Matthias Seidl ist Rapidler bis 2027

Recommended Posts

- babyshambles
TI1899 schrieb vor 2 Minuten:

Was meinst du mit team decision? Das sich die Spieler selbst aussuchen wer Kapitän ist? Das wäre sowieso eine eigenartige Vorgehensweise. In einem Unternehmen lass ich ja auch nicht das Team bestimmen wer Team Lead ist, sondern das Management bestimmt die geeignetste Person. Und es ist halt die Frage was das Team mehr destabilisiert - ein Kapitän dem die Rolle anscheinend nicht gut tut oder eine top/down Entscheidung um das Problem zu lösen. Hedl wurde ja auch zurückgereiht und war nimmer Kapitän dieses Jahr sondern nur noch andere Feldspieler, das hat weder dem Team noch seinen Leistungen geschadet. 

Kurzum Stöger hat mit Seidl gesprochen ob er sich das Kapitänsamt weiter vorstellen kann. Seidl hat das bestätigt. Das war's. Is überall nachzulesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
TI1899 schrieb vor 5 Minuten:

Was meinst du mit team decision? Das sich die Spieler selbst aussuchen wer Kapitän ist? Das wäre sowieso eine eigenartige Vorgehensweise. In einem Unternehmen lass ich ja auch nicht das Team bestimmen wer Team Lead ist, sondern das Management bestimmt die geeignetste Person. Und es ist halt die Frage was das Team mehr destabilisiert - ein Kapitän dem die Rolle anscheinend nicht gut tut oder eine top/down Entscheidung um das Problem zu lösen. Hedl wurde ja auch zurückgereiht und war nimmer Kapitän dieses Jahr sondern nur noch andere Feldspieler, das hat weder dem Team noch seinen Leistungen geschadet. 

Das wird in vielen Mannschaften so gehandhabt, dass das Team die Kapitäne wählt. In Unternehmen geht der Trend auch in die Richtung Teamstaffing, dh die Mitarbeiter haben ein Mitspracherecht bzw. dürfen ihre Meinung zu den Kandidaten abgeben.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
lengmandx schrieb vor 4 Minuten:

Das wird in vielen Mannschaften so gehandhabt, dass das Team die Kapitäne wählt. In Unternehmen geht der Trend auch in die Richtung Teamstaffing, dh die Mitarbeiter haben ein Mitspracherecht bzw. dürfen ihre Meinung zu den Kandidaten abgeben.

manche wählen dann halt den nettesten, weil ihnen der nicht am oasch geht. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Und? Ist Seidl ein schlechter Kapitän?  Wenn ich mir gestern Sascha Horvath angesehen habe....

Wie er seinem Team geschadet hat. Wie er völlig zurecht durch eigene Dummheit Gelb/Rot bekam. Und im Interview alles herunterspielte

Da macht Matti  es als Kapitän schon sehr gut 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

fuck forever schrieb vor 10 Minuten:

Kurzum Stöger hat mit Seidl gesprochen ob er sich das Kapitänsamt weiter vorstellen kann. Seidl hat das bestätigt. Das war's. Is überall nachzulesen. 

Danke für die Info. Na ja, das finde ich nicht optimal. Wenn man ein Jahr lang beobachten kann, dass das nicht funktioniert, hätte Stöger sehr leicht für einen neuen Impuls sowie für eine Befreiung für Seidl sorgen können. Neuer Trainer, neuer Ansatz und es ist jedem geholfen damit. Leider eh müssig darüber zu diskutieren da zu spät. 

Elwood schrieb vor 4 Minuten:

manche wählen dann halt den nettesten, weil ihnen der nicht am oasch geht. :davinci:

Ganz genau. Deshalb top down. Das sollte schon die Aufgabe eines guten Managers (Trainers) sein, die optimale Führungsperson für das Team zu installieren, die zur Zielerreichung für Team am besten passt. Und das ist im Regelfall nicht der netteste/liebste.

bearbeitet von TI1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Elwood schrieb vor 8 Minuten:

Manche vielleicht, die Erfahrung in der Praxis geht allerdings generell in eine andere Richtung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Manfredo75 schrieb vor 27 Minuten:

Und? Ist Seidl ein schlechter Kapitän?  Wenn ich mir gestern Sascha Horvath angesehen habe....

Wie er seinem Team geschadet hat. Wie er völlig zurecht durch eigene Dummheit Gelb/Rot bekam. Und im Interview alles herunterspielte

Da macht Matti  es als Kapitän schon sehr gut 

Also für dich ist ein Kapitän der richtige für die Mannschaft, wenn er keine gelben Karten bekommt und schön brav ist und dem Team dadurch nicht schadet?

Für mich sollte ein Kapitän mit Leidenschaft voran gehen. Das eigene Team mitreißen, oder auch Dampf machen, es einteilen, auch mal den Schiri angehen wenn es nötig ist oder einen Gegenspieler umsebeln um ein Zeichen zu setzen.  Das war ein Burgi, das ist ein Nenad. Aber das ist mMn nicht der brave Matthias. 

lengmandx schrieb vor 18 Minuten:

Manche vielleicht, die Erfahrung in der Praxis geht allerdings generell in eine andere Richtung. 

Bis es, wie so einige andere Ansätze, wieder geändert wird weil's nicht funktioniert. 

bearbeitet von TI1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
lengmandx schrieb vor 12 Minuten:

yo eh. rapid ist aber halt nicht die post, sondern ein emotionsgetriebenes "unternehmen", das seine kunden (uns) befriedigen will und soll. da brauchts einen antreiber der voran geht, keinen verwalter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
TI1899 schrieb vor 14 Minuten:

Also für dich ist ein Kapitän der richtige für die Mannschaft, wenn er keine gelben Karten bekommt und schön brav ist und dem Team dadurch nicht schadet?

Für mich sollte ein Kapitän mit Leidenschaft voran gehen. Das eigene Team mitreißen, oder auch Dampf machen, es einteilen, auch mal den Schiri angehen wenn es nötig ist oder einen Gegenspieler umsebeln um ein Zeichen zu setzen.  Das war ein Burgi, das ist ein Nenand. Aber das ist mMn nicht der brave Matthias. 

Bis es, wie so einige andere Ansätze, wieder geändert wird weil's nicht funktioniert. 

Seidl geht mit Einsatz voran,  besticht durch Laufbereitschaft und spricht sehr wohl mit dem Schiedsrichter wenn es nötig  ist. Aber dumme gelbe Kartrn sich holen gehört nicht zur Aufgabe eines Kapitäns. Das hat mich schon bei Burgi gestört. Valentino Müller ist auch Kapitän bei der WSG und agiert sehr ruhig als Kapitän. Und macht seine Aufgabe super.

Das Kapitänsamt kann man in vielfältiger Art ausführen.  Ja, manchmal ist pushen wichtig. Oft aber auch Ruhe zu bewahren. Und was in der Kabine passiert, bleibt zum Glück intern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
TI1899 schrieb vor 42 Minuten:

Deswegen hast du auch in Unternehmen meistens die falschen im Lead sitzen. Hast du selbst Fußball gespielt, wenn ja bist du ein Unikat, es ist wichtig in Punkto Hierarchie und Vertrauen das die gesamte Mannschaft hinter der Entscheidung steht und nicht ausschließlich der Trainer. Klauß hat wählen lassen nach Burgis Entscheidung und somit hat das Team entschieden! Einen Tormann als Kapitän ist mehr als nur für die Katz, es bringt nichts da dieser kaum ins Spiel eingreifen kann! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
lengmandx schrieb vor 9 Minuten:

Ist das empirisch belegt oder eher Hausverstand?

Ich denke nicht, dass es empirische Studien dazu gibt, wie viele workplace trends gescheitert sind. Aber es gibt doch genügend Beispiele. Open offices, homeworking (zumindest in dem Ausmaß während der Pandemie), getting rid of managers etc. Ich ziehe hier meine persönlichen Erfahrungen natürlich auch heran, von Tätigkeiten bei internationalen Unternehmen im In- und Ausland sowie, was gut oder nicht gut in meinem eigenen Unternhemen funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich mag Seidl wirklich sehr. Ein netter symphatischer Mensch der kicken kann. Aber trotz allem glaub ich bei der aktuellen Rapid reicht es halt einfach nicht für die Stammelf. Muss er selber wie auch Ossi wissen ob er mit der Rolle leben kann und will, ansonsten sollte man vielleicht in den nächsten Monaten eine Lösung finden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO
bw_sektionsbg schrieb vor 32 Minuten:

Ich mag Seidl wirklich sehr. Ein netter symphatischer Mensch der kicken kann. Aber trotz allem glaub ich bei der aktuellen Rapid reicht es halt einfach nicht für die Stammelf. Muss er selber wie auch Ossi wissen ob er mit der Rolle leben kann und will, ansonsten sollte man vielleicht in den nächsten Monaten eine Lösung finden. 

Seidl war jetzt jahrelang Stammspieler und auch unter Stöger schaut es eigentlich sehr gut aus mit seinen Einsatzzeiten. Ihm da jetzt schon einen Wechsel nahezulegen finde ich doch etwas übertrieben, derzeit ist ja noch nicht Mal eine richtige stammelf gefunden. Ich glaube auch dass es für ihn heuer schwieriger wird aber das heißt nicht dass er sich einen neuen Verein suchen kann, er soll halt einfach Mal ein bissi beißen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag