Home Office - wie geht es weiter?  

120 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.
ooeveilchen schrieb am 13.7.2023 um 13:03 :

Bei mir spricht eigentlich alles gegen Homeoffice

Einerseits finde ich es unproduktiver, da ich im Projektmanagement mit vielen Kollegen zusammenarbeiten muss und es halt ein vielfaches einfacher ist einfach durchs Büro zu rufen als womöglich 3x hin und her zu telefonieren.
Dann fehlt mir einfach generell die soziale Komponente im Homeoffice. Ich leb alleine und unter der Woche sind eben die meiste soziale Interaktion mit Kollegen. Das hab ich erst im Lockdown gemerkt wie sehr mich das psychisch angeknaxt hat als ich mal wochenlang mit niemandem Face2Face reden konnte. 

Dann ist das Büro einfach von der Infrastruktur um Welten besser aufgestellt als ich es zuhause jemals hinbrächte. 
Glasfaser, 2 große Bildschirme, guter Drucker/Scanner, großer Schreibtisch etc. 
Daheim müsst ich im 13m² Schlafzimmer arbeiten. 

Und abschließend brauch ich mit dem Rad/Scooter genau 5 Minuten ins Büro. Das heißt ich habe im Grunde auch keinerlei Zeitersparnis gegenüber dem "Pendeln".

Ich bin froh dass grundsätzlich die Möglichkeit besteht und es hab es auch schon ein paar mal in Anspruch genommen wenn ich beispielsweise zuhause auf irgendwelche Techniker, Monteure gewartet habe, aber jetzt dauerhaft von daheim aus arbeiten würde mich überhaupt nicht jucken. 

Ist bei mir ähnlich - ich habe selbst zu Corona Hochphasen max. 2 Tage HO pro Woche gemacht, meistens nur einen Tag. 

Grundsätzlich dürfen wir soviel HO machen, wie wir wollen (vorausgesetzt die Tätigkeit lässt es zu,  Laborarbeit, die doch 2/3 der MA machen, geht halt nicht im HO). Wir habe eine bunte Mischung: manche sind nahezu 100% da, manche fast 100% daheim und manche halb/halb. 1 Tag würde mir ganz gut passen aber in den letzten 3 Monaten waren es bei mir wohl auch nur 2-3 HO Tage insgesamt, einfach deshalb weil ich Arbeiten hatte, die im HO gar nicht oder nur sehr sehr schlecht durchführbar waren. 

Vince Vega schrieb am 13.7.2023 um 13:17 :

Eine flexible Gleitzeit bzw. Kernzeit wäre noch die Krönung. Geht halt nicht in jeder Abteilung bzw. Beruf 

Haben wir bzw. wir haben gar keine Kernzeit mehr - von 6:00 bis 20:30 kann jeder arbeiten bzw. Pause mache wann er will (sofern keine Termine dagege sprechen). Aber ehrlichgesagt zumindest bei uns im Team wird das eigentlich gar nicht ausgenützt (und in den anderen Teams hätte ich es jetzt auch nicht extrem wahrgenommen). Nur sagen alle einstimmig - alleine die Möglichkeit zu haben, schafft eine enorm positive Einstellung, auch wenn man es nur 2-3x im Jahr nützt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei uns gibts 3 Modelle, 1 Tag, 2 Tage oder 3 Tage pro Woche HomeOffice! Ab 2 Tagen muss man bereit sein desksharing zu machen! derzeit aber nur in Abteilungen ein Thema wo die Mehrheit 2 oder 3 Tage pro Woche hat! Technik Abteilungen mit viel Außendienst haben aber Großteils nur einen Tag Homeoffice! 

Für mich als Teamleiter, mit wenig Zeit für die Teamleitung an sich (leider), ein eher schwieriges unterfangen um ganz ehrlich zu sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!

Je nachdem wie viele Termine mit Anwesenheit anstehen bin ich flexibel zwischen 1-5 Tage im Büro. Home Office ist aber problemlos möglich, einzig Mittwoch ist grundsätzlich als Präsenz-Tag für alle erwünscht (wird aber nicht streng kontrolliert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 8 Stunden:

Ab 2 Tagen muss man bereit sein desksharing zu machen! 

Was heißt das genau? Das man die 8 Stunden komplett in relive verfolgen kann? :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mr_Rotten schrieb vor 26 Minuten:

Was heißt das genau? Das man die 8 Stunden komplett in relive verfolgen kann? :eek:

nein du hast keinen fix platz mehr im büro! sondern es teilen sich zB 10 Personen, 4 Arbeitsplätze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:
Admira Fan schrieb vor 10 Minuten:

nein du hast keinen fix platz mehr im büro! sondern es teilen sich zB 10 Personen, 4 Arbeitsplätze

das haben bei uns mittlerweile auch einige abteilungen. aber es gibt mehr plätze als mitarbeiter, entsprechend leer ist das dort auch immer wenn viele homeoffice machen. und weil es kein shared desk ist, heißt das dann clean desk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 22 Stunden:

Aso ;) haben wir auch. Haben 12 Plätze für über 20 Personen aber sehr viele Teilzeitler. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Andere Frage zum HO, welche Stühle habt ihr zu Hause? :D

Nachdem ich mit knapp über 30 schon ziemlich Nacken/Schultern/Rücken etc. Probleme habe, habe ich mir gedacht es wäre von Vorteil einen ergonomischen Stuhl anzuschaffen. 

Nur weiß ich nicht, worauf man achten muss. Hab z.B. folgenden auf amazon gefunden, mit sehr guten Bewertungen:

Daccormax Bürostuhl Ergonomisch, Schreibtischstuhl mit Verstellbarer Kopfstütze, Armlehnen, Lendenwirbelstütze, Drehstuhl Wippfunktion, Chefsessel aus Mesh,Rückenschonend, Bürostuhl 150kg : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich würde den jetzt nicht wirklich online kaufen sondern unbedingt Probesitzen. Nur weil er anderen gut passt, muss das bei dir nicht auch der Fall sein

Ich habe mir damals 2020 direkt nach Ende des LD 1 diesen bei Ikea geholt (hat damals ~220€ gekostet, Bezug war in einer andere Farbe)

https://www.ikea.com/at/de/p/jaervfjaellet-drehstuhl-mit-armlehnen-grann-weiss-40521852/#content

Hätte mir zuerst auch den Stuhl Markus rausgesucht, aber ich kam mit dem überhaupt nicht klar. Bei dem anderen kann man deutlich mehr einstellen und insbesondere das Verstellen der Sitzfläche nach vorne bzw. die Lendenwirbelstütze finde ich gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor 7 Stunden:

Andere Frage zum HO, welche Stühle habt ihr zu Hause? :D

Nachdem ich mit knapp über 30 schon ziemlich Nacken/Schultern/Rücken etc. Probleme habe, habe ich mir gedacht es wäre von Vorteil einen ergonomischen Stuhl anzuschaffen. 

Nur weiß ich nicht, worauf man achten muss. Hab z.B. folgenden auf amazon gefunden, mit sehr guten Bewertungen:

Daccormax Bürostuhl Ergonomisch, Schreibtischstuhl mit Verstellbarer Kopfstütze, Armlehnen, Lendenwirbelstütze, Drehstuhl Wippfunktion, Chefsessel aus Mesh,Rückenschonend, Bürostuhl 150kg : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Haben im Büro und für daheim diese hier bestellt, Feedback ist generell sehr gut, find ihn auch sehr bequem für langes Sitzen: https://de.steelcase.com/products/steelcase-series-2?variant=42670509785242

/E: aber ob ich ihn mir selbst geleistet hätte, keine Ahnung. Teuer ist er schon, aber mmn auch den Preis wert, 3 Jahre später sieht er immer noch aus wie neu.

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 10 Stunden:

Haben im Büro und für daheim diese hier bestellt, Feedback ist generell sehr gut, find ihn auch sehr bequem für langes Sitzen: https://de.steelcase.com/products/steelcase-series-2?variant=42670509785242

/E: aber ob ich ihn mir selbst geleistet hätte, keine Ahnung. Teuer ist er schon, aber mmn auch den Preis wert, 3 Jahre später sieht er immer noch aus wie neu.

Wir haben in der Firma diese - die sind wirklich sehr gut, aber für Privat braucht man schon die ganz tiefe Geldtasche. 

https://de.steelcase.com/products/steelcase-please?variant=42776861966490

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Wir haben in der Firma diese - die sind wirklich sehr gut, aber für Privat braucht man schon die ganz tiefe Geldtasche. 

https://de.steelcase.com/products/steelcase-please?variant=42776861966490

Seh gerade, die haben wir auch :D War mir dann gestern nicht mehr sicher, aber die alten waren mit Netz, die neuen sind die "please". Aber ändert eh wenig ob 800 oder 1200€, für zuhause würd ich ihn mir nicht leisten wenn ich ihn selbst bezahlen müsste... Das is halt preislich schon wirklich hart. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag