lp-x 14 Geschrieben 25. Februar 2024 Xaverl Nick schrieb vor 7 Minuten: Schließlich hat er sogar Prime Hirscher, Ligety und Pinturault fordern können. Odermatt halt nicht. und kA, ob das überhaupt schon Prime Odermatt ist. 2021/22 Odermatt 720 Braathen 308 2022/23 Odermatt 840 Braathen 372 eine Steigerung hätte Braathen halt kaum geholfen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 25. Februar 2024 die Vorhersagen für Kvitfjell sind leider auch nicht wirklich ideal. Training durchbringen wär wohl schon die halbe Miete. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violetpower80 Banklwärmer Geschrieben 25. Februar 2024 Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde: Odermatt selbst schmälert seinen GWC Sieg im Interview und sagt, dass er sich nicht wie ein GWC Sieg anfühlt, aufgrund der vielen Verletzungen. Interessant... da war er sich mit Kristoffersen einig, das selbe sagte Herrik 3 mins vorher im orf Interview 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 25. Februar 2024 Odermatt hat gesagt, dass es sich heute nicht wie ein Gesamtsieg anfühlt, weil er sich das bereits früher erarbeitet hat. er ist ja nicht dumm, das ist schon ewig durch. und die Aussagen von Kristoffersen ("wenn Kilde weg ist, wenn Alexis weg ist, wenn ich Probleme habe, dann kann er sehr viele Rennen gewinnen, dann gewinnt man die Gesamtkugel ganz leicht") waren extrem lächerlich. hat der die letzten 2 Jahre verschlafen? Odermatt hat Kilde vorige Saison auch 700 Punkte abgenommen, Kristoffersen fast 900 & Pinturault sogar über 1.000 Punkte. und dann bringt er so eine Aussage? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fezza Stahlstadtkind Geschrieben 25. Februar 2024 violetpower80 schrieb vor 12 Minuten: da war er sich mit Kristoffersen einig, das selbe sagte Herrik 3 mins vorher im orf Interview bei den Damen ist es ja noch ärger. Da sind die aktuellen #2, #4 und #5 im GWC raus. Shiffrin wird zB die Salom-Kugel trotzdem gewinnen, weil mit Vlhova die Nr. 2 auch raus ist und die #3 Dürr zu weit hinten. Heuer ist das ganze wirkliche eine Farce... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 25. Februar 2024 (bearbeitet) lp-x schrieb vor 11 Minuten: Odermatt hat gesagt, dass es sich heute nicht wie ein Gesamtsieg anfühlt, weil er sich das bereits früher erarbeitet hat. er ist ja nicht dumm, das ist schon ewig durch. und die Aussagen von Kristoffersen ("wenn Kilde weg ist, wenn Alexis weg ist, wenn ich Probleme habe, dann kann er sehr viele Rennen gewinnen, dann gewinnt man die Gesamtkugel ganz leicht") waren extrem lächerlich. hat der die letzten 2 Jahre verschlafen? Odermatt hat Kilde vorige Saison auch 700 Punkte abgenommen, Kristoffersen fast 900 & Pinturault sogar über 1.000 Punkte. und dann bringt er so eine Aussage? Recht hat er halt trotzdem. Schwerer ist es sicher nicht geworden. Und die anderen versuchen ja auch, den Abstand geringer zu machen. Jede Saison beginnt bei 0. Kjus hat Maier 1999 auch noch einmal besiegt, obwohl er 98 chancenlos und 1000 Punkte hinten war. bearbeitet 25. Februar 2024 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fezza Stahlstadtkind Geschrieben 25. Februar 2024 lp-x schrieb vor 4 Minuten: Odermatt hat gesagt, dass es sich heute nicht wie ein Gesamtsieg anfühlt, weil er sich das bereits früher erarbeitet hat. er ist ja nicht dumm, das ist schon ewig durch. und die Aussagen von Kristoffersen ("wenn Kilde weg ist, wenn Alexis weg ist, wenn ich Probleme habe, dann kann er sehr viele Rennen gewinnen, dann gewinnt man die Gesamtkugel ganz leicht") waren extrem lächerlich. hat der die letzten 2 Jahre verschlafen? Odermatt hat Kilde vorige Saison auch 700 Punkte abgenommen, Kristoffersen fast 900 & Pinturault sogar über 1.000 Punkte. und dann bringt er so eine Aussage? ich hab das Interview jetzt nicht gehört, aber da gehts ja auch um die Gegner in den einzelnen Disziplinen. In Abfahrt und Super G war Kilde da dick dabei. Würde es heuer Sarazzin nicht gäben, wäre das ja reine Fadesse gewesen. Im RTL ist die Konkurrenz eh schon rar. Letztes Jahr haben nur Schwarz (verletzt raus) und Braathen (Ende) gewonnen. Kristofferson da zumindest fast immer am Stockerl. Er hat in Summe also schon recht. Wenn in Summe die Dichte an Gegnern fehlt, wirds leichter. Das soll am Ende des Tages nicht Odermatts Problem sein. Oder Guts. Aber wenn man die Kugeln richtig einordnet, dann strahlen da andere sicher mehr... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 25. Februar 2024 (bearbeitet) Fezza schrieb vor 8 Minuten: ich hab das Interview jetzt nicht gehört, aber da gehts ja auch um die Gegner in den einzelnen Disziplinen. er hat halt von der großen Kugel gesprochen. und wenn man auf die vorherigen beiden Saisonen schaut, sind dort va Kristoffersen & Pinturault komplett irrelevant. sich diesbezüglich selbst ins Spiel zu bringen, find ich also schon schwer lächerlich. €: Kilde war übrigens in beiden Wertungen nicht dick dabei. bearbeitet 25. Februar 2024 von lp-x 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 25. Februar 2024 (bearbeitet) Fezza schrieb vor 5 Minuten: ich hab das Interview jetzt nicht gehört, aber da gehts ja auch um die Gegner in den einzelnen Disziplinen. In Abfahrt und Super G war Kilde da dick dabei. Würde es heuer Sarazzin nicht gäben, wäre das ja reine Fadesse gewesen. Im RTL ist die Konkurrenz eh schon rar. Letztes Jahr haben nur Schwarz (verletzt raus) und Braathen (Ende) gewonnen. Kristofferson da zumindest fast immer am Stockerl. Er hat in Summe also schon recht. Wenn in Summe die Dichte an Gegnern fehlt, wirds leichter. Das soll am Ende des Tages nicht Odermatts Problem sein. Oder Guts. Aber wenn man die Kugeln richtig einordnet, dann strahlen da andere sicher mehr... Genau so ist es. Um nochmal die Saison 98/99 herzunehnen, da hat Maier im Super-G immer noch dominiert, aber in der Abfahrt waren halt einige besser und im RTL zumindest Van Grünigen und Eberharter. Und schon reichts halt nicht so so locker. Wenn ihm in Abfahrt/Super-G Kilde und Co konstant Punkte abnehmen und im RTL hin und wieder Schwarz/Kristoffersen dann ist der GWC deutlich später entschieden. Gewinnen wird er ihn natürlich trotzdem, vor allem wenn so viele Speed-Rennen abgesagt werden. Hätte sich Schwarz nicht verletzt, wäre es aber wirklich spannend geworden. Denn ich bin ziemlich sicher, dass Schwarz im RTL und in den Speed Disziplinen regelmäßig unter die Top 5 gefahren wäre (eben weil sich so viele andere verletzt haben). Und dann hätte die Slalom-Performance entschieden. bearbeitet 25. Februar 2024 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 25. Februar 2024 Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten: Hätte sich Schwarz nicht verletzt, wäre es aber wirklich spannend geworden. Schwarz hätt ich verstanden, den hat Kristoffersen halt nicht ins Spiel gebracht. Kristoffersen & Pinturault waren jetzt 3 Saisonen in Folge komplett chancenlos gegen Odermatt, da find ich solche Aussagen schwer peinlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 25. Februar 2024 Fezza schrieb vor 21 Minuten: Oder Guts. Aber wenn man die Kugeln richtig einordnet, dann strahlen da andere sicher mehr... wie ordnet man die (hoffentliche) Slalomkugel von Feller ein? gewinnt er nur weil Braathen aufgehört hat Kristoffersen nicht gut drauf ist Schwarz verletzt ist Noel häufig ausfällt sein Hauptkonkurrent der 31jährige Strasser ist ? wär diese Kugel nicht so viel wert wie andere? für mich persönlich wär sie natürlich genauso viel wert. Feller zeigt überzeugende Leistungen, ist (zumindest bisher) einfach der beste Slalomfahrer. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 25. Februar 2024 Pilli schrieb vor 13 Stunden: wenn ich dem Haaser und dem Feurstein zutrauen würde das dauerhaft zu halten würde ich nicht meckern. Aber auf nicht so SG ähnlichen Kursen ist das wohl nicht drinnen und so hat man halt von den Leuten im Ziel wirklich nur Kranjec und McGrath geschlagen, die mit den Kursen hatl wenig am Hut haben Ich bin gespannt wie sich die 2 entwickeln. Beide hätten das Potenzial, um in 3 Disziplinen vorne mitzufahren. Ich sehe aber Haaser eher im Speedbereich und Feurstein eher in Super-G/Riesentorlauf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwara V.I.P. Geschrieben 25. Februar 2024 limessuperior92 schrieb vor einer Stunde: Feurstein eher in Super-G/Riesentorlauf. Die Kombination ist im Weltcup leider relativ unbrauchbar. Deswegen hoffe ich, dass man bei Feurstein denselben Plan wie bei Haaser hat. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 25. Februar 2024 Zwara schrieb vor 37 Minuten: Die Kombination ist im Weltcup leider relativ unbrauchbar. Deswegen hoffe ich, dass man bei Feurstein denselben Plan wie bei Haaser hat. Früher oder später sehe ich ihn schon auch in der Abfahrt, aber ich würde an seiner Stelle zuerst versuchen im Riesentorlauf den Durchbruch zu schaffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 25. Februar 2024 (bearbeitet) Ich denke die meisten Experten sind sich einig das Odermatt mit der Performance in den letzten beiden Saisons den GWC in jeder Generation gewonnen hätte. Seine herausragende Technik, seine exzellente Physis gepaart mit seiner unglaublichen Konstanz machen ihn einzigartig. Selbst gegen Prime Hirscher, Prime Kristoffersen, Prime Ligety und Prime Pinturault würde er im RTL regelmässig aufs Podest fahren (ausser mit Fehler wie in Schladming). Klar, er müsste sicher etwas mehr Risiko nehmen, allenfalls wären auch etwas mehr Ausfälle dabei und gewinnen würde er auch nicht alles. Aber für den GWC reicht das zusammen mit Super G und Abfahrt trotzdem locker. In technischen Super Gs ist er für mich klar der Beste aller Zeiten, diese Disziplin ist wie für ihn gemacht. Da würde er auch vergangene Grössen panieren. Nur gab es diese in dieser Saison praktisch nicht, der Kalender ist nicht unbedingt im Sinne Odermatts. Trotzdem zerstört er alles. Bei der Abfahrt muss man differenzieren. Seine Wengen-Fahrt stufe ich als extrem hoch ein, dass hätte wohl auch in der Vergangenheit gegen praktisch alle zum Sieg gereicht. Das Gleiche gilt für seine Fahrt in Bormio, die ich als ähnlich hoch einstufe. Auf weniger technischen Abfahrten ist allerdings noch immer Luft nach oben. Mit etwas stärkerer Konkurrenz würde es aktuell wohl nicht für die Kugel reichen. bearbeitet 25. Februar 2024 von swisspower 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts