FC Blau Weiß Linz / Union Kleinmünchen 2023/2024


Fezza

Recommended Posts

Weltklassekicker
Hochofen schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt schon. Aber die Linz AG möchte da halt ihr eigenes Ding machen als Sponsor von beiden.

Nur wenns MS-Spiele gibt, dann wird halt nach dem Sponsor-Ding kein Hahn mehr krähen. Jetzt passt das eh, bei gleicher Liga aber sinnbefreit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Auwiesen_BWL schrieb vor 2 Minuten:

Nur wenns MS-Spiele gibt, dann wird halt nach dem Sponsor-Ding kein Hahn mehr krähen. Jetzt passt das eh, bei gleicher Liga aber sinnbefreit.

Wahrscheinlich. Möglich, dass sie es dann überdenken werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Hochofen schrieb am 30.4.2024 um 15:37 :

Wahrscheinlich. Möglich, dass sie es dann überdenken werden.

Wobei ich so einen Stadt-Pokal mit gutem Preisgeld für den Sieger als Saisoneröffnung ganz cool finde.

Bei den Herren wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen bzw daraus entstehenden Kosten nicht machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
vvvskv1 schrieb vor 17 Minuten:

Wobei ich so einen Stadt-Pokal mit gutem Preisgeld für den Sieger als Saisoneröffnung ganz cool finde.

Bei den Herren wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen bzw daraus entstehenden Kosten nicht machbar.

Bei den Herren auch absolut sinnlos. Ein Derby soll nicht inflationär für irgendwelche Juxbewerbe herangezogen werden. Wen interessiert ein Derby mit Testspiel-Charakter. Das ist ja völlig fürn Hugo.

Bei den Damen ja noch okay, das ist mit allem drumherum noch ein anderes Level. Aber mal schauen ob das am Ende der kommendne Saison noch immer wen juckt, wenns auch mal auf dem Rasen Duelle mit richtigem Wettkampf-Charakter gegeben hat.

Letztes Jahr war der Event halt sportlich völlig wertlos, weil da unsere Spielerinnen tlw. aus dem Urlaubsflieger direkt auf Spielfeld gelaufen sind. Heuer macht man das halt eine Woche nach Saisonende - da wird halt auch die Luft bei vielen schon draussen sein. Sportlich daher auch wieder umsonst.

Aber da der Damenfußball eh jegliche Art der Aufmerksamkeit benötigt, wird es seinen Zweck erfüllen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Fezza schrieb vor 1 Stunde:

Letztes Jahr war der Event halt sportlich völlig wertlos, weil da unsere Spielerinnen tlw. aus dem Urlaubsflieger direkt auf Spielfeld gelaufen sind. Heuer macht man das halt eine Woche nach Saisonende - da wird halt auch die Luft bei vielen schon draussen sein. Sportlich daher auch wieder umsonst.

Bzw. an Haufen Leistungsträgerinnen mit dem U19-Nationalteam weg. Najo, wenn's a paar mehr Augenpaare auf den Frauenfußball richten kann...

Paar mehr Augen auf den Frauenfußball können wir aber als Fans selber auch hinkriegen, diesen Sonntag freier Eintritt für Dauerkartenbesitzer*innen und Leute mit Tickets vom Herrenmatch am Tag davor

440570885_428083619816280_2547606397674864602_n.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

https://www.nachrichten.at/kultur/fuer-jede-kleinigkeit-die-sich-frauen-erbettelt-haben-wird-auch-noch-erwartet-dass-sie-brav-danke-sagen;art16,3945434

Zitat

"Crossing Europe": Drei Jahre begleitete Dominik Thaller die Fußballerinnen der Union Kleinmünchen, heute hat der Film Premiere

 
"Sie bekommen so selten die Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht", sagt Dominik Thaller. So freut es den Regisseur umso mehr, dass das Filmfest "Crossing Europe" den Fußballerinnen der Linzer Union Kleinmünchen eine Bühne gibt.

Drei Jahre hat der 40-Jährige den Verein für seinen Dokumentarfilm "Steh deine Frau" begleitet, heute erscheint er geschlossen zur Premiere (Central, 18.30 Uhr). "Sie haben so viel erreicht und fast kein Schwein weiß davon", sagt Thaller und meint damit die acht Meistertitel und sechs ÖFB-Cup-Siege der Union Kleinmünchen.

Geplant war eine dokumentarische Biografie. Das löst der Kunstuniabsolvent auch ein, indem er Obfrau Christine Holzmüller in den Fokus rückt. Die frühere Torfrau ist ihrem Verein seit 1980 treu. "Sie ist sein Herz, die Lunge und noch vieles mehr." Anstoß für "Steh deine Frau" gab Thaller die Kooperation, die die Frauen mit Blau-Weiß Linz eingingen, offiziell heißt man seitdem Union Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz. Thaller, ein Blau-Weiß-Fan, wollte sich auf den damit verbundenen Umzug vom Platz in Kleinmünchen ins Donauparkstadion konzentrieren.

Dabei blieb es auch. Aber nach Interviews mit den Spielerinnen Katharina Messthaler und Almedina Sisic entwickelte sich der Film zum kritischen Blick auf strukturelle Ungleichheit zwischen Frauen und Männern – in Sport und Leben.

Thaller: "Ich habe gedacht, ich sei dafür sensibilisiert. Aber wow, nein, da haben sich Dimensionen gezeigt, die ich nicht einmal erahnt hätte. Und es geht so langsam voran. Für jede Kleinigkeit, die sie sich erbettelt haben, wird auch noch erwartet, dass Frauen brav Danke sagen." Ob er sein neuerworbenes Wissen bereut, weil er diese Unterschiede jetzt immer sehen wird? "Nein, ich bin wahnsinnig froh darüber." Er sehe es als Auftrag, den Film in die Welt zu tragen.

"Und suchst du im Sport die Emotion, gibt es keinen Unterschied zu den Männern." Als sich Kleinmünchen 2022 zurück in die Bundesliga spielte (aktuell Platz acht), "war ich so ergriffen, ich hab beim Drehen selbst zum Weinen begonnen." Info: crossingeurope.at

Plus fesches Foto vom Herrn Regisseur

3037587_dominik-thaller-mit-produzentin-daniela-huber_artikeldetail-max-1200w_1CcX_A_6HmVmQ.webp

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Hochofen schrieb vor 5 Stunden:

Als langjähriger Begleiter des Teams muss ich einfach nur DANKE sagen! Toll, wie endlich auch der Fokus auf das Engagement der Frauen gerichtet wird. Im Wissen, dass es ihnen gar nicht so sehr um das gleiche Gehalt im Fußball geht - das wird sich in den nächsten Jahrzehnten kaum ändern - helfen derartige Projekte, die Aufmerksamkeit auf den Frauenspprt im Allgemeinen und auf den Frauenfußball im Speziellen zu lenken. Darum geht's, um Anerkennung für deren Leistung, für deren Engagement, für deren Einsatz und für deren Emotionen. All dies unterscheidet sich nicht von den Männern.

Und wenn dieser Film dazu beiträgt, dass nur 5, 10, 50 Menschen mehr ins Stadion kommen, und das regelmäßig, dann ist schon wieder vieles gewonnen. Die nächste Chance dazu gibt's am Sonntag um 13.00 Uhr gg Sturm Graz!

Danke Dominik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Unsere Frauen bringen heute eine ganz starke Leistung und erkämpfen ein 2:2 gegen die Sturm Graz Frauen.

Nach zweimaligem Rückstand gelingt zweimal der Ausgleich. Das 2:2 fällt dabei erst in der 92. Minute.

Damit auch 'endlich' den ersten Punkt gegen eins der 'großen' Teams geholt. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Stahlstadtkind

jetzt sind die eh schon wissen heute aufgestiegen.

mal schauen was die transfermäßig aufführen.

die gefahr ist aus meiner sicht schon gross, dass das für uns schon ein ordentlicher brocken sein wird....

bin gespannt wie wir uns hier zukünftig positionieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Es wird wie bei allen anderen Vereinen drauf ankommen, wieviel der Hauptverein bereit ist in die Frauen zu investieren. Dementsprechend bei uns halt auch, wieviel der Hauptverein investieren kann.

Wir haben heute übrigens in der Nachspielzeit noch 2:1 auswärts in Neulengbach verloren. Ich war leider ned vor Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.