Recommended Posts

swisspower schrieb vor 3 Minuten:

Ich denke die meisten Experten sind sich einig das Odermatt mit der Performance in den letzten beiden Saisons den GWC in jeder Generation gewonnen hätte.

Seine herausragende Technik, seine exzellente Physis gepaart mit seiner unglaublichen Konstanz machen ihn einzigartig.

Selbst gegen Prime Hirscher, Prime Kristoffersen, Prime Ligety und Prime Pinturault würde er im RTL regelmässig aufs Podest fahren (ausser mit Fehler wie in Schladming). Klar, er müsste sicher etwas mehr Risiko nehmen, allenfalls wären auch etwas mehr Ausfälle dabei und gewinnen würde er auch nicht alles. Aber für den GWC reicht das zusammen mit Super G und Abfahrt trotzdem locker.

In technischen Super Gs ist er für mich klar der Beste aller Zeiten, diese Disziplin ist wie für ihn gemacht. Da würde er auch vergangene Grössen panieren. Nur gab es diese in dieser Saison praktisch nicht, der Kalender ist nicht unbedingt im Sinne Odermatts. Trotzdem zerstört er alles.

Bei der Abfahrt muss man differenzieren. Seine Wengen-Fahrt stufe ich als extrem hoch ein, dass hätte wohl auch in der Vergangenheit gegen praktisch alle zum Sieg gereicht. Das Gleiche gilt für seine Fahrt in Bormio, die ich als ähnlich hoch einstufe. Auf weniger technischen Abfahrten ist allerdings noch immer Luft nach oben. Mit etwas stärkerer Konkurrenz würde es aktuell wohl nicht für die Kugel reichen.

Perfekt zusammengefasst!

Die letzten 3 Saisonen hätten auch gegen jeden Gegner zum GSW gereicht. Dann hätte er halt nicht 2000 - 2200 Punkte gemacht, sondern vielleicht nur 1700, was aber auch immer zum Sieg reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feanor1990 schrieb vor 32 Minuten:

Ich bin mir relativ sicher dass es heuer mit den Überhang an RTL und Slaloms gegen Hirscher nicht gereicht hätte. Aber interessiert eh keinen mehr. Hatte Stenmark eigtl namhafte Gegner?

Odermatt hat bisher in Abfahrt und Super-G 1002 Punkte geholt.

Jetzt nehmen wir einmal hypothetisch an, dass Hirscher jeden Riesentorlauf vor Odermatt gewonnen hätte, dann würde Odermatt Stand jetzt 140 Punkte weniger haben und immer noch bei 1562 Punkten stehen, und Odermatt hat noch 6 Rennen vor sich. Also auch ohne Hirscher wäre er knapp an den 2000 Punkte dran, die auch Hirscher nie erreicht hat.

Man darf auch nicht vergessen, dass Odermatt letztes Jahr in Riesentorlauf und Super-G jeweils einen Punkteschnitt von mehr als 90 Punkten pro Rennen hatte. Das sind Werte, an die Hirscher nur in seinem Topjahr schlechthin (17/18) rangekommen ist, ansonsten war sein Schnitt immer eher unter 80 Punkte.

Selbst heuer bräuchte Hirscher einen Schnitt von 86 Punkten in SL und GS, um auf die 1900 Punkte zu kommen. Ansonsten könnte er diese nur noch mittels Punkte im Super-G holen, und dort hatte er ein Ausnahmejahr mit 249 Punkten (15/16), ansonsten immer nur so um die 50 Punkte.

Ja, Hirscher hätte evt. mit einer Wahnsinnssaison eine Chance gegen ihn gehabt, aber mit den Leistungen von 7 seiner 8 GSW-Jahre sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 29 Minuten:

Jetzt nehmen wir einmal hypothetisch an, dass Hirscher jeden Riesentorlauf vor Odermatt gewonnen hätte, dann würde Odermatt Stand jetzt 140 Punkte weniger haben und immer noch bei 1562 Punkten stehen, und Odermatt hat noch 6 Rennen vor sich. Also auch ohne Hirscher wäre er knapp an den 2000 Punkte dran, die auch Hirscher nie erreicht hat.

Man darf auch nicht vergessen, dass Odermatt letztes Jahr in Riesentorlauf und Super-G jeweils einen Punkteschnitt von mehr als 90 Punkten pro Rennen hatte. Das sind Werte, an die Hirscher nur in seinem Topjahr schlechthin (17/18) rangekommen ist, ansonsten war sein Schnitt immer eher unter 80 Punkte.

Selbst heuer bräuchte Hirscher einen Schnitt von 86 Punkten in SL und GS, um auf die 1900 Punkte zu kommen. Ansonsten könnte er diese nur noch mittels Punkte im Super-G holen, und dort hatte er ein Ausnahmejahr mit 249 Punkten (15/16), ansonsten immer nur so um die 50 Punkte.

Ja, Hirscher hätte evt. mit einer Wahnsinnssaison eine Chance gegen ihn gehabt, aber mit den Leistungen von 7 seiner 8 GSW-Jahre sicher nicht.

Du hast die unnedigen Parallelbewerbe da auch mit eingerechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feanor1990 schrieb vor 4 Minuten:

Du hast die unnedigen Parallelbewerbe da auch mit eingerechnet?

In den Punkteschnitt nicht. Und die unnedigen Parallelbewerbe haben tendenziell für Hirscher gesprochen.

Heute erwarte ich leider eine Kristoffersen-Show. Wenn er schon im Riesentorlauf der Konkurrenz auf und davon fährt, dann wird er das vmtl. auch im Slalom. Seine Form ist zuletzt ja schon deutlich angestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb Gerade eben:

In den Punkteschnitt nicht. Und die unnedigen Parallelbewerbe haben tendenziell für Hirscher gesprochen.

Aber sicher nicht fuer den Punkteschnitt. Da war er mit Sicherheit wesentlich schwächer in Summe als bei den echten Rennen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor 10 Minuten:

Heute erwarte ich leider eine Kristoffersen-Show. Wenn er schon im Riesentorlauf der Konkurrenz auf und davon fährt, dann wird er das vmtl. auch im Slalom. Seine Form ist zuletzt ja schon deutlich angestiegen.

Im Männer-Slalom erwarte ich mir grundsätzlich mal gar nix. Kommt eh immer anders...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

Ist alles hypothetisch. 

Denke halt, dass hirscher dann ganz einfach mehr und besser super g gefahren wäre. 

Und gleichzeitig steigt natürlich auch der Druck auf odi und es kämen Fehler seinerseits dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor einer Stunde:

DG1 _Schweiz_ 
DG2 _Kroatien_ 

Dann wird der 2. Lauf sicher sehr stark drehen...

matthias1745 schrieb vor 11 Minuten:

Ist alles hypothetisch. 

Denke halt, dass hirscher dann ganz einfach mehr und besser super g gefahren wäre. 

Und gleichzeitig steigt natürlich auch der Druck auf odi und es kämen Fehler seinerseits dazu. 

und dann hätte er automatisch seine Stärke in Slalom und Riesentorlauf behalten? Es hat denke ich schon einen Grund, warum er in 7 von 8 Jahren im Super-G nur sehr wenig gepunktet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor einer Stunde:

😁 war Kristoffersen so scheisse oder Strasser so gut?

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag