er war ja schon einmal im Gespräch, ich glaube, Klaus Schmidt war damals nicht überzeugt. Sein Vertrag läuft unabhängig vom Abstieg aus. Ich finde, mit seiner Technik und seinem Passspiel passt er recht gut zum Schoppball, halte auch von seiner offensiven Kreativität viel von mir. Contra: Schon 25 und Nicht-Österreicher. 

 

NURDERTSV schrieb am 24.4.2024 um 08:00 :

Damals als der bei der Admira war haben viele meiner Freunde und ich gesagt den sollten wir holen der war damals Ablösefrei und keiner wollte ihn zunächst haben. Den müssen wir meiner Meinung nach holen wenn uns die Möglichkeit dazu besteht.

Ist sicher ein interessanter spieler, aber ich finde wir sollten mit den nicht österreicher plätzen sehr sehr sorgfältig umgehen und spieler wie Sangare (RBS bitte lesen) oder Diakite verpflichten.

T. Kainz gestern wieder übrigens mit einer bomben 1 HZ - bitte verlängern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Alpi schrieb vor 4 Minuten:

 Sangare (RBS bitte lesen) oder Diakite verpflichten.

T. Kainz gestern wieder übrigens mit einer bomben 1 HZ - bitte verlängern.

Diakite gehört dem TSV, Sangare wird nach den zwei mega Auftritten zuletzt nicht zu halten sein, obwohl es natürlich super wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
RickDanger schrieb Gerade eben:

Diakite gehört dem TSV, Sangare wird nach den zwei mega Auftritten zuletzt nicht zu halten sein, obwohl es natürlich super wäre.

Ich weiß - ich meinte damit Spieler wie diese 2 - also Spieler die sofort den Unterschied machen. Aber das weiß man vorher natürlich auch nicht :D 

Diakite sein Vertrag läuft auch aus und wird wohl nicht zu verlängern zu sein, leider. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Alpi schrieb vor 35 Minuten:

 

Ist sicher ein interessanter spieler, aber ich finde wir sollten mit den nicht österreicher plätzen sehr sehr sorgfältig umgehen und spieler wie Sangare (RBS bitte lesen) oder Diakite verpflichten.

T. Kainz gestern wieder übrigens mit einer bomben 1 HZ - bitte verlängern.

Kainz gehört verlängert, eine Hartberger Legende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
NURDERTSV schrieb vor 14 Minuten:

Kainz gehört verlängert, eine Hartberger Legende!

Ich glaub, da sollten sich alle einig sein: Kainz ist der perfekte 12. Mann, er kann RV, DM, ZM und OM spielen, hat Erfahrung und Qualität und hat, obwohl er nicht zum Stamm gehört, in dieser Saison 58% aller Minuten gespielt und mit Ausnahme von 2 Partien jedes Mal seine Minuten bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Sangaré wird nächste Saison dringend in Salzburg gebraucht - leider. Die sind nämlich im Mittelfeld derartig am Sand, das glaubt man einfach bei dem Verein nicht.

Tobi unbedingt verlängern, ist auch erst 32, kann also noch gut 2 - 3 Jahre auf dem Niveau mitspielen, ausserdem braucht man solche Führungsspieler.

Diakite wird - ebenfalls leider - ziemlich sicher weg sein.

Denke jetzt wäre die Zeit, dass man Spieler wie Hallwachs forciert. Was ist eig. mit dem Neffen von Schopp, mit Urdl ??

Auch vorne werden wir wen brauchen, denn ich befürchte, dass auch Entrup weg will - zum Glück gibt es da Ablöse.

Gehört Donis eig. dem TSV oder ist der wieder nur geliehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Felix Lukeneder soll bei uns wieder im gespräch sein als Bowat ersatz. (quelle Krone)

Sein Vertrag beim Lask läuft im Sommer aus.

Ich hab ihm beim Lask jetzt nicht weiter verfolgt, aber bei uns war er immer extrem fehleranfällig und wäre sicher ein downgrade zu Bowat. Wie seht ihr das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Alpi schrieb vor 3 Minuten:

Felix Lukeneder soll bei uns wieder im gespräch sein als Bowat ersatz. (quelle Krone)

Sein Vertrag beim Lask läuft im Sommer aus.

Ich hab ihm beim Lask jetzt nicht weiter verfolgt, aber bei uns war er immer extrem fehleranfällig und wäre sicher ein downgrade zu Bowat. Wie seht ihr das? 

Bitte nicht den Luckeneder, hat wie du gesagt hast immer wieder Fehler gemacht und ist auch nicht der Schnellste, somit würd ich da auf einen Jungen setzen aus der 2.Liga. Komposch Pauli hats ja gezeigt wie es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.