Kinderlos - freiwillig und bewusst?


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Ich_muss_einen_Community-Namen_habe schrieb am 7.8.2023 um 10:32 :

nein, finde ich nicht. Es geht um die Aussage, dass Kinderlose nur nehmen und nicht geben (ins System) und das stimmt MMn nicht.

Die Aussage ist halt so nie gefallen, und wie sonst soll man das interpretieren wenn du anführst, dass Schulen aus Steuergeld bezahlt werden und nicht nur von jenen die die Kinder (aufgrund der Schulpflicht) da hinschicken, eine Benachteiligung der Kinderlosen ist?

Zum Thema selbst ist schon genug gesagt: es deutet alles darauf hin dass du wirklich keine Kinder haben willst. Dann steh’ dazu und ziehe die notwendigen Konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Caspar01 schrieb am 26.7.2023 um 19:21 :

freiwillig keine Kinder.

Wir lieben unsere Jobs, fliegen 3 mal im Jahr in den Urlaub. Ist die Wahrheit. Mit Kinder könnten wir vieles nicht machen wie wir es eben machen. Vielleicht verpassen wir etwas, kann natürlich sein. 

Das ist halt ein Nullargument. Ich habe 2 Kinder und wir sind auch zweimal im Jahr auf Urlaub. Jobs lassen sich mit zunehmenden Alter der Kinder auch immer besser handeln und die Freiheit kommt schneller zurück als man denkt.

Das soll jetzt keine Kritik an der grundsätzlichen Entscheidung keine Kinder zu bekommen sein, aber mich stört das Argument. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
sebold schrieb vor 4 Minuten:

Das ist halt ein Nullargument. Ich habe 2 Kinder und wir sind auch zweimal im Jahr auf Urlaub. Jobs lassen sich mit zunehmenden Alter der Kinder auch immer besser handeln und die Freiheit kommt schneller zurück als man denkt.

Das soll jetzt keine Kritik an der grundsätzlichen Entscheidung keine Kinder zu bekommen sein, aber mich stört das Argument. 

Du weißt ja nicht was der Kollege und seine Dame verdienen.mit Durchschnitts Gehältern hüpft man mit Kinder dann wirklich nicht mehr weit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grauer Prophet schrieb vor 9 Minuten:

Du weißt ja nicht was der Kollege und seine Dame verdienen.mit Durchschnitts Gehältern hüpft man mit Kinder dann wirklich nicht mehr weit.

 

Familienbeihilfe, Alleinverdiener, Familienbonus. Natürlich kompensiert es nicht den Verlust eines gesamten Gehalts aber soviel schlechter steigt man jetzt auch nicht aus.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grauer Prophet schrieb vor 2 Stunden:

Du weißt ja nicht was der Kollege und seine Dame verdienen.mit Durchschnitts Gehältern hüpft man mit Kinder dann wirklich nicht mehr weit.

 

Wenn man dreimal pro Jahr auf Urlaub fahren kann, dann wird es schon nicht so schlecht sein.

Außerdem ging es mir nicht darum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Derni schrieb vor 3 Stunden:

Familienbeihilfe, Alleinverdiener, Familienbonus. Natürlich kompensiert es nicht den Verlust eines gesamten Gehalts aber soviel schlechter steigt man jetzt auch nicht aus.

Ich sehe es bei meiner Schwester und meinem Schwager du wirst vorsichtiger und sparst mehr etc ,die fahren nur mehr 1 mal im Jahr mit der Nichte in den Urlaub davor 3-4 Mal und diverse Konzerte 

sebold schrieb vor einer Stunde:

Wenn man dreimal pro Jahr auf Urlaub fahren kann, dann wird es schon nicht so schlecht sein.

Außerdem ging es mir nicht darum.

Ich verdiene unter dem Schnitt und fahr 4-5 Mal im Jahr weil kein Kind und keine Schulden :ratlos:mit Kind geht das fix Ned finanziell 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb vor 5 Stunden:

Familienbeihilfe, Alleinverdiener, Familienbonus. Natürlich kompensiert es nicht den Verlust eines gesamten Gehalts aber soviel schlechter steigt man jetzt auch nicht aus.

Naja meine Freundin geht 12 Stunden die Woche arbeiten, unsere Tochter ist 2,5. Habs mir gerade angesehen. Würde meine Freundin noch Vollzeit arbeiten (wie vor dem Kind) hätten wir im Monat 1400 € netto mehr. (Trotz Familienbonus und Kindergeld was bei uns im Monat zusammen ca. 300 € ausmacht). Und unsere Gehälter sind wohl ungefähr der Median. Zusätzlich zahlen wir 135 € im Monat für die Krippe (für 3 Mal die Woche 3,5 Stunden ohne Mittagessen). 

Das soll kein jammern sein, es ist natürlich eine bewusste Entscheidung, dass meine Freundin nicht mehr arbeitet und Zeit für unsere Tochter hat. Wollte es nur aufzeigen, dass eine Familie schon auch etwas kostet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
sebold schrieb vor 8 Stunden:

Das ist halt ein Nullargument. Ich habe 2 Kinder und wir sind auch zweimal im Jahr auf Urlaub. Jobs lassen sich mit zunehmenden Alter der Kinder auch immer besser handeln und die Freiheit kommt schneller zurück als man denkt.

Das soll jetzt keine Kritik an der grundsätzlichen Entscheidung keine Kinder zu bekommen sein, aber mich stört das Argument. 

Für uns ist es kein Nullargument. Uns ist es wichtig außerhalb der Ferienzeiten weg zu fahren. Aber es geht ja nicht nur ums Reisen. Auch so könnte ich es mir nicht vorstellen. Weiß nicht, vielleicht verpassen wir etwas. Verlangen ist halt keines da. 

Grauer Prophet schrieb vor 8 Stunden:

Du weißt ja nicht was der Kollege und seine Dame verdienen.mit Durchschnitts Gehältern hüpft man mit Kinder dann wirklich nicht mehr weit.

 

Wir sind schon ganz gut aufgestellt.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Caspar01 schrieb vor 11 Stunden:

Für uns ist es kein Nullargument. Uns ist es wichtig außerhalb der Ferienzeiten weg zu fahren. Aber es geht ja nicht nur ums Reisen. Auch so könnte ich es mir nicht vorstellen. Weiß nicht, vielleicht verpassen wir etwas. Verlangen ist halt keines da. 

Wie gesagt, mir ging es nur um die Anzahl der Reisen, war absolut nicht böse gemeint. Das Argument Ferienzeit ist auch absolut nachvollziehbar,  war super als die Mädels noch nicht Schulpflicht waren. Absolut kein Thema.

Ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass auch mit Kindern mehr als eine Reise im Jahr möglich ist. Zumal man eben auch mit ihnen vieles anderes als Caorle und Co bzw Cluburlaube möglich ist.

Grundsätzlich glaube ich, dass ihr was versäumt, konnte mir das aber vor den Kindern auch nicht vorstellen. Alleine der Hormonrausch und diese bedingungslose reine Liebe, ab dem Moment am dem man das Kind erstmals sieht, war gewaltig. Sowas habe ich genau zweimal erlebt.

Grauer Prophet schrieb vor 15 Stunden:

Ich verdiene unter dem Schnitt und fahr 4-5 Mal im Jahr weil kein Kind und keine Schulden :ratlos:mit Kind geht das fix Ned finanziell 

Ist richtig, weil man nicht mal so viel Urlaub hat. Finanziell geht immer, muss man halt planen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
sebold schrieb vor 19 Minuten:

Ist richtig, weil man nicht mal so viel Urlaub hat. Finanziell geht immer, muss man halt planen 

Sorry aber diese pauschale Aussage ist so Realitätsfremd das ich nicht weiter darauf eingehen werde.No Offense gegen dich Brudi bist ja ein süßer :heart:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Mr_Rotten schrieb vor 14 Stunden:

Naja meine Freundin geht 12 Stunden die Woche arbeiten, unsere Tochter ist 2,5. Habs mir gerade angesehen. Würde meine Freundin noch Vollzeit arbeiten (wie vor dem Kind) hätten wir im Monat 1400 € netto mehr. (Trotz Familienbonus und Kindergeld was bei uns im Monat zusammen ca. 300 € ausmacht). Und unsere Gehälter sind wohl ungefähr der Median. Zusätzlich zahlen wir 135 € im Monat für die Krippe (für 3 Mal die Woche 3,5 Stunden ohne Mittagessen). 

Das soll kein jammern sein, es ist natürlich eine bewusste Entscheidung, dass meine Freundin nicht mehr arbeitet und Zeit für unsere Tochter hat. Wollte es nur aufzeigen, dass eine Familie schon auch etwas kostet ;)

Absolut!

Zusätzlich ist auch noch zu bedenken, dass nicht nur die Einnahmen durch Sozialleistungen nicht ausgeglichen werden können, sondern auch mehr Wohnraum und ev. ein größeres Auto etc. auch die Ausgabenseite deutlich nach oben schraubt. Nicht umsonst spricht man von Familien ab 3 Kindern, dass die ein dreifach so hohes Armutsrisiko wie Eltern mit einem oder zwei Kindern haben. Soll aber jetzt auch kein Jammern sein, ich hab´s mir ja ausgesucht :) und bin sehr zufrieden damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grauer Prophet schrieb vor 4 Minuten:

Sorry aber diese pauschale Aussage ist so Realitätsfremd das ich nicht weiter darauf eingehen werde.No Offense gegen dich Brudi bist ja ein süßer :heart:

Natürlich geht es immer, kommt halt drauf an was man will. 

Ich mag dich eh auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
sebold schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich geht es immer, kommt halt drauf an was man will. 

Ich mag dich eh auch.

Wie soll man 4-5 mal Pro Jahr in Urlaub fahren wenn man das Geld nicht hat? Unabhängig vom Kind.Ich kenne genug Leute die sich das nicht Leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Fink schrieb vor 15 Minuten:

Absolut!

Zusätzlich ist auch noch zu bedenken, dass nicht nur die Einnahmen durch Sozialleistungen nicht ausgeglichen werden können, sondern auch mehr Wohnraum und ev. ein größeres Auto etc. auch die Ausgabenseite deutlich nach oben schraubt. Nicht umsonst spricht man von Familien ab 3 Kindern, dass die ein dreifach so hohes Armutsrisiko wie Eltern mit einem oder zwei Kindern haben. Soll aber jetzt auch kein Jammern sein, ich hab´s mir ja ausgesucht :) und bin sehr zufrieden damit.

Weil die Nachbarn jetzt noch einen dritten "Nachzügler" bekommen haben und wir ja auch bereits zwei haben, hab ich da auch mal kurz gerechnet, was das Dritte bedeuten würde. Vorallem, wenns relativ rasch hintereinander kommen sollten ... 3 Kindersitze und einen zweiten Erwachsenen bringst in normalen Autos nicht unter, bei uns wäre auch der Platz im Reihenhaus wohl ein bisserl zu jonglieren - vorallem dann, wenn sie in das Alter kommen, dass sie eigene Zimmer haben möchten. Viele "Familiendinge" sind - so scheint es - auf 2 Kinder ausgelegt und unromantisch gesagt, steigen die Grenzkosten fürs Dritte dann wohl enorm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Flana schrieb vor einer Stunde:

Weil die Nachbarn jetzt noch einen dritten "Nachzügler" bekommen haben und wir ja auch bereits zwei haben, hab ich da auch mal kurz gerechnet, was das Dritte bedeuten würde. Vorallem, wenns relativ rasch hintereinander kommen sollten ... 3 Kindersitze und einen zweiten Erwachsenen bringst in normalen Autos nicht unter, bei uns wäre auch der Platz im Reihenhaus wohl ein bisserl zu jonglieren - vorallem dann, wenn sie in das Alter kommen, dass sie eigene Zimmer haben möchten. Viele "Familiendinge" sind - so scheint es - auf 2 Kinder ausgelegt und unromantisch gesagt, steigen die Grenzkosten fürs Dritte dann wohl enorm ...

Wir haben ein Touran 7-Sitzer. Da bringt man 3 Kindersitze ganz gut nebeneinander hin. Aber die hintere Reihe ist echt nur etwas für Notfälle, denn als Erwachsener hält man im Kofferraum nur kurze Strecken durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.