Recommended Posts

bruno_conte schrieb vor 1 Stunde:

Darum gehts. Wenn es da etwas bringt, dann ist es schon viel wert. Und Klauß hat offensichtlich selber eingesehen, daß es nötig war, einen Schritt zurückzugehen.

Inwieweit es für die Niederlagen verantwortlich war oder nicht, das ist ohnehin nur zu vermuten. Die Umstellung hat aber im Ergebnis etwas gebracht, damit war es wichtig. Daß hier auch psychologische Effekte mitspielen ist klar. Genauso wie davor bei den Niederlagen.

Wenn eine Mannschaft funktioniert, dann verliert die Formation sicherlich an Bedeutung weil die funktionierenden Automatismen den Ton angeben.  Aus meiner Sicht war die Umstellung aktuell wichtig und notwendig, vor allem weil unsere zwei Zehner überfordert, und zu langsam waren/sind. Aus diesem Grund würde ich es weiterhin beibehalten - außer gegen unsere offensiven Gegner.

Bin beim Conclusio bei dir. Würde es grundsätzlich auch weiterhin als gute Option sehen.

Generell wird das Ganze (Formation ist entscheidend) aber auch da sehr schnell widerlegt. Gegen den Lask haben wir auch so gespielt und die ersten 30 Minuten in Hz 2 waren für mich das Schlechteste der ganzen Saison bisher. Wo wir dann einfach wieder dort sind, dass es irrelevant ist wie die Spieler am Papier am Feld angeordnet sind. Wenn die Basics fehlen, man völlig ungeordnet ist, die Räume schlecht besetzt, individuelle Fehler macht wie eine u10 Mannschaft oder auch nicht die Bereitschaft zeigt (Anzahl Sprints, Bewegung ohne Ball generell, kompaktes Verteidigen im Kollektiv,...) dann kannst du aufs Papier malen was und wie du willst, man wird keinen Blumentopf gewinnen. Und da bin ich wie gesagt voll und ganz bei Stöger (und auch Klauß), wir haben die Spiele aus anderen, relativ simplen Gründen verloren und keineswegs wegen der Grundformation.

Und wie einleitend erwähnt, ich persönlich sehe aktuell auch Vorteile im 4231. Zumindest solange nicht unsere beiden AVs wieder voll da sind. Denn die bekommen dadurch die notwendige Unterstützung. Wer davon gar nicht profitiert ist Bejlo, der ist mit einem direkten Sturmpartner stärker. Aber aktuell ist Kompaktheit und defensive Stabilität wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Bin beim Conclusio bei dir. Würde es grundsätzlich auch weiterhin als gute Option sehen.

Generell wird das Ganze (Formation ist entscheidend) aber auch da sehr schnell widerlegt. Gegen den Lask haben wir auch so gespielt und die ersten 30 Minuten in Hz 2 waren für mich das Schlechteste der ganzen Saison bisher. Wo wir dann einfach wieder dort sind, dass es irrelevant ist wie die Spieler am Papier am Feld angeordnet sind. Wenn die Basics fehlen, man völlig ungeordnet ist, die Räume schlecht besetzt, individuelle Fehler macht wie eine u10 Mannschaft oder auch nicht die Bereitschaft zeigt (Anzahl Sprints, Bewegung ohne Ball generell, kompaktes Verteidigen im Kollektiv,...) dann kannst du aufs Papier malen was und wie du willst, man wird keinen Blumentopf gewinnen. Und da bin ich wie gesagt voll und ganz bei Stöger (und auch Klauß), wir haben die Spiele aus anderen, relativ simplen Gründen verloren und keineswegs wegen der Grundformation.

Und wie einleitend erwähnt, ich persönlich sehe aktuell auch Vorteile im 4231. Zumindest solange nicht unsere beiden AVs wieder voll da sind. Denn die bekommen dadurch die notwendige Unterstützung. Wer davon gar nicht profitiert ist Bejlo, der ist mit einem direkten Sturmpartner stärker. Aber aktuell ist Kompaktheit und defensive Stabilität wichtiger.

Grundsätzlich einverstanden. Die Bezeichnung irrelevant ist mir einfach zu hart weil die Formation u.a. auch entscheidet, welche Aufgaben die Spieler haben und dann auch welche Qualität sie mitbringen müssen. Wie schon geschrieben, je höher die Qualität und Eingespieltheit des Teams desto weniger kann man den Erfolg zuordnen in Bezug auf Formation und Tagesverfassung. Da rückt das Thema Formation in den Hintergrund. Bei Mannschaften die nicht gut drauf sind, ist es dafür aus meiner Sicht umso wichtiger. Wenn man so will dann ist die Formation die Ausgangsposition, das Grundgerüst in welchem jeder Spieler seine Aufgaben kennt. Was sie draus machen ist eine andere Geschichte mit vielen Variablen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Tobal12345 schrieb vor 16 Stunden:

find egal ob gegen die türkischen clubs, braga, sturm rb daheim oder eben kopenhagen - im 4222 waren sehr sehr leiwande spiele dabei 

hat gegen die defensiven clubs, von denen wir viel zu viele in der liga haben, ned immer so leiwand funktioniert, oft auch einfach garnicht 

wie cool is es jetzt einen trainer und einen kader zu haben, der verschiedene formationen spielen kann? 4222 oder eben 4231

nach der flexibilität hab ich mich jahre lang gesehnt 

unter kühbauer haben wir in diversen systemen agiert. so lange ist das noch nicht her

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Wollten nicht alle einen Plan B oder C?

jetzt hat man die und es ist auch wieder nicht recht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Bitte heute irgendwie 3 Punkte holen und morgen Klauss entlassen. Wurscht wie das heute ausgeht, aber mit Klauss weitermachen wäre absolut irre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Es hat sich ausgezaubert. Wieder über ein Jahr verschissen. Wieder einem Blender aufgesessen, der gut reden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- babyshambles

Also wenn man die Masse der Niederlagen u Rückschläge her nimmt u Kopenhagen u Altach ausblendet muss es das gewesen sein. Sorry, das geht einfach net. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich mag klaus, der beginn war so vielversprechend gab zwar paar kleine rückschläge aber die haben sich leider summiert incl. Spielerischen bankrott erklärung. 

Ich hoffe man findet hier eine gute lösung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
fuck forever schrieb Gerade eben:

Katzer muss handeln. Spätestens morgen. 

er soll bitte gleich mitgehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
fuck forever schrieb Gerade eben:

Katzer muss handeln. Spätestens morgen. 

Katzer gehört selber entsorgt. Der ist Hauptverantwortlich für diesen Scherbenhaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten