Recommended Posts

...creating history...
AC58 schrieb vor 34 Minuten:

Kann sein, dass ich die Kölner Vergangenheit verkläre. Ich hab sie in punkto Spielfreude positiv in Erinnerung und nicht reaktiv. Aber ihr seid euch da alle einig.

ich seh das nicht unbedingt kritisch, aber vielen war didi schon zu defensiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

Davon ist kein Cent in unserem aktuellen Kader und es ist noch nicht einmal ein fixiertes Geschäft. Dass die Zahlung von Miete keine Gegenleistung sein soll, ist auch eine lustige Geschichte. Vermutlich wohnst du ohne Gegenleistung in einer Wohnung die dir bereitgestellt wird? Also ich würde sofort ein Objekt kaufen, wo ich von einem Hauptmieter der nicht umziehen kann, eine Miete bekomme, die den Kaufpreis in rund 20 Jahren komplett finanziert. Kannst ja mal versuchen eine 1.000€-Mietwohnung um 240.000€ zu kaufen - viel Spaß dabei. 

Spannender ist wohl die Frage, warum ihr aus den doppelten Kaderkosten so wenig herausholt und ob das am Trainer oder am Kader liegt - was ja auch das Thema der Diskussion war. Aber dazu müsste man wohl sachlich argumentieren, was dir offenbar nicht so liegt. 

Ihr habt den Kader mit Schulden aufgebaut und benötigt das Geld der Stadt um die gläubiger zu bedienen. Natürlich steckt schon das Geld im Kader, auch wenn es noch nicht da ist.

Ihr habt nie Tilgung geleistet, warum solltet ihr euch jetzt Miete leisten können? Die wien Holding wird euch Geld überweisen und ihr werdet es eventuell wieder an die Stadt Wien zurücküberweisen.

Es ist halt etwas anderes ob du dir als Verein einen schöller kaufst, der aufgebaut wird um später auch wieder transfererlöse zu generieren oder einen dragovic. Vom Gesamtpaket kosten sie ähnlich viel, sportlich ist aber der erfahrene Spieler sicher die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Snus_Rapid schrieb vor 6 Minuten:

Antrittsgeld in der CL? 😆😆 wenn jemand von Sturm, Salzburg oder Lask im OPO nur halbwegs in Normalform aufläuft habt ihr keine Chance auf den Meistertitel! 

Das war ein bissel pointierte Ironie, ich glaube selbst nicht an den Titel oder eine CL-Gruppenphase, aber die Stadt finanziert halt auch nicht unsere Mannschaft. 

By the way... wenn ihr kurzfristig einen neuen Trainer braucht, dann kauft Scheiblehner aus dem Vertrag. Der kann wohl weit mehr als Stöger, würde ich behaupten. 

mido456 schrieb Gerade eben:

Ich kenne ihn und Fakten sind ihm generell egal.  Er sieht die Welt wie sie ihm gefällt. 

Und auch das von mir waren Fakten. Es ist halt einfach, wenn du sauteure Spieler holen kannst ohne an die Kosten oder den Wiederverkaufswert denken zu müssen

Du kennst mich? Spannend... woher? 

Es ist ein Fakt, dass wir das Stadion verkaufen und die Stadt dafür keine Gegenleistung (wie zB Miete) bekommen wird? Herrlich diese Fakten... 

Wir holen sauteure Spieler? Ihr habt in den letzten drei Transferzeiten 11 Mio an Ablöse für neue Spieler ausgegeben und du echauffierst dich über unsere sauteuren Spieler? Da muss ich bei uns mehr als zehn Jahre kummulieren um in solche Dimensionen zu kommen. 

Unsere heutige Startelf hat keine Ablöse gekostet, besteht aus drei Leihspielern und außer Dragovic verdient da keiner ein Gehalt das bei euch üblich wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Ihr habt den Kader mit Schulden aufgebaut und benötigt das Geld der Stadt um die gläubiger zu bedienen. Natürlich steckt schon das Geld im Kader, auch wenn es noch nicht da ist.

Im Kader steckt kein Geld, wir haben ja keine Ablösen gezahlt. Es gibt Gehaltskosten und die sind extrem niedrig im Vergleich. Unser gesamtes Personalbudget beträgt 11 Mio, inkl. Verwaltung, Akademie und co. 

mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Ihr habt nie Tilgung geleistet, warum solltet ihr euch jetzt Miete leisten können? Die wien Holding wird euch Geld überweisen und ihr werdet es eventuell wieder an die Stadt Wien zurücküberweisen.

Tilgung ungleich Zinsen

Das Geld vom Verkauf ersetzt die Schuldenlast und reduziert damit den in letzter Zeit exorbitant gestiegenen Zinsaufwand. Das was wir uns bei den Zinsen sparen (3-4 Mio) können wir als Miete bestreiten, ohne schlechtergestellt zu sein. 

Wir müssen dann nichts mehr tilgen, weil das Stadion verkauft ist. Dafür werden wir ggf. niemals mietfrei "wohnen", was ein Wettbewerbsnachteil ggü. euch ist. 

mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Es ist halt etwas anderes ob du dir als Verein einen schöller kaufst, der aufgebaut wird um später auch wieder transfererlöse zu generieren oder einen dragovic. Vom Gesamtpaket kosten sie ähnlich viel, sportlich ist aber der erfahrene Spieler sicher die bessere Wahl.

Ja, das sind Dinge die ich auch sehe und sogar kritisiere. Bei uns meint man, dass man mit sportlichem Erfolg und ein paar wenigen Transferaktien in Summe mehr verdienen kann, als mit vielen Transferaktien (Nachwuchs...) und weniger Erfolg. 

Ich sehe das durchaus anders, kann aber anerkennen, dass der aktuelle Erfolg die sportliche Leitung bestätigt.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass wir keine Unsummen in den Kader investieren und kein Geld von der Stadt geschenkt bekommen (schon gar nicht ohne Gegenleistung).

Die Fehler aus der Vergangenheit belasten uns jetzt ja auch, weil uns die Zinsen erdrücken und der Kader immer billiger werden musste. Vor 10 Jahren hatten wir noch weit mehr Geld für die KM als heute, wohl in Richtung des Doppelten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 6 Minuten:

Das war ein bissel pointierte Ironie, ich glaube selbst nicht an den Titel oder eine CL-Gruppenphase, aber die Stadt finanziert halt auch nicht unsere Mannschaft. 

By the way... wenn ihr kurzfristig einen neuen Trainer braucht, dann kauft Scheiblehner aus dem Vertrag. Der kann wohl weit mehr als Stöger, würde ich behaupten. 

Du kennst mich? Spannend... woher? 

Es ist ein Fakt, dass wir das Stadion verkaufen und die Stadt dafür keine Gegenleistung (wie zB Miete) bekommen wird? Herrlich diese Fakten... 

Wir holen sauteure Spieler? Ihr habt in den letzten drei Transferzeiten 11 Mio an Ablöse für neue Spieler ausgegeben und du echauffierst dich über unsere sauteuren Spieler? Da muss ich bei uns mehr als zehn Jahre kummulieren um in solche Dimensionen zu kommen. 

Unsere heutige Startelf hat keine Ablöse gekostet, besteht aus drei Leihspielern und außer Dragovic verdient da keiner ein Gehalt das bei euch üblich wäre. 

Das Stadion ist wertlos. Es gibt nur einen potentiellen Mieter und der ist seit ewigkeiten pleite. Ihr habt jetzt fast zwei jahrelang versucht das Stadion zu verkaufen und niemand wollte es kaufen.

Und jetzt springt die Stadt ein um mit Steuergeldern die Investoren vor dem Totalverlust zu bewahren. Wenn niemand etwas kaufe will und man zahlt 45 Millionen dafür,  dann ist es halt trotzdem wertlos.

Es ist auch Fakt, dass ihr euch die Miete nicht leisten könnt und daher die Miete indirekt von der wien Holding an sich selbst überwiesen wird. Also das Geld von der wien Holding landet dann bei der Stadt Wien. Ja das ist ein Fakt.  Du weißt das schreibst aber nichts darüber. 

Naja,  es gibt sehr teure Spieler wie Melone oder prelec die ihr halt auf leihbasis geholt habt. Wir haben zwar Ablösen bezahlt aber in der Hoffnung die später wieder zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 26 Minuten:

Im Kader steckt kein Geld, wir haben ja keine Ablösen gezahlt. Es gibt Gehaltskosten und die sind extrem niedrig im Vergleich. Unser gesamtes Personalbudget beträgt 11 Mio, inkl. Verwaltung, Akademie und co. 

Tilgung ungleich Zinsen

Das Geld vom Verkauf ersetzt die Schuldenlast und reduziert damit den in letzter Zeit exorbitant gestiegenen Zinsaufwand. Das was wir uns bei den Zinsen sparen (3-4 Mio) können wir als Miete bestreiten, ohne schlechtergestellt zu sein. 

Wir müssen dann nichts mehr tilgen, weil das Stadion verkauft ist. Dafür werden wir ggf. niemals mietfrei "wohnen", was ein Wettbewerbsnachteil ggü. euch ist. 

Ja, das sind Dinge die ich auch sehe und sogar kritisiere. Bei uns meint man, dass man mit sportlichem Erfolg und ein paar wenigen Transferaktien in Summe mehr verdienen kann, als mit vielen Transferaktien (Nachwuchs...) und weniger Erfolg. 

Ich sehe das durchaus anders, kann aber anerkennen, dass der aktuelle Erfolg die sportliche Leitung bestätigt.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass wir keine Unsummen in den Kader investieren und kein Geld von der Stadt geschenkt bekommen (schon gar nicht ohne Gegenleistung).

Die Fehler aus der Vergangenheit belasten uns jetzt ja auch, weil uns die Zinsen erdrücken und der Kader immer billiger werden musste. Vor 10 Jahren hatten wir noch weit mehr Geld für die KM als heute, wohl in Richtung des Doppelten.

Kollege, bitte zurück zum Thema. 

@Topic: Keine Ahnung, was die beste Lösung ist. Klauß wird wohl noch die beiden Spiele bekommen und dann muss eine Entscheidung fallen. Es müssen beide Spiele gewonnen werden, das ist auch klar. Ich weiß halt nicht, wer jetzt übernehmen soll, aber zum Glück ist das auch nicht meine Aufgabe. 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mido456 schrieb vor 23 Minuten:

Das Stadion ist wertlos. Es gibt nur einen potentiellen Mieter und der ist seit ewigkeiten pleite. Ihr habt jetzt fast zwei jahrelang versucht das Stadion zu verkaufen und niemand wollte es kaufen.

Und jetzt springt die Stadt ein um mit Steuergeldern die Investoren vor dem Totalverlust zu bewahren. Wenn niemand etwas kaufe will und man zahlt 45 Millionen dafür,  dann ist es halt trotzdem wertlos.

Es ist auch Fakt, dass ihr euch die Miete nicht leisten könnt und daher die Miete indirekt von der wien Holding an sich selbst überwiesen wird. Also das Geld von der wien Holding landet dann bei der Stadt Wien. Ja das ist ein Fakt.  Du weißt das schreibst aber nichts darüber. 

Dass wir pleite sind ist mir neu, ich sollte mal beim Kreditschutzverband anfragen. Da muss ich was verpasst haben. Haben die Gläubiger schon ihre Forderungen angemeldet?

Dass es keine anderen Interessenten gab stimmt auch nicht, die Stadt Wien wollte halt (verständlicherweise) nicht Orbans rechte Hand auf ihrem Pachtgrund haben und die Austria hat diese Karte wohl geschickt gespielt: 

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/austria-wien--victor-orbans-freund-und-die-tage-der-entscheidung/

Die Wien Holding sponsort uns mit deutlich weniger als die Wien Energie bei euch, wenn das jetzt von dir als linke Tasche, rechte Tasche dargestellt wird, dann hängt ihr umso mehr am Tropf der Stadt. Die wollten auch schon unzählige Male bei euch aussteigen und dürfen nicht, aus politischen Gründen. Also ich glaub auf der Ebene brauchen wir nicht diskutieren... Die wiener Vereine bekommen vom wiener Steuerzahler ein Geld X als Sponsoring über Unternehmen der Stadt Wien zugeschanzt, so ist das nun einmal im Fußball. Bei euch ist der Betrag höher und fließt schon viel länger. Davor war das bei uns der Bund via Verbund (mit ebenfalls recht viel Geld), jetzt eben die Stadt via Wien Holding (mit recht wenig Geld), dazwischen ein paar Jahre (leider) nix. So wie Energie AG beim LASK, Linz AG bei BWL, E-Steiermark bei Sturm,... Liste beliebig fortsetzen. Aus deiner Sicht zahlen Energie Steiermark und Graz Holding als Sponsoren von Sturm Graz wahrscheinlich auch die Stadionmiete für sie? 

pironi schrieb vor 1 Minute:

Kollege, bitte zurück zum Thema. 

@Topic: Keine Ahnung, was die beste Lösung ist. Klauß wird wohl noch die beiden Spiele bekommen und dann muss eine Entscheidung fallen. Ich wüsste auch nicht, wer jetzt übernehmen soll. 

pramm1ff schrieb vor 36 Minuten:

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ist Stöger ein Thema oder nur ein Gerücht? Würde mich auch nicht happy machen. Scheiblehner? Glaube kaum, dass ihn BW jetzt ziehen lassen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hat Klauß echt gesagt dass in so einem Spiel die Basics gefehlt haben? 

Sorry aber wievielte Wochen noch der selbe Scheiß? Bitte Robert wach mal auf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
LVT1993 schrieb vor 2 Stunden:

Warum du jetzt so auf den Viola gehst, obwohl er wirklich nur Fakten wiederholt hat und im guten Geiste objektiv hier diskutieren will, versteh ich wirklich nicht. 

Ich glaub da geht's ihm eher drum, das der rüber kommt und sich berechtigt fühlt, weil die Austria aktuell nen starken Lauf hat, uns etwas erklären zu müssen, was wir benötigen, wie man es machen muss usw. 

Das interessiert nur keinen, is ja nicht so als hätte die Austria einen Plan dahinter gehabt.......der Lauf hat sich eben von selbst Entwickelt und seine eigene Dynamik angenommen. Da muss man nicht zur Konkurrenz gehen und denen erklären wollen wie der Fussball funktioniert. 

Da würdest umgekehrt in deren Chanel verjaugt werden und verspottet werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
AbZock3r schrieb vor 5 Stunden:

Das mit burgi ist ja auch nur eine willkommene ausrede. Da gehts nicht nur um einen spieler od eine personalie. 

Unterschätz nicht diese Komponente. Psyche ist die stärkste Waffe die man haben kann. Sie lässt dich über dich hinauswachsen. Ok es ist sicher nicht Burgstallers fehlen alleine aber sicher ein wichtiger Faktor. 

Ich sehe keinen der am Feld im Spiel die Mannschaften antreibt, puscht, etc. Grigic versucht es aber für mich zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Thinker schrieb vor 5 Minuten:

Unterschätz nicht diese Komponente. Psyche ist die stärkste Waffe die man haben kann. Sie lässt dich über dich hinauswachsen. Ok es ist sicher nicht Burgstallers fehlen alleine aber sicher ein wichtiger Faktor. 

Ich sehe keinen der am Feld im Spiel die Mannschaften antreibt, puscht, etc. Grigic versucht es aber für mich zu wenig.

Aber irgendwer von den 18 Spielern muss doch sowas wie Stolz haben… hat doch nichts mit leader mehr zu tun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
pramm1ff schrieb vor 5 Stunden:

Das ist ewig her. Wo ist Stöger jetzt? Bei Sky... da kannst den Tatar oder den Krankl auch nehmen ;)  

Dass er nach Ferencvaros keinen Job mehr fand, spricht ja auch nicht für ihn. Der Mann ist noch immer erst 58 Jahre alt... 

Köln war halt alles mit Mani, dem man viele seiner Erfolge zuschreibt und unserer Titel ist 12 Jahre her (Zeit den Timer wieder zu resetten, by the way). Aber 20/21 war das ziemlich uninspiriert und niemand weint ihm eine Träne nach. 

Wenn ihr um den Titel mitspielen wollt, dann braucht ihr andere Dinge: 

- Eine Defensive ohne Schwachstellen, doppelt besetzt

- Leitfiguren im Team, die mit dem Verein schon durch Dick und Dünn gegangen sind

- keine Doppelbelastung, voller Fokus auf die Liga

Bei euch werden konsequent die besten Spieler um viel Geld verkauft, wofür man euch durchaus beneiden kann. Aber damit verliert ihr auch permanent Stützen im Team. Diese werden entweder durch Nachwuchs (unsichere Leistung) oder Legionäre (unsichere Wirkung auf Teamgefüge) kompensiert. Das bringt Unruhe und Reibungsenergie bei den Anpassungsprozessen. Dazu noch der permanente Druck und die mittlerweile institutionalisierte Versagensangst, die euch zu hemmen scheint. 

Den Prozess den wir hatten, am Boden zu liegen, uns auf Scheißjahre einzustellen, den gesamten Druck von der Mannschaft zu nehmen und ein Team langsam zu formen, ohne viele Stützen zu verlieren, den habt ihr einfach nicht - und ich vermute ihr habt auch gar nicht die Möglichkeit dazu. Jeder der sagen würde, man müsse sich auf ein, zwei schlechte Saisons einstellen, der fliegt doch sofort aus dem Laden raus. 

Verzwickt, aber ein Trainerwechsel ist da nur eine unzureichende Stellschraube. 

Und Stöger ist sowieso nicht geeignet, da würde ich drauf wetten, insofern hätte ich nichts dagegen, wenn ihr ihn holt ;) 

immer eine Wohltat deine Posts zu lesen. Egal in welchem Forum :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
maindrop schrieb vor 8 Stunden:

d. h. du würdest nach runde 22 ergebnisoffen analysieren und ggf. in ruhe jmd neuen suchen?

ja genau. ich würde nach 22 runden mal alles analysieren und auch mit den spielern und den trainern sprechen. dann gilt es eine entscheidung zu treffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten