miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden Trojan schrieb vor 7 Minuten: Es geht eher darum, dass nach der WM andere Spieler mehr in den Mittelpunkt rücken werden müssen. Anführer Alaba und Arnautovic werden weg sein. Spieler wie Gregoritsch, Grillitsch und Schöpf sollten maximal auf der Abrufliste sein. Lienhart sehe ich dann auch nicht mehr als unantastbaren Starter - Querfeld, Baidoo, Affengruber drängen sich auf. Mwene wird auch 32 Jahre alt sein. Außerdem gibt es natürlich große Hoffnung, dass ein junger Goalie (Zawieschitzky?) explodiert und wir eine unumstrittene Nr. 1 haben werden. Alaba bin ich mir noch nicht sicher. Ist gut möglich, dass er nach der WM den Rücktritt erklärt, kann mir aber auch vorstellen, dass er noch die EM versuchen will, wenn er fit bleibt. Gregerl wird, sofern er nicht komplett abbaut, auch sicher bis zur EM ein Thema bleiben - verdientermaßen, solange er nicht von einem aufstrebenden absoluten "Bomber" fix ersetzt wird. Und dann hat er weiterhin völlige Berechtigung als 2te Wahl. Ansonsten ja, wird es einen leichten Umbruch geben *müssen* - zumindest, dass mehr Optionen und jüngere Spieler über die 2 Jahre danach eingebaut werden. Diese Optionen gibt es, und es gibt einen sehr eingespielten, harmonischen Rumpf, an dem sie sich festsetzen können. Aber das muss dann langsam angegangen werden, sonst überaltert die Mannschaft merklich - dann wird es auch iwann mit dem Stil, den wir praktizieren, schwer. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Fanatischer Poster Geschrieben vor 4 Stunden 45 minutes ago, firewhoman said: @AustrianFootballScout, ich traue dir am meisten und komplettesten Einblick in den Fußballnachwuchs in Österreich zu (was nichts gegen die anderen Kollegen hier sagen soll). Wie schätzt du die Leistungen der U17-NM in Bezug auf kommende NT-Kader ein? Mir ist schon klar, dass Talente, die erst am Weg nach oben sind, immer noch auf dem Abstellgleis landen können, es sind einfach noch Jahre, in denen viel passieren kann. Aber kann man sich überhaupt schon ein Bild machen, wer auf dem Sprung ins A-Team ist oder demnächst sein könnte? Ich sehe bei Posch und Moser das Potential dazu auf jeden Fall, die beiden werden wohl auch nicht mehr lange zweitklassig spielen. Aber es gibt natürlich noch andere. Eigentlich wäre es ja aufgelegt, dass eine Mannschaft, die gerade in einem WM-Finale steht und durchaus realistische Chancen auf den WM-Titel hat, in ein paar Jahren auch bei den Erwachsenen ihren Weg in die Großereignisse machen wird. Noch dazu, wo wir so ziemlich alle annehmen, dass es ab Sommer 2026 zu einem Umbau im NT kommen wird. Natürlich nicht 1:1, so ist es nie, und in der U21 sind ja auch noch ein paar Spieler, die aufzeigen, aber ... Was meinst du? Blick in die Swarowski-Kugel? Erstmals: alles mit der Ruhe, würde ich sagen. Die U17-WM ist immer noch eine U17 und kein Profifußball. Die Top-Spieler der Jahrgänge 2008/2009 sind teilweise schon U19, U21, A Natio und wurden von ihren Teams nicht freigestellt, da sie schon in der Kampfmannschaft benötigt werden. Spieler wie Lennart Karl (Deutschland), Max Dowman und Rio Ngumoha (England), Francesco Camarda (Italien), Nathan De Cat (Belgien), Tylel Tati (Frankreich), Gilberto Mora (Mexiko) usw. waren alle nicht dabei und sind halt schon alle viel zu gut und vermutlich zurzeit auch deutlich über unsere Spieler zu stellen. Einzelspieler wie Johannes Moser oder Daniel Posch herauszuheben, finde ich auch nicht fair. Letztendlich sind wir nicht im Finale wegen Moser, Posch oder wem auch immer, sondern wegen dem ganzen Team. Das Team besteht aus einem Torhüter, der sehr solide auf der Linie ist (Posch), zwei richtig starken Innenverteidigern (Ndukwe, Pokorny), zwei sehr soliden, balancierten Außenverteidigern (Hofmann, Feldinger), zwei körperlich sehr starken und großen Mittelfeldspielern (Markovic, Weinhandl), sowie mit (Werner) jemandem, der sehr fein am Ball ist, und offensiv (Moser) einem sehr guten Standardschützen, (Deshishku) einem guten Techniker und vor der Verletzung (Dobis) jemandem, der extrem schnell ist und überall anspielbar war. Jeder läuft für jeden, auch Moser und Deshishku arbeiten sehr brav nach hinten. Das klingt nach Klischee, aber es ist halt wirklich so, auch wenn es auf den nackten Zahlen aussieht, als würde Moser uns "tragen". Aber, wie schon im anderen Thread erwähnt: Die U17-WM ist eine schöne Erinnerung für Spieler und Fans, aber komplett nicht aussagekräftig für die Qualität der Spieler. Spanien und Nigeria haben Top-Spieler im Jahrgang, beide sind nicht einmal qualifiziert. Wer Atalanta in der Serie A oder Champions League gesehen hat, hat vielleicht Ahanor gesehen und der spielt in dem Alter unserer Jungs schon auf höchstem Niveau wie ein reifer 28-Jähriger. Am Ende des Tages wird jeder Spieler sich trotzdem selbst beweisen müssen. Es ist trotzdem Fakt, dass zb ein Moser leider noch nicht so sehr bei Liefering überzeugen konnte bzw. Camara und Lukic Stand jetzt über ihm zu stellen sind. Wenn er bei Liefering in der Rückrunde spielt, dann werden wir ihn sicher bei Salzburg sehen, aber ohne Druck (das sollte er und sein Berater so handhaben). Er wird noch Zeit brauchen, weil auf Erwachsenenniveau sind wiederum Ndkuwe oder Weinhandl deutlich positiver aufgefallen in der jetzigen und letzten Saison. Meine Vermutung ist, dass ein Ndukwe zur Rückrunde bei der Austria in der Bundesliga auf dem Feld stehen wird, ein Weinhandl bei Sturm auch in der Ö. Bundesliga langsam aber sicher reingeworfen wird und Spieler wie Feldinger oder Markovic statt U18 in der Zweitvertretung, also in der 2. Liga, spielen dürfen. Fürs ÖFB-Team relevant wird bis zur WM keiner mehr, und nach der WM wohl erstmal auch für 1-2 Jahre nicht; maximal einer falls einer explodiert (Ndukwe, Weinhandl wahrscheinlich). Ndukwe und Moser könnte ich mir aber in der ÖFB U19 vorstellen und vielleicht klappt es ja mit der U19 zur EM im Sommer. Die 2007er sind sehr gut; mit Ndukwe wäre die Schwachstelle Innenverteidigung auch gelöst und Moser wäre eine weitere Alternative vorne. Bei einigen müssen wir auch sehen, wie sich die Vereinszukunft ergibt, denn bei Savic, Husic, Deshishku und Markovic wird es wohl einen Abgang geben (das war aber schon vor der U17 WM klar). Bei Nzogang läuft der Vertrag auch aus, aber ich vermute eine Verlängerung. Wer es in den ÖFB-Nationalteamkader schaffen wird, kannst du im „ÖFB-Team in 5 Jahren“-Thread anschauen, weil dort hatte ich vor mehreren Monaten eine Elf gepostet. Und die werde ich auch nicht ändern, komplett egal, was jetzt bei der U17-WM passiert. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trojan Europaklassespieler Geschrieben vor 4 Stunden miffy23 schrieb vor 2 Minuten: Alaba bin ich mir noch nicht sicher. Ist gut möglich, dass er nach der WM den Rücktritt erklärt, kann mir aber auch vorstellen, dass er noch die EM versuchen will, wenn er fit bleibt. Alaba ist der erfolgreichste und vermutlich auch beste Spieler den Österreich je hatte. Er hat auch tolle Führungsqualitäten. Nur stellt sich mir die Frage ob Alaba noch Platz in der Startformation haben wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden Trojan schrieb vor 1 Minute: Alaba ist der erfolgreichste und vermutlich auch beste Spieler den Österreich je hatte. Er hat auch tolle Führungsqualitäten. Nur stellt sich mir die Frage ob Alaba noch Platz in der Startformation haben wird. Muss er ja auch nicht... Alaba hat schon gezeigt, dass er irrsinnig gerne auch einfach als "Führungskraft" beim Team ist...er ist ja nicht nur mit Arnautovic verbunden. Als Edel-Option mit viel Einfluss auf der Bank, möglicherweise sogar irgendwann im Staff, das kann ich mir gut vorstellen. Abgesehen davon wird er, wenn er fit bleibt, auch nächstes Jahr weiterhin einer unserer besten Spieler bleiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trojan Europaklassespieler Geschrieben vor 4 Stunden miffy23 schrieb vor 15 Minuten: Muss er ja auch nicht... Alaba hat schon gezeigt, dass er irrsinnig gerne auch einfach als "Führungskraft" beim Team ist...er ist ja nicht nur mit Arnautovic verbunden. Als Edel-Option mit viel Einfluss auf der Bank, möglicherweise sogar irgendwann im Staff, das kann ich mir gut vorstellen. Das wäre natürlich der best case - ich hätte nur Bauchweh wenn es eine Stammplatzgarantie gibt, obwohl qualitativ schon bessere Spieler vorhanden wären 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Anfänger Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) 37 minutes ago, Trojan said: Es geht eher darum, dass nach der WM andere Spieler mehr in den Mittelpunkt rücken werden müssen. Anführer Alaba und Arnautovic werden weg sein. Spieler wie Gregoritsch, Grillitsch und Schöpf sollten maximal auf der Abrufliste sein. Lienhart sehe ich dann auch nicht mehr als unantastbaren Starter - Querfeld, Baidoo, Affengruber drängen sich auf. Mwene wird auch 32 Jahre alt sein. Außerdem gibt es natürlich große Hoffnung, dass ein junger Goalie (Zawieschitzky?) explodiert und wir eine unumstrittene Nr. 1 haben werden. Das Gerüst dieser Mannschaft ist meiner Meinung nach: Arnautovic/Danso/Seiwald/Schlager/Laimer/Sabitzer/Baumi/Wimmer/Schmid/Lienhart/Gregoritsch (Auch wenn ich die letzten 4 nicht immer in der Startelf sehe). Alaba ist aufgrund seiner Verletzungen in den letzten 2 Jahren sehr oft nicht dabei gewesen (inkl. EM). Er ist für mich immer noch ein Top Spieler (Am liebsten hätte ich eine Reihe: Alaba - Danso - Lienhart - Laimer). Und ich hoffe er bleibt uns erhalten. Bei Gregerl muss man erste einmal 2 Stürmer finden die wirklich besser sind. Die sehe ich halt wirklich nicht. Warum sollte er nur auf Abruf? bearbeitet vor 4 Stunden von FootballLab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 4 Stunden Trojan schrieb vor 35 Minuten: Es geht eher darum, dass nach der WM andere Spieler mehr in den Mittelpunkt rücken werden müssen. Anführer Alaba und Arnautovic werden weg sein. Spieler wie Gregoritsch, Grillitsch und Schöpf sollten maximal auf der Abrufliste sein. Lienhart sehe ich dann auch nicht mehr als unantastbaren Starter - Querfeld, Baidoo, Affengruber drängen sich auf. Mwene wird auch 32 Jahre alt sein. Ganz genau. Ich rede nicht von einem Big Exchange sofort nach der WM, sondern einer kontinuierlichen Entwicklung. Projekt 2030, wenn man es so nennen will. Und auch wenn es nicht das Alter allein ist, aber wenn es Bessere gibt, die nachrücken, dann wird man nicht an der WM 2026-Generation festhalten wollen. Zitat Außerdem gibt es natürlich große Hoffnung, dass ein junger Goalie (Zawieschitzky?) explodiert und wir eine unumstrittene Nr. 1 haben werden. Was die "Nr. 1" im Tor betrifft - es gibt eh einen eigenen Fredl dazu, aber der Konsens ist eigentlich der, dass keiner wirklich Weltspitze ist, sondern wir 2 brauchbare TW haben und dahinter ein paar auf der Warteliste, von denen sich aber keiner aufdrängt. Da wäre also Platz für jemanden, der nachrückt, vielleicht nicht nächstes oder übernächstes Jahr, aber so um 2030 herum. Das kann Zawieschitzky sein oder eben Posch, Polster, Kristof oder wieder ein ganz anderer. @AustrianFootballScout - danke! Ich gebe zu, so habe ich das noch nicht gesehen, aber deswegen hab ich dich ja gefragt. Werd mir den Fred "in 5 Jahren" mal zu Gemüte führen müssen, der ist mir noch komplett entgangen. ich werd mir einfach mal ein paar Namen merken, die mir jetzt aufgefallen sind, und dann so in 5 Jahren mal schauen, wer sich von denen nach vorne gespielt hat. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 4 Stunden FootballLab schrieb vor 11 Minuten: Das Gerüst dieser Mannschaft ist meiner Meinung nach: Arnautovic/Danso/Seiwald/Schlager/Laimer/Sabitzer/Baumi/Wimmer/Schmid/Lienhart/Gregoritsch (Auch wenn ich die letzten 4 nicht immer in der Startelf sehe). Alaba ist aufgrund seiner Verletzungen in den letzten 2 Jahren sehr oft nicht dabei gewesen (inkl. EM). Er ist für mich immer noch ein Top Spieler (Am liebsten hätte ich eine Reihe: Alaba - Danso - Lienhart - Laimer). Und ich hoffe er bleibt uns erhalten. Bei Gregerl muss man erste einmal 2 Stürmer finden die wirklich besser sind. Die sehe ich halt wirklich nicht. Warum sollte er nur auf Abruf? Das ist jetzt so. Und so werden wir auch zur WM nächstes Jahr fahren, und ich habe absolut nichts dagegen, wüsste auch keine besseren Spieler. Aber ist das in 2 Jahren auch noch so? In 4, in 5? Ich denke da jetzt einfach schon voraus. Auch heute spielt ein Janko nicht mehr, der einmal unverzichtbar war als Stürmer. Der Lauf der Zeit und der Welt ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Anfänger Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) 13 minutes ago, firewhoman said: Ganz genau. Ich rede nicht von einem Big Exchange sofort nach der WM, sondern einer kontinuierlichen Entwicklung. Projekt 2030, wenn man es so nennen will. Und auch wenn es nicht das Alter allein ist, aber wenn es Bessere gibt, die nachrücken, dann wird man nicht an der WM 2026-Generation festhalten wollen. Für mich ist das der normale Lauf der Dinge – auch schon jetzt. Fällt zum Beispiel ein ÖFB Mittelstürmer vom Himmel, der im Frühjahr 10 Tore in Deutschland, England oder Spanien schießt, zum Spielstil von Rangnick passt, wird er bei der WM starten. Dann können sich Arnautovic/Gregerl hinten anstellen. Oder wechselt beispielsweise ein Spieler wie Polster im Winter nach England, wird dort Stammtorhüter und überzeugt regelmäßig durch Spitzenleistungen, dann würde er Schlager verdrängen. Davon bin ich überzeugt. Bei Rangnick gilt das Leistungsprinzip... 2021 standen auch noch Spieler wie Dragovic, Lazaro, Lainer im Kader.. Wurden alle durch bessere Spieler verdrängt. Und so wird es auch in den nächsten Jahren sein. Ich sehe nur keinen großen Umbruch. bearbeitet vor 4 Stunden von FootballLab 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden k.a wohin damit Aber ganz interessant mal den Koch reden zu hören 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 2 Stunden Döner, Käsekrainer? Hat das NT keine/n Ernährungsberater/in??? Zumindest letztere sollten ein absolutes NoGo für Profispieler auf dem Niveau sein - siehe auch den Zeitungsartikel hier: https://www.derstandard.at/story/3000000297400/sturm-graz-ernaehrungsberaterin-stock-den-siegesleberkaese-gibt-es-nicht-mehr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden firewhoman schrieb vor 17 Minuten: Döner, Käsekrainer? Hat das NT keine/n Ernährungsberater/in??? Zumindest letztere sollten ein absolutes NoGo für Profispieler auf dem Niveau sein - siehe auch den Zeitungsartikel hier: https://www.derstandard.at/story/3000000297400/sturm-graz-ernaehrungsberaterin-stock-den-siegesleberkaese-gibt-es-nicht-mehr Für dich ein tl:dr: Er macht seine eigenen Varianten dieser Speisen, die nicht so fettig und/oder ungesund sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 2 Stunden Anonymer Thomas schrieb vor 13 Minuten: Für dich ein tl:dr: Er macht seine eigenen Varianten dieser Speisen, die nicht so fettig und/oder ungesund sind. Ok, danke. (Bin im Job, deswegen hab ich es mir nicht anschauen können.) Naja, ob es dann noch eine KK ist, darüber lässt sich streiten ... beim Döner kann ich es mir noch besser vorstellen. Aber ich bin da auch nicht wirklich kompetent das zu beurteilen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts