Formel 1 // Saison 2024

Formel 1 // 2024  

98 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 12 Stunden:

Charlie Wurz bekommt ein Trident Cockpit :clap:

https://sport.orf.at/av/video/onDemandVideoSport1490

Charlie und der Trident Chef im Kurzstatement.

Oscar ist übrigens  Formel4 Mitteleuropa-camp geworden. Und der für nur 2 Wochenenden an den Start gegangen Simon Schranz wurde mit echt tollen Leistungen WM 8. Irgendwo hab ich auch gelesen das er somit die Rookie  Wertung gewonnen hat.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/2024_Formula_4_CEZ_Championship

Interview vom Oscar:

https://www.f4-cez.com/2024/09/26/the-title-means-a-lot-says-newly-crowned-f4-champion-oscar-wurz/

Schranz fährt nächstes Jahr definitiv die ganze Saison F4 CZE, bei Oscar steht das Programm noch nicht fest wird aber wohl weiter F4 sein.... irgendwie Schade. Beide Wurzies in der Formel3 hätte was gehabt. Naja dann eben '26 beide in der Formel 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Tintifax1972 schrieb am 28.9.2024 um 08:47 :

In Mexiko könnte Sergio Perez lt. motorsporttotal seinen Rücktritt verkünden. Für die nächste Saison wohlgemerkt.

ja das hab ich auch schon gelesen

könnt wirklich spannend werden wen sie dann als Nachfolger aus dem Hut zaubern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
grufi schrieb vor einer Stunde:

ja das hab ich auch schon gelesen

könnt wirklich spannend werden wen sie dann als Nachfolger aus dem Hut zaubern...

Danny Ric :davinci:

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Alex011 schrieb vor einer Stunde:

Danny Ric :davinci:

:facepalm:

naja aber jetzt mal so halbwegs realistisch gedacht wer könnts wirklich werden?

Ricc, Tsunoda oder Lawson glaub ich mal nicht

Hadjar vielleicht wenn er den Step Vcarb überspringt?

da klingts für mich ja schon fast realistischer als wenns wieder wen wo rauskaufen 

tolles Förderungsprogramm habens für den Nachwuchs ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
grufi schrieb vor einer Stunde:

:facepalm:

naja aber jetzt mal so halbwegs realistisch gedacht wer könnts wirklich werden?

Ricc, Tsunoda oder Lawson glaub ich mal nicht

Hadjar vielleicht wenn er den Step Vcarb überspringt?

da klingts für mich ja schon fast realistischer als wenns wieder wen wo rauskaufen 

tolles Förderungsprogramm habens für den Nachwuchs ;)

Mit Iwasa, Hadjar, Marti und Lawson eigentlich garned schlecht.... Man könnte 4 Von 4 Cockpit nachbesetzen und hätte mit Göthe, Tramnitz und Lindblad die nächsten im Köcher die nur 1 Jahr weiter fahren.

Nenn mir bitte eine Academy die sich in den nächsten 2 Jahren aus einem Pool von 7 Fahrern entscheiden kann?

Und da es ja auch ein bissl unfair ist... nenn mir eine die das aus mehr als 3 (auf ein Team wärs ja 3,5) kann.

Nur so zum Vergleich, Merc hat nach dem Aufstieg von Kimi aktuell genau 2 mit F4 Erfahrung die jetzt mindestens 2 Jahre F3 fahren müssten um in Frage zu kommen.

Ferrari hat Beganovic in der F3,... Darunter 2 die wieder mindestens 2 Jahre F3 fahren müssten.

Und da Red ma no ned von den erforderlichen Punkten.

McL hat Bortoletto, Dune und Stenshorne müssten je1 Jahr dran hängen... Die scheinen da am fittesten Aufgestellt zu sein.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Der Koch schrieb vor 16 Stunden:

Nenn mir bitte eine Academy die sich in den nächsten 2 Jahren aus einem Pool von 7 Fahrern entscheiden kann?

wenn der Pool doch so gut ist dann erklär mir mal wieso ein Perez noch immer seinen Platz hat und Ricciardo im RB gefahren ist

genau darum gehts mir

nicht um mehr und nicht um weniger

ja es gibt den Pool aus x Fahrern - aber ich bekomm halt den Eindruck als wenn man es keinem von denen zutraut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
grufi schrieb vor 2 Stunden:

wenn der Pool doch so gut ist dann erklär mir mal wieso ein Perez noch immer seinen Platz hat und Ricciardo im RB gefahren ist

genau darum gehts mir

nicht um mehr und nicht um weniger

ja es gibt den Pool aus x Fahrern - aber ich bekomm halt den Eindruck als wenn man es keinem von denen zutraut

Wir sind in einer F1-Zeit in der Leute wie Joe, Strolchi und Sargent fahren..... sich da über Perez und Riccardo zu beschweren ist dann doch sehr.... Dings.

Aber gut mach ma mal den deep Dive mit Superlizenzpunkte den ich noch aussen vor gelassen habe:

Perwz steht seit Monaten in Kritik und bekommt halt immer recht die Kurve sobald es ernst wird.... Dazu geht's ja angeblich nur ums Marketing.

Die Sache ist halt auch die RBR ist das Einser Team... Da brauchst halt auch keinen Frischling ausser du hast WeltklasseNachwuchs wie Kimi (Max, Seb, Hamilton, Schumi) - so jemanden gibt's 1x alle rund 10 Jahre. Ein Rookie an der Seite von Max ist halt auch... nennen wir es ein gewisses Risiko... Da sind auch andere und auch erfahrenere zerbröselt sei es jetzt Sainz* 2015 bei TR, Riccardo 2018 bei RB, Gasly 2019 & Albon 2019/20, oder Perez eigentlich seit '21.

*: ebenfalls Rookie aber mehr Single seater erfahrung

Deswegen kann Merc die jetzt auch nicht #1 sind sondern was richtung '26 neu aufbauen diesen Schritt machen. Aber erlebst sonst so was bei nem Topteam? Ferrari holt sich nen Typen in Altersteilzeit. McL kam mit Piastri und Norris auch von weiter hinten im Feld und hat nicht an der Spitze des Feld auf Rookies gesetzt.

VCARB ist da ein anderes Thema, dort ist aber Tsunoda dank Honda gesetzt und Riccardo war geparkt um Perez unter Druck zu setzten.

Die Rechnung ist nicht wirklich aufgegangen, Danny hat zwar solide geliefert, der Druck war aber spätestens 2024 zu wenig um Perez zu fordern. - Und ja ich als Perez würd auch nur mehr über das ständige am Stuhl sägen lachen - Jetzt geht halt die Zeit in Hinblick auf 2026 etwas aus. Und jetzt muss man den ersten Schritt machen.

Und dann kommt eben der entscheidende Punkt:

Lawson war 2023 Ersatzfahrer für beide Teams, hat seine Einsätze bekommen war im Super Formula Titelkampf und hat sowieso die Zusage 2025 zu fahren oder am Markt verfügbar zu sein.

Iwasa hat die erforderlichen Superlizenzpunkte seit Ende 2023.... Wann also davor ins Cockpit hauen? Ja statt Riccardo wäre heuer gegangen aber dann übergehst Lawson und der unterschreibst für 2025 wo anders. (Williams war ja eh interessiert)

Hadjar hat die erforderlichen Superlizenzpunkte dann ab Ende 2024 und kämpft um den F2-Titel. Ausser F1 Freitagtests ging da noch nix.

Pepe Marti ist sowieso erst seit August '23 im Stall hat jetzt mal 2025 in seiner 2. F2 Saison zu beweisen das er sein Talent konstant bringen kann dann wird's was mit der Superlizenz für 2026

Und ja ich verstehe deine Kritik. Persönlich wäre ich '24 auch eher mit der Konservativen Variante Max& Perez/Danny bei RB und Lawson&Tsunoda oder der riskanten  Max&Lawson bei RB und Danny/Perez&Tsunoda gestartet.

Ich hätte mich aber auch nicht von Gasly, Albon, Maloney, O'Ward oder Hauger getrennt und wäre somit nicht in der Situation gewesen 2023 mit Riccardo den Druck auf Perez aufzubauen sondern hätte da entweder Gasly, Albon (mit der unbekannten wie er sich entwickelt hätte wäre er ein Bulle geblieben) oder nen Rookie im Auto gehabt. - für 25 wär mein Line-Up übrigens Max& Lawson und VCRB als Kamikazeduo Iwasa& Tsunoda und '26 dann Hadjar für Tsunoda der mMn mit Honda gehen wird.

Also ja da wurden 22 & 23 als man sich in einer absoluten Überlegenheit sah auch für mich einiges Falsch gemacht als man alles schon Richtung '26 ausrichtete.

Aber das hat alles kaum was mit Zutrauen und Qualität zu tun sondern mit Strategie, Verträgen und Möglichkeit.

Wenn zB Perez und Riccardo besser Performance geliefert hätte wären da jetzt gut 7 oder 8 Fahrer in der Warteposition. Ohne den beiden dann immer noch 4-5 klar kannst mit Reservefahrer, Testfahrer, Entwicklungs/Simulatorfahrer da genug Positionen schaffen und die Jungs wo in anderen Serien parken aber dann hast wie bei Lawson letztes Jahr halt die Gefahr das du sie im Titelkampf ja eigentlich nicht abziehen kannst.

Das ausschlanken des Juniorteam war also schön notwendig.Eine Spur zu radikal vielleicht.

Und solange F2 Champs wie Drugovich für AM oder Pourchaire für Sauber an der Seitenlinie stehen müssen also bei Teams die das ohne Risiko probieren könnten. - Da ist der Vorwurf an RB im grosen und ganzen ist trotz der aktuellen Situation die Suche nach nen staubkorn in der Suppe. Kein anderes Topteam hat jungen Fahrern so oft und so früh die Chance gegeben.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

@Der Koch

Hut ab vor deiner Zusammenfassung der Situation und die Zeit die du darin inventiert hast

sorry aber trotzdem bleib ich bei meiner Meinung

RB hat praktisch 2-3 Plätze von insgesamt 4 die nicht so liefern wie sie liefern sollen

wenn man dann 2 Teams hat die performen sollen dann macht man sich die Sache auch nicht leichter

Jahre lang ists gut gegangen was RB1 und RB2 aufführt und letztes Jahr bzw heuer haben sie halt ordentlich zu kämpfen

und (noch) keine Fahrer die sofort übernehmen könnten

RB1 hat 1x richtig von einem Wechsel profitiert

seit dem wars eher so mäh

und die Wechsel vor allem innerhalb der Saison sind sowieso nie so gut angekommen

mMn sollts das auch net geben

wenn du anderer Meinung bist dann sei dir das gegönnt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Der 17 jährige McL Junior Ugo Ugochukwu kommt 2025 zu Prema in die F3. Der Amerikaner ist nachdem er 2023 den  Euro 4 Titel geholt hat, in der italienischen Formel 4 Zweiter wurde und in der Formel 4 UAE Dritter wurde dieses Jahr recht unerfolgreich in der FREC und der FRMEC also der Zwischenstufe zwischen F4 und F3 unterwegs gewesen.

2020 ist er Kart Champion geworden und hat dann bei McL als Junior unterschrieben.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ugo_Ugochukwu

Mit Mari Boya der in seine 3. F3 Saison geht steht auch ein weiterer der 29 Konkurenten von Charlie fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

F3 Post Seasontests in Jerez:

IMG_20241008_182455.jpg

Einiges an (Test-)Rookies dabei, einige bekannte Namen. 

Brando Badoer (ja der Sohn vom Luca Badoer gegen den auch der Alex a Zeit gefahren ist.... Also jetzt ein Generationenduell) jetzt übrigens auch seit ein paar Tagen McL Junior und neben Ugochukwu bei Prema bestätigt. 

Insgesamt sind 12 der 30 Sitze voll und Trident hat als einziges alle 3 Fahrer schon gemeldet. Charlie also im Teampack innerhalb von 0,127sec mit Noah Strømsted der Ende der Saison Formel3 schnuppern dürfte und 0,032sec mit Camara (2024 FREC Champ und Ferrari-Junior). 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/2025_FIA_Formula_3_Championship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

https://www.formel1.de/news/business/2024-10-10/neuer-deal-mit-hot-wheels-formel-1-autos-im-miniaturformat

Wissts wie lange ich mir als Kind offizielle Formel 1-Autos im Maßstab 1:64 gewünscht habe? Oder danach gesucht habe... nie hat es jemand produziert. Einmal hatte es McDonalds im Happy-Meal drinnen, den Jaguar ( :love: ), Jordan und ich meine Mclaren habe ich noch immer irgendwo herumkugeln :D

Und jetzt... im verschissenen Jahr 2024 entdecken sie endlich diese Marktlücke und bringen mit Hot Wheels die 1:64-Modelle raus? Was zum Teufel hat so lange gedauert:yuno:

Als würde ich jetzt als alter Esel noch mit denen "spielen" wollen... 

Spoiler

Will ich :fuckthat:

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten